Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Die Michelin sind seit dem sie die Wild verkaufen - bei kalten Temperaturen noch nie griffig gewesen. Aber beim Wild Rock'r 2 in Magix (nach cutten der Stollen für mehr Abstand) hab ich auch bei wenig Speed immer guten Grip gehabt (solange Bodentemperatur >15°). Ist noch immer irgendwie mein Lieblingsreifen - die Wild Enduro hab ich noch nicht probiert. Ohne cutten der Stollen war er im losen zu zahm - auf Hardpack immer eine Wucht (außer es ist kalt). Mit Minion 2.5 DHF Maxxgrip bin ich nie warm geworden. Minion DHR2 ist da eher meins (bin den aber noch nicht in Maxxgrip gefahren, gabs ja bis vor einem Jahr nicht in 29" und Maxxgrip).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Michelin sind seit dem sie die Wild verkaufen - bei kalten Temperaturen noch nie griffig gewesen. Aber beim Wild Rock'r 2 in Magix (nach cutten der Stollen für mehr Abstand) hab ich auch bei wenig Speed immer guten Grip gehabt (solange Bodentemperatur >15°). Ist noch immer irgendwie mein Lieblingsreifen - die Wild Enduro hab ich noch nicht probiert. Ohne cutten der Stollen war er im losen zu zahm - auf Hardpack immer eine Wucht (außer es ist kalt). Mit Minion 2.5 DHF Maxxgrip bin ich nie warm geworden. Minion DHR2 ist da eher meins (bin den aber noch nicht in Maxxgrip gefahren, gabs ja bis vor einem Jahr nicht in 29" und Maxxgrip).

Lustig! I find den wild rockr 2 auch super. Sogar ziemlich abgefahren ist der noch gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer von euch erfahrung mit den Vittoria Mota 2.35 oder Michelin Wild Enduro 2.4?

 

brauchte was fuer meinen neuen laufradsatz (stans flow ex3) mind. 2.35 breit.

Generell haett ich ganz gern was relativ leichtes, aber doch stabiles universell einsaetzbares, also quasi eine eierlegende Wollmilchsau von Reifen.

 

oder soll ich einfach wieder zu Maxxis Minions in 2.5 greifen? oder bei den 29mm breiten felgen schon zu den 2.4 WT?

 

Fürn Flex könnten die Mavic was sein! Charger glaub ich heißt der! Ich hab da noch einen kurz angefahrenen! Is noch sehr fein beinamder! Wennst die Versandkosten übernimmst schenk i dir den! Oder du holst ihn dir!

 

Die E Thirteen sind auch nicht wirklich schwer, aber schwer zu montieren! I hab die in der weichen Mischung jetzt an 2 Radl vorne oben, daugt mir sehr! Den 29x2,35 hab ich noch hier, kannst auch haben... 1 x gefahren! I hab die nur mehr vorne oben, vorne hab ich eh fast nie Platten *gg*

 

Michelin Wild Grip fahr ich am HR, auch volle lässig! Nicht leicht, ansonsten sehe ich das so wie Felix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast den wieder getauscht?

Vorne sind sie eh noch oben, hinten nicht weil die so schwer zu montieren sind! Und im Wald ohne Kanzler würd i somit an Platten net reparieren können! Da der mit imma mit is und i Platten eh fast nur hinten zam bring is hinten wieder was anderes oben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, verstehe. :D Hab ma auch grad wieder halb die Finger gebrochen beim Montieren vom Aggressor mit der Anaconda-Reifenwurscht. Da schwitzt ma mehr als beim Radlfahren.

 

Mit dem WTB Vigilante bin ich auch nicht 100% zufrieden. Irgendwie hab ich nie den richtigen Luftdruck in dem Reifen - wennst den Druck optimal erwischst, ist er super, aber wenn man nur ein wenig drunter oder drüber ist, fährt er sich irgendwie schwammig und unberechenbar. Sind so breite Reifen generell empfindlicher, was das betrifft?

 

Wie auch immer, werd wohl reumütig wieder zum Minion DHF zurückkehren. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, verstehe. :D Hab ma auch grad wieder halb die Finger gebrochen beim Montieren vom Aggressor mit der Anaconda-Reifenwurscht. Da schwitzt ma mehr als beim Radlfahren.

 

Mit dem WTB Vigilante bin ich auch nicht 100% zufrieden. Irgendwie hab ich nie den richtigen Luftdruck in dem Reifen - wennst den Druck optimal erwischst, ist er super, aber wenn man nur ein wenig drunter oder drüber ist, fährt er sich irgendwie schwammig und unberechenbar. Sind so breite Reifen generell empfindlicher, was das betrifft?

 

Wie auch immer, werd wohl reumütig wieder zum Minion DHF zurückkehren. :p

 

Probier meinen Michelin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind so breite Reifen generell empfindlicher, was das betrifft?

 

Dss sehe ich insbesondere in Kombination mit breiten Felgen schon so. Beim Fatbike merkt man es etwa auch sehr, meines hat Felge innen 65mm und Reifenbreite ca 90-95mm. Und die Festigkeit der Karkasse könnte einen engen Grenzbereich mMn etwas ent/verschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dss sehe ich insbesondere in Kombination mit breiten Felgen schon so. Beim Fatbike merkt man es etwa auch sehr, meines hat Felge innen 65mm und Reifenbreite ca 90-95mm. Und die Festigkeit der Karkasse könnte einen engen Grenzbereich mMn etwas ent/verschärfen.

 

Ja, beim Fatbike spürt man das sicher noch extremer, ich glaub da kann man die Karkasse bei der Menge an Gummi nicht stabiler bauen, sonst würd so ein Reifen wohl >2 kg wiegen. Aber der Vigilante ist ja eh auch in der Light-Version schon ein recht stabiler Reifen mit mehr als 1200g, darum wundert mich das Verhalten schon ein wenig. Ich bin aber jetzt auch keiner, der vor jeder Ausfahrt aufs Zehntel genau den Luftdruck checkt, sondern verfahre mehr nach der altbewährten Daumendrück-Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bitte um eine kurze Antwort, auf eine in dieser Experten-Diskussion wahrscheinlich sehr banale Frage:

Nachdem mir der DHR 2 am Hinterrad wieder recht rasch abgenutzt war möchte ich wieder einmal Schwalbe hinten ausprobieren. Vorne gibt´s für mich nur den Magic Mary...

Ich bitte um Entscheidungshilfe zw. dem blauen Addix von Hans dampf und Fat Albert bzw. dem orangen (soft) Hans dampf.

Dzt. ist es bei uns in Graz eher staubig. Ich fahr alles mit dem Reign (vom Plattentrail bis Schöckl trail-area (Pannenschutz!),, und auch Park)

Natürlich old School mit Schlauch ;) vorne ca 1,7, hinten 1,8 (am Schöckl mehr) bei ca 90 kg Systemgewicht

Werd ich mit der blauen Mischung glücklich?, oder soll ich doch lieber den gelben HD hinten nehmen?

 

 

edit: seh gerade, den blauen HD gibt´s nur in 2,6, das geht auf meiner Felge eh nicht...also Entscheidung zw. dem blauen FA und dem gelben HD,

thx.

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich eine Geschmackssache. Ich würde ganz klar Speedgrip (blau) nehmen, wegen Rollwiderstand und Verschleiß.

 

Am Schöckl hab aber sogar ich unlängst einen Patschen am Hans Dampf Snakeskin (zum großen Amusement von Martin und Mihi... :D ) gehabt -- also wenn ich am Schöckl öfter fahren würde, hätte ich am Hinterrad fix einen Reifen mit besserem Pannenschutz. (Supergravity, DoubleDown, etc)

Auf der Platte hingegen bspw. wär mir ein leichtrollender Snakeskinreifen viel lieber. Und die fahre ich auch in Salzburg.

 

Aber tubeless natürlich!

Mit Schläuchen hatte ich viel zu viele Patschen.

 

(der Karkassenaufbau hat jetzt aber natürlich nichts mit der Gummimischung zu tun -- die beiden Dinge kann man unabhängig voneinander wählen, soweit es die verfügbaren Varianten zulassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ist klar, dass das eine Laienfrage ist...gegen Tubeless hab ich mich bis jetzt gewehrt (zu faul) ich hab die letzten 2 Jahre kaum Patschen gehabt, zuletzt aber am Schöckl zwei :) ...naja, aber ich fahr halt je nach Libido und Zeit, also entscheid ich mich spontan für die Strecke, somit will ich keinen DH-Reifen dauerhaft oben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich eine Geschmackssache. Ich würde ganz klar Speedgrip (blau) nehmen, wegen Rollwiderstand und Verschleiß.

 

Am Schöckl hab aber sogar ich unlängst einen Patschen am Hans Dampf Snakeskin (zum großen Amusement von Martin und Mihi... :D )

 

 

*chrchrchr* man muss dazu sagen, dass das nach zirka 15m oder so passiert ist und du auch Huck Norris drin hattest. ;-)

 

(bei mir daheim hat er dann statt gemütlich Bier zu trinken heimlich zwei ordentliche Reifen montiert *chrchrchrchr*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch fragen...du fahrst das ja auch alles mit den selben Reifen, oder ?

Welcher ist dein ordentlicher HInterreifen?

 

Ja, ich hab immer nur die gleichen Reifen oben.

 

 

Vorne Baron oder Baron Projekt (sind doch 300-400g Unterschied...) und hinten Wild Rock'r 2 oder Kaiser Projekt. Am 29er hält der Wild Rock'r2 ganz gut. Am Rune war der Kaiser Projekt bis dato recht fein! Ist ein guter Kompromiss und erstaunlich stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die neuen 29" 2.6" Maxxis in eine pre Boost Pike 29" rein? Würde den DHR II 2.6 29" Max Terra ganz gerne mal probieren. Von der Breite her ja sicher kein Problem - aber von der Höhe?

 

Ich messe ihn dir in den nächsten Tagen ab, hab ihn auf einer 29" 30mm Newmen Felge aufgezogen. Wirkt zwar nur minimal größer als ein Highroller 2 29x2,5 WT, aber der ist ja auch nimmer ganz klein. In der Pike 29/27,5+ Boost hat er gut Platz, aber das ist ja kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...