Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin zu 99% sicher, dass die hinteren Fahrer trotz Rückbeleuchtung einen Dreck anders gefahren sind.100 km/h in einer Kurve bei 80 kmh Begrenzung. Radfahrer hält "grundlos" einen Seiten Abstand??? Wtf?

 

Wenn ich im Finsteren ohne Licht unterwegs wäre, warum auch immer, würde ich nicht 1,2m vom Rand entfernt auf der Fahrbahn fahren...

Ich würde bei jedem herannahenden Fahrzeug auf's Bankett ausweichen...

Bearbeitet von mati77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pendle pro strecke 30 km 0500 und 1500 Uhr, entweder gut beleuchtet, seit 2 Jahren großteils auch blinkendes Taglicht vo und hi.

 

Was mir nach mehr als 30 Jahren pendeln zusammenfassend auffällt ist, dass sich beinahe alle gefährlichen Situationen die ich erlebte bei guten bis besten Taglichverhältnissen abgespielt haben.

Je dunkler und mit guter Beleuchtung, desdo sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zum Thema Licht.

Ich fahre regelmässig (5°° und 17°°) zur von der Arbeit. Beleuchtung hab ich 1x am Helm und 1x vorne am Radl hinten natürlich ebenfalls.

Trage meistens einen Reflektorgurt und bin so viel wie möglich auf Radwegen unterwegs.

Zu meiner Verwunderung stelle ich sehr oft fest, das ist oft wurscht. Die Leut sitzen in der Blechkiste und sehen auch keinen wie ich meine gut sichtbaren Radler.

Daher ist meine Herangehensweise - rechne mit allem nur nicht damit das dich wer sieht.

In diesem Sinne - gsund bleiben.

 

 

Ich genau so. Licht vorne und hinten, Reflektoren doppelt dem geforderten (StVO). Ich fahre ausn 2. in den 11./3. Grenze. Darf ich im 3. Ghegastraße auf der Straße fahren, Handzeichen links gebend (wirklich weit ausgestreckt) und trotzdem überholen noch 3 Autos. Da denk ich mir dann einfach nur, dass ich als Rad Fahrender nyx wert bin, ausser eine Störung im Straßenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie praktisch immer wird zuerst die Schuld beim Radfahrer gesucht. Das Beispiel dient hier wieder als gute Referenz.

 

Schon in der Einleitung heisst es, das mit Licht die Situation (vielleicht??) verhindert werden hätte können. Das stimmt schon. Aber warum wird nicht zuerst gefragt, dass man halt nur so schnell fahren sollte, wie weit man (gut) sieht und auf Probleme, egal welcher Art, reagieren können sollte. Wäre auf der Strasse ein (unbeleuchteter) Stein gelegen hätte es genauso geknallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Da denk ich mir dann einfach nur, dass ich als Rad Fahrender nyx wert bin, ausser eine Störung im Straßenverkehr.

 

Damit müssen wir leider leben.

Daher konzentriert und ohne ablenkung radfahren, passiert auch da noch genug.

Ich hatte lange eine stelle wo ich wegen überholendem gegenverkehr auf einer langen geraden im schnitt 1 mal im monat ins bankett ausweichen musste 700m wo auch regelmäßig kinder zum bus gingen. Da brauchst immer einen plan b um nicht ein kind oder einen 30m pflock zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte bei einem weniger netten Polizist teuer werden, hat mir mal ein netter Polizist gesagt. Da meinte ich: "ich hatte zum Glück nur mit netten Polizisten zu tun", darauf er: "Ich kenne auch andere..."

Hatte auch schon eine Diskussion mit einem überkorrekten Polizisten. Als selbsternannter I-Tüpfelreiter, war er ziemlich schmähstadt, als ich ihm erklärte, dass mein Licht nicht blinkt (ein/aus), sondern pulsiert (heller/dunkler aber Dauerlicht) und somit einwandfrei ist. Er war verdutzt, hat mir aber zugestimmt.

 

So schaut das bei meinem Licht aus (Link).

 

Warum?

Ein blinkendes Vorderlicht (als Hauptlicht) ist laut STVO nicht zulässig. Man darf aber zusätzlich ein blinkendes Licht montieren - correct me, if I'm wrong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pendle pro strecke 30 km 0500 und 1500 Uhr, entweder gut beleuchtet, seit 2 Jahren großteils auch blinkendes Taglicht vo und hi.

 

Was mir nach mehr als 30 Jahren pendeln zusammenfassend auffällt ist, dass sich beinahe alle gefährlichen Situationen die ich erlebte bei guten bis besten Taglichverhältnissen abgespielt haben.

Je dunkler und mit guter Beleuchtung, desdo sicherer.

 

fährst du Zeitungen aus?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pendle pro strecke 30 km 0500 und 1500 Uhr, entweder gut beleuchtet, seit 2 Jahren großteils auch blinkendes Taglicht vo und hi.

 

Was mir nach mehr als 30 Jahren pendeln zusammenfassend auffällt ist, dass sich beinahe alle gefährlichen Situationen die ich erlebte bei guten bis besten Taglichverhältnissen abgespielt haben.

Je dunkler und mit guter Beleuchtung, desdo sicherer.

 

ist auch meine wahrnehmung. im finsteren ist der eingehaltene seitenabstand beim überholen groesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte bei einem weniger netten Polizist teuer werden, hat mir mal ein netter Polizist gesagt. Da meinte ich: "ich hatte zum Glück nur mit netten Polizisten zu tun", darauf er: "Ich kenne auch andere..."

 

Jein, das ist mehr so ein schlagartiges heller/dunkler dimmen des Lichtes ;)

Noch dazu macht das mein Bontrager Flare vorne und hinten über den Garmin je nach Umgebungslicht automatisch. Ich mische mich da nicht ein.

Hier in Kikeritzpatschen und Umgebung hätte mich diesbezüglich tatsächlich noch nie eine Streife aufgehalten.

 

fährst du Zeitungen aus?:D

Nö,ich sammle die ein und verkaufe sie dann zu einem guten Preis am Bahnhof weiter, wie sonst könnte ich mir mein Hobby leisten ;)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor etwa 7 Jahren aufs Gravelrad ausgewichen, da ich den Verkehrsdruck nicht mehr ausgesetzt sein wollte. Ab und zu muss ich natürlich ein Stück auf Bundesstraßen fahren.

 

Straßen, wie zB von Stockerau oder Korneuburg nach Ernstbrunn ( zu den Schwiegereltern ) welche vor 10 Jahren noch ok waren, wurden die letzten Jahre zu echten Rennstrecken - das ist nicht mehr lustig.

 

Ich plane jetzt eigentlich JEDE Tour auf komoot und die gute Nachricht, man kann sehr viele dieser Hotspotstrecken umfahren und muss sich nicht unbedingt der Gefahr aussetzen. Das ist abgesehen von meinem Gewicht auch ein Grund warum ich lieber in sogenannten Flachland unterwegs bin - die Anzahl der Nebenstraßen ist wesentlich höher - in Gegenden wie zB Tolmezzo bist du dem Verkehr voll ausgeliefert - Glockner würde ich noch gerne mal von BEIDEN Seiten fahren - wenn ich an die Motorsportgruppen dort denke - vergeht es mir aber gleich.

 

Mein Vater verunglückte mit dem Rennrad 1997 in Wolkersdorf tödlich - es gab keine Zeugen - meine Familie belastet es immer noch, wenn ich unterwegs bin.

 

Nachtrag: Wenn ich lese, das ein Millionär mit 419 km/h auf der Autobahn unterwegs ist und Tausende sich das ansehen und ihm gratulieren, finde ich unsere Gesellschaft nur krank

 

 

Solche "Rennstrecken" wären eigentlich eine Goldgrube für die Exekutive? Die brauchen jetzt kein Geld mehr?! kOtlbO1.gif

 

" mit 419 km/h auf der Autobahn "

 

Dafür sollte es eine unbedingte Gefängnisstrafe und Einreiseverbot aufs Lebenszeit geben, egal ob man Millionär, Milliardär oder gar Billionär ist.

 

Und bitte, NICHT ÜBERTREIBEN! es waren ja "nur" 417 km/h ! :D

 

https://www.sueddeutsche.de/panorama/autobahn-raser-tempolimit-bugatti-1.5512824

 

https://motor.at/news/bugatti-chiron-mit-417-kmh-auf-deutscher-autobahn-ermittlungen-eingeleitet/401881874

 

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, gut dass du das ansprichst. Da sind mir schon gelegentlich gefährliche Situationen aufgefallen, dass knapp Auffahrende einen vom Vorfahrenden überholten Radler leicht übersehen können.

Insbesondere hinter Lieferwagen/LKW ohne Fenster.

 

Blinke daher mittlerweile immer, wenn ich bei einen Radler überholen, auch wenn ich das innerhalb des eigenen Fahrstreifens machen kann. (spreche da von breiteren Freilandstraßen)

 

 

(und ohne Licht in der Spätdämmerung radln ist natürlich einfach fetzndeppert, insbesondere auf Überlandstraßen)

 

 

wie überholst du mit einem 2m breiten auto einen radfahrer mit 1.5m abstand der selbst nochmal 80cm breit ist und 50cm vom fahrbahnrand unterwegs ist

ohne den fahrstreifen zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche "Rennstrecken" wären eigentlich eine Goldgrube für die Exekutive? Die brauchen jetzt kein Geld mehr?! kOtlbO1.gif

 

 

 

Dafür sollte es eine unbedingte Gefängnisstrafe und Einreiseverbot aufs Lebenszeit geben, egal ob man Millionär, Milliardär oder gar Billionär ist.

 

Und bitte, NICHT ÜBERTREIBEN! es waren ja "nur" 417 km/h ! :D

 

https://www.sueddeutsche.de/panorama/autobahn-raser-tempolimit-bugatti-1.5512824

 

https://motor.at/news/bugatti-chiron-mit-417-kmh-auf-deutscher-autobahn-ermittlungen-eingeleitet/401881874

 

 

Naja, auf der Deutschen Bahn gibt es strecken da kannst fahren was geht, was willst du da strafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf der Deutschen Bahn gibt es strecken da kannst fahren was geht, was willst du da strafen?

 

Allgemeine Gefährdung der Öffentlichkeit, &c.

 

Irgendetwas wird den Deutschen Behörden schon einfallen, wenn sie überhaupt nichts tun, dann fährt demnächst einer mit 500 km/h, dann mit 600, damit müssen sie ja rechnen. http://i.imgur.com/k9HdBO8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und ohne Licht in der Spätdämmerung radln ist natürlich einfach fetzndeppert, insbesondere auf Überlandstraßen)

 

Vollkommen richtig, die Sichtverhältnisse in der Dämmerung sind besonders problematisch, unsere Augen sind eigentlich so gut, dass wir es gar nicht merken wie schnell das Licht schwindet.

 

Das wird tagtäglich von den vielen Verkehrsteilnehmer bewiesen, welche immer noch mit dunkle Sonnenbrillen fahren, wenn es schon fast dunkel ist. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie überholst du mit einem 2m breiten auto einen radfahrer mit 1.5m abstand der selbst nochmal 80cm breit ist und 50cm vom fahrbahnrand unterwegs ist

ohne den fahrstreifen zu wechseln?

 

Was spricht gegen einen fahrstreifen Wechsel?

 

Andere Frage: ich halt schon ml fix 50cm zum Rand, um pendeln, egal warum verursacht, zu ermöglichen. Weniger abstand= randstein.

 

Radfahrer 80cm, erforderlicher mindestabstände schon alleine wegen der Geschwindigkeit mind 1.5m, dann simma schon mal bei 2.3m, auch ohne meine 50cm Sicherheit. Und wieviel 4.3m breite fahrstreifen gibts? Wegen einem mopedauto od Traktor müsst man auch auf die gegeseite ausweichen, weshalb fällt bei radlern dann ein Zacken aus der Krone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...