Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ist das immer mit dem überholt werden

beide starten gleichzeitig

weil beide gleichzeitig grün bekommen

 

und wenn der fahrer nicht nach rechts sehen kann

dann darf er natürlich auch nicht nach rechts fahren

 

ja ich setz mich auch gerne in die kabine

werd aber sicher nicht in die richtung fahren wo ich nichts sehen kann

 

auch wenns bei uns noch nicht per gesetz verboten ist

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/rechtsabbiegeverbot-fuer-lkw-ohne-abbiegeassistenten-2472145.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuts eindeutig weniger, weil du für den zweiten nicht im toten winkel bist. Der lkwfahrer KANN dich gar nicht sehen, wenn du neben ihm bist.

Edit: hab gerade gelesen, dass du selbst lkw gefahren bist, dann solltest die vielen toten winkel vorne und seitlich kennen und mit dem rad gerade dort NICHT stehen

 

ich versteh nicht was du sagen willst. ich will ja eh vorne stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber (als ich beim Heer war) bei den LKW Fahrern gewesen und die vielen toten Winkel sind da keine Ausrede und schon gar keine Entschuldigung.

 

Szenariao 1: Beide Fahrzeuge (Fahrrad und LKW) stehen bereits nebeneinander auf einer Kreuzung. Der LKW auf der Straße, Rad auf dem Fahradstreifen daneben. Im LKW sitzend habe ich trotz Rückspiegel zwar einen toten Winkel direkt neben mir,sehe aber trotzdem den Radwegsverlauf ab ca. der Hälfte meines LKW beginnend. Das heißt für einen mitdenkenden LKW Fahrer, dass wenn ich von hinten niemanden daherradeln sehe, kann trotzdem bereits einer neben mir stehen, was mach ich also wenn es grün wird, ich abbiegen möchte aber mir nicht sicher bin ob jemand neben mir ist? Genau, ich warte 2.Sek (halte dabei immer ein Auge im Rückspiegel um sicher zu gehen, dass niemand daher kommt), roll dann nur mal langsam an. Das ganze so verzögert, dass ein evtl neben mir befindlicher Radfahrer schon locker angefahren wäre und die Kreuzung gequert hätte. Erst dann wird abgebogen.

 

Szenario 2: Wenn dass das Ganze während der Fahrt ist, also dass der Verkehr bereits fließt und die Ampel immer noch grün ist. Hier muss ich mich im LKW per Rückspiegel vergewissern, dass niemand von hinten daherkommt und wenn ich nicht sicher entscheiden kann, ob bereits jemand im toten Winkel ist, muss ich eben auch so weit verlangsamen, dass sich ein im toten WInkel befindliches Fahrzeug noch vorm Abbiegevorgang vor mich setzen kann.

 

Außerdem haben viele LKW wie auch Kleintransporter zusätzliche Spiegel, die auch Teilweise den Blick direkt neben das Fahrzeug ermöglichen. Mir ist durchaus klar, dass es viele Ausnahmesituationen gibt und es als Radler ohnehin sicherer ist zurückzustecken, aber das "Nicht gesehen" Argument müsste in den meisten Fällen "zu wenig geschaut und nicht mitgedacht" heißen. Das "beim Abbiegen übersehen" kommt ja nicht nur bei LKW vor, sondern auch regelmäßig bei PKW wo der tote Winkel wesentlich geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber (als ich beim Heer war) bei den LKW Fahrern gewesen und die vielen toten Winkel sind da keine Ausrede und schon gar keine Entschuldigung.

 

Szenariao 1: Beide Fahrzeuge (Fahrrad und LKW) stehen bereits nebeneinander auf einer Kreuzung. Der LKW auf der Straße, Rad auf dem Fahradstreifen daneben. Im LKW sitzend habe ich trotz Rückspiegel zwar einen toten Winkel direkt neben mir,sehe aber trotzdem den Radwegsverlauf ab ca. der Hälfte meines LKW beginnend. Das heißt für einen mitdenkenden LKW Fahrer, dass wenn ich von hinten niemanden daherradeln sehe, kann trotzdem bereits einer neben mir stehen, was mach ich also wenn es grün wird, ich abbiegen möchte aber mir nicht sicher bin ob jemand neben mir ist? Genau, ich warte 2.Sek (halte dabei immer ein Auge im Rückspiegel um sicher zu gehen, dass niemand daher kommt), roll dann nur mal langsam an. Das ganze so verzögert, dass ein evtl neben mir befindlicher Radfahrer schon locker angefahren wäre und die Kreuzung gequert hätte. Erst dann wird abgebogen.

 

Szenario 2: Wenn dass das Ganze während der Fahrt ist, also dass der Verkehr bereits fließt und die Ampel immer noch grün ist. Hier muss ich mich im LKW per Rückspiegel vergewissern, dass niemand von hinten daherkommt und wenn ich nicht sicher entscheiden kann, ob bereits jemand im toten Winkel ist, muss ich eben auch so weit verlangsamen, dass sich ein im toten WInkel befindliches Fahrzeug noch vorm Abbiegevorgang vor mich setzen kann.

 

Außerdem haben viele LKW wie auch Kleintransporter zusätzliche Spiegel, die auch Teilweise den Blick direkt neben das Fahrzeug ermöglichen. Mir ist durchaus klar, dass es viele Ausnahmesituationen gibt und es als Radler ohnehin sicherer ist zurückzustecken, aber das "Nicht gesehen" Argument müsste in den meisten Fällen "zu wenig geschaut und nicht mitgedacht" heißen. Das "beim Abbiegen übersehen" kommt ja nicht nur bei LKW vor, sondern auch regelmäßig bei PKW wo der tote Winkel wesentlich geringer ist.

 

Ich wollte mit meinem post sagen, dass es verkehrsteilnehmern, wie rad und fussgänger zu selten klar ist, was ein fahrer eines lkw od auch kleintransporter alles nicht sieht. Nein, das soll keine rechtfertigung für rücksichtloses fahren sein. Gilt für alle.

Zusätzliche sicherheitstechnik mag schützen und wieviel wird dann noch selber geschaut?

 

Als bsp: bei meinem pkw ist die rückfahrkamera ausgefallen (brauch ich nicht wirklich, war ein nettes feature). Zusätzlich gibts noch genug akustische abstandswarner an allen seiten. Aufgrund der schlechten sichtbarkeit insb durch die kleine heckscheibe nicht unwichtig.

Ich reversier vor einem haus, schau noch wegen säulen etc und peng fahr ich rückwärts in einen lichtmasten, der sich gekonnt positioniert hatte, dass ich ihn weder im seitenspiegel, noch durch umdrehen durch die heckscheibe sehen konnte. Der abstandsmelder hat nicht gepiept, da er zuvor scheints ausgefallen ist.

Der technikausfall hat mich knapp 700.- für ein neues rücklicht gekostet (die schäden an stossstange etc sind noch nicht behoben), weil ich mich auf ein technisch. Feature verlassen hab.

Lange rede, kurzer sinn: fahrts wies glaubst, ich fahr wie oben beschrieben und hatte bisher an keiner kreuzung eine nahtoterfahrung zu machen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bsp: bei meinem pkw ist die rückfahrkamera ausgefallen (brauch ich nicht wirklich, war ein nettes feature). Zusätzlich gibts noch genug akustische abstandswarner an allen seiten. Aufgrund der schlechten sichtbarkeit insb durch die kleine heckscheibe nicht unwichtig.

Ich reversier vor einem haus, schau noch wegen säulen etc und peng fahr ich rückwärts in einen lichtmasten, der sich gekonnt positioniert hatte, dass ich ihn weder im seitenspiegel, noch durch umdrehen durch die heckscheibe sehen konnte. Der abstandsmelder hat nicht gepiept, da er zuvor scheints ausgefallen ist.

Der technikausfall hat mich knapp 700.- für ein neues rücklicht gekostet (die schäden an stossstange etc sind noch nicht behoben), weil ich mich auf ein technisch. Feature verlassen hab.

Lange rede, kurzer sinn: fahrts wies glaubst, ich fahr wie oben beschrieben und hatte bisher an keiner kreuzung eine nahtoterfahrung zu machen

 

dazu fällt mir nur ein

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/09/toedlicher-unfall-falkensee-vater-ueberfaehrt-eigenes-kind.html

 

https://www.qwant.com/?q=eigenes%20kind%20%C3%BCberfahren%20r%C3%BCckw%C3%A4rts&t=web

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eins kann ich dem aktuellen wahnsinn an positivem abgewinnen. ich hab zeit um den einen oder anderen schwachsinn zu posten und .... während des tages mal eine runde zu drehen - alleine wohlgemerkt. und das mit dem windschatten ist eh kein thema weil mein ranzen dieses jahr ... naja, wollen wir das nicht weiter vertiefen.

 

aber jetzt mal eine frage in die runde. es ist zwar insgesamt weniger verkehr, aber mir kommt vor es wird von einigen unglaublich aggressiv gefahren. insbesonders biker versuchen offensichtlich noch das letzte freie intensivbett zu ergattern bevor sie aus sind. gestern hat einer mir entgegenkommend (ich richtung königsstetten unterwegs und auch nicht langsam) mit vollgas ein auto überholt und sich mit ca. einem 80er einen meter an mit vorbeigeschraubt. na gehts noch? wie kann man in diesen zeiten so eine asoziale s* sein und nicht nur sich selbst massiv gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das immer mit dem überholt werden

beide starten gleichzeitig

weil beide gleichzeitig grün bekommen

 

und wenn der fahrer nicht nach rechts sehen kann

dann darf er natürlich auch nicht nach rechts fahren

 

ja ich setz mich auch gerne in die kabine

werd aber sicher nicht in die richtung fahren wo ich nichts sehen kann

 

auch wenns bei uns noch nicht per gesetz verboten ist

Doch, ist auch bei uns verboten.

Wenn man nichts sieht, darf man nicht fahren und muss sich anderweitig von der gefahrlosen Weiterfahrt überzeugen.

Sehen die Gerichte natürlich genau so (bzw halten sich in der Regel an das Gesetz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist auch bei uns verboten.

Wenn man nichts sieht, darf man nicht fahren und muss sich anderweitig von der gefahrlosen Weiterfahrt überzeugen.

Sehen die Gerichte natürlich genau so (bzw halten sich in der Regel an das Gesetz).

 

in der stvo steht das so nicht drinnen

außer vielleicht ganz allgemein https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/7

und vor gericht wird man natürlich dann bestraft

aber dort wirds auch als bagatelldelikt gesehen

wenn man sich die strafen für andere menschen totfahren anschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Trauner Au ist zur Zeit gut gefüllt, ich fahr da jeden Tag ein Stück auf meinem Arbeitsweg und momentan ist da deutlich mehr los als an Wochentagen in "normalen Zeiten". Spaziergeher nebeneindergehend am linken und rechten Rand viele auch mit Hund, nebeneinader fahrende Radler (egal ob Trekking Pensionisten, jüngere Genussradler.....) Rennradler im erhöhten Trainingstempo...... Wenn man die verhältnismäßig schmalen Geh- und Radwege in der Au kennt, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wieder zwei "Richtige" aufeinadertreffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ein Rennradfahrer wurde von einem Pkw erfasst, der ihn überholen wollte und kam zu Sturz. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Interessant, dass die Krone weiß, dass es beim Überholen passiert sei. Obwohl der Verursacher Fahrerflucht begangen hat - was auch so gar nicht erwähnt wird... Womöglich war der Rennradfahrer ja auch nur zu dunkel gekleidet und der Lenker des KFZ hatte so keine Chance ihn zu sehen... Vielleicht könnte man den Artikel ja noch in diese Richtung aktualisieren liebe Krone "Redakteure". :k:

 

https://www.krone.at/2141410

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker an Schwachsinn, wie ich es egelmäßig bei Verhandlungen über Verkehrsunfälle erlebe:

 

Zweiter Sieger, weil benachrangt: " Der Andere war viel zu schnell"

"Wieso wissen Sie das?"

"Ich hab ihn vor dem Crash nicht gesehen/sehen können, weil er so schnell war..."

 

Genau das selbe bei der Chrissi. Von HINTEN kommende Radfahrer haben die ganze Straße BLOCKIERT!

 

Danke, keine weiteren Fragen euer Ehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sie schreibt ja selbst :

SIE HABEN SCHON EINE WEILE VON MIR NICHTS GEHÖRT? BITTE SEHR:

Da muß man halt etwas verzapfen .

Und die Straße von der sie spricht ist zur Zeit von 9h morgens bist 9h abends voll von Radfahrer u. Fußgänger .

Also alles im grünen Bereich . Jeder der glaubt etwas sagen zu haben versucht halt ein Plattform zu finden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rennradreifen sichtbar machen, ich denk, das passt hier am besten. Hab kostenlos restln bekommen.und auf beiden Seiten des Laufräder, vorne wie hinten hab ich nun schwarze reflektorstreifen gepickt. Einmal mit Blitz, damit ihr sieht wie stark die Folie reflektiert , einmal blitz ohne zum vergleich.

 

20200607_143339.jpg

 

20200607_145823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...