Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich kenne das aus eigener Anschauung hier im Stadtverkehr, wie manche Radler offenbar auf dem Suizidtrip zu sein scheinen. Weiß man doch, dass schon die Autofahrer nicht schauen, dann ist es umso schlimmer, als Radler ebenso blind und gegen alle Regeln wirr durch die Straßen zu fahren. Besonders schlimm ist es hier in Regensburg meiner Erfahrung nach immer zu Beginn des neuen Hochschulsemesters, da steigen dann die jungen Burschen und Mädel auf's Rad - weil's ja auch praktisch ist - fahren aber wie die Wilden, kennen keine Verkehrszeichen, Ampeln, Fahrtrichtungen und dgl. mehr. Ich frag mich oft, warum es da nicht noch mehr tödliche Unfälle gibt. Und seit ein paar Jahren sind dann auch noch die ganzen Achmeds aus Afghanistan, Syrien und Co. da, die ebenfalls noch nie was von Verkehrsregeln gehört haben.

 

mein ironiedetektor steht bei 45%

 

Dummheit wurde hier leider mit dem Tod bestraft.

 

ich weiß schon woher der hass auf die radfahrer kommt

 

auch wenn man vorsichtig fahren würde

könnte es passieren dass man einen menschen tot fährt

niemand ist aber zu 100% so unterwegs dass er sicher sein kann (5km/h bei voller aufmerksamkeit)

zusätzlich wird dann noch am handy / radio / nasenrotz / sonstwas herumgespielt

was das risiko um 500% erhöht

und man hasst sich selbst dafür dass man so ein arschloch ist

und man beginnt die radfahrer dafür zu hassen dass man sich selbst hasst

und man versucht präventiv die schuld beim radfahrer zu suchen

sich und andere davon zu überzeugen dass die radfahrer ja ohnedies sterben wollen

um sich nicht so schuldig zu fühlen

weil aber der ganze selbstbetrug nicht funktioniert

zerfrisst einen das innerlich und der hass wird nur noch größer

 

dabei müsste man um ein ruhiges zufriedenes leben zu führen

lediglich vermeiden selbst mit dem auto zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass er getoetet wurde, weil er dumm war, sondern, weil er mit einem Auto niedergefahren wurde.

 

Wenn er wie beschrieben kein Handzeichen gegeben hat und plötzlich abgebogen ist dann war er eindeutig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wie beschrieben kein Handzeichen gegeben hat und plötzlich abgebogen ist dann war er eindeutig.....

 

Hallo? Noch nie einen Fehler beim Radfahren gemacht? Ich schon.

 

Abgesehen davon glaub ich nicht, dass die Sache so einseitig war, wie in diesem Artikel beschrieben. Die Liebenauer Hauptstrasse ist auch bei fehlerlosem Radfahren streckenweise potentiell toedlich.

 

@derDim: etwas provokant formuliert, aber ich stimme dir inhaltlich zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachrichtenmeldungen nur selten ganz der Wahrheit entsprechen, glaubt man erst, wenn man über seinen Fall in den Nachrichten liest.
Ja, in der Tat...

In der Krone stand mal sinngemäß, dass ein paar Skitourengeher vom Dachstein(gipfel) geblasen wurden.

 

Tatsächlich ist mein Vater gemeinsam mit drei weiteren Tourengehern irrtümlich über eine Geländekante beim Margschierf runtergefahren/fallen, in der Abfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer zu 100% aufmerksam ist/sein kann der werfe den ersten Stein

 

Oft ist es wohl eine Mischung aus verschiedenen Verhältnissen und Umständen

 

Ich bemerke da mein normaler Arbeitsweg gerade eine riesige Baustelle ist und ich über Verkehrsstärkere Gebiete ausweichen muss wie stressig das schnell einmal ist. Als Radfahrer wirst von Autos einfach nicht immer richtig wahr genommen. Da reicht's nie und nimma einfach nur im eigenen "gesetzlichen Rechtsbereich" zu fahren. Das ginge keine Woche gut ohne Unfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man als Nachfahrender nicht immer stehenbleiben können?

Was wenn vor dir jmd aus irgendeinem Grund eine Vollbremsung macht?

Mitschuld hat man da doch immer, oder nicht?

Nein, wie grey schon sagt, war das ja ein Überholmanöver. (unter der Annahme, dass der Artikel korrekt ist)

Wenn der Überholte ohne ein Anzeichen plötzlich nach links reißt und der Überholende weder ausweichen noch bremsen kann, ist natürlich der Überholte schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt gehört (von einem autofahrer der lange warten und dann noch einen umweg fahren musste usw )

es ist da passiert

https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.02236/15.46959

fahrtrichtung N

 

wie man da unerwartet nach links abbiegen kann

an einer kreuzung wie dieser

verstehe ich nicht

 

nachdem sich das ganze innerhalb der stadtgrenzen von graz

ereignet hat hat wird an der stelle ein gohstbike aufgestellt werden

am 26.05.2019 wird die übernächste CM sein

und in dem rahmen wird es dann wohl aufgestellt werden

 

da gibts noch eine "interessante" darstellung des unfallortes

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5602238/Unfall-in-Graz_Radfahrer-bei-Kollision-mit-Auto-getoetet?fbclid=IwAR1CiQzfhnZxp__XPwb6DrIzFcFutBxOffF1YiSTwSOzlc7mkLvsZ_qjOSg

 

demnach ist es mitten in einem gebäude passiert

ich tu mir ein bisschen schwer die restliche darstellung besonders ernst zu nehmen

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid.

 

Im Prinzip musst alle vom Vertrauensgrundsatz ausnehmen, weil die Infrastruktur und Kultur unpassend sind. Ich hab erst beim Amsterdam Besuch -dafür ganz schnell- gelernt, dass man auf Radwege wirklich und aufmerksam achten muss. Im Prinzip kannst die StVO für Radfahrer so zusammen fassen: "Unfälle verboten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letzte woche die unfallstelle besichtigt

 

da gibts noch eine "interessante" darstellung des unfallortes

https://www.kleinezeitung.at/steierm...c7mkLvsZ_qjOSg

 

ist wohl kurz vor der kreuzung passiert

wo man in eine kleine srtaße auf den R49 einbiegen kann

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.02190/15.47002&layers=C

 

wenn ich aus der richtung nach graz komme

biege ich etwas später nach links ab

auch in eine schmale straße

und immer mit dem gefühl dass es dabei um leben und tod geht

 

wenn man da allerdings wochentags vielleicht jeden tag abbiegt

die ampel vorne gerade wiedereinmal beginnt zu blinken

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne in Wien und fahre dort nicht mit dem Rad, also zumindest nicht auf den Straßen, wenn es sich vermeiden lässt. Würde nicht sagen, dass Krieg auf dn Straßen ist aber jeder reklamiert für sich immer wichtiger als der Andere zu sein. Und wenn dann eben zwei Sturschädel aufeinanderprallen kracht es mal schnell. Die eine Seite finden das Fahrrad ideal für die Stadt, die andere Seite kann es nicht leiden wenn in der Stadt Räder unterwegs sind. Mit der Zeit hat es sich hochgeschaukelt und keiner will wirklich nachgeben.

Für mich ist ein Fahrrad ein Sportgerät und daher nutze ich es zum Sport, für die Fortbewegung gibt es ja auch noch die Öffis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gerade wo gelesen, dass pro Jahr mehr als doppelt so viele Menschen durch Verkehrsunfaelle getoetet werden als durch Krieg, Kriminalitaet und Terror zusammengerechnet.

 

Ich dachte das kann nicht stimmen, aber eine kurze Recherche zeigt, dass jaehrlich MEHR ALS EINE MILLION Menschen bei Verkehrsunfaellen getoetet werden. Quelle: https://www.who.int/gho/road_safety/mortality/traffic_deaths_number/en/

 

Sorry, falls das schon mal gepostet wurde, aber das hat mich jetzt wirklich umgehaut. Mir ist nicht klar, wie man das rechtfertigen kann und warum man da nicht mehr unternimmt. Also rein death toll maessig ist nicht ein Krieg ist ausgebrochen, sondern mehrere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade wo gelesen, dass pro Jahr mehr als doppelt so viele Menschen durch Verkehrsunfaelle getoetet werden als durch Krieg, Kriminalitaet und Terror zusammengerechnet.

 

Ich dachte das kann nicht stimmen, aber eine kurze Recherche zeigt, dass jaehrlich MEHR ALS EINE MILLION Menschen bei Verkehrsunfaellen getoetet werden. Quelle: https://www.who.int/gho/road_safety/mortality/traffic_deaths_number/en/

 

Sorry, falls das schon mal gepostet wurde, aber das hat mich jetzt wirklich umgehaut. Mir ist nicht klar, wie man das rechtfertigen kann und warum man da nicht mehr unternimmt. Also rein death toll maessig ist nicht ein Krieg ist ausgebrochen, sondern mehrere.

 

Naja, ob die Zahlen so stimmen, ist natürlich fraglich (37.000 alleine in den USA!!!???), da sie für die meisten Länder auf Schätzungen beruhen ...

Detailreicher und grauslicher scheint mir diese Übersicht zu sein: https://extranet.who.int/roadsafety/death-on-the-roads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...