Zum Inhalt springen

RR-Schaltung Ultegra will mich nicht!?


123mike123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Reini !

 

Das würde aber nicht gerade für Shimano sprechen.

Hab allerdings schon das betreffende Ritzel alleine und schließlich die gesamte Kassette getauscht.

Jeweils durch neue, baugleiche Teile.

Auch damit keine Besserung.

 

So gefällt mir das auf jeden Fall nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit !

 

Danke für den Link, NoWin :toll:

 

Oje, da bin ich anscheinend nicht der einzige. Gerade das 16er - Ritzel ist es auch, welches bei mir "tickt".

 

Ich werde einmal abwarten, was ROSE dazu sagt.

 

Aber das Ticken muss weg. Wenn ein Tausch der (neuen !) Kette hilft, soll mir das recht sein.

 

Bin gerade ein wenig verwundert, dass derartige Mängel bei einem etablierten Hersteller wie Shimano offenbar häufiger auftreten.

Eigentlich sollten Komponenten eines Herstellers, noch dazu alles von der gleichen Gruppe wie in meinem Fall, doch problemlos zusammenarbeiten, würde ich meinen.

 

 

Beste Grüße !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch bei einem Gang von meiner Ultegra Kassette so. Alle anderen laufen komplett ruhig. Auch andere Kassetten haben das Problem nicht.

Ich vermute das es an Fertigungsfehler / Toleranzen an dem einen Ritzel liegt.

Hab ich auch so, nagelneue Kassette. Das 15er macht Geräusche, alle anderen laufen leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Leute !

 

So, mein ROSE ist zurück vom Hersteller, eingesendet zur Behebung des etwas weiter oben beschriebenen Fehlers.

 

Laut Mail wurde folgendes von ROSE gemacht:

 

* Schaltzug wurde erneuert

* Kette wurde gekürzt

* Ausfallende wurde gerichtet

* Umwerfer wurde eingestellt

 

Das alles ist recht und schön, hat aber nichts geholfen :mad:

 

Das "Klackern" ist nach wie vor da. Bereits bei einer kurzen Probefahrt tritt es unüberhörbar und nervig auf.

Ich hab ein Video aufgenommen, in dem das Geräusch gut hörbar ist:

 

https://drive.google.com/file/d/17MIinS9Fllfl9wC5cZrJ4ZgNWTRAwlwq/view?usp=sharing

 

Die Action-Cam fängt leider die Windgeräusche ziemlich heftig mit ein. Im normalen Fahrbetrieb ist das "Klackern" noch lauter.

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter :confused:

 

Jemand von euch vielleicht ?

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

So, gerade hab ich eine Rückmeldung von ROSE zu meinem Video erhalten:

 

"Es sei da nichts zu hören, was da nicht hingehört" ...

 

Wie empfindet ihr das Betriebsgeräusch und das von mir beschriebene Klackern im Video, am besten zu hören im Video ab ca sec 35 ?

 

Danke !

 

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke für deine Einschätzung.

Das Klackern ist das eine. Mich ärgert im Moment (fast) noch mehr, dass der Mitarbeiter von ROSE mir am Telefon vermittelt hat, dass da weder er noch zwei andere Kollegen im Video irgendetwas hören, was da nicht hingehört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu überhören ist.

Im Fahrbetrieb (ohne Windgeräusche des Cam-Mikro) noch lauter und so deutlich, dass auch neben her fahrende Kollegen fragen, was da los ist.

 

Hmmm ... Kette versuchen ?!

Vielleicht hilft ja das.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...