Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde mittlerweile das Pi-Rope Konzept ziemlich spannend. Der ganze LRS hier: https://www.mtb-news.de/news/pi-rope-rl-one-a30-test/ juckt mich echt fürs 29" Enduro! Hat hier im BB schon wer, BB-Pro Erfahrungen?

 

Die im Artikel angesprochene Gewichtsersparnis "bis zu 300g pro LRS" sind jedenfalls sehr optimistisch geschätzt.

Die getestete Version mit 30er Felgen und 29" mit 1540g wiegt mit CX-Ray/Sprint Speichen jedenfalls nur 130-140g mehr. Die 540g Felge hat man trotzdem noch, wenn es also um effektivste Reduktion der rotierenden Masse geht ist eine leichtere (Carbon-)Felge wohl zielführender. Das ist bei dem Kaufpreis von 114x,- für den Pi-Rope auch gleichpreisig realisierbar.

 

Edit: der Unterschied sind von gen1 zu gen1 Ri-rope beträgt 170g, da die im IBC getesteten Gen2 Naben haben und die offensichtlich ca. 35g schwerer sind...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Artikel angesprochene Gewichtsersparnis "bis zu 300g pro LRS" sind jedenfalls sehr optimistisch geschätzt.

Die getestete Version mit 30er Felgen und 29" mit 1540g wiegt mit CX-Ray/Sprint Speichen jedenfalls nur 130-140g mehr. Die 540g Felge hat man trotzdem noch, wenn es also um effektivste Reduktion der rotierenden Masse geht ist eine leichtere (Carbon-)Felge wohl zielführender. Das ist bei dem Kaufpreis von 114x,- für den Pi-Rope auch gleichpreisig realisierbar.

 

Edit: der Unterschied sind von gen1 zu gen1 Ri-rope beträgt 170g, da die im IBC getesteten Gen2 Naben haben und die offensichtlich ca. 35g schwerer sind...

 

Meine LRS sind eh voll leicht. Ich find nur das Material an sich voll interessant. Die angesprochene smoothe Fahreigenschaft usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hat jemand einen Tipp, welches Radgeschäft in Wien Speichen zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkauft (und auch die entsprechenden Längen hat)? Ich hab erst, wie mein Rose-Paket heute ankam gemerkt, dass die Lieferung von 2 der 3 bestellten Speichenlängen auf unbestimmte Zeit verschoben wurde :-(. Und ich wollte eigentlich zum langen Wochenende hin schon mit dem neuen Alteisen im Wienerwald promenieren.... Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Weiß jemand ob ich [entgegen de3r Graphiken von DT Swiss] einen Spline M1900 30 mm 27,5" 15x100mm auf 20x110 mm umbauen kann. Gibts da irgendwelche Adapterkits, oder ist eh einfach die Hohlachse in der Nabe zu dünn? Danke

 

Die Achse bringst nicht durch die Nabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin am überlegen fürs neue Bike einen schön leichten LRS anzuschaffen. Wie, also selber bauen, kompletten beim Spezialisten, Billigsdorfer Massenware und selbst nacharbeiten sei jetzt mal noch dahingestellt.

Vom Bike und Profil wird es für ein 29"Allmountain/Trailbike/Downcountry .. ah leck mich am Arsch, ein Fully halt für gemäßigte Touren, bissl leichte Trails mit Kindern, Hetzerei im Reichraminger Hintergebirge, alpine Touren schon auch, wenn SIE zB. auch mit ist. Federweg hinten 115 mm und vorne 130 mm!

 

Hab mich nicht wirklich wild damit beschäftigt in letzter Zeit, also mit LRS, dennoch die Frage nach dem "welches Material" würdet ihr nehmen.

 

Was ich am Rande so mitbekommen hab und weiß und will:

- DT Swiss hat im Vergleich zu vor 6-7 Jahren ihre Hausaufgaben gut gemacht. Die haben ein echt tolles Felgensortiment.

- alle Welt will Newman Felgen

- Slowbuild weis ich von ein paar wilden 8er, müssten also definitiv nachgearbeitet werden

- DT Swiss XM481 hab ich an einem VR und die find ich cool

- mein Carbon Enduro LRS hält seit ewig

- bei meinem Carbon Enduro LRS mit 32 Speichen kann ich auch mit 30 Speichen weiterfahren, ein Büffel also

- um die 30 mm MW will ich bestimmt haben

- feine Verzahnung vom Freilauf ist ein muss, also schön wären 54, besser noch mehr POE

- Boost braucht es

- am montierten ist Microspline ... beim neuen auch darauf setzen? Setzt sich das durch? Oder bei XD bleiben?

 

 

Ziel wären also schon ~1600 g, 28-32 mm MW, )

 

Bin für jeden Input zu Material, Erfahrungen usw dankbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Duke Crazy Star 6ters in 29,5mm an.

 

Wenn dir die XM481 taugt, wirst mit der oben genannten auch mehr als zufrieden sein, da die Duke um einiges leichter ist bei mMn selber steifigkeit

 

Ob microspline oder XD , das kommt doch auf die Kassette bzw. Schaltung an. Shimano 12fach erfordert den microspline......

 

Naben würde ich die dt350 mit dem Zahnscheiben Upgrade wählen......

 

Wunschgewicht wird sich jedoch nicht ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1700 g hat mein jetziger Enduro LRS mit DH Felgen bei 35 mm MW. Hab ich mir um 560 Euro herbeigeträumt, mach ich jetzt wieder so. :rolleyes:

 

Duke seh ich mir an, kannte ich nicht.

 

28 (messer-)speichen, sehr leichten (gebrauchten) nabensatz (ein carbon-ti satz ist im ibc markt) und leichte felgen, dann kommt man in die nähe des wunschgewichts.

zum vergleich; mein nonboost lrs auf syntace naben (99/220g) 28 speichen (sapim laser/race) und 545g felgen hatte knapp über 1700g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oben erwähnte ist vom Enduro in 27,5". Der neue wird für ein Allmountainbike, Giant Trance mit 29" (@Georg: Tofane will meine Tochter haben, ich vermute die wäre stinksauer wenn i des hergeben würde. Also ein klassisches n+1 Szenario)!

 

Wenn es nicht 30 mm MW sind sondern 27, 28 mm oder 32 (oder in dem Dreh rum) werd ich es auch überleben. Ebenso wie wenn der LRS dann statt 1.600 g doch 1.387 oder 1.617 g wiegt, oder gar 1.700! Irgendeinen Wert hab ich jetzt mal für die Planung/fürs Ziel hergenommen. Und schwerer als am fetten Enduro will ich sicher nicht, dann lass ich den original oben (was eh sinnvoller wäre, weil absolut ausreichend... aber i wills halt haben).

 

Ad Microspline: das Rad hat Shimano XT 12 fach mit SLX Kassette und Microspline Freilauf am bestehenden LRS. Einen neuen LRS könnte ich ja dann trotzdem mit XD Freilauf + zB eThirteen Helix Kassette fahren. Oder hab ich da einen Denkfehler. Da würd mich halt eher interessieren ob es so funktionieren würde. Ob man das dann macht steht eh auf einem anderen Blatt.

 

Das Ganze hat auch keine Eile, bekomme Rad erst und LRS würde ich mir bis zum Frühjahr wünschen, also massig Zeit (für Projekt 1.390 g bei 35 mm MW und 375 €) :D

 

 

 

26" am Dowhill oder?

 

Du willst ja 29er oder doch 27,5er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 (messer-)speichen, sehr leichten (gebrauchten) nabensatz (ein carbon-ti satz ist im ibc markt) und leichte felgen, dann kommt man in die nähe des wunschgewichts.

zum vergleich; mein nonboost lrs auf syntace naben (99/220g) 28 speichen (sapim laser/race) und 545g felgen hatte knapp über 1700g

Ja du fährst erstens so wild, dann war der für ein Enduro, und de Felgen waren volle Overkill ... weißt eh es wird ein Allmounain. Nix JallaJalla :cool:

 

Aktuell tendiere ich eh zu 28L mit Carbonfelgen ... mal schauen! PiRope finde ich immer noch fazinierend, da würde mich das Fahrgefühl interessieren. Soll ja angeblich kuuuhl sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...