Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

@ Mr. Radical / i glaub 10y ago... oder so

 

 

large_caidom21von101.jpg

 

und 2012 gabs dann endlich den WTB DISSENT... als ersten vernünftigen Reifen für 29 Gravity Gschichtln / Glaub P11 wars damals hinter Nico Lau, Schumann Max und Konsorten...

 

BTW zu Kenda, weil ich vorher das Bild sah mit der aufgrissenen Karkasse...mir gehts genau so... Dicht sind Sie, halten tuans a ... aber nur im trockenen, in der feuchten...sinds a Graus, Gripmonster wie die Michelins sinds net ...

 

zum markanten Abbau der Michelins... in der weichen Mischung wenn Sie sich dann zerlegen, dann massiv... und schnell... der Grip a... aber bis dahin sinds pipifein!

 

Aja und Insert... Macht für mich nur Sinn seit i schneller fahr... aber deshalb a der Versuch nun mit den Michelin DH34 und 22 ohne Insert

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Radical / i glaub 10y ago... oder so

 

 

[ATTACH=CONFIG]217737[/ATTACH]

 

und 2012 gabs dann endlich den WTB DISSENT... als ersten vernünftigen Reifen für 29 Gravity Gschichtln / Glaub P11 wars damals hinter Nico Lau, Schumann Max und Konsorten...

 

BTW zu Kenda, weil ich vorher das Bild sah mit der aufgrissenen Karkasse...mir gehts genau so... Dicht sind Sie, halten tuans a ... aber nur im trockenen, in der feuchten...sinds a Graus, Gripmonster wie die Michelins sinds net ...

 

zum markanten Abbau der Michelins... in der weichen Mischung wenn Sie sich dann zerlegen, dann massiv... und schnell... der Grip a... aber bis dahin sinds pipifein!

 

Aja und Insert... Macht für mich nur Sinn seit i schneller fahr... aber deshalb a der Versuch nun mit den Michelin DH34 und 22 ohne Insert

 

viele Sagen das leichte Reifen trotz weicher/gleicher Gummimischung schneller Rollen als schwere, bin gespannt was du raus findest. I bin den DH22 vorne jz paar mal gefahren. Bin immer noch begeistert, mir daugt der volle. Obwohl ich merke das is Radl vorne jz deutlich schwerer is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Sagen das leichte Reifen trotz weicher/gleicher Gummimischung schneller Rollen als schwere, bin gespannt was du raus findest. I bin den DH22 vorne jz paar mal gefahren. Bin immer noch begeistert, mir daugt der volle. Obwohl ich merke das is Radl vorne jz deutlich schwerer is.

 

Also wenn ich mit Baron (26 Draht) vorne und hinten unterwegs war, war mein Radl bergab immer enorm lahm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit schlauch und insert ist dann streng vertraulich?

oder ?:Dmeinst was anderes ?

 

Haha, eigentlich schon. Aber der Gedanke erheitert... :rofl:

 

 

Den Kaiser Apex und den Dirty Dan ultra soft finde ich auch extrem zäh zu treten bei normalen Temperaturen. So ähnlich wie damals den DHF Supertacky Draht. Unter 0°C gehen die beiden ersteren aber sehr fein.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit's net zu leicht bergauf geht!

bei deinem Fitnesszustand wär wohl eh gscheit wennst so was machst? I bin für Dh34 hinten und Dh22 vorne bei dir. I fahr dann mitn Trance und Racing Ralph, du darfst mich ziehen.....

 

da fällt mir ein, wie gehts dem Nicolai mit dieser Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Der Eliminator soll lt Watt-Tests vom Schnitzelfreund (ibc) besser rollen als der Dissector und sonst alles besser können. Purgatory rollt nach meinen Messungen nochmal besser als der Eliminator.

 

Da wär ein Grid gscheiter, oder ev. sogar Blk Dmnd.

 

Habe mich jetzt überreden lassen einen Specialized Eliminator BLCK DMND 2BlissReady Faltreifen 27.5x2.3 für das Hinterrad mitzubestellen. Soll 1050g wiegen und soll den gleich schweren HansDampf SG AddixSoft ersetzen, dessen Stollen leider einfach zu leicht und zu schnell abbrechen.

 

Die schnellen Jungs vom Anninger fahren den sogar im Winter und ohne Insert. Kann mir jemand weiteres Feedback geben? Bin mir nicht ganz sicher bei der Wahl und würde ihn sonst nach einer Probefahrt weitergeben.

 

Bin seit Anfang November mit dem Baron Projekt BCC 27.5x2.4 am HR & VR unterwegs. Die haben mittlerweile knapp 30.000hm drauf und noch tauglich. Letzten Winter bin ich ja Michelin Wild Enduro gefahren, die waren nicht besser und mussten bei 31.141hm aufgrund Auflösungserscheinungen gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim BLCK DMND brauchst ziemlich sicher kein Insert. Die 1050g würd ich aber anzweifeln, wird wohl eher >1100g haben: https://gewichte.mtb-news.de/product-15555/specialized-reifen-eliminator-blck-dmnd

Der Eli ist top, da wirst nicht enttäuscht sein! Ich fahr den egtl auch ganzjährig, performt immer und überall.

 

@Baron am Hinterrad: Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim BLCK DMND brauchst ziemlich sicher kein Insert. Die 1050g würd ich aber anzweifeln, wird wohl eher >1100g haben: https://gewichte.mtb-news.de/product-15555/specialized-reifen-eliminator-blck-dmnd

Der Eli ist top, da wirst nicht enttäuscht sein! Ich fahr den egtl auch ganzjährig, performt immer und überall.

 

@Baron am Hinterrad: Respekt!

 

Uff.. wenn der wirklich so schwer ist, wird's wohl mein Bikeparkreifen :p

 

Entspricht die BLCK DMND Karkasse einer SuperGravity oder DoubleDown Karkasse bei Schwalbe oder Maxxis - oder doch schon einer Downhillkarkasse?

 

@Baron mit Insert am HR - ist gar nicht so schlimm, wobei ich aufgrund der Jahreszeit nur max 1210hm an einem Tag gefahren bin, meist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht die BLCK DMND Karkasse einer SuperGravity oder DoubleDown Karkasse bei Schwalbe oder Maxxis - oder doch schon einer Downhillkarkasse?

 

ja, das kommt hin. Downhillkarkasse ist es keine.

 

heisst das blck diamond jetzt nicht gridgravity ?

 

ja, aber man bekommt ja durchaus noch pre-2021er Modelle. die neuen sind ja schweineteuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sehr viel schwerer. So wie ich das verstanden habe ist Grid Trail jetzt das was bisher BLCKDMND war (~1100-1200g) und Grid Gravity ist DH (1300-1400g).

 

Kann es sein, dass du von 29er Reifen schreibst?

 

@Gili - der letzte 27.5x2.3 Eliminator BLCK DMND von einem Kumpel hat 1080g gewogen. Der Link von dir ist von 2018. Vielleicht waren die damals schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili - der letzte 27.5x2.3 Eliminator BLCK DMND von einem Kumpel hat 1080g gewogen. Der Link von dir ist von 2018. Vielleicht waren die damals schwerer?

 

ist möglich. und ist auch glückssache. die specis streuen teils extrem nach oben - mir isses mittlerweile lieber wenn ich welche bekomm mit übergewicht.

grad wieder einen hillbilly grid 29x2.6 (in echt nichtmal ein 2,4er) mit nur 910g am HR getestet: erste ausfahrt --> pinch flat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meine frage hier ist zwar nicht sehr enduro, aber irgendwie ist das hier ja der allgemeine reifen-thread und ich fahr sicher auch mit den schmächtigeren reifen dann voll arg!

 

bin auf der suche nach einer wirklich richtig schnellen (=gut rollenden) reifenkombi für mein genius und bin erstmalig bereit dafür auch abstriche beim grip in allen lebenslagen zu machen. nur auf defekte steh' ich nicht, also komplette leichtbau-häutl will ich auch ned. nachdem ich mich wirklich überhaupt nicht entscheiden kann und meine langjährigen erfahrungen eher bei weniger rollenden und mehr grippenden reifen vorhanden sind, frag ich mal in die runde: welche bereifung empfehlt ihr hier? specialized? wolfpack trail/cross? hmmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hab ich am Hightower die Wolfpack Kombination, wie du schreibst Trail/Cross 2,25 - nicht schlecht, aber irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die Bontrager XR3 Team Issue 2,35 besser waren (das war aber 26" und vor Jahren, kann also täuschen). In 2,4 wären die Wolfpack vielleicht auch besser. Aber schnell kommen mir die schon vor.

 

Sonst ist Racing Ralph eigentlich immer eine Idee, zumindest hinten (sag ich als Nicht-Fan von Schwalbe). Aber wie du, hab auch ich bei Nicht-Enduroreifen Erfahrungslücken... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterreifen: der alte Hans Dampf Pacestar Snakeskin war da immer sehr gut (der war auch bei den Rollenmesswerten nahe an den Marathonreifen), und der Grip im Trockenen auch völlig ok.

Fahr jetzt seit kurzem am leichten Radl stattdessen einen Specialized Purgatory Control 2,3 (Tipp von Gili) -- rollt auch sehr anständig und auch guter Grip.

 

Wenn's wirklich in Richtung Marathonreifen gehen soll: ein Rocket Ron Snakeskin ist da eine gute Wahl und reisst auch nicht bei jeder Kleinigkeit. Der hat ein klein bissl längere Stollen als die meisten sonstigen Marathonreifen. Solange frisch, ist sogar der Grip am Hinterrad ok.

Am Vorderrad fehlen halt die Seitenstollen, wenn man das Rad auch gern mal in die Kurve legt.

 

 

EDIT: zumindest auf Asphalt kam mir vor, dass der Fast Trak 2Bliss schlechter rollt als ein Rocket Ron Pacestar.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast Trak 2.3 Grid hinten https://www.bike24.at/p1190470.html (alternativ: Wolfpack Race 2.4)

und Purgatory Control 2.3 vorne: https://www.bike24.at/p1366758.html

 

Wäre mein Tipp für eine schnelle Kombi. Fast Trak Grid sollte am HR auch einigermaßen stabil sein.

Mim Purgy vorne hast dann einen Reifen mit ordentlichen Seitenstollen, die sind ansonsten bei halbwegs leichten und gut rollenden Reifen eher Mangelware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...