Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist in Wien eigentlich los? Mit den Medien, den Politikern, den Leserbriefschreibern?

Herrscht durch den leichten Anstieg des Radverkehrs seit dem letzten Jahr auf einmal die Anarchie auf unseren Straßen?

Da werden manche Leute 3x in der Woche von Radfahrern am Gehsteig „umgemäht“.

Da sind Radfahrer mit „weit überhöhter Geschwindigkeit“ in 30er-Zonen unterwegs.

Radler fahren permanent unerlaubter Weise gegen die Einbahn.

Ältere Leute trauen sich nicht mehr einen Radweg zu überqueren.

Autofahrer werden geschnitten, Autos beschädigt und alle Radler begehen Fahrerflucht.

 

Jetzt auf einmal? So plötzlich? Ist das wirklich realistisch? Nicht vielleicht nur eine einseitige Sichtweise?

Aber je mehr darüber berichtet – und wohl übertrieben – wird, desto mehr Leute glauben es auch.

Keine guten Voraussetzungen für ein vernünftiges Zusammenleben in der Stadt.

 

Wien ist zu eng, nicht alle können den Platz bekommen den sie gerne hätten, jeder muss sich etwas einschränken und auf die Anderen Rücksicht nehmen, anders geht es nicht.

Und immer weiter Öl ins Feuer gießen macht die Stimmung zwischen den Einwohnern nicht besser.

 

Ein Superartikel im Standard:

http://derstandard.at/1343744552416/Nessie-auf-dem-Fahrrad

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe es ehrlich zu, ich bin einer dieser rowdies die von ihren rechten gebrauch machen. ich bin eines dieser arschlöcher, die nicht, wie es sich viele autofahrer wünschen, so dicht an parkenden autos vorbeifährt, dass ich keine chance zum reagieren hab. ich beharre auf meinem vorrang bei radfahrerüberfahrten (und ja, ich bremse mich auf unter 10 km/h ein), auch wenn es dadurch immer wieder zu brenzligen situationen kommt. (das mach ich bei zebrastreifen aber allgemein, auch wenn ich schon fälle hatte, wo ein autofahrer aufs gas getreten ist und ich mich vor dem hupenden vollpfosten wirklich mit einem sprung in sicherheit bringen musste.) warum? weil ich nicht auf dauer nachgeben will. einfache, oft selbstgefährdende und damit eigentlich dumme sturheit. aber es ist mir eben ein bedürfnis! seit ich einmal in kärnten von einem GF-ler (die verfolgen mich offenbar schon! erschwerdend kam hinzu: weißer lieferwagen, das sind meist die ganz üblen, die auch ihr auto selten unter kontrolle haben) von einer landstraße bei knapp 50 km/h in den acker abgedrängt worden bin weil mich diese unappetitliche körperöffnung natürlich an einer unübersichtlichen stelle überholen musste und fast in den gegenverkehr geraten ist, wo er dann doch lieber den undschuldigen radfahrer versucht abzuräumen... seit dem bin ich allergisch auf autofahrer, die sich aufführen als gehöre ihnen die straße allen. und noch schlimmer wirds, wenn sies dann auch noch öffentlich fordern.

und zu den konflikten mit fußgängern: die hatte ich auch schon. zur genüge. ich sehe es einfach nicht ein, dass fußgänger auf dem radweg gehen müssen, wenn daneben ein leerer, doppelt so breiter gehweg ist! dann werd ich zornig. ich neige zum glück nicht zur offenen gewaltausübung. aber ein ellbogencheck im vorbeifahren samt ein paar freundlichen worten muss gestattet sein, wenn sich diese ignoranten auch nicht von klingeln und zurufen beeindrucken lassen.

oder warum müssen, ebenso geräuschresistente, spaziergänger, nordic walker, etc. (leider auch oft genug andere radler) auf der donauinsel so nebeneinander gehen, dass sie zu dritt oder, besonderes kunststück, zu zweit die gesamte breite brauchen?! vorallem: sie reagieren auf keine akkustischen signale. daraus ist ja nur zu folgern, setzt man die gegenwart eines gehirns voraus, dass sie taub sind. warum müssen sie dann nebeneinander gehen, wenn sie sich nicht mal unterhalten können dabei?

bei sowas hab ich dann einen hang zur gewagten aktion, zum suchen der lücke und zum durchpreschen durch selbige.

was ich noch anfügen möchte: ich weiß, das verhalten ist weder hilfreich noch besonders durchdacht. aber wie gesagt: ein innerer zwang^^

und: ich hab noch keine stürze dadurch verursacht. weder eigene noch hab ich andere zu fall gebracht.

 

übrigens: in besonders harten fällen, wo sich fußgänger am radweg noch erdreisten zu schimpfen, überlege ich die anschaffung einer langen luftpumpe, im schnellzugriff unter dem oberrohr. an einem ende beschwert... ach wäre das eine versuchung.

 

ja, es fühlt sich manchmal an wie krieg: oft ist es problemlos. aber die phasen bleiben einfach nicht hängen.

 

und falls jemand einen guten magen hat und sich mal etwas deprimieren möchte, dem sei die lektüre dieses artikels (ehemaliger presse-CR, wenn ich mich nicht irre) empfohlen. vielleicht kanns wer als satire erkennen. ich hoffe es. ernst genommen ist sowas eigentlich nur zum kotzen...

 

NUR FÜR GUTE NERVEN!

 

guten abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich ja bis jetzt nicht versteh....warum alle immer auf die gesamte Gruppe hinhacken.

Gibt's eigentlich dazu statistik, ich nenn's mal: Prozentanteil der Vollidioten je Gruppe?

Ich bin gleichermaßen Radfahrer, Autofahrer und Fußgeher, und in der Stadt, am Land und der Bergen unterwegs.

Und ich bin der Meinung SIE sind überall, die Idioten, die Ignoranten und vor allem die die glauben sie sind was besseres.

Da kann ich doch nicht einseitig behaupten nur die einen oder die anderen sind scheiße, vor allem wenn das ein

"Vertreter des Volkes" sagt wird's grindig, aber da fragt man sich je sowieso was die alle im Kopf haben....

 

Ich für meinen Teil bin draufgekommen das ich nicht alles/alle bekehren kann, aber da wo ich "Verbesserungspotential" sehe

bekommt der/die jenige schon mal eine Hinweis das Er/Sie Scheiße gebaut hat.

Und ich selbst Verlass mich ausschließlich auf mich und meine Fähigkeiten, versuche stehs vorsichtig, rücksichtsvoll, und defensiv zu fahren.

Aber trotzdem bestimmt, weil am Kopf scheißen lass ich mir sicher nicht von den oben genannten, egal ob's mit dem Rad, dem Auto oder zu Fuß unterwegs sind.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und falls jemand einen guten magen hat und sich mal etwas deprimieren möchte, dem sei die lektüre dieses artikels (ehemaliger presse-CR, wenn ich mich nicht irre) empfohlen. vielleicht kanns wer als satire erkennen. ich hoffe es. ernst genommen ist sowas eigentlich nur zum kotzen...

 

NUR FÜR GUTE NERVEN!

 

guten abend noch!

der unterberger meint das ernst. da ist nix mit satire. er pflegt sein feindbild radfahrer. wenn ich mir aber deinen beitrag durchlese, dann machst du alles um das verhältnis nicht zu verbessern. übrigens, gegen zwänge gibt es schon gute medikamente ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterberger meint das ernst. da ist nix mit satire. er pflegt sein feindbild radfahrer. wenn ich mir aber deinen beitrag durchlese, dann machst du alles um das verhältnis nicht zu verbessern. übrigens, gegen zwänge gibt es schon gute medikamente ;)

 

drauf geschissen, ich stimm dem RadRiesen zu.

genauso gehts zu und dauernd einen auf rücksichtsvoll zu machen geht nur mit valium und die sind beim radfahren nicht förderlich. am besten einen elektroshocker mitnehmen und die idiotenfussgänger die es nicht schaffen am gehweg zu gehen und dafür den radweg samt hund belagern kurz mal aufmerksam machen.

ich hab auch einen hund aber so einen blödsinn mach ich nicht, ich hab auch ein auto aber halte immer abstand und ich hab auch zwei füße und geh am gehweg und nicht am radweg.

für sowas braucht es keine diplomatie.

genauso bin ich aber der meinung dass der e-shocker bei den idioten eingesetzt gehört die nicht mit einem gesetzlich definierten sportrad auf der strasse fahren wenn daneben ein radweg ist, oder gar am gehweg. und bei den idioten die gegen die einbahnfahren einfach so krallen ausfahren die es bei manchen auffahrten für geisterfahrer gibt.

 

und über die bladen verfressenen beitragschreiber die es aus ihrem sessel nicht rausschaffen, und dafür einen lieferdienst rufen, damit er ihnen was aus ihrem eigenen kühlschrank bringt und fahrradhasserbeiträge schreiben lach ich. man ist was man frißt und über schweine mach ich mir nunmal wenig gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass auch du mal einen Fehler machst, und dann sicher nicht an einen wie dich geraten willst der dir gleich eine reinwürgt.

 

Ich ärger mich auch immer wieder, wenn mir Fußgänger den Radweg verstellen, zu viert nebeneinander gehen und auch dann nicht ausweichen wenn sie mich entgegenkommen sehen. Zugegeben, auch ich bin dann einmal wütend geworden und hab erst recht drauf gehalten.

Doch erwische auch ich mich (selten aber doch), gerade in Gebieten in denen ich mich nicht auskenne, dass ich (zum Beispiel) auf der Straße fahre anstatt den Radweg nebenan zu benutzen den ich übersehen habe. Und dann bin ich froh wenn die Menschen genau so rücksichtsvoll sind, wie auch ich es in 99% aller Fälle bin; mich mit genügend Abstand überholen und mich an der nächsten Ampel freundlich darauf hinweisen, dass ich hier falsch fahre.

Bei der Masse an Auto-, Radfahreren und Fußgängern passiert es eben immer einmal wieder, dass jemand einen Fehler begeht...

 

Wenn jeder etwas mehr Acht gibt und NICHT auf Biegen und Brechen auf seinem Recht beharrt, passiert auch weniger! Und mit der Dummheit anderer die eigene Dumm- und Sturheit zu rechtfertigen ist asozial und verschlimmert die Situation nur noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch keiner der "gern" nachgibt...

 

aber seit ich mal auf der strasse liegend aufgewacht bin, wo sich ein polizist zu mir gekniet hat, und meinte dass die rettung und ein arzt eh gleich da sind, bin ich mit dem rad noch defensiver als vorher unterwegs...ich glaube nämlich kaum, dass ich ein zweites mal so viel glück habe. :wink:

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ketzer!

 

Radfahren in der Stadt ist für mich keine Religionsfrage. Da müsste ich ja als Fußgänger jedesmal das Bekenntnis wechseln.

Ich möchte nur möglichst sicher durch die Stadt kommen. Immer wieder gebe ich auch anderen den Vortritt. Warum? Einfach weil es eine nette Geste ist. Und nette Gesten haben die schöne Eigenschaft, dass beide Seiten davon profitieren.

Im Gegensatz zum Krieg - davon hat keine der beiden (oder mehr) Seiten etwas. Und zwei freundliche Gesichter sind mir lieber als drei gewonnene Minuten.

 

Hupen, Schrein und Streiten wird das Verhältnis der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer zueinander nicht verbessern. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahren in der Stadt ist für mich keine Religionsfrage. Da müsste ich ja als Fußgänger jedesmal das Bekenntnis wechseln.

Ich möchte nur möglichst sicher durch die Stadt kommen. Immer wieder gebe ich auch anderen den Vortritt. Warum? Einfach weil es eine nette Geste ist. Und nette Gesten haben die schöne Eigenschaft, dass beide Seiten davon profitieren.

Im Gegensatz zum Krieg - davon hat keine der beiden (oder mehr) Seiten etwas. Und zwei freundliche Gesichter sind mir lieber als drei gewonnene Minuten.

 

Hupen, Schrein und Streiten wird das Verhältnis der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer zueinander nicht verbessern. :zwinker:

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahren in der Stadt ist für mich keine Religionsfrage. Da müsste ich ja als Fußgänger jedesmal das Bekenntnis wechseln.

Ich möchte nur möglichst sicher durch die Stadt kommen. Immer wieder gebe ich auch anderen den Vortritt. Warum? Einfach weil es eine nette Geste ist. Und nette Gesten haben die schöne Eigenschaft, dass beide Seiten davon profitieren.

Im Gegensatz zum Krieg - davon hat keine der beiden (oder mehr) Seiten etwas. Und zwei freundliche Gesichter sind mir lieber als drei gewonnene Minuten.

 

Hupen, Schrein und Streiten wird das Verhältnis der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer zueinander nicht verbessern. :zwinker:

Warum gibt's denn nur so wenige Menschen von deiner Sorte... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff dir nie im strassenverkehr oder sonst wo zu begegen.

 

wirklich interessant...

 

der unterberger meint das ernst. da ist nix mit satire. er pflegt sein feindbild radfahrer. wenn ich mir aber deinen beitrag durchlese, dann machst du alles um das verhältnis nicht zu verbessern. übrigens, gegen zwänge gibt es schon gute medikamente ;)

 

dann hast du meine schilderung nur halb verstanden. ich bin weder auf radfahrer, noch auf fußgänger losgegangen, die sich regeln halten und auch nicht auf diejenigen, die zumindest reagieren und ausweichen, wenn man klingelt, ja einem wenigstens die möglichkeit geben vorbeizufahren. tun sie das nicht und ignorieren die umwelt (und damit einbegriffen: mich) weiterhin... dann fällt mir auch nicht ein, was ich zur besserung der lage tun könnte. stehenbleiben, ein bittschreiben abgeben, ob man nicht teile der fahrbahn räumen könnte und dann das rad vorbeitragen?

und zu den medikamenten: hm, würd ich ja gern. nur das fahren unter medikamenteneinfluss ist ja auch nicht gestattet^^

 

achja: bezüglich nummerntaferln hätt ich mal eine frage. gibts eigentlich schon von IRGENDWEM ein halbwegs, naja, zwar nicht durchdacht, aber ansatzweise angedachtes system. also: ab welchem alter zB? kleinkinder auch? braucht man dann einen fahrradführerschein, den man erst ab 10 oder 12 machen kann?

ich hätte nicht mal mehr was gegen die einführung. ich würde mich glaub ich sogar köslich über das chaos amüsieren. nach einem jahr wäre der spuk ohnehin wieder vorbei weil sinnlos und aufwändig... (und am besten im gegenzug den autoführerschein schwerer machen, bzw. die prüfung. den wisch bekommt man mittlerweile, wenn man es schafft, das auto nicht aufs dach zu legen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diejenigen, die zumindest reagieren und ausweichen, wenn man klingelt, ja einem wenigstens die möglichkeit geben vorbeizufahren. tun sie das nicht und ignorieren die umwelt (und damit einbegriffen: mich) weiterhin... dann fällt mir auch nicht ein, was ich zur besserung der lage tun könnte. stehenbleiben, ein bittschreiben abgeben, ob man nicht teile der fahrbahn räumen könnte und dann das rad vorbeitragen?

 

Ich weiß wie altmodisch das klingt, aber: hat man dir keinen höflichen Umgang mit anderen Menschen beigebracht?

Oder hast im Verkehr solchen Stress (Angst), dass du jeden anderen als Feind missverstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man dir keinen
lies nochmal seine Beträge. Im Hinblick auf unterdrückte Ängste/Unsicherheit/Gewaltfantasien ...

mit derartiger "Entspanntheit" klappts im Zusammenleben mit anderen Lebewesen eben nicht spannungsfrei ...

 

... eine Person, auf die am besten nur durch Gas auf zu reagieren ist - so schnell wie möglich, so weit weg davon wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...