Zum Inhalt springen

Kärntner Radmarathon


paul1649345178
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Glaube mir einfach: Ich kenne das Reglement.

Von mir wird auch nichts runtergespielt, nur weil man Dinge die aus einer Emotion(pass auch so, sonst wäre kein Wettkampf möglch) kommen

zu relativieren versucht.

Und ich hoffe dein Ärger verraucht und du startest mit gleichem Enthusiasmus beim nächsten Mal wieder.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Veranstalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
weiß man schon neues?

 

Freispruch für den Veranstalter

 

Radmarathon-Sturz: Freispruch bei Prozess

Mit einem Freispruch hat am Donnerstag der Prozess um einen fatalen Sturz beim ARBÖ-Radmarathon in Bad Kleinkirchheim geendet. Ein Teilnehmer ist querschnittgelähmt. Die Richterin bezog sich bei ihrem Urteil großteils auf die Gutachten.

 

https://kaernten.orf.at/news/stories/2967361/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bei der Richterin meine Bedenken dass da womöglich auch so ein Urteil ala "Kuh Attacke" rauskommt.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist absolut gschissn was da passiert ist. Ich habe die Unfallstelle ja auch noch kurz nach dem Sturz passiert.

Eine Verurteilung des Veranstalters wäre in dem Fall und auch für weitere Veranstaltungen jedoch absolut katastrophal gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine Neuauflage geben wird?

Ich bezweifle das sich der Veranstalter das nochmal antut.

 

Wäre verständlich. Die österreichische Marathon Szene ist eh am Boden sofern sie überhaupt jemals existiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre verständlich. Die österreichische Marathon Szene ist eh am Boden sofern sie überhaupt jemals existiert hat.

 

Sehe ich nicht so dramatisch. Auf der Strasse herrscht sicher nicht das Überangebot aber vor allem im MTB-Bereich gibt es doch einiges.

Es gab sicher schon mal mehr Auswahl. Den Behörden und auch so manchem Teilnehmer sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so dramatisch. Auf der Strasse herrscht sicher nicht das Überangebot aber vor allem im MTB-Bereich gibt es doch einiges.

Es gab sicher schon mal mehr Auswahl. Den Behörden und auch so manchem Teilnehmer sei Dank.

 

Im MTB Bereich gibts ja mehrere tolle Rennserien. Auf der Straße nur die ATT und die hat in den letzten Jahren leider sehr nachgelassen. Die Straßen Marathon sind ja eigentlich nur Werbeveranstaltungen der regionalen Tourismusverbände und müssten eigentlich ohne offizielle Zeitnehmung stattfinden. Eine Sparte die der ÖRV schamlos links liegen lässt. Wie es richtig gemacht wird sieht man ja recht gut in Italien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste der Veranstalter schon einen Vogel haben.

Außerdem ist jetzt nur der strafrechtliche Teil ausgestanden - zivilrechtlich hofft man auf eine gütlich Versicherung.

 

glaub auch nicht dass sich der Norbert das noch einmal antut. aber wer weiß, cool wärs schon.

 

weiters ist es zur Berufung gekommen, Fall geht jetzt mal ans Landesgericht Klagenfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien ist es auch möglich für Hobbyrennen die Strassen völlig zu sperren. Das geht bei uns scheinbar nur beim Ötztaler und selbst der verläuft ja großteils in Italien.

Hauptsache der Autoverkehr rollt.:k:

 

in Österreich ist das so ne Sache. was man hört kostet der Tag oder eher halbe für die Totalsperre beim KOTL im fünfstelligen Euro Bereich. das kann sich halt kaum ein Veranstalter leisten. in der Hochsaison von Mai bis August würds wohl gar nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ja, eh, wennst mindestens 3½ Stunden brauchst, bist schneller gibts keine Wertung...

 

Dann sinds eben keine Veranstalter eines Radmarathons sondern Organisatoren einer Radausfahrt, damit aus der unsäglichen, von der Politik für die Nutzung von mit Steuern bezahlten öffentlichen Straßen auf Private abgewälzten, Haftung.

 

Irgendwie fügt sich das gut ein, Wohlfühlradeln ohne Leistungsdruck, Radausfahrt, you like it - bike it, u.dergl. mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eh, wennst mindestens 3½ Stunden brauchst, bist schneller gibts keine Wertung...

 

Dann sinds eben keine Veranstalter eines Radmarathons sondern Organisatoren einer Radausfahrt, damit aus der unsäglichen, von der Politik für die Nutzung von mit Steuern bezahlten öffentlichen Straßen auf Private abgewälzten, Haftung.

 

Irgendwie fügt sich das gut ein, Wohlfühlradeln ohne Leistungsdruck, Radausfahrt, you like it - bike it, u.dergl. mehr.

wenn man rennen fahren will, kann man ja eine lizenz lösen. kostet gar nicht viel.

der ursprungsgedanke der radmarathons war es, eine (sehr) lange und/schwere distanz zu bewältigen, nicht ein (hobbetten)rennen auszutragen. jeder sollte seine grenzen erreichen oder überwinden. das jetzige format kommt dieser idee wieder näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...