Zum Inhalt springen

Kärntner Radmarathon


paul1649345178
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War vorgestern auch dabei - war eine echt lässige Veranstaltung, super abgesichert, fast in jeder Kehre bergab ist ein Posten gestanden.

 

Das einzige was mir echt gestunken hat, war die elende Sauerei die wir im Nationalpark hinterlassen haben. Soviele leere Wasserflaschen, Geltuben und Riegelpapierl habe ich überhaupt noch nie gesehen, und zwar auf die ganze Strecke verteilt. Leider hat der Veranstalter es unterlassen die Drohung der Disqualifikation beim Wegwerfen von Müll auszusprechen. Z.B. bei der Salzkammergut-Trophy funktioniert das wunderbar, da siehst kein Papierl herumliegen (auch nicht da hinten wo ich fahr...).

 

Nochwas: knapp nach Innerkrems hats einen schweren Sturz eines Teilnehmers gegeben (wohl ein italienischer Radler). Den hats wirklich schwer erwischt, als ich vorbeifuhr war die Rettung mit ihm beschäftigt, ich glaub er war sogar bewusstlos - gar nicht schön - ich hoffe es geht ihm halbwegs gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorgestern auch dabei - war eine echt lässige Veranstaltung, super abgesichert, fast in jeder Kehre bergab ist ein Posten gestanden.

 

Das einzige was mir echt gestunken hat, war die elende Sauerei die wir im Nationalpark hinterlassen haben. Soviele leere Wasserflaschen, Geltuben und Riegelpapierl habe ich überhaupt noch nie gesehen, und zwar auf die ganze Strecke verteilt. Leider hat der Veranstalter es unterlassen die Drohung der Disqualifikation beim Wegwerfen von Müll auszusprechen. Z.B. bei der Salzkammergut-Trophy funktioniert das wunderbar, da siehst kein Papierl herumliegen (auch nicht da hinten wo ich fahr...).

 

Nochwas: knapp nach Innerkrems hats einen schweren Sturz eines Teilnehmers gegeben (wohl ein italienischer Radler). Den hats wirklich schwer erwischt, als ich vorbeifuhr war die Rettung mit ihm beschäftigt, ich glaub er war sogar bewusstlos - gar nicht schön - ich hoffe es geht ihm halbwegs gut!

 

 

Habe eine Gruppen entlang meiner entspannten Ausfahrt in die Gegenrichtung gesehen! SChön zu hören, dass es eine gute Veranstaltung war.

 

@Dreck: Das ist eine Geschichte, die mir ehrlich gesagt auch bei jedem Rad-Wettkampf (insbesondere beim MTB, wenn man sich direkt in der Natur bewegt oder gar wie hier mitten in einem Nationalpartk) mehr als nur stinkt. Ich sehe es vielleicht noch bei den (echten) "Profis" ein, aber sicher nicht bei den Hobetten ein, dass die paar Hundertstel, die man "verliert", wenn man seine leere Trinkfasche mitnimmt oder wenn dann bei einer Versorgungsstation wegwirft oder das ausgezutzelte Gelpackerl wieder einsteckt, erspart, um dann statt 455. doch 453. zu sein...einfach nur hirnirssig, soltle bestraft werden, schade, wenn es der Veranstalter nicht tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Gruppen entlang meiner entspannten Ausfahrt in die Gegenrichtung gesehen! SChön zu hören, dass es eine gute Veranstaltung war.

 

@Dreck: Das ist eine Geschichte, die mir ehrlich gesagt auch bei jedem Rad-Wettkampf (insbesondere beim MTB, wenn man sich direkt in der Natur bewegt oder gar wie hier mitten in einem Nationalpartk) mehr als nur stinkt. Ich sehe es vielleicht noch bei den (echten) "Profis" ein, aber sicher nicht bei den Hobetten ein, dass die paar Hundertstel, die man "verliert", wenn man seine leere Trinkfasche mitnimmt oder wenn dann bei einer Versorgungsstation wegwirft oder das ausgezutzelte Gelpackerl wieder einsteckt, erspart, um dann statt 455. doch 453. zu sein...einfach nur hirnirssig, soltle bestraft werden, schade, wenn es der Veranstalter nicht tut!

 

Ja, stimmt. Das mit dem Dreck ist mir so nicht aufgefallen, dafür waren noch zu wenig Leute durch, als ich bei den Laben war. Aber mich hat's schon gewundert, dass oben Gels ausgeteilt werden und dann nirgends so eine "Ende des Müllwegwerfbereichs" Markierung kam. Das und ev. eine bessere Aufteilung der Startblöcke nach erwarteter Endzeit, könnten's noch verbessern bei einer ansonsten - meiner Meinung nach - perfekten Veranstaltung. http://nyx.at/bikeboard/Board/entry.php?164

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Das mit dem Dreck ist mir so nicht aufgefallen, dafür waren noch zu wenig Leute durch, als ich bei den Laben war. Aber mich hat's schon gewundert, dass oben Gels ausgeteilt werden und dann nirgends so eine "Ende des Müllwegwerfbereichs" Markierung kam. Das und ev. eine bessere Aufteilung der Startblöcke nach erwarteter Endzeit, könnten's noch verbessern bei einer ansonsten - meiner Meinung nach - perfekten Veranstaltung. http://nyx.at/bikeboard/Board/entry.php?164

 

seh ich auch so, der marathon is echt top. apropos, bist du am samstag in diex dabei?

 

cooler blog übirgens von dir, les ich immer gerne, @simoni: der dürft aber net grad motivert gewesen sein als 50ter auf der kurzen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, der marathon is echt top. apropos, bist du am samstag in diex dabei?

 

cooler blog übirgens von dir, les ich immer gerne, @simoni: der dürft aber net grad motivert gewesen sein als 50ter auf der kurzen;-)

 

Ja, Samstag Diex und Sonntag Glocknerkönig. The only way is up ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Grab den Thread mal aus. Bin am Sonntag den Nockalmmarathon bei richtig schlechten Verhältnissen gefahren, *leider gabs bei dem Wetter viele Stürze. Einen Teilnehmer soll es besonders schlimm getroffen haben., mir wurde über eine mögliche Querschnittlähmung berichtet. :( weiß jemand näheres? *Ich bin anscheinend kurz nach dem Sturz an der Unfallstelle vorbei, da war schon ein Polizeimotorrad und ein Begleitmotorrad beim Verunfallten. Der Verletzte wurde dann in weiterer Folge ins Krankenhaus geflogen. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grab den Thread mal aus. Bin am Sonntag den Nockalmmarathon bei richtig schlechten Verhältnissen gefahren, *leider gabs bei dem Wetter viele Stürze. Einen Teilnehmer soll es besonders schlimm getroffen haben., mir wurde über eine mögliche Querschnittlähmung berichtet. :( weiß jemand näheres? *Ich bin anscheinend kurz nach dem Sturz an der Unfallstelle vorbei, da war schon ein Polizeimotorrad und ein Begleitmotorrad beim Verunfallten. Der Verletzte wurde dann in weiterer Folge ins Krankenhaus geflogen. :(

 

Stimmt das jetzt wirklich oder ist es hoffentlich nur ein Gerücht? Bin auch unmittelbar nach dem Sturz vorbei gefahren. Rettung und Hubschrauber waren ja sehr schnell vor Ort. Wünsche dem Verunfallten jedenfalls alles erdenklich Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5065380 Riss im Asphaltschuld? Wenn das zu einer Strafe des Veranstalters oder des Strassenerhaltersführen sollte, dann wirds in Ö kein Radrennen mehr geben.
Warum den Veranstalter strafen? Der hat einen gültigen Bescheid vom Eigentümer, dem Land. Die werden sich vermutlich abputzen und die Auflagen so verschärfen das niemand mehr was veranstaltet. Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tragisch was da passiert ist. eine sauunglückliche kombi - Regen, dadurch schlechte Sicht und die schlechte Strasse. Ein paar Tage nach dem Marathon wurde die Straße zudem durch eine Mure in dem Bereich verlegt in welchen sie einspurig zu befahren war. diese Stelle war im Rennen auch eine nicht zu unterschätzende Gefahrenstelle.

 

Die Straße dort ist wirklich schlecht aber sollte es tatsächlich zu einem Schuldspruch gegen die Veranstalter kommen wäre das wohl sicher das Ende für viele Rennen. :/

so am Rande, ich wäre ja dafür die Runde umgekehrt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum den Veranstalter strafen? Der hat einen gültigen Bescheid vom Eigentümer, dem Land. Die werden sich vermutlich abputzen und die Auflagen so verschärfen das niemand mehr was veranstaltet.

 

als ich vor 3 Jahren dort gefahren bin hat der Veranstalter in jeder Serpentine einen Posten aufgestellt gehabt, der vor gefährlichen Stellen gewarnt hat. Hat er das an dieser Stelle auch getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich vor 3 Jahren dort gefahren bin hat der Veranstalter in jeder Serpentine einen Posten aufgestellt gehabt, der vor gefährlichen Stellen gewarnt hat. Hat er das an dieser Stelle auch getan?

 

Der Unfall war auf einer Geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unfall war auf einer Geraden.

Schon klar. Ich will ja auch dem Veranstalter nichts anhängen, aber die Kreuzungen und andere gefährliche bereiche waren damals mit Posten gut abgesichert. Vielleicht wäre es auch dort gut gewesen jemanden hinzustellen der für akzeptables tempo sorgt.

 

Edit: bzw in der Rennbesprechung oder den Streckenplänen auf diese Bereiche hinzuweisen?

Ich nehme an, dass er ja die Strecke an den tagen vorher abgefahren ist?

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war an diesem Tag mit sicherheit ein saublödes Zusammenspiel verschiedender Faktoren. Der Samstag war sonnig, am Sonntag regnets und saukalt wars auch noch. in der Abfahrt waren vor den gefährlichen Kurven streckenposten die gewarnt haben. jedoch nicht vor besagter unfallstelle. Meiner Erinnerung nach ist dies auf einer leicht kurvigen Passage passiert, die man jedoch mit vollem Tempo nehmen kann. also keine serpentine davor, keine stelle an der man denkt zu stürzen, daher hatte man dort auch recht hohes tempo was den Unfallausgang mit Sicherheit noch verschlimmert hat. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GF Vienna gabs auch raus Richtung Klosterneuburg diese Trennfuge zwischen den Fahrbahnen, davor wurde ausdrücklich gewarnt. TROTZDEM sind genau 20 Meter vor mir einer reingefahren, weil er unbedingt überholen musste.

 

Es gibt Dinge auf die hat man als Veranstalter keinen Einfluss. Da kannst tausendmal drauf hinweisen, Posten aufstellen und Schilder platzieren, wenn einer reinbrennen will, macht er das.

 

Ist halt unglücklich gelaufen, er hätte aber auch auf Rollsplit ausrutschen können. Der Veranstalter kann ja nicht auf 130km eine Kehrmaschine verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich heute auch schon gelesen :eek:

 

Die Straße da runter ist aber wirklich nicht die Beste, dazu kamen fürchterliche Wetterverhältnisse ...

 

 

 

Muss jetzt schon lachen wenn ich das lese "die Straße da runter ist aber wirklich nicht die beste".:)

 

War zwar am RM nicht dabei, aber ich bin Anfang Juni die Strecke abgefahren da das Wetter einfach gepasst hatte. Ab Bad Kleinkirchheim bis Ende der Nockalmstraße alles gut aber dann ist die Straße bis nach Bad Kleinkirchheim einfach nur eine Frechheit. Risse drinnen in den Asphalt und da dachte ich schon alter Schwede und da wird der RM gefahren. Klar macht das die Natur der Frost etc., aber das hier die Veranstalter nicht sagen hey da müssen wir was machen weil diese Strecke ist unzumutbar ist manche Abschnitte. Traurig das ganze.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raimi-27: Ich wollte damit auf keinen Fall der schlechten Straße die Schuld geben!

 

 

Schlechte Straßen/Gefährliche Stellen gibt es leider überall, dass sie in Kärnten besonders schlecht sind, weiß jeder.

Ich bin ja selbst sehr viel in Kärnten unterwegs und es gibt kaum eine Straße welche nicht irgendwo reparaturbedürftig ist ...

zB.: Ironman-Strecke, die meisten TdK-Etappen gehen über reparaturbedürftige Straßen (zB: Zammelsberg, Pisweg, BKK)

 

Zum Problem:

- Die Strecke zwischen Seeboden und Innerkrems wird jedes Jahr von mindestens(!!) einer Mure begraben

- Im Frühjahr hat es das Naßfeld (ITA) erwischt, deshalb alternative Route beim SuperGiro

- Gerade am Montag hat es Straßen aufs Hochrindl, die Gerlitzen, den Loiblpass, den Wurzenpass, etc. weggeschwemmt bzw. "weiter" zerstört ...

- In Klagenfurt selbst gibt es seit Jahren Haupteinfahrtsstraßen welche schlechter sind als ihr euch vorstellen könnt und selbst da wird noch diskutiert ob und wann saniert wird ...

=> Die Straßen werden jedes Jahr schlechter ... (aber statt zu sanieren bauen wir lieber ein überdimensioniertes EM-Fußballstadion .......... :confused::eek::mad:)

 

 

Auf der Seite vom Kärnten-Radmarathon sind verschiedene Gefahrenstellen sogar mit Foto dokumentiert, ein gewisses Restrisiko bleibt leider immer.

Für den Fall, dass die A-Strecke nicht fahrbar wäre, gäbe es sogar eine Ersatzstrecke (2 x B-Strecke)

 

 

Ich finde, man darf keinen Schuldigen suchen!

So tragisch dass Ganze ist, es kann jederzeit wieder passieren, auch auf "Top-Straßen", ein Reifenplatzer oder anderer Materialdefekt, Rollsplitt, herausgeschwemmter Schotter ... und schon fliegt man ab ...

 

Dem Veranstalter bleiben doch nur drei Optionen:

1) RM wegen schlechter Straße absagen ...

2) Auf die schlechte Straße hinweißen (was er auch tut)

3) Auf eine alternative Strecken ausweichen (wobei dass bei diesen Straßen schwierig wird, selbst die B-Strecke hat so ihre Mängel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...