Zum Inhalt springen

Selbermachen und Geld sparen: Rezepte für Riegel und Gels


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Weil hier gerade gefragt wurde wo man Clif Bars herbekommt. Ganz einfach: aus Muttis Küche ;-)

 


Riegel:

Zutaten:

500g Magertopfen

 

Habe gerade diesen Thread gelesen, weil ich auch daran interessiert bin, mich unterwegs mit KH zu versorgen. ABER ...

 

was bitte schön sind denn Magertopfen???

 

Danke, schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gel:

Zutaten:

220g Maltodextrin G120

220g Maltodextrin G190

90g Fructose

90g Isomaltulose (Glukose/Fruktose-Isomer)

90g Meritose 200 (Dextrose-Monohydrat)

5g Tafelsalz (idealerweise Meersalz)

0,5g Zitronensäure

280ml Wasser

12 Esslöffel Limettensaftkonzentrat (schmeckt mir am Besten weils sehr erfrischend ist, man kann natürlich jedes andere Aroma auch reinkippen)

Sag einmal sind Maltodextrin 12 (Bsp. Amazon) und Maltodextrin G120 (oben im Rezept genannt) eigentlich dasselbe? Ich habe nämlich hier eine Tabelle entdeckt, die mich auf diesen Pfad führte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie stelle ich einen Salzmangel fest?

 

Du gar nicht. Das könnte ein Labor im Rahmen von Serumuntersuchungen -> der "ideale" Wert liegt zwischen 135 und 145 mmol/L.

 

Aber Du kannst relativ einfach Deine nötige Natriumzufuhr ermitteln:

 

1.) Durchschnittl. Schwitzrate ermitteln:

 

Schwitzrate = (A + B) ÷ C, wobei

A = Körpergewicht vor der Messung - (minus) Körpergewicht nach der Messung

B = Flüssigkeitsaufnahme während der Messung

C = Meßdauer in Stunden (vorsicht vor der Uhrzeit-Dezimal-Falle -> z.B. 40 min = 0,67 Std, usw)

 

Beispiel:

 

Während einer 2-Stündigen Ausfahrt trinkst Du (65kg) zwei Flaschen (zu je 750ml) aus.

 

Die Schwitzrate ist = (A + B) ÷ C wobei:

 

A = Gewichtsveränderung = 65 kg – 64,5 kg = 0,5 kg

B = Flüssigkeitsaufnahme = 1500ml (=1,5 kg)

C = Belastungsdauer = 120 min = 2 Stunden

 

Schwitzrate = (0,5kg+1,5kg) ÷ 2Std => 1 kg/Std

 

Das ermittelt man idealerweise für alle ausgeübten Sportarten und für 3-4 Temperaturbereiche (in denen man sich eben am meisten betätigt - ich kenne meine für Rennrad, BMX und Laufen für "Halle/drinnen", "Frost", "normal kalt", "gemütlich-warm", "heißer Sommertag", und seit heuer auch die bei über 40°C ;))

 

2.) 1 Liter menschlicher Schweiß enthät im Durchschnitt etwa 0,88 mmol Natrium (nicht Salz!)

 

3.) Urination im Auge behalten -> menschlicher Urin enthält im Schnitt etwa 125mmol Natrium pro Liter, kann aber je nach Flüssigkeitshaushalt stark schwanken.

 

Die Summe von allen Natriumverlusten durch die Schweiß- und Urinauscheidung muß ausgeglichen werden, wobei:

1 mmol Na = 23 mg Na

1 g Salz (NaCl) enthält 400 mg Na

 

Diese Methodik haben wir entwickelt nach Bates/Miller (2008) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2267797/pdf/1745-6673-3-4.pdf sowie Waechter (2007) http://www.teachingmedicine.com/pdf_files/U_Na_2007.pdf

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - hätt ich auch gesagt. Natriummangel ist nach aktuellem Wissensstand ganz alleine verantwortlich bei Krämpfen .....

 

LG

M

 

FLO hat ja schon ausgeführt, dass Mg im Blut gemessen werden kann, wurde auch bei meinen unzähligen Leistungstests auch immer gemacht.

Dass Natrummangel allen für Muskelkrämpfe verantwortlich wäre, ist mir neu - und ich glaube nicht daran. Vielleicht hättest du einen Link wo das nachvollziebar beschrieben wird?

 

Muskelkrämpfe können durch: unzureichende Durchblutung, anstrengende Körperhaltungen tagsüber, orthopädisch bedingte Fehlstellungen oder auch ungünstige Positionen während des nächtlichen Schlafes, durch Muskelverletzungen, Überlastungen etx. entstehen. Gelegentlich gilt auch ein Mangel an Mineralstoffen, allen voran Magnesium, Calcium und Kalium als eine mögliche Ursache für das Auftreten von Krämpfen. Insbesondere Sportler sind klarerweise betroffen..

 

Ansonsten klingen die Rezepte nicht schlecht, ich bin zu faul dafür, aber es kann schon Sinn machen, sich selber Gels zu mischen oder Riegel zu backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's auch ein Rezept ohne Topfen? Kann mich nämlich mit gebackenem Topfen einfach nicht anfreunden... :rolleyes:

 

Aber die Konsistenz ist wirklich gut für den Transport geeignet. :toll:

 

Hier ist eines meiner Rezepte:

 

Menge (g)

Kokosraspel 40

Haferflocken 150

Korn Flakes 150

Sonnenblumenkerne 100

Sesam 40

Mandel, Nüsse etc 100

Honig 250

Öl 80

Zimt 1 EL

etwas Salz

 

ergibt etwa 40 Riegel zu je ca. 103 kcal

 

Honig+Zimt erwärmen und mit dem Öl über die anderen Zutaten (die vorher in der Küchenmaschine auf die gewünschte Größe zerkleinert wurden) geben. Gut verrühren. Auf Backblech verteilen, flach drücken und bei etwa 140° 70-90 min backen-> goldbraun.

Im lauwarmen Zustand schneiden, abkühlen lassen und dann verpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann auch meines, das ich mir mal aus der Welt des Spitzensports rausgezupft habe :rofl:.

Echt! :cool:

 

20 g Rapsöl

120 g Honig

1 EL Orangensaft

150 g Vollkornhaferflocken

50 g gehackte Walnüsse

50 g Rosinen

50 g Aprikosen und 50 g Apfelringe (beides als Trockenobst).

 

ZUBEREITUNG

Rapsöl, Honig, Vollkornhaferflocken und Walnüsse im Topf zu einer Masse erwärmen. Dann den Orangensaft und das Trockenobst dazugeben. Den Brei auf einem mit Backpapier belegten Backblech gleichmäßig verstreichen und auf mittlerer Höhe im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 150 °C; Umluft: 130 °C) für etwa 13 Minuten trocknen lassen. Danach in Riegel (20 Stück) schneiden, abkühlen. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Hallo Leute!

 

 

Gel:

Zutaten:

220g Maltodextrin G120

220g Maltodextrin G190

90g Fructose

90g Isomaltulose (Glukose/Fruktose-Isomer)

90g Meritose 200 (Dextrose-Monohydrat)

5g Tafelsalz (idealerweise Meersalz)

0,5g Zitronensäure

280ml Wasser

12 Esslöffel Limettensaftkonzentrat (schmeckt mir am Besten weils sehr erfrischend ist, man kann natürlich jedes andere Aroma auch reinkippen)

 

 

Das ideale Energie-Gel sieht aber in Wirklichkeit so aus:

 

70 g enthalten:

17 g Maltodextrin: davon 7g MD19 und 10g MD6

10 g Glucose

10 g Fructose

5 g Mannose

5 g Galaktose

4 g D-Ribose

2 g Inosit

 

Moin Markus,

 

interessante Rezepte hast du hier vorgestellt. Es macht den Anschein, als hättest du dich intensiv mit der Materie (womöglich gar beruflich?) beschäftigt.

Mich würde neugierigerweise interessieren, wie du auf gerade diese Zusammensetzung gekommen bist - gibt es da einen wissenschaftlichen Hintergrund?

Und was macht die zweite Rezeptur besser als die erste? Warum fällt hier das viel gelobte (beworbene?) Isumalutlose weg?

 

schließlich: was hieltest du davon, Teile der Zutaten durch natürliche zu ersetzen (z.B. Honig, Agavendicksaft,...)

 

Viele Grüße

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...