Zum Inhalt springen

Rückstrahler an Pedalen


Sefiror
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich hätte eine kurze Frage dazu wie ihr es mit Rückstrahlern an den Pedalen handhabt.

Laut diesem Link sind Rückstrahler ja laut StVO Pflicht.

 

Ich gehe jedoch davon aus, dass niemand (oder zumindest nur ein marginaler Anteil) von euch Rückstrahler montiert hat.

Hattet ihr deswegen schonmal Gespräche mit unseren Freunden in Uniform?

 

Bzw bei Clickies ist es ja nichtmal wirklich möglich Rückstrahler draufzuhaben.

 

 

Weiters interessant sind Katzenaugen. Habt ihr welche? Habt ihr stattdessen etwas rückstrahlenedes (zB reflektierende Klebebänder) an euren Laufrädern?

 

Würde mich einfach sehr Interessieren!

 

MfG

Sefiror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bei RR ist es ja kein Problem aber wie ist es z.B. beim MTB?

Bei mir is es so, dass ich einige Kilometer fahren muss bis ich das Gelände bzw die "Wildnis" erreicht habe.

 

Bin noch MTB-Anfänger und habe von nem Freund gehört, dass wenn ich ohne den ganzen Rückstrahlern unterwegs bin ordentlich zur Kasse gebeten werden kann. (Die Lichter braucht man am Tag ja zum Glück nicht)

 

MfG

Sefiror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang bin ich noch nie angehalten worden,und ich habe lediglich Batterie/Akkuleuchten zum Anklemmen an Sattelstütze und Lenker dabei. Damit bin ich aber nachts besser sichtbar als viele meiner "Verkehrskollegen", die sich auf ihren Rostmühlen auf eine Warnweste und Helm verlassen, ohne überhaupt Licht einzuschalten. Und die werden offensichtlich auch nicht angehalten. Morgens um sechs kann ich das ja noch verstehen, aber nachmittags so gegen vier (Winter, da ist es dann mehr oder weniger dunkel)??? Was ich so gehört habe, wird das bei Rennrädern eher großzügig behandelt, aber darauf kann man sich natürlich schlecht berufen, wenn es ein Polizist anders sieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr jedesmal wenn ich mitm MTB unterwegs bin aufn weg in den WW an einer Polizeistation vorbei und wurde auch schon oft genug gesehen, aber aufgehalten bisher noch nicht. Ich denke die Polizisten haben da (vielleicht auch aufgrund der sehr vielen Radfahrer die täglich vorbeifahren um in den WW zu kommen) das nötige Feingefühl um zu unterscheiden ob man jetzt wirklich einen "Sport" ausübt oder mit einer alten Rostlaube von A nach B will.

Vorallem is auch meistens am Tag und nicht mitten in der Nacht ... :)

 

Verlassen kann man sich darauf halt leider nicht, da Beleuchtung/Refelktoren ja eigentlich Vorschrift sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir nicht sicher bist dann hau dir sowas http://www.bike-components.de/products/info/p26762_Mars---Voyager-Click-Beleuchtungsset-ohne-StVZO-Zulassung-.html drauf und der grantigste Polizist läßt dich in Frieden .

Solange du auf der Straße u. am Gehsteig keine Schei33e baust sehen fast alle die Sache sehr realext . Ich habe die immer dabei ( Im Rucksack ) und daß obwohl ich noch nie nach Beleuchtung usw. gefragt wurde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB: Habe weder Katzenaugen an den Speichen, keine Lichtanlage, und fahre mit Clickpedalen ohne Rückstrahler. In den fast 20 Jahren bin ich schon oft direkt an Polizeikontrollen vorbeigefahren. Es war aber immer am Tag, teils im Regen. Beanstandet hat es noch keiner.

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich noch bei Tageslicht heimkomme, klemme ich LED´s v+h an. Aber auch nur dann.

((Kotflügel und Seitenständer: Auch nein danke)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf den Rädern die ich auch für den Arbeitsweg verwende Reflex-Folie in schwarz auf der Kurbel auf den Felgen und Naben kleben, die Leuchten ausreichend und wurden auch schon von der Polizei des Nächtens in "Augenschein" genommen und für ausreichend befunden. Allerdings mit der Bemerkung dass ich zwar leuchte wie ein Christbaum aber nix am Rad wirklich 100% STVO Konform ist.

Bei einem Korinthenkacker kann das natürlich auch in die Hose gehen aber da gilt für mich wieder die "in den Wald ruf Regel".

 

Wiegt fast nix und ist schwarz und fällt kaum auf

SAM_2465.JPG

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Speichen/Laufräder habe ich http://www.bikestore.cc/radspeichenreflektoren-sekuclip-stck-p-115299.html. Allerdings nicht in voller Länge, sondern auf wenige cm gekürzt und auf jeder 4. Speiche. Das ist ziemlich gut.

 

Reflektor vorne, hinten und Pedale sind bei mir alles Klebefolien. Vorne logischerweise weiß, hinten am Sattelrohr rot und gelbe Streifen auf den Kurbeln (sowohl nach vorne als auch rückwärts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB: Habe weder Katzenaugen an den Speichen, keine Lichtanlage, und fahre mit Clickpedalen ohne Rückstrahler. In den fast 20 Jahren bin ich schon oft direkt an Polizeikontrollen vorbeigefahren. Es war aber immer am Tag, teils im Regen. Beanstandet hat es noch keiner.

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich noch bei Tageslicht heimkomme, klemme ich LED´s v+h an. Aber auch nur dann.

((Kotflügel und Seitenständer: Auch nein danke)).

 

Glück gehabt.

Ich wurde vor einigen Monaten aufgehalten und durfte länge mal breite zahlen =D

Man glaubt gar nicht wie sich fehlende Klingel & Reflektoren aufsummieren können.

Sehr amüsiert war ich als der nette Herr sich über meine Pedale empört hat (Eggbeater)

"Wos soi des sei? Da is nix dro, ka Plattform und ka Reflektor, wie könnens mit dem foahn"

 

Hab mir dann eine Klingel und Secuclips für die Speichen zugelegt. Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, spart aber Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wohl eher der atypische bikeboard-radler... :) trekking bike mit schwalbe marathon (mit reflektorstreifen) und einseitigen shimano spd-pedalen (http://www.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/pedals/mountain/product.-code-PD-M324.-type-pd_mountain.html) auf die ich zusätzlich um ein paar euro rückstrahler montiert hab (löcher wie auf dem bild zu sehen bereits vorgefertigt). gemäß murphy sind die pedale zwar IMMER falsch rum beim anfahren, aber wenn man das bike für stadt, berg und auch sonst eh alles verwenden will, sind sie ziemlich genial.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...