×
96º Giro d'Italia 2013

96º Giro d'Italia 2013

30.03.13 09:00 37.936Text: Reinhard Hörmann
Reini Hörmann

https://vereins.fandom.com/wiki/Reinhard_Hörmann

Klicke für alle Berichte von Reinhard Hörmann
Fotos: www.gazzetta.it
Die 3.405 Kilometer lange Italien-Radrundfahrt beginnt am 4. Mai in Neapel und endet am 26. Mai in Brescia.30.03.13 09:00 37.947

96º Giro d'Italia 2013

30.03.13 09:00 37.947294 Kommentare Reinhard Hörmann
Reini Hörmann

https://vereins.fandom.com/wiki/Reinhard_Hörmann

Klicke für alle Berichte von Reinhard Hörmann
www.gazzetta.it
Die 3.405 Kilometer lange Italien-Radrundfahrt beginnt am 4. Mai in Neapel und endet am 26. Mai in Brescia.30.03.13 09:00 37.947

In der Anfangsphase sind unter anderem ein Mannschaftszeitfahren (17,4 km) auf Ischia und ein langes Einzelzeitfahren (55,5 km) zu bewältigen. Nach dem ersten Ruhetag geht es ab der zehnten Etappe in die Berge. Insgesamt sind 7 Bergankünfte geplant, wobei die schweren Kaliber in der zweiten Hälfte der Rundfahrt untergebracht sind. Insbesondere die Etappen 18 bis 20 haben es in sich: Zunächst steht ein Bergzeitfahren nach Polsa auf dem Programm, dann kurze, aber intensive Etappen mit 3 Alpen-Bergen, darunter dem Gavia-Pass und dem Stilfser Joch. Zum Finale führt der Weg über die Dolomiten, wo auf 202 Kilometern erst mehrere Pässe zu bewältigen sind und schließlich die Bergankunft an den Drei Zinnen.

Etappenplan des Giro d'Italia 2013 (>> Karte):
4. Mai: 1. Etappe, Neapel - Neapel
5. Mai: 2. Etappe, Ischia - Forio d'Ischia (Teamzeitfahren)
6. Mai: 3. Etappe, Sorrent - Marina di Ascea (Hügel im Finale)
7. Mai: 4. Etappe, Policastro - Serra San Bruno («halbe» Bergankunft)
8. Mai: 5. Etappe, Cosenza - Matera (Hügel im Finale)
9. Mai: 6. Etappe, Mola di Bari - Margherita di Savoia
10. Mai: 7. Etappe, San Salvo - Pescara (Abruzzen)
11. Mai: 8. Etappe, Gabicce Mare - Saltara (Einzelzeitfahren)
12. Mai: 9. Etappe, Sansepolcro - Florenz (Mittelgebirge inkl. WM-Berg)
13. Mai: «Ruhetag»
14. Mai: 10. Etappe, Cordenons - Altopiano del Montasio (Bergankunft)
15. Mai: 11. Etappe, Tarvis - Vajont («halbe» Bergankunft)
16. Mai: 12. Etappe, Longarone - Treviso
17. Mai: 13. Etappe, Busseto - Cherasco
18. Mai: 14. Etappe, Cervere - Bardonecchia (Bergankunft)
19. Mai: 15. Etappe, Cesana Torinese - Col du Galibier/FRA (Bergankunft)
20. Mai: «Ruhetag»
21. Mai: 16. Etappe, Valloire/FRA - Ivrea (Berg kurz vorm Ziel)
22. Mai: 17. Etappe, Caravaggio - Vicenza
23. Mai: 18. Etappe, Mori - Polsa (Bergzeitfahren)
24. Mai: 19. Etappe, Ponte di Legno - Martelltal (Bergankunft)
25. Mai: 20. Etappe, Schlanders - Drei Zinnen (Bergankunft)
26. Mai: 21. Etappe, Riese Pio X - Brescia

Detailansicht
  • Teile es!

Heuer fällt der Startschuss zum Giro am 4. Mai in Neapel, das Ziel wird nach knapp 3400 Km in Brescia erreicht. Dazwischen liegen: ein Teamzeitfahren, ein Bergzeitfahren, ein individueller Time- Trail über 55km und 6 harte Bergankünfte.

 

Angesichts der immer wieder aufflammenden Diskussion um das Thema Doping im Radsport, darf wohl getrost die Frage gestellt werden, ob die Tendenz im Giro nach dem Motto: schneller, höher und weiter sinnvoll ist.

 

In Fahrerkreisen gelten der Giro und die Vuelta als „von der Strecke her schwerer“ als die Tour. Lediglich sei der Erfolgsdruck bei der Tour de France mit Abstand am höchsten.

 

Von der Topografie her dürfte die Strecke vor allem Wiggins und Contador entgegenkommen. Beide verfügen über Weltklasseniveau in den Bergen und beim Zeitfahren und darf man jüngsten Pressemeldungen glauben, erwägen auch beide Radstars einen Start beim diesjährigen Giro.

 

Mögliche weitere Favoriten sind unter anderen: Vincenzo Nibali, Ryder Hesjsedal, Samuel Sanchez, Robert Gesink, Franco Pellizotti und sicherlich auch Michele Scarponi.

 

Was sagt ihr zur heurigen Streckenführung, wer ist euer persönlicher Favorit?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die veranstalter fördern das dopingproblem mit solchen streckenführungen als es einzudämmen. mir persönlich gefällt der giro immer besser als die tour.

würdmich über einen heimsieg freuen, egal von wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo reini, wieso werden hier beiträge gelöscht?

 

Nun, ich hab dir dazu ein PN geschrieben - ob ich nun ein Experte bin oder nicht, steht zumindest in diesem Fred nicht zur Diskussion. Wie dir persönlich im PN geschrieben, kannst du dich mir gern mitteilen, per PN oder wie auch immer. Du hast einen ähnlichen Eintrag in einem Blog hinterlassen und den danach selbst gelöscht.

 

EDIT: wenn du über eine andere Rundfahrt schreiben willst, eröffne einen Thread - ansonsten Troll dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde nicht dass eine schwere Streckenführung Doping fördert. bin mir sicher, dass auch im 100m Sprint in der Leichtathletik, oder welchen Lauf auch immer auf der Bahn, der Prozentsatz der Doper im Spitzenfeld gleich hoch ist. und von schwerer Streck es da wohl keine Rede sein.

dennoch, steile Berge sind ja gut, aber jeden Tag über solche Pässe und noch dazu in 240km langen Etappen halte ich für wenig Sinnvoll. lieber kürzere Etappen um die 150km (wie es ja die Tour auch macht). das würde das Dopingproblem zwar nicht ändern, aber die Leistungen kämen in der breiten Öffentlichkeit wieder menschlicher rüber. 5000m laufen kann sich jeder vorstellen. in 3 Wochen 3400km mit unzähligen Höhenmeter am Drahtesel fahren nicht.

und ich denke darum geht es eigentlich. Doping kann man mit den Kontrollen wie sie jetzt stattfinden nicht verhindern, aber man könnte die Sportart wieder etwas glaubwürdiger machen. und vielleicht überlegen es sich doch ein paar die Finger davon zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob schwere Strecken das Doping tatsächlich fördern oder nicht.

Vielleicht versuchen die Veranstalter von Giro und Vuelta damit auch nur, aus dem Schatten der Tour zu treten. Mir kamen beide Rundfahrten vom Verlauf her meistens spannender vor, als die Tour.

 

Wenn Wiggins auf Contador treffen sollte, und auf Nibali wirds jedenfalls recht interessant..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- nein, doping steht nicht im zusammenhang mit etappenprofilen oder der anzahl von ruhetagen

 

J.P. Leclercq hat unlängst im Eurosport laut darüber nachgedacht und seine Bedenken in diesem Zusammenhang geäußert..er selbst findet den Giro offenbar zu schwer.

 

Ich selber glaube nicht, dass besonders schwere Rennen ursächlich zum dopen führen, kann mir aber vorstellen, dass für einzelne Fahrer die extrem hohen Belastungen einiges an Kopfschmerzen mit sich bringen..im Grunde macht ein Rennen aber die Geschwindigkeit schwer, nicht zwingend das Höhenprofil.

 

Btw: ich glaube an Wiggins, hoffe aber auf Nibali..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyler Hamilton schreibt ja in seinem Buch, dass der Hämatokrit im Laufe einer Rundfahrt sinkt und das deswegen Doping während einer harten Rundfahrt besonders viel bringt, um einem Leistungsabfall vorzubeugen (im Gegensatz zu Eintagesklassikern oder leichteren Touren etc.). Andererseits schadet's den Eintagesklassierfahrern sicher nicht, wenn sie in der Vorbereitung schon dopen was geht...

 

Ich hoffe, Bradley Wiggins startet und gewinnt. Glaubt irgendwer, dass er weniger dopt als andere Radfahrer? Ich schon, aber mit der Betonung auf weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis schon, das Thema ist nicht zu trennen, aber wäre schön wenn es hier um Taktik, Rennverlauf, Glück, Pech und Pannen und ähnliches ginge und um das was die Radsportler dazu befähigt im Doping Tread besprochen wird. Dort kann "man" oder gerne auch frau die besten Rezepte, Pläne und Tips austauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat, wenn man längere Rundfahrten beobachtet, irgendwie das Gefühl, dass die Leistungen menschlicher sind und auch mehr oder wenige kleine Einbrüche - sogar auf einem einzigen Anstieg - lassen darauf schließen, dass anders präpariert wrid. revilO und Vino vergleichen immer die Auffahrtszeiten zu früher, und auch daraus ließe sich ableiten, dass Dinge anders laufen. Ich selber bin mir nicht sicher, weil da viel der Rennverlauf eine Rolle spielt, wenn es aber Kontuniät hat, wird vielleicht schon was dran sein.

 

Wiggins wird wohl eher starten als Contador, starke Gegner hat er trotzdem, wenn ich auch glaube, dass Cadel Evans - der nun auch starten will - nicht vollkommen das Letzte geben wird, in Hinblick auf die Tour de France.

 

Nibali gefällt mir in den letzten Saisonen immer besser - ich freu mich sehr drauf.

 

PS: Dopingaspekt bei großen schweren Rundfahrten hin oder her - ich finde den Giro übertrieben schwer - spannend wird ein Rennen auch, wenn man auf die Abfahrten, Flachstücke und Berge Rücksicht nimmt. Wo man vom letzten Gipfel noch 15Km allein ins Ziel fahren wird, ist ein berherztes Angreifen von Einzefahrern fast immer ohne Erfolg.

 

@simplonthe...

 

Nun, in diesem Fall bin ich mit meinem Eingangspost auch mitschuld..und ich selber hab im Lauf der Jahre gelernt, dass es nicht zu trennen ist, in Diskussionen hier. Sobald das Rennen gestartet ist, wirds eh wieder besser;o)

 

Folgende Teams sind derzeit startberechtigt:

 

 

AG2R (Frankreich)

Androni Giocattoli (Italien)

Argos-Shimano (Niederlande)

Astana (Kasachstan)

Bardiani-CSF (Italien)

Blanco (Niederlande)

BMC (USA)

Cannondale (Italien)

Colombia (Kolumbien)

Euskaltel (Spanien)

FDJ (Frankreich)

Garmin-Sharp (USA)

Katusha (Russland)

Lampre (Italien)

Lotto-Belisol (Belgien)

Movistar (Spanien)

Omega Pharma-Quick Step (Belgien)

Orica-Greenedge (Australien)

RadioShack (Luxemburg)

Saxo-Tinkoff (Dänemark)

Sky (Großbritannien)

Vacansoleil-DCM (Niederlande)

Vini Fantini (Italien)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
An und für sich wäre der Giro ja perfekt für Thomas Rohregger...und Andy Schleck hat mir beim Tireno so garkeinen guten Eindruck gemacht..vielleicht fährt er und er darf sogar;o)

 

Thomas Rohregger hat für den Giro abgesagt er will sich für das Tour aufgebot anbieten...

 

http://www.laola1.at/de/sport-mix/radsport/tour-de-france/news/rohregger-traeumt-von-der-tour/page/51837-314-100---775.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Rohregger hat für den Giro abgesagt er will sich für das Tour aufgebot anbieten...

 

http://www.laola1.at/de/sport-mix/radsport/tour-de-france/news/rohregger-traeumt-von-der-tour/page/51837-314-100---775.html

 

Wie sich die Zeiten ändern...

Vor einem Jahr hat er in Mallorca noch zu mir gesagt, dass die Tour für ihn nicht so wichtig ist, weil ihm Giro und Vuelta besser liegen..aber die Welt dreht sich weiter ;o)

 

Danke für den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zeiten des blutpasses beginnt doping im dezember. Die werte schön langsam aufbauen und wärend den rundfahrten schaun das sie schön oben bleiben.

 

Ich freu mich jedenfalls auf einen spannenden giro. Gespannt bin ich auf wiggos teidje projekt, ob soviel höhe und sowenig miles für 3 wochen am limit reichen? Wird jedenfalls ein interessanter vergleich welcher weg am ende zu rosa führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zur Desktop-Version