Zum Inhalt springen

Daum 8008 TRS3 mit alternativem Lenker und manuellem Schalten am Lenker ...


Ride4Fun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die kommende Ergo-Saison habe ich mein Ergo in den Oster-Ferien für meine Bedürfnisse optimiert.

 

Folgende Vorüberlegungen gab es

- Alternativer Lenker mit Vorbau und Option für echten Tria-Aufsatz

- Alle Griffvarianten möglich, sprich Cockpit stört nicht beim Obergriff

- manuelle Schaltmöglichkeit an den Lenkerenden oder auch an anderen Stellen

- Ablagemöglichkeit einer LogiLink Gummi-Tastatur

- Rückbau ohne "Rückwirkungen" möglich, sprich keine Veränderungen an den Daum-Ergo-Teilen

 

Umbau

Vor dem den Umbau hatte ich im Internet recherchiert. Dabei bin ich auf die Lösung von Thomas gestossen. Diese erschien mir als nicht ganz so stabil und hätte auch nur einen Teil der Punkte erfüllt. Eine weitere Lösung von Michael gefiel mir schon besser. Noch nicht ganz das ich wollte, aber schon näher dran. Insbesondere das Drehteil mit der Möglichkeit direkt im Rohr des Ergos mit den 2 bestehenden 8ter Schrauben ohne Modifikation hat mir gefallen. Am oberen Teil passt ein Standard-Vorbau optimal.

 

Die Befestigung des Cockpit mit der Original Halterung hat mir jedoch nicht so zugesagt. Nachdem ich das Cockpit abgeschaubt habe und feststellte, dass dies komplett gekapselt ist und eine plane Fläche mit 4 Anschraubpunkte hat, war die Idee mit der Alu-Platte geboren. Diese so lang, dass auch noch eine LogiLink Gummi-Tastatur auf die Fläche passt. Ein massiver Metallwinkel verbindet die Aluplatte mit den 2 8ter Befestigungsschrauben des Vorbau-Drehteil.

 

In der Aluplatte sind 3 Öffnungen notwendig für den Anschluss RS232/USB Adapter, die Zugänglichkeit Batterie und den Stecker zum Ergo. Zwei Kabelbinder parallel zur Cockpit-Kante (verdeckt) diesen der Befestigung eines USB-Hub an der Unterseite.

 

Manuelles Schalten

Manuell geschaltet wird am Lenkerende. Durch zwei kleine Löcher am Lenker nahe dem Vorbau werden die Drahtpaare nach unten geführt. Momentan verwende ich einen ausgedienten Tastatur-Controller für die Tastenemulation rechts/links.

 

Demnächst wird der Tastatur-Controller durch einen Arduino-Leonardo ersetzt, welcher einen Tastatur-Emulations-Mode hat. Hier habe ich dann maximale Flexibilität um wahlweise manuell als auch Schalten der Gangautomatik realisieren kann.

 

Weitere Möglichkeiten sind damit eine Emulation der Volume +/- Tasten und der Skip Taste, da die PC Hintergrundmusik manchmal zu laut/leise oder gerade nicht passend ist.

 

Weitere Möglichkeiten

Optional kann auch noch ein echter Tria-Aufsatz verwendet werden inkl. Taster die mit den beiden vom Lenker einfach parallel geschaltet werden können.

 

Die einzigen Verbindungen zum Ergo erfolgen über die 2 vorhandenen 8ter Schrauben + das eingesteckte Vorbau-Drehteil und über die 4 vorhandenen Cockpit Befestigungen inkl. der 4 originalen Schrauben - alles Rückbaufähig bei z.B. Veräußerung etc.

 

Hoffe ein paar Anregungen für Bastler gegben zu haben um die nächste Ergo-Saison noch realistischer gestalten zu können.

 

Gruß Ride4Fun

DaumDi2__V001.jpg

Bearbeitet von Ride4Fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem das aktuelle Wetter das Radfahren auf Mountain-Bike oder Indoor reduziert hat - zumindest im Süden Deutschlands - habe ich ein paar Runden auf dem umgebauten Ergo absolviert. Daher noch ein paar Praxis-Tips - falls ihr ebenfalls umbauen wollt.

 

1. Die Sache mit dem Vorbauadapter ist absolut robust, fühlt sich real an

2. Cockpit ist gut erreichbar und nicht verdeckt ( manche legen die LogiLink-Tastatur auf das Cockpit, stört mich etwas)

3. LogiLink Tastatur ist gut erreichbar

4. Schaltung an Lenkerenden: Nachdem ich gerne selber schalte ... fühlt sich gut an, etwas träge, dazu später.

5. Leitungen von Taster durch den Lenker - Bohrungen gehören natürlich nach unten - ich habe sie wie im Bild waagrecht plaziert, Schweiß kann eindringen, nicht so doll - also ändern

6. Alle Leitungen die igendwie Richtung Hub unter der Alu Platte gehen mit Schlaufe/Bogen nach Unten versehen, damit Scheiß abtropfen kann und nicht zur Elektronik gelangt.

 

Beim trägen Schalten habe ich Kontakt mit Tilo/Schnelltreter aufgenommen. Momentan wird das Ergo im Zyklus von 1 Sekunde bedient. Damit ist vom PC eine max. Schaltfrequenz von 1 Sekunde möglich. Weiterhin ist in ErgoPlanet kein Buffer vorgesehen der sich mehrere Schaltanforderungen "merkt" und dann abarbeitet.

Ich habe versuchsweise eine Win-Applikation erstellt, welche pro Sekunde 5mal mit dem Ergo kommuniziert. 1x Status-Abfrage und 4x Werte setzen (z.B. Gang, Watt), die auch mit einem Buffer abarbeitet. Funktioniert mit einem 8008 TRS3 robust. Ein flüssigeres "Treten", nein eher Bedienen ist damit möglich.

Falls jemand Interesse hat, kann ich die App bereitstellen.

 

Wäre nett, weitere Anregungen um das Indoor-Cycling relalistischer zu gestalten zu bekommen.

 

Gruß Ride4Fun

Bearbeitet von Ride4Fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nun noch der angekündigte Nachtrag für den Ersatz des Tastatur-Controller durch ein Arduino-Leonardo Board.

Viele Elektronik Bastler verwenden die Arduino Boards aufgrund der einfachen Programmierung und der kostenlosen Entwicklungsumgebung (open source software), sowie der einfachen Hardware insbesondere in Bezug auf Erweiterbarkeit.

 

Seit kurzem ist das Leonardo-Board sowie das kompatible kleinere Micro Board mit dem Feature „Mouse/Keyboard“-Emulation verfügbar. Zu haben sind diese in Deutschland für ca. 25€ + Versandkosten bsp. Reichelt (Suchfeld: "Arduino Leonardo" oder "Arduino Micro"). Wer die Wartezeit nicht scheut und mit der evntl. unterschiedlichen Qualität der günstigen Boards aus Fernost kein Problem hat, kann die Boards z.B. bei eBay ab ca. 12€ inkl. Versandkosten erwerben.

 

Für das Projekt DaumDi2-Tiny sind minimal nur noch 2 Taster und ein Schalter notwendig. Ist die Mode Umschaltung nicht benötigt reichen 2 Taster und 4 Drähte.

 

Da die Atmel Controller interne Pull-Up Widerstände haben, reduziert sich der Anschluss eines Tasters auf zwei Drähte. Eine Seite GND und die andere an den entsprechenden Port-Pin.

 

Hardware/Schaltbild

Version 0.02, [19.05.2013], Pins verlegt von 2/3 -> 4/5

DaumDi2-Tiny__002.jpg

 

Zur Software

Zur Verwendung der Software sind – außer der Hardware - drei Dinge notwendig. Die Software selbst (Arduino-Sketch-File), die Library „Button“ und natürlich die Entwicklungsumgebung.

 

 

  1. Entwicklungsumgebung
  2. Library „Button“
  3. Sketch-File , Version 0.02, [19.05.2013]

 

Die Software ist sehr übersichtlich, liest ja auch nur zwei Taster und ein Schalter aus und sendet die „Keyboard“ Kommandos. Zu Testzwecken #define DEBUG 1 und sobald alle funktioniert #define DEBUG 0.

 

Mit den Tastern an Pin2 und Pin3 wird geschaltet, weitere zwei Taster können einfach parallel geschaltet werden, falls Tria Aufsatz zum Schalten gewünscht ist. Am Pin7 wird der Status des Schalters eingelesen. Je nach Stellung werden die Keyboard Kommandos (LEFT/RIGHT) oder (UP/DOWN) gesendet.

 

Mit der Aufgabe 2 Taster+1 Schalter ist der µC in keiner Weise ausgelastet, geschweige belastet. Für den kommenden Winter bleiben einige Erweiterungsideen. Ich würde gern den Mediaplayer vom Ergo aus steuern insbesonder Lautstärke und nächster Titel. Temperaturabhängige Belüftung/Ventilatorsteuerung ...

 

Gruß Ride4Fun

DaumDi2-Tiny__001.jpg

Bearbeitet von Ride4Fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo Ride4Fun,

 

nach endlos erscheinender Recherche scheine ich in diesem Forumsbeitrag endlich eine mögliche Lösung meines "Problems" gefunden zu haben.

 

Ich möchte an meinem 8008 TRS Pro Rennbügel STIs montieren. Da der Lenker offenbar etwas Übermaß hat, passen die Original-Schellen der STI leider nicht. Somit wäre die eleganteste Lösung wohl die, den Daum-Bügel durch einen herkömmlichen Rennbügel zu ersetzen. Da ich aber auch gerne einen Tria-Aufsatz montieren möchte, dessen Klemmung für herkömmliche Rennbügel aber nicht taugt und dort auch im nicht verstärkten Bereich ansetzen würde, scheint mir die Lösung mit dem Drehteil und Standard-Vorbau am passendsten.

 

Dazu meine Frage: Kennst Du eine Bezugsquelle für das Drehteil und was kostet das gute Stück?

 

Würde mich über baldige Antwort sehr freuen, denn die derzeitige Lösung ohne STIs scheint - da ich keinen gescheiten Halt auf dem Lenker finde, meine Daumengelenke und -bänder überzustrapazieren.

 

Viele Grüße

Josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir hat ein Bekannter das Drehteil erstellt, steht wohl aber nicht für weitere Varianten zur Verfügung. Ansonsten sollte jeder Metallbetrieb mit einer Drehbank in der Lage sein ein solches "einfaches" Alu-Teil zu erstellen. Zeichnung/Skizze liegt ja vor --> "Gelbe Seiten"?

 

Beachte bitte, dass du natürlich das Cockpit alternativ befestigen musst. Bei der rechteckigen Variante geht es optimal mit einer Alu-Platte, siehe meine Beschreibung - weiterhin ist dort auch Platz für die von Tilo beschriebene Zusatz-Gummi-Logitech Tastatur ohne dass das Cockpit abgedeckt ist. Sowohl das Cockpit als auch die Tastatur sind dadurch optimal erreichbar.

 

Gruß Ride4Fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, es ist zwar schon lange her aber ich hoffe dein Angebot bezüglich der Win Applikation für schnelleres Schalten am Daum Ergo gilt noch.

Ich habe die Taster bereits in den Lenker und den Triathlon Aufsatz integriert und bin fast glücklich. Einzig das Schalten in 1 Hz Schritten ist mühsam.

mfG Hepfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...