Zum Inhalt springen

Kauf einer neuen Küche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir bauen daheim um und haben uns daher jetzt mal eine Küche planen lassen beim Lutz und sind absolut unschlüssig ob wirs dort nehmen sollen oder nicht.

 

Preis sind 12.000€ inkl. allen Geräten. Wir haben den Geschäftsführer holen lassen, der dann mal auf 11.000€ gegangen ist und noch ein kleines Zuckerl für uns hätte wenn wir dann soweit sind, den KV zu unterschreiben.

 

Vor ca. 6 Monaten hat die Schwiegermutter eine Küche beim selben Lutz gekauft wo bei den Preisverhandlungen derselbe Geschäftsführer dabei war. Preis war Liste 16.000€, gezahlt wurden dann 10.000€.

Und bei unserer Küche würde er nie auf die geplanten 8.000€ runterkommen. Aber von 16.000€ auf 10.000€ is scheinbar gegangen. Also irgendwas hats da :rolleyes:

 

Die Geräte machen 4.000€ aus (fast alles Listenpreise von Siemens). Wenn ich Geizhals damit quäle komm ich auf zumindest 1.500€ weniger. Damit der Lutz Fremdgeräte einbaut fallen 50€ pro Gerät an. Angeschlossen werden sie aber nicht (Geschirrspüler, Ceranfeld).

 

Küche vom Lutz und Geräte selbst besorgen (inkl. Einbaukosten, ohne Anschluss) würde auf knapp 9000€ kommen.

 

Wir werden auf alle Fälle auch noch zur Küchen City Süd schauen.

 

Einige von euch waren ja sicherlich schon in derselben Situation.

Wie habt ihr den Küchenkauf gehandhabt? :)

 

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Möbelhausküchen ist immer, dass da irgendwelches Standardzeugs zusammengeschustert, und mit schönen Fronten versehen wird. Ergonomie oder Praktikabilität ist da eher ein untergeordnetes Thema.

Wichtig ist, meiner Erfahrung nach, dass man sich ein paar unterschiedliche Planungen machen lässt, und sich auch Küchen anschaut.

 

Ich hab die ursprüngliche Planung meiner Küche (L-Förmig, Kochinsel, freihängender Dunstabzug, Frühstückstheke,...) beim Leiner machen lassen, wo sie auch eine Lawine gekostet hätte, aber das war im Baubudget kalkuliert.

Ich hab mich dann in einigen Küchenstudios umgeschaut, war in einem Einrichtungshaus bei mir in der Gegend (hatten Haka, Ewe, DAN, Alno,... im Programm) und hab mir unterschiedliche Planungen machen lassen und Schaukücken angeschaut.

 

Ich bin dann in einem Wohnstudio fündig geworden, die fast nix anderes als Küchen machen. Der Planer hatte "Go" Kücken aufgestellt und "No Go" Küchen, wie sie auch die großen Möbelhäuser planen. Im Endeffekt ist die Küche VÖLLIG anders geworden, als sie ursprünglich geplant gewesen wäre. Auch, wenn Steckdosen oder Wasseranschlüsse da nicht dazu passen, kann man sich da planungsmäßig helfen bzw. bieten auch Installateur und Geschirrspüleranbieter Möglichkeiten, Anschlüsse oder Geräte anderswo zu machen wie ursprünglich.

 

Der versierte Planer denkt beim Planen völlig automatisch an Dinge, auf die kommst als Laie nie. Den Geschirrspüler (hochgesetzt) direkt hinter/unter/neben der Abwasch, den Kühlschrank möglichst am Küchenausgang, damit in der Küche niemand behindert wird, wenn wer den Gästen was zu trinken holt usw......

Das Backrohr hochgesetzt und hinterm Ceranfeld versetzt, damit nicht immer herumtanzen musst, wennst beim Türl rein schauen willst, das Ceranfeld so positioniert, dass die Spüle UND das Müllsammelsystem in greifbarer Nähe sind, damit man nicht Meter laufen muss, um was weg zu stellen oder in den Müll zu schmeißen usw...

 

Mein Konklusio ist: viel anschauen, viel probieren, testen, reden und HART verhandeln, evtl. auch Hausmessen oder so abwarten, dann sind tüchtige Ersparnisse drin. Ich hab auch weit nicht das bezahlt, wass der KV war, aber Summen mag ich hier jetzt nicht sagen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe im August das selbe Problem gehabt, nur nicht in diesem Preisbereich und war bei 4 - 5 Küchenplanern, angefangen vom Möbelix bis hin zu einem Einrichtungstudio, ein kleiner 2-Mann Betrieb. Preislich war es kaum ein Unterschied, selbst die Küche beim Möbelix hat 6k€ gekostet, nur lange nicht mit den guten Geräten wie sie der "kleine" hatte.

Hab dann zufälligerweise auch beim Lutz eine sehr gute und engagierte Küchenplanerin gehabt, die mir zB Ausstellungsteile und Storno Einbaugeräte statt Neuteilen genommen hat und die waren unter dem Geizhalspreis. Einzig bei der Dunstabzuugshaube war sie zu teuer, hab ich ihr auch so gesagt und dann wurde sie gratis mit eingebaut.

Solltest du die Möglichkeit haben, nimm ein Biofresh / Vitafresh / ... Kühlschrank die sind ein Traum :)

 

Und hier wirst du sehr freundlich und kompetent beraten bzw etwas zum reinlesen mit den ach so tollen Rabatten ... http://www.kuechen-forum.de/

 

Kann Siegfried nur recht geben.

 

Edit meint noch: Bei meiner Küchenplanerin hatte ich nicht verhandeln müssen, die hat die "imaginär" Rabatte mit reingenommen ohne etwas zu sagen ... Bin da bei der Berechnung neben ihr gesessen ;)

Bearbeitet von trialELCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

küche ist ein heikles und unerschöpfliches thema!

mein bester kumpel betreibt ein mielecenter und hat unter anderem auch küchen von verschiedensten anbieter und preisklassen.

da kommt es nicht selten vor, dass tischler die milegeräte billiger verkaufen als er das kann, was die aber bei der küche wieder reinrechen, man in wirklichkeit also nix spart und wenn die küche im gesamten billiger ist, weiß man noch immer nicht ob sie qualitativ gleichwertig ist, also wie gesagt ein unerschöpfliches thema, wo es viel auf bauchgefühl und vetrauen ankommt!

wenn mir einer eine küche um 16.000 anbietet die dann plötzlich um 10.000 zu haben ist, stelle ich mir ehrlich die frage der firmenphilosphie und würde mich irgendwie verarscht fühlen!

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar schon mehr als 10 jahre her, aber ich hab meine küche vom tischler auf maß machen lassen und die geräte selbst besorgt und angeschlossen (war keine hexerei). hat mir dann insgesamt ca. 120.000 schilling gekostet.

 

eigentlich eine frechheit was küchen so kosten. da könnte man viele jahre jeden tag essen gehen und hätte auch weniger arbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich eine frechheit was küchen so kosten. da könnte man viele jahre jeden tag essen gehen und hätte auch weniger arbeit :D

 

Ich war beim Aufstellen meiner Haka dabei, und hab kurz drauf eine Möbelix-Küche bei meiner Schwester mit aufgestellt. Die Frechheit ist, dass die Korupusse der Kastln da und dort nur Pressspan und zusammengeklammerlt sind. Bei der Haka sind viell. die Platten etwas dicker, aber dann hab ma´s auch schon.

 

Der wesentlichste Unterschied liegt mMn in den Beschlägen, die halt Schachermeyer oder Blum sind, im Gegensatz zu Fernost bei Billig(?)küchen, sowie bei den Laden selbst. Die sind halt bei Haka, Ewe, DAN aus Composit-Werkstoffen mit Glaseinsätzen, Antirutschmatte ingetriert usw.... aber wo da diese riesigen Mehrpreise herkommen sollen, frag ich mich auch.

 

Darum nochmals: schauen, schauen, schauen, verhandeln, verhandeln, verhandeln, und erst dann Ruhe geben, wenn dem Verkäufer das Blut nach rinnt :D Dann ists für mich als Kunde genau richtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kuechenkultur.at/

 

hatte glück und habe dort ein designer(ausstellungs)stück um 3500 euro ergattert. inkl. granitarbeitsplatte, höher gestellten spüli, theke, 3 verschiedenen beleuchtungskreisen, 15 steckdosen & co

 

wennst gerade den umbau planst würde ich schauen obst auch ein gusto ausstellungsstück ergattern kannst und ggf. die küchenplanung danach richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte dieselbe Situation 2004/2005: Lutz plant eine EWE-Küche mit Siemens Geräten um 16.000,- der Geschäftsführer gibt 3.000,- Rabatt in Form von Gutscheinen. Die Küche war so was von 08/15, dass ich mir bei einem mittleren DAN-Küchenstudio eine Alternative hab planen lassen. Siehe da - 11.000,-- inkl. AEG-Geräte, dazu beste Beratung und Planung um das Optimum aus dem vorgegebenen Küchenblock herauszuholen. Montage war ebenfalls 1A, keine Probleme, alles an einem Tag aufgebaut und installiert, usw.

Bis heute alles tadellos, bin absolut zufrieden und gehe sicher wieder dorthin (oder in eine anderes Küchenstudio, aber nicht zu einem Lutz/Leiner/Kika/Ikea), wenn ich was brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ikea wirft niemand in den raum?

 

billig sind die bei weitem zwar nciht, aber die hardware ist mittlerweile sehr solide (auch softschließende laden usw) und frontenmäßig kann man von billig bis teuer auch alles bekommen.

imho schon eine überlegung wert, da einmal einen blick zu riskieren...

am besten natürlich, wenn man halbwegs sleber planen kann, und ikea zeug selber zusammenbaut... allerdings geht da schnell eine ganze urlaubswoche drauf, und wenn man nciht das entsprechende geschick und werkzeug hat, sollte man die finger davon lassen.

wenn man das aber hat, kann man bei ikea günstig aussteigen und trotzdem eine superschöne küche bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea ist eine Idee, aber hinsichtlich Individuallösungen oder besonderen räumlichen Gegebenheiten sehr unflexibel. Wenn man aber das Glück hat, mit den Komponenten Platz zu finden, sind die Ikea-Küchen auch nicht falsch. Allerdings sollte man sich da den Aufbau-Service leisten, denn jeden Korpus mit Beschlägen,.... selbst zusammenschrauben zu müssen, da stehst Tage dabei!

 

Aufpassen muss man bei Ikea auch bei den Abmessungen der Geräte! Ceranfeld, Spüle,.... haben nicht die bei uns üblichen Abmessungen. Da muss man im Detail sehr genau schauen, damit man kein böses Erwachen erlebt, wenn man sich selbst um die Geräte schaut!

 

Die Ikea-Geräte selbst sind auch nicht so verkehrt, bieten anständige Garantieleistungen und sind auch hinsichtlich Energieeffizienz schon ganz gut, solang man nicht die billigsten Dinger nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Mit etwas handwerklichem Geschick und Mut ist eine Ikea Küche recht rasch aufgebaut. Die einzelnen Elemente baut man nach dem 2-3 Teil ohne Anleitung zusammen. Außerdem finde ich die Küchen mit etwas Fantasie sehr individuell zusammenstellbar. Ich hatte noch dazu das Glück, eine sehr erfahrene Mitarbeiterin zu Rate ziehen zu können. (beim 2. mal allerdings erst)

 

Die Abmessungen sind dann allerdings wirklich so eine Sache, das beginnt schon bei der Arbeitsplatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man muss hald das ganze am anfang gut durchüberlegen...

meine eltern haben eine neue küche aufgebaut letztes jahr, alles selber gemacht, aber die alten geräte zumeist übernommen... mit einer bar/theke und echt hübsch... hat ~2500€ für die kastln, fronten und arbeitsplatten gekostet... natürlich sind geräte auch ziemliche kostentreiber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade von einer Gemeindewohnung (in die wir 2006 eine Rauchenzauner Küche vom KIKA gekauft haben) in eine Eigentumswohnung gesiedelt.

 

Die Küche (zwei gerade Zeilen) haben wir mitgenommen, mit neuen Arbeitsplatten, Rückwänden, Spüle und Beleuchtung vom IKEA versehen und fertig.

 

 

Wäre die Küche schon in einem schlechten Zustand gewesen hätten wir uns ganz sicher für eine neue Küche vom IKEA entschieden.

 

• Die Planung eines Küchenstudios, Möbelhauses brauch ich nicht – das mach ich lieber mit meiner Frau selber. Die vom Sigi angesprochen Punkte (Position vom Kühlschrank, Spüle, Abfalleimer) ergeben sich mMn mit etwas Hausverstand von selbst bzw. kennt man ja andere Küchen von Eltern, Bekannten und weiß was man gerne anders hätte.

• Die Montage von so einer RuckZuck Truppe brauch ich schon gar nicht. Da nehm ich mir lieber ein paar Tage Zeit, Werkzeug welches eh vorhanden ist und bau mir die Küche selbst auf.

• 8 Wochen oder mehr Wartezeit auf die Küche kann ich auch nicht gebrauchen.

• Die E-Geräte sind von den Schweden teilweise auch nicht schlecht sonst würde ich sie mir von einem bekannten Siemens Vertreter holen oder über unser E-werk welches preislich auch OK ist und im Falle des Falles steht binnen Stunden einer vor der Tür

 

Wie gesagt, dass wäre MEINE Vorgehensweise für eine Küche auf einem einfachen Grundriss, für jemanden der gerne selbst anpackt und dem Funktion wichtiger als Optik ist.

 

Jemand mit speziellen Wünschen; einem verwinkeltem Raum (mit Dachschräge); handwerklich keine Lust dazu / unbegabt / kein Werkzeug; genug Geld am Konto; mit Zeit zu warten wird wahrscheinlich mit einem Tischler, Küchenstudio, Möbelhaus glücklicher.

 

 

Edit sagt dass sich das jetzt ein bischen mit meinen Vorpostern überschneidet, aber während dem Arbeiten bin ich nicht so schnell ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

petermax hat auch noch niemand erwähnt...

musst zwar selber einen (groben) plan haben, aber die berater/planer blicken durch, die auswahl, sowohl an materalien als auchdesigns ist riesig...

unsere küche ist inzwischen einige jahre alt, funktionieren tut noch alles - laden, türen...

und - war preislich wesentlich günstiger als diverse möbelhäuser

zusammenbau hat mich zwar einige zeit und nerven gekostet - bin 1. als handwerker total untalentiert und hab 2. aneinen "linken" winkel nicht gedacht

zusammen-/einbau wird aber auch angeboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hab 2. aneinen "linken" winkel nicht gedacht

zusammen-/einbau wird aber auch angeboten

 

genau! da war ja noch was! unbedingt irgendwo hin gehen wo "naturmass" genommen wird. damit ist der vermesser schuld wenn was nicht passt und man kann einiges an rabatt nachträglich noch holen zb. mikrowelle gratis dazu (hatte ich mal bei einer küche) weil die, die er plante nicht in das von ihm bestellte gepasst hat.

 

das gibts beim elch halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir vor ein paar Jahren eine neue Küche gekauft haben, wurden auch zuerst die üblichen Verdächtigen abgeklappert. Ich habe allen am Anfang unseren Preisrahmen genannt, und daraufhin wurden Küchen geplant, die bis zu 100% teurer waren.

Als ich dann darauf hingewiesen haben wurde stets geantwortet: "Jaaa, wir haben ja den super-duper-heute-nur-für-Sie-Bonus noch nicht abgezogen". Danach waren wir immer im genwünschten Bereich, oder etwas drüber. Ich fühlte mich auf alle Fälle verarscht und habe auch gefragt, ob die Preise gewürfelt werden, oder ob man was von Kalkulation versteht.

 

Zu guter Letzt sind wir dann noch in ausgewiesene Küchenfachgeschäfte, die wir ursprünglich als zu teuer und nur für Freaks nicht wirklich auf der Liste hatten. Und da bekamen wir dann das, was man unter guter, seriöser Beratung versteht und haben gerne zugeschlagen. Wurde zwar minimal teurer, dafür habe ich heute ne Küche wo man auf Anhieb merkt, dass sich hier jmd. wirklich Gedanken gemacht hat.

 

Ach ja und bzgl. Ceran, ich kann nur jedem zu Induktion (wenn Gas nicht möglich ist) raten. Ist einfach genial zum Kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Die unterschiedlichen Preisspannen bei Küchen, sind auf die unterschiedlichen Aktionen der Hersteller zurückzuführen!!

Wie bei vielen Angeboten gibts da immer wieder Schnäppchen zu ergattern.

 

Ich kann dich beruhigen, wir Möbelhäuser schustern nicht irgendwelches Zeugs zusammen, sondern sind genauso auf Sonderlösungen und individuelle Planungen spezialisiert. Da wir großteils die selben Markenlieferanten wie diverse Studios haben, ist auch die Qualität dieselbe. Unsere Fachkräfte planen nicht nur kompetent, die Küchen werden auch von Fachpersonal ordnungsgemäß montiert und angeschlossen. Alles aus einer Hand!!

 

Wenn du möchtest kann ich dir da einen guten Kontakt herstellen.

Meld dich einfach per PN.

 

LG Helmut

 

Hi,

 

wir bauen daheim um und haben uns daher jetzt mal eine Küche planen lassen beim Lutz und sind absolut unschlüssig ob wirs dort nehmen sollen oder nicht.

 

Preis sind 12.000€ inkl. allen Geräten. Wir haben den Geschäftsführer holen lassen, der dann mal auf 11.000€ gegangen ist und noch ein kleines Zuckerl für uns hätte wenn wir dann soweit sind, den KV zu unterschreiben.

 

Vor ca. 6 Monaten hat die Schwiegermutter eine Küche beim selben Lutz gekauft wo bei den Preisverhandlungen derselbe Geschäftsführer dabei war. Preis war Liste 16.000€, gezahlt wurden dann 10.000€.

Und bei unserer Küche würde er nie auf die geplanten 8.000€ runterkommen. Aber von 16.000€ auf 10.000€ is scheinbar gegangen. Also irgendwas hats da :rolleyes:

 

Die Geräte machen 4.000€ aus (fast alles Listenpreise von Siemens). Wenn ich Geizhals damit quäle komm ich auf zumindest 1.500€ weniger. Damit der Lutz Fremdgeräte einbaut fallen 50€ pro Gerät an. Angeschlossen werden sie aber nicht (Geschirrspüler, Ceranfeld).

 

Küche vom Lutz und Geräte selbst besorgen (inkl. Einbaukosten, ohne Anschluss) würde auf knapp 9000€ kommen.

 

Wir werden auf alle Fälle auch noch zur Küchen City Süd schauen.

 

Einige von euch waren ja sicherlich schon in derselben Situation.

Wie habt ihr den Küchenkauf gehandhabt? :)

 

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Küche jetzt seit 2 Jahren. Und im Gegensatz zu einigen Bekannten die bereits wieder das eine oder andere anders machen würden, sind wir bis heute damit zufrieden. Allerdings haben wir fast 1 Jahr in Besichtigung, Vergleich und vor allem Planung investiert!

Wenn man in einer "normalen" Wohnung mit rechtwinkeligen Ecken einrichtet und eine Küche will, damit eben ein da ist, kann man sicher gut mit Stangenware ala Möbelix oder Ikea leben. Problematisch wirds allerdings wenn man wie wir eine Dachgeschoßwohnung hat und eine Wand mit 120°. Da sind wir schnell von den Möbelhäusern weggekommen.

 

Bei solchen Individuallösungen hat ersten der Preis nichtmehr gepasst und auch die Ideen waren da recht schnell am Ende. Wir sind dann bei einem 1-Mann Betrieb (Küchen und Möbeltischler) hängengeblieben. Der hatte nicht nur sehr gute Ideen aus der Praxis, sondern auch Preislich eine gute Lösung. Vor allem gabs keinen Aufpreis für Geräte die wir selbst besorgt haben. Ich musste nur dafür sorgen dass er den Einbauplan für die gewünschten Geräte vorab von uns bekommen hat.

 

Lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Erfahrungen bzgl. Küchenkauf:

 

Wir haben letztes Jahr eine Küche, für unser neugebautes Einfamilienhaus, gesucht. Angebote haben wir von 2 regionalen Tischlern, von der Fa. Leiner und vom Lutz eingeholt.

 

Mein Eindruck bei den Tischlern war, dass 1. der Geschmack des Planers ausschlaggeben ist und 2. das Preis/Leistung (für mich) nicht zusammenpasst. Bei den Möbelhäuser war es so, dass der Planer beim Leiner dermaßen unmotiviert war, dass er für uns nicht in Frage kam. Übriggeblieben ist dann der Lutz. Ich hatte zwar etwas Bauchweh weil ich schon diverse Horrorgeschichten gehört habe, wir haben uns dann trotzdem für die Fa. Lutz entschieden.

 

Die Gründe waren:

Für unser Budget (18K) haben wir dort eindeutig das Meiste bekommen. Wichtig war mir eine Steinarbeitsplatte mit voll integriertem Ceranfeld, Fugenlose Abwasch in Kermik, ordentliche Beschläge (Blum), Front lackiert und nicht foliert. Und qualitativ hochwertige Elektrogeräte von Siemens. Bzgl. Elektrogeräte habe ich der Planerin zuerst gesagt, dass sie diese erst gar nicht anbieten braucht, da sie mit den Preisen aus dem Internet sowieso nicht mithalten wird können. Sie hat mir dann angeboten mir den selben Preis zu machen, wenn ich ihr ein Angebot vom Internethändler bringe - war dann auch so.

 

Also unbedingt verhandeln was das Zeug hält. Bei uns war es sogar so, dass wir, als ich schon dachte nun geht wirklich nichts mehr, uns die Verkäuferin noch einen € 500,- Gutschein dazugab.

 

Wir haben die Küche nun ca. 1/2 Jahr und voll zufrieden. Beim Aufbau gab es zwar einige Probleme die aber schlussendlich gelöst werden konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...