Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

2.5 ist halt ein normaler MTB Reifen aber 2.6!!!! ist ja das neue 2.8
Kommt halt drauf an, von wem die Angabe stammt.

Ein früherer Maxxis 2,5er war ja grad mal ein Schwalbe 2,35er.

Dafür war eine Muddy Mary 2,5 früher schon quasi ein Plus-Reifen. Wollten halt damals viele nicht und sind lieber 2,35 gefahren.

Mir hat der 2,5er damals schon sehr getaugt. Bis sie plötzlich (fast) nicht mehr zu bekommen waren.

 

 

Shorty wär sicher auch interessant aber irgendwie bekomm ich immer mehr und mehr eine Aversion gegen Schwalbe.
Da hast du Glück!

Der ist eh von Maxxis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

 

 

Da hast du Glück!

Der ist eh von Maxxis. ;)

 

:f: Voll ins Schwarze! Jo, da hast Recht. Leider gibts keinen Schämsmiley hätte den sonst verwendet.:D

Wusste nur noch dass ich den damals nicht wollte (da ist mir gleich Schwalbe eingefallen) aber es war wegen der Gummimischung da er bei mir für den Winter gedacht war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bin jetzt immer Double Down Maxxis gefahren, tw vorne auch DH. Hier kann ich leicht auf einen Schlag um die 400 g sparen, und das möchte ich mal probieren wie es sich anfühlt.

 

Nur mit welche Reifen.

 

Ziel ist vorne ganz klar maximaler Gripp! Ich komme immer wieder auf die ethirteen zurück. Sollen ja bei nur 900 g sehr stabil sein. Fährt die jemand, vergleiche zu Maxxis DD? Grippvergleich zu MaxxGripp?

Hinten hätte ich mit Conti Kaiser Projekt und Michelin RockR2 alternativen, müsste ich auch bestellen. Schwalbe gäbe es beim Händler ums Eck.

 

Ahja, so ganz leichte und irgendwelche Poolnudeln ... keine Lust bzw aktuell eher keine Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 29er e13 TRS am Capra. Vorne die Race, hinten die Plus.

Exzellenter Kurvengrip mit den fetten Seitenstollen, satt liegend, recht guter Durchschlagschutz, robust, voluminös. (62mm)

 

Bremsgrip mit den kleinen Mittelstollen mittelmäßig, Rollwiderstand recht hoch.

 

Eher viereckige denn runde Form. (E13-Felgen mit 30mm MW, glaube ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 29er e13 TRS am Capra. Vorne die Race, hinten die Plus.

Exzellenter Kurvengrip mit den fetten Seitenstollen, satt liegend, recht guter Durchschlagschutz, robust, voluminös. (62mm)

 

Bremsgrip mit den kleinen Mittelstollen mittelmäßig, Rollwiderstand recht hoch.

 

Eher viereckige denn runde Form. (E13-Felgen mit 30mm MW, glaube ich)

 

ich hatte den Race vorne am Banshee Rune, in 27.5. Kann Flo's Einschätzung bestätigen, aaaaaaber: nach 3 Monaten (während der ich nur wenig gefahren bin) war er fertig. Die Seitenstollen haben nur einen weichen Gummiüberzug und sind darunter steinhart. Die weiche Schicht war bei mir nach recht kurzer an den wesentlichen Stellen weg.

Im Trockenen ist das nicht weiter schlimm, aber sobald es feucht wird, hat er überhaupt keinen Grip mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit den e13 is jz blöd! Hab auch grad mal bissl Preise gschaut, meine Herren ... zum Glück komm i grad wenig zu fahren, aber de Preise sein ja durchwegs etwas hoch geworden ?

 

wie auch immer , fährt jemand vorne Kaiser Projekt und hinten TrailKing?

i möchte nämlich mal so richtig leichte Reifen fahren, und die beiden wären da drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Weiß vielleicht jemand wie breit die Magic Mary in 2.6 baut? Ist der auch eher so im Bereich von 64mm oder hat die mehr?

Da ich gerade meine Winterreifen (Speci Hillbilly) aufgezogen habe bin ich gerade wieder schockiert von der Optik :rofl: Alter Schwede, frag mich immer wie man mit so Gummiringerl fahren kann, aber da muss ich wohl oder übel durch.

Ich hoffe es kommen in Zukunft noch der eine oder andere gute Reifen in 29+ auf den Markt. Magic Mary in 29x3.0 würd ich mir z.B. wünschen.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß vielleicht jemand wie breit die Magic Mary in 2.6 baut? Ist der auch eher so im Bereich von 64mm oder hat die mehr?

Da ich gerade meine Winterreifen (Speci Hillbilly) aufgezogen habe bin ich gerade wieder schockiert von der Optik :rofl: Alter Schwede, frag mich immer wie man mit so Gummiringerl fahren kann, aber da muss ich wohl oder übel durch.

Ich hoffe es kommen in Zukunft noch der eine oder andere gute Reifen in 29+ auf den Markt. Magic Mary in 29x3.0 würd ich mir z.B. wünschen.

 

66 auf einer 30mw in 27.5 hatte er bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich weiß, die magic Mary hat aber auch einen genialen Grip und ist so wie es ausschaut fast 4mm breiter. Das ist schon ein Argument. Muss zu Hause nochmal den Hillbilly abmessen ob der jetzt 64 oder 67mm hatte (glaub 64mm)

 

Bin halt ein Reifenfetischist :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schön zu sehen, dass es die 2,6er MM mittlerweile für normales Geld gibt. (45 Euro aktuell https://www.bike-mailorder.de/schwalbe-magic-mary-faltreifen-29x2-35-zoll-snakeskin-tle-addix-soft )

 

Die wird nächstes Frühjahr bei mir auf's Vorderrad kommen, weil ich mitm Capra einen Marathon fahren will und mir dafür die e13 zu zäh sind. (hinten dann HD 2,35 snakeskin pacestar)

 

Wird schwierig, zu entscheiden ob ich die 2,35er (885g) oder 2,6er (1065g lt. Hersteller) nehme.

 

Vom Rollen her wird's egal sein, schätze ich.

Mit dem schmäleren und leichteren 2,35er wird sich das Radl halt agiler und spritziger anfühlen, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schön zu sehen, dass es die 2,6er MM mittlerweile für normales Geld gibt. (45 Euro aktuell https://www.bike-mailorder.de/schwalbe-magic-mary-faltreifen-29x2-35-zoll-snakeskin-tle-addix-soft )

 

Die wird nächstes Frühjahr bei mir auf's Vorderrad kommen, weil ich mitm Capra einen Marathon fahren will und mir dafür die e13 zu zäh sind. (hinten dann HD 2,35 snakeskin pacestar)

 

Wird schwierig, zu entscheiden ob ich die 2,35er (885g) oder 2,6er (1065g lt. Hersteller) nehme.

 

Vom Rollen her wird's egal sein, schätze ich.

Mit dem schmäleren und leichteren 2,35er wird sich das Radl halt agiler und spritziger anfühlen, schätze ich.

 

2,35 für einen Marathon, 2,6 ist mMn nicht gescheit, außer du willst den Reifen dann weiter im normalen Umfeld nutzen.

 

Ich würde für sowas (je nach Gelände) eigentlich etwas wie den Rocket Ron, bzw eigentlich Bontrager (XR-2 oder) XR-3 in 2,35 fahren. Vorne die Mary kommt mir heftig dosiert vor, natürlich hat man bergab damit dann mehr Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird die Transvesubienne werden, da wird hinten sogar der HD Pacestar bleiben. Das sind bergab "echte", scharf-steinige Trails.

Die MM wird dann auch weiter genutzt -- aber auch da überlege ich, ob mir die spielerischere leichtere/schmälere 2,35er MM ev. mehr taugt. Naja, werd ich vermutlich testen müssen.

 

Für's Kitzalpbike wird's hinten ein Rocket Ron (gibt's leider nur in 2,25, hätte gerne 2,35) und vorne ein Hans Dampf. Dort sind die Trails wurzeliger/erdiger, da reicht der RoRo.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird die Transvesubienne werden, da wird hinten sogar der HD Pacestar bleiben. Das sind bergab "echte", scharf-steinige Trails.

Die MM wird dann auch weiter genutzt -- aber auch da überlege ich, ob mir die spielerischere leichtere/schmälere 2,35er MM ev. mehr taugt. Naja, werd ich vermutlich testen müssen.

 

Für's Kitzalpbike wird's hinten ein Rocket Ron (gibt's leider nur in 2,25, hätte gerne 2,35) und vorne ein Hans Dampf. Dort sind die Trails wurzeliger/erdiger, da reicht der RoRo.

 

Fährst du das alles mit dem Capra? Da wirst du sicher ein paar interessante Blicke ernten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...