Zum Inhalt springen

Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?


foresterali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja, sowohl als auch. Wenn man schaut mit welch Motocross Reifen Mountainbikes heutzutage ausgestattet werden, vor allem jene bei den Mtb-Mopeds, wundert das überhaupt nicht. Umso mehr wenn man halt keinerlei Fahrkönnen braucht wenn bergauf eh der Motor alles macht, bergab macht's dann die Bremse.

 

Letztlich gibt's wohl nicht wenige "Biker" denen es ur taugt die Hinterradbremse ständig zu blockieren (sieht man ja auch an den ganzen Bremswellen in diversen Trailparks)

 

Netter Beitrag, hat aber nyx mit den Themen hier zu tun. Und die Einteilung der Singletrailskala sollte genauso objektiv sein, wie jene von Wienerwaldtrails in Blau/Rot/Schwarz. Dann ist es doch egal mit welchen Reifen, (E-)Bike und Fahrktechnik ich diese befahre.

 

Dass es mit einem modernen Enduro mit entsprechenden Reifen leichter ist einen Singletrail zu bewältigen als mit einem Gravel-Bike ist hier jedem klar ;)

 

@Da_Michl - ich empfand auch schon immer den Wurzeltrail anspruchsvoller als den Schönstatt-Trail und habe ebenso wie du nie verstanden, warum der Schönstatt als schwarzer (schwieriger) Trail definiert wurde.

 

Beide waren übrigens schon immer da und Wanderwege Im Unterschied zum neu gebauten Dornröschentrail, der geschaffen wurde, da im Bereich des ursprünglichen Wanderwegs ein Waldfriedhof gebaut wurde und dort ein Fahrverbot herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Beitrag, hat aber nyx mit den Themen hier zu tun. Und die Einteilung der Singletrailskala sollte genauso objektiv sein, wie jene von Wienerwaldtrails in Blau/Rot/Schwarz. Dann ist es doch egal mit welchen Reifen, (E-)Bike und Fahrktechnik ich diese befahre.

 

Dass es mit einem modernen Enduro mit entsprechenden Reifen leichter ist einen Singletrail zu bewältigen als mit einem Gravel-Bike ist hier jedem klar ;)

 

@Da_Michl - ich empfand auch schon immer den Wurzeltrail anspruchsvoller als den Schönstatt-Trail und habe ebenso wie du nie verstanden, warum der Schönstatt als schwarzer (schwieriger) Trail definiert wurde.

 

Beide waren übrigens schon immer da und Wanderwege Im Unterschied zum neu gebauten Dornröschentrail, der geschaffen wurde, da im Bereich des ursprünglichen Wanderwegs ein Waldfriedhof gebaut wurde und dort ein Fahrverbot herrscht.

 

Wenn man in Beiträgen nicht nur bis zum vierten Satz liest, sieht man dass ich auf eine Frage geantwortet hab.

 

Wenn ich hier allerdings im Thread "Die Schwierigkeit von WW trails basierend auf subjektiven Gemütszuständen" und nicht im "Trails und offizielle Strecken im WW" bin, dann werde ich in Zukunft meine Antworten auch auf falsch interpretierten postings basieren. Mea culpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Da_michl und @moa: durch die intensive Nutzung der Trails und die aktuelle Witterung (es war halt recht feucht an den Nordhängen) geht das schon sehr schnell, dass die Trails stellenweise so arg ausschauen. Aber sicher bremsen manche auch in einer art, die dem Boden nicht zuträglich ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Danke! Wurzeltrail kann ich fahren, Spaß macht es nicht unbedingt. Hat mich auch gewundert, dass Sauberg und Wurzeltrail beide als "Mittel" bewertet sind. Ich fand den Wurzeltrail schon deutlich schwerer. Ist aber wohl auch sehr individuell....

 

 

Schon spannend wie man dazu lernt. Im April habe ich noch gepostet, dass mir der Wurzeltrail annähernd zu schwer ist. Seitdem habe ich ihn gemieden. Heute habe ich es wieder "gewagt" und es war richtig geil ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer von euch kennt sich denn ein bissl am Satzberg aus?

Da gibt es ja zwei "bekannte" Strecken ....Satzberg Trail und Vodoo Trail. Ziemlich in der Mitte der beiden gibt es aber scheinbar eine dritte Option die sehr gebaut und sehr steil aussieht. Kann man die fahren, wenn man die anderen beiden Trail beherrscht oder wird die nach unten hin noch steiler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch kennt sich denn ein bissl am Satzberg aus?

Da gibt es ja zwei "bekannte" Strecken ....Satzberg Trail und Vodoo Trail. Ziemlich in der Mitte der beiden gibt es aber scheinbar eine dritte Option die sehr gebaut und sehr steil aussieht. Kann man die fahren, wenn man die anderen beiden Trail beherrscht oder wird die nach unten hin noch steiler?

 

Ich kann jetzt nicht ganz zuordnen welchen Trail du meinst, aber fahr ihn doch einfach. Was soll schon passieren? Zur Not schiebst ein Stück runter oder zurück. Sind ja nur ein paar Tiefenmeter und viel Steiler als die anderen wird der höchstwahrscheinlich sowieso nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch kennt sich denn ein bissl am Satzberg aus?

Da gibt es ja zwei "bekannte" Strecken ....Satzberg Trail und Vodoo Trail. Ziemlich in der Mitte der beiden gibt es aber scheinbar eine dritte Option die sehr gebaut und sehr steil aussieht. Kann man die fahren, wenn man die anderen beiden Trail beherrscht oder wird die nach unten hin noch steiler?

 

Den aktuellen Stand weiß ich nicht, aber der ist definitiv schwieriger, insbesondere gubt es Sprünge und davon oben einen hohen ohne Umfahrung. Wenn du dich herantasten magst, dann bitte mit Voraussicht und Vorsicht, aber er ist - sofern kein Baum umgefallen oder sonstig beschädigt - fahr- und springbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

Riffer: Meinst Du mit "oben" den Teil über dem horizontalem "Mittelweg". Es sieht so aus, als würde der Trail knapp unterm Gipfel losgehen, dann quert er den "Mitelweg" und zieht sich dann in Kurven in der V-Förmigen Verschneidung weiter runter ..... keine Ahnung ob diese Schilderung für irgendjemanden nachvollziehbar ist :-).

 

Springen tu ich nicht ... fahren im steilen Gelände geht inzwischen recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

Riffer: Meinst Du mit "oben" den Teil über dem horizontalem "Mittelweg". Es sieht so aus, als würde der Trail knapp unterm Gipfel losgehen, dann quert er den "Mitelweg" und zieht sich dann in Kurven in der V-Förmigen Verschneidung weiter runter ..... keine Ahnung ob diese Schilderung für irgendjemanden nachvollziehbar ist :-).

 

Springen tu ich nicht ... fahren im steilen Gelände geht inzwischen recht gut.

 

Eigentlich sind wir hier eh nicht ganz richtig, weil der Thread-Titel ja eher in Richtung offizielle Trails geht, aber: ja, so hab ich es gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Am 13.2.2023 um 10:33 schrieb Da_Michl:

Scheinbar wird der Wurzeltrail neu angelegt - hat jemand schon mehr Infos? Würde mich interessieren wo der laufen wird. 

Ja der Wurzeltrail wird komplett neu angelegt. Der alte war durch die Bodenerosion schon so zerstört, dass der Grundbesitzer Probleme mit der Forstbehörde bekommen hätte. 

Deshalb gibt es jetzt einen separaten Trail für die Mountainbiker. Der Wanderweg bleibt bestehen nur wird noch wieder teilweise verschmälert damit es nicht mehr die absurd breite Autobahn ist die es über die letzten Jahre geworden ist.

Offizielle Eröffnung ist Ende März / Anfang April geplant. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m0le:

Ja der Wurzeltrail wird komplett neu angelegt. Der alte war durch die Bodenerosion schon so zerstört, dass der Grundbesitzer Probleme mit der Forstbehörde bekommen hätte. 

Deshalb gibt es jetzt einen separaten Trail für die Mountainbiker. Der Wanderweg bleibt bestehen nur wird noch wieder teilweise verschmälert damit es nicht mehr die absurd breite Autobahn ist die es über die letzten Jahre geworden ist.

Offizielle Eröffnung ist Ende März / Anfang April geplant. 

Der alte Wurzeltrail war ja auch richtig gemeingefährlich, so ruppig und erodiert war der. Da brauchte man ja Federweg, eine flache Geo und pannensichere Bereifung um Spass zu haben. Das passt so überhaupt nicht zu den anderen geshapeden glatten Wienerwaldtrails.

 

Es sollte endlich alles Graveltauglich gemacht werden, so dass man mit einem Downcountry mehr als ordentlich ausgeüstet ist. Schließlich muss man ja irgendwie diese ganzen langen Tranfers fahren sowie kann man ja nicht extra für den Wurzeltrail das Bike wechseln... 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es lustig, dass man auf den MTB Strecken im Wienerwald wirklich alles trifft - vom 90er Citybike bis zum neuesten E-Enduro mit Mega Federweg und Ganzkörperprotektoren. Erstere sind mir eigentlich lieber weil sie weniger hin machen ... 🤣

Am liebsten ist mir der relativ neue Typus: "Habe gestern ein Ebike Seitenständer, Kotflügeln und Navigationscomputer gekauft und stehe trotzdem vollkommen verloren im Wald herum".

Jeder muss auf seine Art glücklich werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Da_Michl:

Am liebsten ist mir der relativ neue Typus: "Habe gestern ein Ebike Seitenständer, Kotflügeln und Navigationscomputer gekauft und stehe trotzdem vollkommen verloren im Wald herum".

der wartet auf seine armen Buddies, die sich leider kein motorisiertes Drahteserl leisten konnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 10:43 schrieb Da_Michl:

Ich finde es lustig, dass man auf den MTB Strecken im Wienerwald wirklich alles trifft - vom 90er Citybike bis zum neuesten E-Enduro mit Mega Federweg und Ganzkörperprotektoren. Erstere sind mir eigentlich lieber weil sie weniger hin machen ... 🤣

Am liebsten ist mir der relativ neue Typus: "Habe gestern ein Ebike Seitenständer, Kotflügeln und Navigationscomputer gekauft und stehe trotzdem vollkommen verloren im Wald herum".

Jeder muss auf seine Art glücklich werden.

 

He, die haben hatte verhandelt, den seitenständer als draufgabe  zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 15:04 schrieb Frank Starling:

Der alte Wurzeltrail war ja auch richtig gemeingefährlich, so ruppig und erodiert war der. Da brauchte man ja Federweg, eine flache Geo und pannensichere Bereifung um Spass zu haben. Das passt so überhaupt nicht zu den anderen geshapeden glatten Wienerwaldtrails.

Wann bist denn bei uns im Norden das letzte mal am Wurzel Trail gewesen?

 

Aber ja, du hast recht, mit Federweg und flachem Lenkwinkel sind alle nur noch gerade runter gefahren ohne eine einzige Kurve zu schaffen ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 10:51 schrieb suntoucher:

Wann bist denn bei uns im Norden das letzte mal am Wurzel Trail gewesen?

 

Aber ja, du hast recht, mit Federweg und flachem Lenkwinkel sind alle nur noch gerade runter gefahren ohne eine einzige Kurve zu schaffen ;)

Das war wohl eher Ironie.

Der Wurzeltrail war und ist super und eine dringend nötige Abwechslung oder Ergänzung zum Rest der Trails. Ewig schade wenn er dann gesperrt ist. War schon immer sehr lustig. Aber wenn man weiss wohin gibt's ja eh noch andere spannende Sachen.

Schlimmer find ich, dass die anspruchsvolleren Leopoldsberg Trails jetzt anscheinend immer öfter besucht werden von Leuten die sie nicht fahren können und dort dann die ärgsten Furchen neben dem eigentlichen Trail drinnen sind die es schwer machen die original Linie zu fahren. Aber das ist ja am Anninger unten auch ned anders.

Bearbeitet von mahalo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...