Zum Inhalt springen

Kauf einer neuen Küche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

fettspritzer sind kein Problem, ölt eh nur die platte. farbige flecken verschwinden langsam, platte wird halt immer ein bisschen dunkler. wir sind übrigens zu faul zum ölen, macht aber nix, nur um die spüle wäre es öfter notwendig. meine hat halt noch fast 4 cm. Wir haben die standardlänge genommen und gestückelt. wenn es gut gemacht ist, fällt das kaum auf. die überlängen waren dann doch recht viel teurer und hatten lange Lieferzeiten. Und immer eine ganze nehmen (wennst es abschneiden lässt kostet es genauso viel), so ein tolles material zum Basteln findest sonst kaum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte mich hier mit einem Küchen-Thema anschließen.

 

Es geht um die Beleuchtung. Ich habe vor 4 Jahren LED IKEA Leisten gekauft, die den Trafo innen drin hatten. Mittlerweile gibt's die aber so nicht mehr und eine ist kaputt. Jetzt muss ich eigtl. alle austauschen.

 

Was für ein System ist da am besten? Ich will nicht, dass ich das ganze Zeug in ein paar Jahren wieder wegwerfen muss, wenn ein Teil hin wird. Von dem her geht mir die ganze LED Sache eigentlich gewaltig auf den Senkel, um ehrlich zu sein.

 

sowas: https://smile.amazon.de/Briloner-Leuchten-2379-106-Unterbauleuchte-Montagezubeh%C3%B6r/dp/B071CNMRJ4/ref=sr_1_4?rps=1&ie=UTF8&qid=1520419953&sr=8-4&keywords=led+leiste+k%C3%BCche&refinements=p_76%3A419122031 ist sicher wieder der gleiche Mist, wenn eine hin wird. Dadurch dass da aber die 240V einfach parallel weiter geschalten werden, könnte ich so ein als Ersatz für das Hofer Teil nehmen. Oder soll ich gleich eine Lösung mit Trafo und dann...ja, was dann? Gibt's da einen Standard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn kaputt bei der Ikea leiste, Led's oder Trafo, hast das identifizieren können?

 

Was ich mal vom Chef von Smartled.at gehört hab, ists sinnvoll einen Trafo zu haben und damit alle LED Stripes, Lampen anzusteuern, die eingebauten dinger sind Mist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der neuen Küche sehr niedrig bauende Aufbaulampen mit GX53 Sockel. Die Dinger kannst ohne Trafo direkt an 230V anschließen, die Steuerung ist in den Leuchtmitteln integriert.

 

Ich hab in der Küche auf 3lfm Abstellfläche 2 solcher Leuchtmittel verbaut, etwa 7W Leistung, und das wird aber mal richtig hell, weil sie eben in alle Richtungen abstrahlen und nicht so gerichtet nach unten, wie die röhrenartigen Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn kaputt bei der Ikea leiste, Led's oder Trafo, hast das identifizieren können?

 

Was ich mal vom Chef von Smartled.at gehört hab, ists sinnvoll einen Trafo zu haben und damit alle LED Stripes, Lampen anzusteuern, die eingebauten dinger sind Mist....

 

Ich hab das ganze Kraffl zerlegt und durch gemessen. Irgendwo im Trafo hat's was. Das is mir einfach zu deppat.

Jetzt einen (leistungsstarken Trafo) zu kaufen und dann wieder einzlene LED Strips dran zu hängen ist mir irgendwie auch zu doof. Wer sagt, dass man da Ersatzteile kriegt? IKEA hat so ein System derzeit, aber da müsst ich für die ganze Länge rund 200-250 EUR ablegen. Ich mag's hell (und gut ausgeleuchtet).

 

@Siegfried

hast ein Beispiel für mich? :) //Edit hab gerade gegoogelt. die reichen echt aus? Ich tippe, dass ich da auf 4,5m Länge etwa 4 brauche, oder? Das sind a bisserl viele kabel, find ich. Hmmm.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ein Beispiel für mich? :) //Edit hab gerade gegoogelt. die reichen echt aus? Ich tippe, dass ich da auf 4,5m Länge etwa 4 brauche, oder? Das sind a bisserl viele kabel, find ich. Hmmm.

 

https://www.notebooksbilliger.de/delock+gx53+fassung+aufbau+rund+nickel+matt

 

Sowas in der Art ist bei uns montiert, wobei die Fassung aufs Leuchtmittel hin angeschrägt ist; Die Kabelverlegung verläuft bei uns IM Kastl (vermutlich von hinten mit einem Sackloch angebohrt); die Kabelverlegung verläuft bei uns hinter einer Verblendung zu einem Lichtschalter.

 

Ich weiß nicht, wie eure Küche aufgebaut ist, und ob das mit der verdeckten Kabelführung nachgerüstet werden könnte, aber mir persönlich wär ein Kabel, das ganz hinten im Schrank in einem kleinen Kabelkanal liegt, lieber, als wenns auf Sicht herumglankelt.

 

Ich glaube, dass du auf 4,5m Länge mit 3 Leuchten mehr als ausreichend bedient wärst;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.notebooksbilliger.de/delock+gx53+fassung+aufbau+rund+nickel+matt

 

Sowas in der Art ist bei uns montiert, wobei die Fassung aufs Leuchtmittel hin angeschrägt ist; Die Kabelverlegung verläuft bei uns IM Kastl (vermutlich von hinten mit einem Sackloch angebohrt); die Kabelverlegung verläuft bei uns hinter einer Verblendung zu einem Lichtschalter.

 

Ich weiß nicht, wie eure Küche aufgebaut ist, und ob das mit der verdeckten Kabelführung nachgerüstet werden könnte, aber mir persönlich wär ein Kabel, das ganz hinten im Schrank in einem kleinen Kabelkanal liegt, lieber, als wenns auf Sicht herumglankelt.

 

Ich glaube, dass du auf 4,5m Länge mit 3 Leuchten mehr als ausreichend bedient wärst;

 

Der Link geht leider nicht.

 

Wegen Kabelverlegung müsste ich schauen. Irgendwas geht immer. :) Derzeit is es halt praktisch, weil ich einfach nur eine Zuleitung zur ersten Lampe hab und diese dann einfach aneinander gehängt werden (Gott sei Dank parallel und nicht in Serie. sonst wär jetzt alles finster).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke! Jetzt hab ich noch eine prinzipielle Frage zu diesen Dingern.

 

Ich habe einen Lichtschalter, von dem ich bisher zu der ersten Lampe gegangen bin. Von da geht's dann weiter. Geht sich das bei so einer Lampe aus, dass ich da eine Klemme rein krieg, um die Zuleitung für die weiteren Lampen jeweils zu teilen? Is da Platz drin? Leider find ich kein Datenblatt. Ist die innen nur zum Anklemmen, oder ist da ein kurzes Kabel dabei? Fragen über Fragen.. :)

 

Hast eine Empfehlung für das Leuchtmittel auch?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich da was durchschleifen lässt, kann ich dir nicht sagen. Bei mir sitzt hinter der Küchenrückwand eine Dose, wo die Leuchten zusammengezogen sind. Es handelt sich um eine Aufbaufassung für ein Leuchtmittel mit GX53 Sockel und ich vermute, dass die Fassungen da alle utnerschiedlich aufgebaut sind; muss man sich im Anlassfall dann anschauen bzw. probieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...