Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ah..okay :)

 

Hab ihn bei Hibike gefunden: https://www.hibike.at/specialized-butcher-grid-trail-27-5-faltreifen-2bliss-ready-t9-66-584-27-5x2-60-black-p7b74df67958ae11e5cc8bcb0f27f84c5#var_42775689

 

Der 27.5x2.3 (940g) scheint nicht verfügbar. Es gibt ihn auch in 27.5x2.6 (990g). Ist das der gleiche, den du in 29" fährst?

 

Wie ist nochmal die Gummi-Mischung (Gripton T9) und Karkasse (Grid Trail) im Vergleich zu Schwalbe und Maxxis?

 

Vielleicht wäre das ja auch eine Variante für meine Freundin im Vergleich zu ihrer MagicMary AddixSoft EVO Kombi (2.6 & 2.3)?

 

Bin seit gestern sehr neugierig auf Speci Reifen geworden :D

 

also in 27,5x2.3 gibt es den Reifen auf der Speci-Seite jedenfalls gar nicht: https://www.specialized.com/at/de/butcher-grid-trail-2bliss-ready-t9/p/187347?color=300425-187347

Aber ja, wenn T9 Grid Trail dabeisteht dann ist es der, den ich fahre.

 

Gummimischung T9:

ich würd schätzen zwischen MaxxGrip und MaxxTerra

Karkasse Grid Trail: Exo+

 

Ja, der 2,6er Butcher T9 könnte für deine Freundin tatsächlich was sein. Baut wohl so um 66mm breit, also so wie es sein soll. Auf ihrer 40er Felge wohl noch ein Stück breiter. Hinten den Eli GT T7 (gleiche Gummimischung wie bei deinem BlckDmnd) dazu ist sicher auch kein Fehler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meine beiden LRS/Reifenkombis am Anninger (Lockdowntrail, 250hm) getestet:

 

1. LRS: Assagai 2.5WT EXO MaxxTerra & Dissector 2.4WT EXO MaxxTerra mit ARD Insert

 

2. LRS: MagicMary 2.35 SG Ultrasoft & Eliminator 2.3 BLCK DMND Gripton

 

Die Bedingungen waren schwierig. Zuhause bei Sonne und 20°C weggefahren, am Anninger hat es vorher stark geregnet und dann getröpfelt während der 1. Abfahrt. Boden durchweicht, Wurzeln und Steine rutschig. Bei der 2. Abfahrt hat es geschüttet und der Boden war nass und sehr rutschig.

 

Kurzes Fazit:

Unglaublich wie viel sicherer und schneller ich bei der 2. Abfahrt mit MagicMary/Eliminator war, obwohl die Bedingungen noch schwieriger. Mit den EXO war das ein Eiertanz. Liegt sicher auch an mir, ich mag solche Bedingungen nicht und fahr auch selten bei Gatsch. Überaus erstaunlich wie gut der Eliminator bergauf geht!!

 

Daher will ich meiner Freundin wohl eher keine Maxxis EXO mit MaxxTerra zumuten...

 

[ATTACH=CONFIG]220377[/ATTACH]

 

Mich würde halt interessieren, ob eine Mary in Soft dasselbe Verhalten hat, oder eher wie ein Maxxterra ist. Weil: Maxxterrra ist auch kein Maxxgrip... (und bei Ultrasoft bist halt bei Schwalbe immer auf der Gravity-Karkasse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde halt interessieren, ob eine Mary in Soft dasselbe Verhalten hat, oder eher wie ein Maxxterra ist. Weil: Maxxterrra ist auch kein Maxxgrip... (und bei Ultrasoft bist halt bei Schwalbe immer auf der Gravity-Karkasse)

 

Schon klar! Aber ich fahr ja bewusst auf 2 LRS unterschiedliche Reifenkombis im Bezug auf Profil, Karkasse und Gummi-Mischung ;)

 

Wobei mich ein 27.5x2.5WT Assegai EXO mit MaxxGrip nicht stören würde :D Gibt's ja für 29" schon längst. Bei 27.5" hat leider nur der DHF in EXO die weichste MaxxGrip Mischung :(

 

PS: Mein Kollege ist mit dem "alten" 27.5x2.35 MagicMary EVO mit AddixSoft am VR gefahren und ist viel besser zurecht gekommen bei der 1. Abfahrt. Und das obwohl er am HR den Semislick Slaughter von Specialized fährt :f:. Beim 2. Run konnte ich eher dranbleiben.

 

Dazu muss man aber bemerken, dass es kaum jemanden gibt, der den Lockdowntrail so gut und oft fährt wie er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema Vorderreifen in leicht mit möglichst viel Grip ist, muss man jedenfalls auch die zu schweren außen vor lassen. Geht ja nicht um deine Reifensuche, sondern für Bella.

 

Vielleicht sind die Specialized Reifen angesichts des Gewichts einen Versuch wert. Aber auch nicht billig...

 

DHF Maxxgrip Exo klingt aber eh auch gut für den wärmeren Teil des Jahres.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht um deine Reifensuche, sondern für Bella.

 

Vielleicht sind die Specialized Reifen angesichts des Gewichts einen Versuch wert. Aber auch nicht billig...

 

DHF Maxxgrip Exo klingt aber eh auch gut für den wärmeren Teil des Jahres.

 

Den Eindruck meiner beiden Reifen-Kombis hab ich unabhängig von der Reifensuche für meine Freundin verfasst ;)

 

Der Preis der Specis ist jetzt nicht so wichtig. Während sie noch die gleiche Reifen-Kombi fährt, hab ich bereits 2x MagicMary SG, 3x HansDampf SG, 1x Dissector EXO, 2x Michelin Wild Enduro und 2x Baron Projekt zerstört :D

 

Ich fahr zwar mehr als sie, aber im Verhältnis halten die Reifen bei ihr extrem lang. Eigentlich schauen sie jetzt noch akzeptabel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja, der 2,6er Butcher T9 könnte für deine Freundin tatsächlich was sein. Baut wohl so um 66mm breit, also so wie es sein soll. Auf ihrer 40er Felge wohl noch ein Stück breiter. Hinten den Eli GT T7 (gleiche Gummimischung wie bei deinem BlckDmnd) dazu ist sicher auch kein Fehler :)

 

Hab jetzt für meine Freundin für das VR den Specialized Butcher Grid Trail GriptonT9 27.5x2.6 und fürs HR den Eliminator Grid Trail GriptonT7 27.5x2.3 bestellt. Letzterer ist gerade angekommen mit der Newmen XA25 Felge für das neue Hinterrad.

 

20210504_141354.jpg 20210504_141644.jpg

 

Der Eliminator ist 90g schwerer als angegeben, also etwas mehr als 10% und damit gar nicht mehr so weit weg von meinem mit BLCK DMND Karkasse. Falls ihr der hinten zu schwer rollt, kann ich ihn ja nehmen und gib ihr meinen Dissector EXO 2.4WT (840g). Bin schon gespannt auf den Butcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7-8 Jahren hatte ich auch mal einen Butcher, das war so ein ganz dünner 700 g. Kann mich an die Karkasse nicht mehr erinnern, aber volles Häutl.

 

Zu der Zeit war der Clutch SX von Spezi "mein Reifen". Der war echt voll Genial!

 

Ich hab den Butcher ziemlich gern mögen! Aber wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war der eher kein so super rollender Reifen. aber es is auch schon sicher sicher so 7-8 Jahre her.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7-8 Jahren hatte ich auch mal einen Butcher, das war so ein ganz dünner 700 g. Kann mich an die Karkasse nicht mehr erinnern, aber volles Häutl.

 

Zu der Zeit war der Clutch SX von Spezi "mein Reifen". Der war echt voll Genial!

 

Hab grad meine Emails durch geschaut. Butcher SX hat der damals geheißen. 26x2.3 und hat bei mir 970g gehabt. Gekauft im März 2014 und im April 2014 weg geschmissen weil seitlich aufgerissen (was man in emails net alles findet haha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eliminator ist 90g schwerer als angegeben, also etwas mehr als 10% und damit gar nicht mehr so weit weg von meinem mit BLCK DMND Karkasse. Falls ihr der hinten zu schwer rollt, kann ich ihn ja nehmen und gib ihr meinen Dissector EXO 2.4WT (840g). Bin schon gespannt auf den Butcher.

 

Leiwond! er (also der Eli) rollt lt gelbem Forum ziemlich gleich wie der Dissector 2.4 in Maxxterra. Gleich breit sollt er auch sein.

 

Und @GT und @muerte: der neue Butcher hat mit den alten Version nimmer viel gemeinsam ;) der T9 is echt ein seehr lässiger Reifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt für meine Freundin für das VR den Specialized Butcher Grid Trail GriptonT9 27.5x2.6 und fürs HR den Eliminator Grid Trail GriptonT7 27.5x2.3 bestellt. Letzterer ist gerade angekommen mit der Newmen XA25 Felge für das neue Hinterrad.

 

Haben die neue Reifenkombi gestern bei einer alpinen Tour mit insgesamt 1333hm getestet. Bergauf jetzt kein Pfitschipfeil, das GriptonT9 ist schön weich und klebt richtig auf der kurzen Asphaltanfahrt, bergab dfür super Grip!!! War erst eine Ausfahrt, aber die sehr vielversprechend!!

 

Haben im Laufe der Abfahrt bedenklich viel Luftdruck abgelassen und die Reifen funktionierten bei schnellen verblockten Wurzel-Steintrails genauso gut wie bei den technischen Passagen :toll:

 

20210508_164543-01.jpg 20210508_164528-01.jpg

 

Bin nicht sicher ob ich den Vorderreifen tubeless aufziehen soll. Die Karkasse wirkt in der Hand doch recht weich und sie ist gestern mit weit unter 1 bar gefahren. Vielleicht hat das ja deshalb so gut funktioniert, weil der Schlauch noch abgestützt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit einem Tubolito? Klingt gut. Wieviel wiegt bitte der breite Butcher?

 

Der Butcher ist gestern mit der Post gekommen, als wir schon die Bikes ins Auto gepackt haben. Habe dann den Reifen schnell mit Schlauch aufgezogen. Daher keine realen Gewichte gemessen. Jetzt beim tubeless aufziehen habe ich eine Seite im Felgenbett gelassen. Laut Hibike wiegt er ca 960g

 

20210509_132625.jpg

 

Welchen Schlauch habt ihr drin, dass der zusätzlich abstützen soll? Einen mit 350g?

Bau um auf Tubeless, is doch in jeder Hinsicht besser.

 

Hab jetzt auf tubeless umgebaut. War tatsächlich ein sauschwerer Plus-Schlauch mit 277g drinnen :D

 

20210509_125511.jpg

 

Insgesamt ist der LRS meiner Freundin mit dem neu aufgebauten Hinterrad und tubeless Bereifung der Maxxis-Kombi um 740g(!!!) leichter geworden :toll:

 

VR: Dt Swiss XM551 Funworks Nabe Butcher Grid Trail 27.5x2.6 GriptonT9 XT Kassette 180 IceTec Scheibe Milch hat 2.200g

 

HR: Newmen Evolution X.A.25 Arc MT007 Nabe Eliminator 27.5x2.3 Grid Trail GriptonT7 180 IceTec Scheibe Milch hat 2.287g

 

Ist jetzt nicht super leicht, aber sie mag halt Sicherheit bei den technischen Trails bergab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Butcher ist gestern mit der Post gekommen, als wir schon die Bikes ins Auto gepackt haben. Habe dann den Reifen schnell mit Schlauch aufgezogen. Daher keine realen Gewichte gemessen. Jetzt beim tubeless aufziehen habe ich eine Seite im Felgenbett gelassen. Laut Hibike wiegt er ca 960g

 

[ATTACH=CONFIG]220807[/ATTACH]

 

 

 

Hab jetzt auf tubeless umgebaut. War tatsächlich ein sauschwerer Plus-Schlauch mit 277g drinnen :D

 

[ATTACH=CONFIG]220808[/ATTACH]

 

Insgesamt ist der LRS meiner Freundin mit dem neu aufgebauten Hinterrad und tubeless Bereifung der Maxxis-Kombi um 740g(!!!) leichter geworden :toll:

 

VR: Dt Swiss XM551 Funworks Nabe Butcher Grid Trail 27.5x2.6 GriptonT9 XT Kassette 180 IceTec Scheibe Milch hat 2.200g

 

HR: Newmen Evolution X.A.25 Arc MT007 Nabe Eliminator 27.5x2.3 Grid Trail GriptonT7 180 IceTec Scheibe Milch hat 2.287g

 

Ist jetzt nicht super leicht, aber sie mag halt Sicherheit bei den technischen Trails bergab :)

 

Na, daa wird sich gleich ganz anders anfühlen mit 3/4kg weniger an den drehenden und ungefederten Massen! Spitze!

 

Das Gewicht wäre theoretisch interessant, aber aktuell nicht wirklich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier jemand den Michelin Wild Enduro Rear ... am Hinterrad in 2,4" ( MICHELIN WILD ENDURO REAR GUM-X ) ? Mir kommt seit ich diesen Reifen hinten fahr, der mir übrigens von Kurvengrip/Bremsgrip und Traktion vs Rollwiderstand extrem daugt, der Hinterbau "weich" vor. Bin gestern direkt mal stehen blieben um zu schauen ob am Hinterbau was locker/gebrochen ist oder das hintere LR kaputt ist (grundsätzlich ein zu steifes Carbon-LR).

 

Kennt das Gefühl jemand?

 

Ist es

A.) von den weichen Seitenstollen

B.) der dünnen Konstruktion/weil er so leicht ist

C.) weil ich 2 Jahre nur Double Down hinten gefahren bin?

 

Fahre den Reifen auf 30 mm MW mit FCK Flat Insert ( https://marshguard.com/product/fckflats/ ). Oder kann so ein Effekt gar von einem Insert kommen, was mich wundern würde da ich am Tourenradl auch 30 mm MW mit FCK Flat fahr, da ist der Reifen aber labbriger (Kenda Regolith 2,4").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrst den gleichen Druck wie mitm DD?

 

Dann B&C.

Was bedeutet B&C?

 

Druck... also ja so rein vom rumdrücken schon. Halt so das net durchschlagt, wobei es gestern mal echt arg geschnalzt hat. Konnte nix feststellen, aber wie gesagt der Daumendruckmesser sagt passt ca. haha, sollte ich mal messen? Ihr nehmts da ja so digitales Gerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet B&C?

 

Druck... also ja so rein vom rumdrücken schon. Halt so das net durchschlagt, wobei es gestern mal echt arg geschnalzt hat. Konnte nix feststellen, aber wie gesagt der Daumendruckmesser sagt passt ca. haha, sollte ich mal messen? Ihr nehmts da ja so digitales Gerät...

 

Ich kenne das Gefühl auch vom Michelin. Im Vergleich zum Kaiser dämpft der Reifen einfach sehr gut. Kein Wunder... meiner hat nach ein paar Monaten Verwendung auch irgendwas zwischen 1,3 und 1,4kg gewogen. Die trinken die Milch *g* (und nach einiger Zeit sieht man das auch außen). ich hab noch 3 Stück 29er daheim. Ich glaub ich montier so einen wieder einmal spaßhalber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...