Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

möcht noch ein paar Anmerkungen zum Gimbal machen.

Klar wenn man ein Rennrad mit schmalen Reifen und 8 Bar Druck verwendet ist es sehr hart und jede Unebenheit der Strasse bekommt man voll mit,

wahrscheinlich ist ein MTB oder Fully mit breiten Reifen besser, bin aber überzeugt das Ergebnis wird den Erwartungen nicht entsprechen, ein Gimbal

ist eher was für den Ausgleich von normalen Bewegungen, was man ja auch am Wiegetritt merkt, mit Kurzen Stößen, wies halt auf der Strasse ist

kommt das System nicht zurecht und verstärkt es noch da das Gimbal recht filigran ist und nach vibriert. Von den Dämpfungen wie sie meist

für Drohnen verwendet werden bin ich auch nicht überzeugt, die kurzen harten Schläge wird es auch nicht rausfiltern.

Weiterhin sollte man die Motage am Fahrrad betrachten, der Aufnahmepunkt ist zu niedrig und zu nah am Rad wenn am Lenker montiert,

was heist man muss sich irgendein Gestänge bauen, was natürlich sich wieder negativ auf das ruckeln auswirkt.

Im Moment denke ich über folgende Möglichkeiten nach:

Montage am Körper zb.: Helm, der Körper wirkt auch wie ein Dämpfer und die Position der Kamera stimmt, die seitlichen und auf und ab

Bewegungen des Kopfes filtert das Gimbal ja raus.

Montage der Kamera an einem gut gefederten Mopet oder Motorroller mit breiten Reifen (am besten auf einer Harley :D )

Eine weitere Überlegung ist noch meinen Camcorder am Rad zu befestigen, die Camcorder egal ob Sony oder Panasonic haben meist

eine eingebaute Stabilisation, die zumindest das Grobe rausfiltert.

 

Ach ja die Stellmotoren des Gimbals sind sehr leichtgängig, klar sie müssen den Bewegungen sanft folgen, aber für kurze harte Schläge

sind sie halt nicht ausgelegt.

 

Ich seh schon am besten werden Siemens Lufthaken sein :D:D

 

gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

erstmal tausend Dank an alle, die tolle Roadmovies hier einstellen. Dennoch bitte ich um Hilfestellung zur Erstellung der Trainingsdateien unter ErgoPlanet 1.4.3.

http://daum.mediafire.com/?s1pjn3d5o9om9

Hier gibts z.B. nur eine avi-Datei, keine Steuerdateien. In Ergoplanet fehlen mir die Daten zur Erstellung: fps, Gesamtframes etc. Wie bekomme ich die bitte ?

 

Vielen dank für Eure Tipps!

 

marpiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter dem Link sind die Steuerdaten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:cool:

Hatte die Steuerdaten.rar auch schon runtergeladen, nur eben die MTBPart1.rar entpackt und die Steuerdaten vergessen.

 

Danke für den Hinweis, freu mich schon auf (D)ein MTB-Video!

 

Lg

 

marpiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo

 

möcht noch ein paar Anmerkungen zum Gimbal machen.

Klar wenn man ein Rennrad mit schmalen Reifen und 8 Bar Druck verwendet ist es sehr hart und jede Unebenheit der Strasse bekommt man voll mit,

wahrscheinlich ist ein MTB oder Fully mit breiten Reifen besser, bin aber überzeugt das Ergebnis wird den Erwartungen nicht entsprechen, ein Gimbal

ist eher was für den Ausgleich von normalen Bewegungen, was man ja auch am Wiegetritt merkt, mit Kurzen Stößen, wies halt auf der Strasse ist

kommt das System nicht zurecht und verstärkt es noch da das Gimbal recht filigran ist und nach vibriert. Von den Dämpfungen wie sie meist

für Drohnen verwendet werden bin ich auch nicht überzeugt, die kurzen harten Schläge wird es auch nicht rausfiltern.

Weiterhin sollte man die Motage am Fahrrad betrachten, der Aufnahmepunkt ist zu niedrig und zu nah am Rad wenn am Lenker montiert,

was heist man muss sich irgendein Gestänge bauen, was natürlich sich wieder negativ auf das ruckeln auswirkt.

Im Moment denke ich über folgende Möglichkeiten nach:

Montage am Körper zb.: Helm, der Körper wirkt auch wie ein Dämpfer und die Position der Kamera stimmt, die seitlichen und auf und ab

Bewegungen des Kopfes filtert das Gimbal ja raus.

Montage der Kamera an einem gut gefederten Mopet oder Motorroller mit breiten Reifen (am besten auf einer Harley :D )

Eine weitere Überlegung ist noch meinen Camcorder am Rad zu befestigen, die Camcorder egal ob Sony oder Panasonic haben meist

eine eingebaute Stabilisation, die zumindest das Grobe rausfiltert.

 

Ach ja die Stellmotoren des Gimbals sind sehr leichtgängig, klar sie müssen den Bewegungen sanft folgen, aber für kurze harte Schläge

sind sie halt nicht ausgelegt.

 

Ich seh schon am besten werden Siemens Lufthaken sein :D:D

 

gruß alucard

 

 

Hallo,

 

ich hab mir hier eine Halterung gebaut, die direkt am Rahmen befestigt wird, anstatt am Lenker.

Die ersten Aufnahmen sind vielsprechend, fast keine seitlichen Verschiebungen mehr. Es bleibt das Problem der harten Schläge unebener Strassenstücke, welche die Garmin Virb mit eingebauten Stabilisator teilweise abfangen kann.

 

Ich bin gespannt auf diesen Frühling mit ersten Passfahrten :)

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

 

Lade eben einen Film hoch. Calobra (Mallorca) der Film ist bergab gefilmt leider nicht ganz von oben und der GPS Track ist nachträglich erstellt weil ich vergessen hatte den Garmin auf 1 Sekunden Aufzeichnung umzustellen. Ich habe an dem Tag noch einen anderen Film gemacht leider ist das ebenso habe nicht an das Garmin Gerät gedacht (hirnlos). Da die Calobra nur begrab gefilmt ist! Ist das mit dem nachträglichen Track nicht wirklich ein Problem, da ja keine Steigungen da sind. Zum warm radeln auf dem Ergo meiner Meinung nach sehr gut.

Den anderen Film den Pass Soller rauf kann ich wohl vergessen da er am Anfang Bergauf geht und zum Schluss Bergab bis kurz vor St.Maria. Einen Track anhand der Zeit zu erstellen ist leider nicht möglich, da dies dann nicht zusammen passt. Ich werde den Film selber schon fahren, aber mit einer Wattbegrenzung das geht gut, ist aber eben nicht jedermanns Geschmackssache. Gut ich hoffe es gefällt euch Calobra „RUNTER“. Bedeckter Tag 7 Grad, aber mal ein Bergab Film!

 

LG

 

Bertl

 

Den Link bekommt ihr sobald Tilo das eingerichtet hat!

 

So hier ist der Link: http://www.mediafire.com/filedrop/fi...945d609fed2000

Bearbeitet von Bertl67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab einen Film Klippitztörl/Kärnten/AUT bergauf und einen eigenen Film nur bergab (16min)! :devil:

Bergab zum Ausradln und speziell auch als kleinen Dank für Alucard, der die bergab-Filme vermisst, für seine Verdienste hier.

 

Filme kommen auf mediafire sobald Tilo die Daten und Links sortiert hat.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin im Sommer die IM 70.3 Zell am See-Strecke kurz vor dem Rennen abgefahren und habe mit der VIRB-Elite vom Auto aus gefilmt.

Um den Tag zu überleben, bin ich auf der Bundesstraße angepasst gefahren.

Ab Lend bis zum Filzensattel dann ca 40 km/h. Film geht bis Saalfelden. Die weitere Rennstrecke ist flach und verläuft ab Zell am See teilw. auf Fuss- und Radwegen.

D.h. habe also nur den "bergigen" Teil (inkl. bergab) gefilmt.

 

 

Zell am See Karte 2.JPGZell 70.3.JPGIM 703 ZellAmSee 2014 Rad_value_profile_kl.jpgZell 70.3_01.JPGZell 70.3_02.JPGZell 70.3_03.JPG

 

https://www.mediafire.com/folder/kmbb7svs518hc/IM_Zell_am_See

 

viel Spass

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Schleife durch den Wienerwald

 

[ATTACH=CONFIG]166317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]166318[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]166319[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]166320[/ATTACH]

 

https://www.mediafire.com/folder/l06vpyfpfs09v/No8

 

Viel Spaß

:)

 

Hallo Flat_iron,

ich habe deine Filme hier soeben entdeckt :-)

Gerne ziehe ich sie mir runter und fahre sie bei Gelegenheit ab. Im den nächsten Monaten sind wir ja zum Glück eher draussen in der Natur !

 

Viele Grüße

http://bikeboard.at/Board/webkit-fake-url://349c6490-cccb-4ead-ad34-684cc1d197fd/imagegif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch dabei vom Konsumenten zum Produzenten zu werden. Zu meinem existierenden Garmin Edge 510 habe ich mir noch eine Hero 3 white zugelegt, die ich mir an den Lenker montiert habe. Eine Aufnahme und Syncversuch mit einer paar Hundert Meter Runde hat geklappt. Mein Ziel ist es meine normalen Touren hier in Eifel und Hunsrück aufzunehmen. Wenn nichts dazwischen kommt möchte ich auch am 8. nächsten Monats den Nürburgring aufnehmen, der ist dann für Radfahrer freigegeben. An wen müsste ich mich dann für den Touren upload wenden?

 

Danke,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Schleife durch den Wienerwald

 

[ATTACH=CONFIG]166317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]166318[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]166319[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]166320[/ATTACH]

 

https://www.mediafire.com/folder/l06vpyfpfs09v/No8

 

Viel Spaß

:)

 

Hallo flat_iron,

 

bin die Runde gestern gefahren. Leider endet der Film ca. 2-3 km vor dem Ende der Strecke. Die Runde ließ sich einwandfrei zu Ende fahren und

auch die Übertragung ins Trainingstagebuch hat funktioniert, nur der Film steht still. Ansonsten sehr schöne Runde. :-)

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flat_iron,

 

bin die Runde gestern gefahren. Leider endet der Film ca. 2-3 km vor dem Ende der Strecke. Die Runde ließ sich einwandfrei zu Ende fahren und

auch die Übertragung ins Trainingstagebuch hat funktioniert, nur der Film steht still. Ansonsten sehr schöne Runde. :-)

 

Gruß Tom

 

Hallo Tom,

 

bei mir funktioniert der Film gut und bis zu Ende.

Film und gpx sind synchron, weil ich sie gemeinsam mit der Garmin VIRB aufgezeichnet habe und sollten somit auch gleich lang sein!

 

Schau bitte nochmals evtl. mit Demo-Modus ob es bei Dir funktioniert. Vielleicht ist Dein Computer hängen geblieben.

Sonst bitte nochmals um Rückmeldung.

 

liebe Grüsse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flat_iron,

 

da muss ich Tom Recht geben. "Es" passiert bei der Abfahrt nach Mauerbach, bis zur Einfahrt in die Sophienalpenstrasse ist das Video um 1,7 km voraus. Dieser Vorsprung bleibt dann bis zum Ende. Bins schon 2x gefahren. Schöner Klassiker aus der Region !!!

 

Im Anhang: Positionmarker in der Kehre, Video beim Hotel.

 

LG

epassyncno8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...