Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Bei mir war der Eindruck nicht so eindeutig. An sich schön griffig, fühlt sich der Baron über schräge Wurzeln irgendwie noch etwas bockiger an als die Maxxis Exo+. Aber der Eindruck war trotzdem überwiegend positiv!!

 

Anbei auch der Vergleich 26x2,3" Baron zu 27,5x2,4" Baron Project.

 

Spiel ein wenig mit dem druck beim baron merkt man das ziemlich stark ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fahrer die in Kurven nicht allzusehr pushen finde ich nach wie vor den Speci Hillbilly perfekt, der geht auch im Schnee noch gut.

 

Gerade in Kurven find ich den Hillbilly sehr gut... Es gibt da halt keine Anlieger und so... Solange der Boden natürlich ist, sehe ich da kein Problem. Bin gespannt ob er hält. Bei den Schwalbes und auch beim Michelin sind mir die Stollen vorne gern weg gebrochen.

 

War heut wieder unterwegs. Also die schweren Reifen fahren sich schon so viel geiler. Das ganze Fahrwerk ist so viel besser. Bin gespannt wie es morgen mit dem Epic is im Vergleich haha

 

Ich bin letzte wochr ein bisserl Wienerwald Trails gefahren. Erwähnen mag ich den Dornröschen Trail und den Schönstatt Trail. Die waren beide schon feucht. Ich hab kurz das Radl meiner Frau (Kaiser vorn und Purgatory hinten) genommen. Das war schon komplett anders als meine Hillbilly/Eli Kombi in T9. Ich hab mit meinem Radl eigtl nix gemerkt von rutschig. Mit dem Kaiser und dem Purgatory war ich zwar komplett tretfrei unterwegs (boah das rollt viel besser am Trail!), aber schneller sicher nicht *gg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Kurven find ich den Hillbilly sehr gut... Es gibt da halt keine Anlieger und so... Solange der Boden natürlich ist, sehe ich da kein Problem. Bin gespannt ob er hält. Bei den Schwalbes und auch beim Michelin sind mir die Stollen vorne gern weg gebrochen.

 

War heut wieder unterwegs. Also die schweren Reifen fahren sich schon so viel geiler. Das ganze Fahrwerk ist so viel besser. Bin gespannt wie es morgen mit dem Epic is im Vergleich haha

 

Ich bin letzte wochr ein bisserl Wienerwald Trails gefahren. Erwähnen mag ich den Dornröschen Trail und den Schönstatt Trail. Die waren beide schon feucht. Ich hab kurz das Radl meiner Frau (Kaiser vorn und Purgatory hinten) genommen. Das war schon komplett anders als meine Hillbilly/Eli Kombi in T9. Ich hab mit meinem Radl eigtl nix gemerkt von rutschig. Mit dem Kaiser und dem Purgatory war ich zwar komplett tretfrei unterwegs (boah das rollt viel besser am Trail!), aber schneller sicher nicht *gg*

 

Das hast du untypisch vorgefunden. Schönstatt ist meistens trocken bis auf wenige Meter, aber Dornröschen hat einige Feuchtgebiete. Interessant, was deine Reifenvergleiche da zeigen. Hab ich mit den Baronen vielleicht doch die falsche Wahl getroffen?! Muss mir den Hillbilly nochmal näher anschauen!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baron und Hillbilly kann man nicht so vergleichen. Der Baron ist schon auch super! Ich mag den Hillbilly gerade halt echt gerne, weil er so super dämpft und im Losen so schön Grip hat. Da schwimmen die Conti halt mehr weg.

 

Hmpf, ich glaub, die 29er Baron schick ich vielleicht doch wieder retour... :confused:

 

Und die 27,5" nehm ich, falls es im losen Material nicht so gut geht, als Hinterreifen. Aber das wäre mir heute nicht aufgefallen, und das war schon eher auch rollig.

 

Aber irgendwie ist mir der Hillbilly zu schwer in Grid Gravity... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, ich glaub, die 29er Baron schick ich vielleicht doch wieder retour... :confused:

 

Und die 27,5" nehm ich, falls es im losen Material nicht so gut geht, als Hinterreifen. Aber das wäre mir heute nicht aufgefallen, und das war schon eher auch rollig.

 

Aber irgendwie ist mir der Hillbilly zu schwer in Grid Gravity... :f:

 

Oder denn wtb verdict wet fals du ihm wo bekommst hat mehr gripp im nassen als der billy und kann trocken auch sehr gut hatte ich letztes jahr im herbst/winter drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der trailking runtergefahren ist hinten.

 

trailking: wenig grip, vorallem auf der bremse, rollt gut, karkasse gut

eliminator grid trail: rollt gut, grip ausreichend aber leider die karkasse nicht haltbar und die stollen reissen ab

kaiser protection: karkasse gut,grip ohne ende, vorallem auf der bremse, auf schotter rollt er ok, auf teer leider grausam.

 

 

was kann ich den hinten noch probieren?

butcher mit insert: mehr grip auf der bremse dafür bisschen schlechter rollen ?

aggressor DD: keine vorstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der trailking runtergefahren ist hinten.

 

trailking: wenig grip, vorallem auf der bremse, rollt gut, karkasse gut

eliminator grid trail: rollt gut, grip ausreichend aber leider die karkasse nicht haltbar und die stollen reissen ab

kaiser protection: karkasse gut,grip ohne ende, vorallem auf der bremse, auf schotter rollt er ok, auf teer leider grausam.

 

 

was kann ich den hinten noch probieren?

butcher mit insert: mehr grip auf der bremse dafür bisschen schlechter rollen ?

aggressor DD: keine vorstellung

 

Wie wär's mit einem Eliminator BLCK DMND (jetzt Grid Gravity)? Bin den etwa 65.000hm lang gefahren (ohne Insert). Die leichtere Version hat dir ja bis auf die Karkasse gefallen. Der schwerere wiegt auch nur irgendwo 1077g und rollt recht gut für den Grip. Stollen sind mir gar nicht abgerissen.

 

Hab jetzt die leichte Version (Eliminator GridTrail, 936g) mit ARD-Insert aufs Hinterrad draufgegeben und bin bisher sehr zufrieden. War jetzt am Wurzeltrail, Wexltrails und Anninger. Sogar mit hohem Druck generiert er einen viel besseren Grip auf nassen Schrägwurzeln (Downhill Line am Wexl und Husarentempel-Steilvarianten) als ich erwartet habe. Aber ja, der Reifen ist niegelnagelneu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, ich glaub, die 29er Baron schick ich vielleicht doch wieder retour... :confused:

 

Und die 27,5" nehm ich, falls es im losen Material nicht so gut geht, als Hinterreifen. Aber das wäre mir heute nicht aufgefallen, und das war schon eher auch rollig.

 

Aber irgendwie ist mir der Hillbilly zu schwer in Grid Gravity... :f:

 

Also ich weiß ja nicht wo und was du fährst im Winter. Aber ich weiß zumindest, dass du nicht am Schöckl wohnst und auch nicht an deinem Speed-Limit fährst ;)

 

Ich bin letzten Winter den Baron Projekt ProTection Apex BCC 2.4x27.5 am Nomad gefahren. Grip hat mich positiv überrascht am Vorderreifen, Karkasse sehr okay für das Leichtgewicht. Am Hinterrad rollte er akzeptabel.

 

Daher wird mein leichtes Vorderrad in ein paar Wochen wieder einen Baron spendiert bekommen, statt des alten abgefahrenen Assegai EXO MaxxTerra.

 

Sollte ich noch mehr Grip brauchen, dann hab ich ja noch den MagicMary SG Ultrasoft. Hab ich letzten Winter aber nur 2x gebracht, bei technischen Trails wo ich sehr am Limit war (Dürnstein & Hohe Wand). Wär aber sicher auch mit dem Baron gegangen. Einer meiner Bikebergsteiger-Freunde aus alten Tagen fährt diesen bei Trails, die ich fast nur runterschiebe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht wo und was du fährst im Winter. Aber ich weiß zumindest, dass du nicht am Schöckl wohnst und auch nicht an deinem Speed-Limit fährst ;)

 

Ich bin letzten Winter den Baron Projekt ProTection Apex BCC 2.4x27.5 am Nomad gefahren. Grip hat mich positiv überrascht am Vorderreifen, Karkasse sehr okay für das Leichtgewicht. Am Hinterrad rollte er akzeptabel.

 

Daher wird mein leichtes Vorderrad in ein paar Wochen wieder einen Baron spendiert bekommen, statt des alten abgefahrenen Assegai EXO MaxxTerra.

 

Sollte ich noch mehr Grip brauchen, dann hab ich ja noch den MagicMary SG Ultrasoft. Hab ich letzten Winter aber nur 2x gebracht, bei technischen Trails wo ich sehr am Limit war (Dürnstein & Hohe Wand). Wär aber sicher auch mit dem Baron gegangen. Einer meiner Bikebergsteiger-Freunde aus alten Tagen fährt diesen bei Trails, die ich fast nur runterschiebe :p

 

Stimmt schon, vorsichtig und langsam... :ueroll: Mein Limit liegt wegen der geringeren zeitlich-räumlichen Möglichkeiten auch niedriger - brauch trotzdem oder gerade deswegen halt passenden Grip! Ich hab auch gar nicht so andere Trails vor im Winter. Nur beim Zuckerl sind die Varianten recht rollig, drum die Überlegungen fürs Bronson. Wird schon mit etwas Eingewöhnen am Baron. Und am 29er Kaiser wird eh im Kalten auch reichen.

 

 

Danke @GrazerTourer: ich brauch eigentlich keine Experimente. Glaube, es wird gar nicht so aufregend anderes, vielleicht statt Highroller2 den DHR2 hinten für die nächste Warmsaison. Und dazwischen bleibt doch der Baron und eben ggf der Dirty Dan bei Gatsch und wenn es mich freut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
dirty dan

danke.

 

hm. ich überleg halt auch auch gerade einen winterreifen fuer vorne.

ich glaub aber nicht dass ich mit einem gatschreifen bei anninger und lindkogel

so gut bedient bin da es doch wesentlich steiniger ist als im nordwestlichen wienerwald.

 

weicher gummi waer meine erste prio. ich fahr auch im winter deutlich vorsichtiger und langsamer, von

daher will ich keine massive schwere karkasse. haltbarkeit und rollwiderstand waer mir egal, komm im winter eh nur am Wochenende

zum fahren und der reifen ist fuers levosl gedacht. so um die 1000g haett ich mir vorgestellt. was wuerdet ihr denn da aktuell empfehlen ?

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bike24.at/p1397453.html - ist der ok? Ich hab das Gefühl, das ist die alte Version, oder? Nicht, dass der unfahrbar wäre, keine Frage, ich wollte eure Erfahrungen mal erfragen, ob es da große Unterschiede gibt. Irgendwas hab ich mir mit der Abstützung der Seitenstollen gemerkt?! Danke!

 

Ich bin jetzt nach ein paar Touren mit Kaiser Apex vorne und Kaiser Protection Apex 29x2,4" so weit, dass ich die Reifen heruntergenommen habe - wenn jemand Interesse hat, ich gebe den Satz ab, Profil ist zu 90% vorhanden, beide Mäntel nicht viel gefahren. Irgendwie ist mir einfach der Minion DHR2 lieber.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bike24.at/p1397453.htmlIch bin jetzt nach ein paar Touren mit Kaiser Apex vorne und Kaiser Protection Apex 29x2,4" so weit, dass ich die Reifen heruntergenommen habe - wenn jemand Interesse hat, ich gebe den Satz ab, Profil ist zu 90% vorhanden, beide Mäntel nicht viel gefahren. Irgendwie ist mir einfach der Minion DHR2 lieber.

 

hätt evtl Interesse. Schreibst mir deine Preisvorstellung für den Protection per PN? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...