Zum Inhalt springen

RoadMovieCreator ( Sync von GPX und Video )


Michi2100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Ergonauten!

 

Viele von euch kennen mittlerweile das Programm RLVCreator, das ich letztes Jahr hier vorgestellt habe.

 

Es dient dem Synchronisieren von GPX mit einem Video sowie um das Erstellen von ErgoPlanet MYOR tauglichen GPX Dateien.

 

 

Mittlerweile gibt es eine neue Version in der sich einiges getan hat. Unter anderem wurde das Programm auf RoadMovieCreator umbenannt, weswegen auch hier ein neuer Thread aufgemacht wird.

 

 

Was hat sich getan?

  • Der Name hat sich geändert.
    Wie man aus dem Namen vielleicht schon ableiten kann, will ich exklusiv für Ergoplanet weitermachen.
    Für andere Ergometer Platformen gibt es schon Möglichkeiten um GPX in das Zielformat zu bringen. Und ich will lieber Sachen machen, die es eben noch nicht gibt.
  • Google Maps hat Einzug gehalten.
    Jetzt gibt es richtig gutes Kartenmaterial, eine Satellitenansicht, teileweise auch 45° Isometrische Luftbilder sowie drag&drop editing im Kartenfenster für die aktuelle Position.
  • Die Höhenabfrage ist zurück.
    Der Wermutstropfen: Allerdings nur für die aktuell markierte Position im Kartenfenster. Andernfalls könnte das Globale Limit zu leicht überschritten werden.
  • Einige Bugfixes und Usability Kleinigkeiten.
  • Es gibt jetzt einen Installer.

 

Verfügbar sind die Bedienungsanleitung sowie ein link auf den Installer unter https://sites.google.com/site/ergoplanet/myor/roadmoviecreator.

 

Bei Fragen, Feature requests oder Problemen bitte entweder hier posten oder direkt eine Mail an mich schreiben ( roadmoviecreator(at)gmail.com ) .

 

Danke auch an Tilo der mir ermöglicht RoadMovieCreator im ErgoPlanet Wiki einzubinden!

 

Viel Spass damit und liebe Grüsse

Michi

Bearbeitet von Michi2100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi.

 

Habs schon mal angetestet und auf jeden Fall flüssiger und schneller damit zu arbeiten,auch auf langsameren Pcs (Laptop).

 

Aber da ich an meinen "alten" Filmen keine Zeit mehr aufwenden will, wird es noch ein bischen dauern bis ich es richtig testen kann.

 

Ach ja, hast nicht mal was von RLV Export geschrieben?

 

Auf jeden Fall danke für die super Arbeit.

 

Gruß Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rupi!

 

Schön das es gefällt.

 

Ja - das hab ich vor der Umbenennung als mögliches Feature angesagt.

Und wie im Eingangspost erwähnt, habe ich mich nun entschlossen, für Ergoplanet exklusiv weiterzumachen. Darum auch die namentliche "Nähe" zu den Roadmovies.

 

liebe Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi!

 

Ich möchte mich mal bei den Leuten, denen ich für letzten Monat eine Beta versprochen habe, entschuldigen.

 

Ich habe nicht darauf vergessen :D

 

Derzeit ist einfach so viel los, das ich nicht dazu gekommen bin, die neuen Features fertig zu machen.

Sobald mal ein bischen Luft ist, werde ich eine Beta ohne Split Pfade, dafür mit Änderungen für eine neuere QT Version ( die Ursache für die meisten Probleme in der Map ), sowie einige Kleinigkeiten wie "Höhenoffset für Selektion", "Zeitoffset für Selektion" bereitstellen.

 

liebe Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Unter

https://www.dropbox.com/sh/esd9wpta1b4hgkb/ajeLO6hMXa

findet du den RoadMovieCreator 1.1 Installer

 

Was ist neu?

Die Features:

  • neue QT Version mit besserer Video und Webkit ( für Google Maps ) Integration.
    Bekannte Probleme:
    - Video ist beim Fenster vergrössern oder verkleinern nicht up to date. Druck auf Play behebt das.
    - Es können nur Videos von lokalen Laufwerken geladen werden
    - Manchmal verschwindet in der Google Map der aktuelle positionsblitz. Dann einfach ein wenig die Karte verschieben.
     
  • Weiteren GPX Track importieren.
    Sollte dein geplanter RoadMovie in mehreren Etappen entstanden sein, so bietet diese Funktion dir die Möglichkeit, einen zweiten Track an dieser Stelle einzufügen und damit einen grösseren Track zu erstellen.
     
  • Die Höhe einer Selektion angleichen.
    Hast du z.b. einen weiteren Track importiert, kann es durch Luftdruckschwankungen zu Unterschiedlichen Höhenaufzeichnungen kommen. Zum angleichen einfach den importierten Teil auswählen und um den Offset nach oben oder unten verschieben.
     
  • Selektion zeitlich verschieben.
    Das gleiche wie der Sync Assistent dzt gemacht hat nur manuell. Läuft das Video also vor oder nach um xx Sekunden, einfach den ganzen Track oder einen Teil um diesen Offset verschieben.
     
  • Selektion zeitlich strecken/stauchen.
    Es ist schon vorgekommen, das Video und GPX in unterschiedlicher länge vorlagen, obwohl Start und Endpunkt korrekt waren und die Aufnahme gleichzeitig gestartet und beendet wurde.
    Hierzu einfach alles auswählen (oder eben nur einen Teil ) und dann diesen Bereich strecken oder stauchen. Gestaucht wird, in dem ein negativer Wert angegeben wird.

 

 

Das Feature für gesplittete Tracks musste ich leider wieder herausnehmen. Ich wäre sonst nicht in vertretbarer Zeit zum fertig machen gekommen.

Wird nachgereicht, sobald ich wieder mal mehr Luft habe.

 

Wünsche, Beschwerden, Anregungen wie immer bitte an roadmoviecreator(at)gmail.com

 

liebe Grüsse

Michi

Bearbeitet von Michi2100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

Noch nichts probiert, aber es scheint es tut sich was.

Wie ist es jetzt mit dem Videoplayer Blockaden, nach zu schnellen Tätigen von den Knöpfen blockiert sich der Player und muss in Taskamanager abgeschossen werden? Für mich war das der grösste Hinderniss um überhaupt was mehr als nur ein sync mit RMC zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

hallo leute,

 

mit 31.8.2016 wird RoadMovieCreator nicht mehr funktionieren.

Google drive webhosting, auf dem roadmoviecreator seiten gehostet sind, ist dann nicht mehr verfügbar.

 

in anbetracht dessen, das im letzten jahr ein einziger user mir eine frage gestellt hat, werde ich in das projekt keine weitere zeit investieren.

sollte es doch noch von mehreren verwendet werden, bitte um nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

mit 31.8.2016 wird RoadMovieCreator nicht mehr funktionieren.

Google drive webhosting, auf dem roadmoviecreator seiten gehostet sind, ist dann nicht mehr verfügbar.

 

in anbetracht dessen, das im letzten jahr ein einziger user mir eine frage gestellt hat, werde ich in das projekt keine weitere zeit investieren.

sollte es doch noch von mehreren verwendet werden, bitte um nachricht.

 

 

Hallo Michi2100

Danke für dein Programm! :toll:

Schade das es auch da nicht mehr weitergeht. :bawling::bawling:

Welche Alternative gibt es dann überhaupt um eine Roadmovie Trainingsdatei für ErgoPlanet zu erstellen,

da ich bis jetzt RoadMovieCreator verwendet habe. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nun ist es leider soweit, dass RoadMovieCreator nicht mehr funktioniert.

Ich hätte einige Filme zu bearbeiten.

Welche Möglichkeit gibt es hier für um GPX-Dateien für ErgoPlanet zu erstellen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Ich denke 1-2 Jahre wird das mit Daum und ErgoPlanet ja noch funktionieren.

Dann fürchte ich, muß sowieso ein anderes System überlegt werden, da ja

keine von beiden weitermachen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hätte hier eine Anfängerfrage, weil ich eigentlich im Herbst auch einmal versuchen wollte ein eigenes Video zu erstellen.

Zum Test habe ich mir vorhin die Installationsdatei vom RoadMovieCreator aus Beitrag #10 geladen und mal schnell ein Video und ein GPX zusammengefügt, damit konnte ich ein "myor-gpx" erzeugen.

Unter Win10 sehe ich das Video, die GPX-Positionen, das Höhenprofil und die Karte. Ich konnte SyncPunkte setzen/bearbeiten und über "Selektion" die Geschwindigkeit angleichen.

 

Und jetzt die Anfänger-Frage:

Da ich ein "myor-gpx" erzeugen konnte, hätte ich gedacht man könne das Programm weiterhin nutzen, es gibt halt keine Pflege und Doku mehr.

Aber hanse schrieb in seinem Beitrag, dass die Nutzung nicht mehr möglich ist.

Habe ich bei meinem "Schnelltest" etwas übersehen?

 

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar, damit ich weiß ob es sich "lohnt" sich hier einzuarbeiten, oder der Weg sowieso umsonst wäre.

 

danke

b-ready

 

Hallo,

nun ist es leider soweit, dass RoadMovieCreator nicht mehr funktioniert.

Ich hätte einige Filme zu bearbeiten.

Welche Möglichkeit gibt es hier für um GPX-Dateien für ErgoPlanet zu erstellen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Ich denke 1-2 Jahre wird das mit Daum und ErgoPlanet ja noch funktionieren.

Dann fürchte ich, muß sowieso ein anderes System überlegt werden, da ja

keine von beiden weitermachen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
hallo leute,

 

mit 31.8.2016 wird RoadMovieCreator nicht mehr funktionieren.

Google drive webhosting, auf dem roadmoviecreator seiten gehostet sind, ist dann nicht mehr verfügbar.

 

in anbetracht dessen, das im letzten jahr ein einziger user mir eine frage gestellt hat, werde ich in das projekt keine weitere zeit investieren.

sollte es doch noch von mehreren verwendet werden, bitte um nachricht.

 

 

Hallo Michi 2100

ich würde das Programm gerne weiter verwenden. da ich mit

RLV-Workbench nicht wirklich zurecht komme.

Wäre schön, wenn da noch was möglich wäre.:love::bounce:

Bearbeitet von hanse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...