×
Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100

Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100

06.07.13 10:53 33.951Text: Reinhard Hörmann
Reini Hörmann

https://vereins.fandom.com/wiki/Reinhard_Hörmann

Klicke für alle Berichte von Reinhard Hörmann
Fotos: Erwin Haiden, Cannondale
Formel 1 Technik für Jedermann, oder: Wie man die leichteste, steifste, stärkste und geschmeidigste Federgabel noch besser machen kann.06.07.13 10:53 34.190

Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100

06.07.13 10:53 34.19014 Kommentare Reinhard Hörmann
Reini Hörmann

https://vereins.fandom.com/wiki/Reinhard_Hörmann

Klicke für alle Berichte von Reinhard Hörmann
Erwin Haiden, Cannondale
Formel 1 Technik für Jedermann, oder: Wie man die leichteste, steifste, stärkste und geschmeidigste Federgabel noch besser machen kann.06.07.13 10:53 34.190
Detailansicht
Alt: Modell 2012

Die Lefty-Carbon 2013 brachte einschneidende Neuerungen - rein auf dem Papier ausschließlich zum Vorteil der glücklichen Besitzer. Auch die Serviceintervalle wurden verlängert. Aber gibt es nicht nur Licht, wo es auch Schatten gibt?

Die 2012er-Lefty - ich liebte sie von Anbeginn. Mit den ersten Tests des Flash Carbon 29er Bikes verfiel ich der einbeinigen Schönheit immer mehr. Zugegeben, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und so manche sehen im Gegensatz zu mir vielmehr eine optische Verkrüppelung in der Einrohrgabel als ein visuelles Highlight. In einem sind sich jedoch (fast) alle, die sie fahren, sofort einig: die Gabel ist leicht und sehr steif, und vor allem spricht sie so feinfühlig auf Geländeveränderungen an wie kaum eine andere.

Detailansicht
Neu: Modell 2013

Für das Jahr 2013 kam sie technisch modifiziert auf den Markt. Sie wurde zu einer "Lefty Hybrid". Der Name bezieht sich auf die Kombination von Gleit- und Nadellagern. Verglichen mit einer Teleskopgabel ähnlicher Güte spart man schon einmal etwa 250 bis 300 Gramm an Gewicht ein - hier ist eins dann doch weniger als zwei. Eine neue Lagerung sorgt nun laut Hersteller für bessere Wasserdichtigkeit; daraus resultiert ein verlängerter Serviceintervall, was nicht nur mich sehr freuen wird. Gott sei Dank kam ich als Tester in den Genuss, das 2013er-Modell auf mein "Flash" schrauben zu dürfen.

Vor dem Einbau allerdings hatte ich gehörig Bammel, die Angst war jedoch völlig unbegründet - zumal ich mit NoPain einen versierten Radmechaniker zu Seite hatte - zumindest sieht er das wohl so. Innerhalb von kaum mehr als einer Stunde war die Gabel eingebaut, und nach etwas Feintuning, um den Luftdruck anzupassen, stand dem Beginn des Tests nichts mehr im Wege.

Steifigkeit ist alles

Schnell war klar: Steifigkeit ist alles... fast. Nicht, dass die Gabel nicht fein ansprechen würde, aber sie kam mir sofort etwas straffer vor als das 2012er-Modell, seitlich wie vertikal - aber eben nicht ganz so sensibel. Sieht man sich die Konstruktion ein wenig genauer an, wird auch schnell klar, warum dies so ist. Zwei massive Gabelbrücken klemmen sich um ein 4 cm dickes Rohr, in meinem Fall aus wunderschön verlegten Carbonfasern gefertigt. Das Innenrohr taucht, von vier Nadellagern geführt, in diesem größeren Rohr auf und ab. Vor allem bei harten Durchschlägen und tiefen Schlaglöchern werden die Nadellager im 2013er-Modell durch Gleitlager unterstützt; laut Cannondale sollen sie zudem die Steifigkeit erhöhen.

Beim Vorjahresmodell war nach je etwa 15 Stunden ein nicht ganz geringer mechanischer Eingriff erforderlich, um die verrutschten Nadellager wieder in ihre Position zu bringen. Nahm man diesen nicht vor, war der schleichende Verlust von Federweg unausweichlich. In der Hybrid Version rücken die Lager von selbst wieder in ihre Position zurück, den fast wöchentlichen Eingriff kann man sich also sparen. Geschützt vor Staub und Wasser sitzt darin die Dämpferkartusche. Der optisch suboptimale Faltenbalg der 2012er-Gabel ist nicht mehr erforderlich. Nun sorgt eine neue Lippendichtung dafür, dass drinnen bleibt, was drinnen bleiben soll (Öl), und sie draußen hält, was auch dorthin gehört (Dreck). Ein Schutzblech inkl. Bremsleitungs-Führung soll die „Lefty“ vor Beschädigungen schützen.

Insgesamt macht es einfach nur Spaß, die Gabel bergauf oder bergab durchs Gelände zu treiben. Das Lockout funktioniert sehr gut, lediglich dauert ein Radwechsel eine Spur länger als mit Schnellspannern. In der Praxis zeigt die Gabel seit nunmehr 3 Monaten keinerlei Schwächen, aber man könnte kritisch anführen, dass freihändig fahren etwas gewöhnungsbedürftig ist. Also aufpassen, wenn man als erster über die Ziellinie fährt, was mit dem Material wohl nicht ganz unwahrscheinlich ist.

  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • 1.398 g inkl. Remote Lockout1.398 g inkl. Remote Lockout
    1.398 g inkl. Remote Lockout
    1.398 g inkl. Remote Lockout
  • Steuerlager inkl. Spacern 104 gSteuerlager inkl. Spacern 104 g
    Steuerlager inkl. Spacern 104 g
    Steuerlager inkl. Spacern 104 g
  • Total: 1.498 g (zwei Spacer reichen)Total: 1.498 g (zwei Spacer reichen)
    Total: 1.498 g (zwei Spacer reichen)
    Total: 1.498 g (zwei Spacer reichen)
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100

Fazit

Lefty 29er Carbon XLR 100
Modelljahr:2013
Testdauer:3 Monate
Preis:€ 1.599,-
+sehr steif und leicht
+nach wie vor ein feinfühliges Ansprechverhalten
+zeitgemäße Wartungsintervalle
oOptik (gefällt nicht jedem)
-teuer
BB-Urteil:Die beste Mountainbike-Gabel der Welt - Punkt.

Ganz ehrlich? Ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen den beiden Modellen, außer dass die Gabel ein wenig steifer ist und vielleicht um eine Nuance weniger feinfühlig. Vielleicht aber auch nur, weil die Gabel noch viel neuer ist. Seriös vermag ich das beim besten Willen nicht zu beurteilen.

Optisch ist sie nun viel ansprechender, sie vermittelt Benzingeruch und Motocross-Feeling. Was geblieben ist, ist die für mich persönlich beste Mountainbike-Gabel der Welt. Nicht mehr und nicht weniger.

Entstehungsgeschichte, technische Fakten und Konkurrenzvergleich

  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100
  • Die 2013er Cannondale Lefty 29er Carbon XLR 100

Dem ist nix mehr hinzu zu fügen!

Einmal Lefty immer Lefty.

 

Ausser ev. daß auch bei der Hybrid auch ein Reset beschrieben ist, allerdings Werkzeuglos und für jedermann durchführbar.

 

Bin vorher die XLR gefahren und jetzt die PBR und merk nicht wirklich einen Unterschied!

 

Auch nicht uninteressant der Servicegedanke von Cannondale:

 

Swop:

heißt das jeder geschulte Händler die Leftykartuschen lagernd haben sollte und sie bei Bedarf innerhalb eines Besuches tauschen kann

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche gesteckt sind, aber meine 2013er Pbr ist definitiv die schlechteste Gabel, die ich je für (sündhaft) teures Geld gekauft habe. Ein Service bei 88+ hat vorübergehend Besserung gebracht. Hispeed/ Lowspeeddämpfung paßt überhaupt nicht zusammen. Momentan ist das Teil guten Gewissens nicht zu empfehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mir in Großengerdorf erzählt daß du von Anfang an Probleme hattest mit deiner Lefty also bist da nicht mehr objektiv genug!;)

Solche Probleme gehören gefälligst ORDENTLICH von deinem Händler erledigt!

 

Hab die selbe Gabel und die funktioniert einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mir in Großengerdorf erzählt daß du von Anfang an Probleme hattest mit deiner Lefty also bist da nicht mehr objektiv genug!;)

Solche Probleme gehören gefälligst ORDENTLICH von deinem Händler erledigt!

 

Hab die selbe Gabel und die funktioniert einwandfrei!

 

Viel mehr als einschicken kann der Händler leider auch nicht. Habe aber mitlerweile schon von vielen Beschwerden gehört (gelesen). Das technische Konzept der Gabel scheint in der Version 1.0 einfach noch nicht ausgereift. Und wahrscheinlich ist mein Anspruch halt auch ein recht hoher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Service bei 88+ hat vorübergehend Besserung gebracht. Hispeed/ Lowspeeddämpfung paßt überhaupt nicht zusammen..

 

Kannst Du das erläutern, wie sich das für Dich darstellt? Warum nur eine vorübergehende Besserung?

 

Ich habe den direkten Vergleich und die Hyprid ist schon um einiges straffer in der Dämpfung und im Ansprechverhalten. D.h. die 2012er ist richtig feinfühlig und die Hyprid eben nicht. Steifigkeit usw. ist nach wie vor top.

 

Wobei ich sagen muss, dass sie, durch die racemäßige Ausrichtung, ins Scalpel passt. Ist ja kein Allmountain-Bike!!

Bearbeitet von NoGo

Ergänzung im Text.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,....Ich habe den direkten Vergleich und die Hyprid ist schon um einiges straffer in der Dämpfung und im Ansprechverhalten. D.h. die 2012er ist richtig feinfühlig und die Hyprid eben nicht. Steifigkeit usw. ist nach wie vor top.....

 

Bei mir detto!

Vorher die XLR mit Faltenbalg gefahren inkl 88 Tuning: WELTKLASSE!!!!

Jetzt PBR Hybrid geht ein bisserl straffer aber auch sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage, wenn ihr die XLR so geil fandet, und ja ich tu es auch, hab sie an zwei Bikes im Einsatz, warum seid ihr sie nicht weitergefahren?

OK Begründung Komplettbike würde ich zum Teil akzeptieren ;)

Aber die Gabel ist Quasi ein Jahr alt, da muss doch keine Neue her, gerade nicht wenn sie ein Hammer ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk' die neue ist um nyx schlechter als die alte

ich hatte z.b.ein montagsmodell am scalpel 29c2

und find' die mit hybrid wesentlich besser ...

 

Ich finde es generell nicht einfach, 2 so gute Gabeln zu vergleichen..ich hatte z.b. nicht die Möglichkeit, 2 Modelle nebeneinander zu fahren, sondern haben wir meine 2012er aus, und die 2013er eingebaut..Vom Gefühl her fahre ich die 2013er lieber, zumal ich persönlich die Gabel im Alltagsgebrauch nicht an ihre Grenzen führe und persönlich fast Steifigkeit über Feinfühligkeit stelle.

 

Eines der echten Argumente für die 2013 ist aber der massgeblich verbesserte Serviceintervall zusammen mit einfachem Reset - wobei ich noch nicht nachgesehen habe, wie der geht.^^

 

Einzig beim Preis zucken mir unwillkürlich die Augenlider ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der echten Argumente für die 2013 ist aber der massgeblich verbesserte Serviceintervall zusammen mit einfachem Reset - wobei ich noch nicht nachgesehen habe, wie der geht.

 

Auszug aus dem Lefty Hybrid Manual:

.) Manuelles Nadellager Rücksetzen

HINWEIS

Achtung: Bei einem Telescope Reset, bitte

NICHT mehr die obere Verschlusskappe

entfernen.

Alle 50 Stunden.

1. Legen Sie Ihr Fahrrad auf den Boden.

2. Decken Sie den Bremsrotor mit einem sauberen

Tuch ab. Nehmen Sie die Schrader-Ventilkappe

ab und halten Sie das Ventil fest, um die Luft

komplett abzulassen. Es ist normal, dass mit der

entweichenden Luft auch eine kleine Menge Öl austritt.

"ACHTUNG!

Eine Verunreinigung kann zu einer

verringerten oder fehlenden

Bremsleistung führen."

3. Halten Sie das Ventil offen, während Sie die

LEFTY über den Lenker voll zusammendrücken,

bis Ende des Hubes.

4. Jetzt messen Sie von der Unterseite des

Gabelfusses der Welle bis Oberkante obere

Gabelbrücke. Wiederholen Sie Schritt 3, bis Sie

die korrekten Maße für Ihre LEFTY erreicht haben.

LEFTY LÄNGE (A)

29” 578 +/- 3mm

26” 548 +/- 3mm

5. Stellen Sie den Negativfederweg wieder ein, wenn

Sie fertig sind. Siehe Seite 6.

 

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

.) Warum muss ich das Bike am Boden legen und kann es nicht stehen machen? Montageständer brauche ich jedenfalls nicht mehr dazu.

.) "Halten Sie das Ventil offen..". Heißt dass, ich muss auf den kleinen Stift drücken und mit dann mit der anderen Hand den Lenker und die Lefty zusammendrücken? Und das ganze im Liegen? Ginge vielleicht im Stehen leichter.

.) Lefty-Länge wir im Zusammengedrückten Zustand gemessen. Dazu brauche ich denn 2 weitere Hände, außer die Lefty bleibt zusammengedrückt, was ja sein kann, weil kein Druck darin ist? Um zu wissen, ob ich reseten muss, muss ich es eigentlich schon durchführen, da die Länge befüllt nicht angegeben ist?

 

Also besteht das Reseten lediglich aus Luft auslassen + komplett einfedern + Luft wieder rein.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem Lefty Hybrid Manual:

.) Manuelles Nadellager Rücksetzen

HINWEIS

Achtung: Bei einem Telescope Reset, bitte

NICHT mehr die obere Verschlusskappe

entfernen.

Alle 50 Stunden.

1. Legen Sie Ihr Fahrrad auf den Boden.

2. Decken Sie den Bremsrotor mit einem sauberen

Tuch ab. Nehmen Sie die Schrader-Ventilkappe

ab und halten Sie das Ventil fest, um die Luft

komplett abzulassen. Es ist normal, dass mit der

entweichenden Luft auch eine kleine Menge Öl austritt.

"ACHTUNG!

Eine Verunreinigung kann zu einer

verringerten oder fehlenden

Bremsleistung führen."

3. Halten Sie das Ventil offen, während Sie die

LEFTY über den Lenker voll zusammendrücken,

bis Ende des Hubes.

4. Jetzt messen Sie von der Unterseite des

Gabelfusses der Welle bis Oberkante obere

Gabelbrücke. Wiederholen Sie Schritt 3, bis Sie

die korrekten Maße für Ihre LEFTY erreicht haben.

LEFTY LÄNGE (A)

29” 578 +/- 3mm

26” 548 +/- 3mm

5. Stellen Sie den Negativfederweg wieder ein, wenn

Sie fertig sind. Siehe Seite 6.

 

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

.) Warum muss ich das Bike am Boden legen und kann es nicht stehen machen? Montageständer brauche ich jedenfalls nicht mehr dazu.

.) "Halten Sie das Ventil offen..". Heißt dass, ich muss auf den kleinen Stift drücken und mit dann mit der anderen Hand den Lenker und die Lefty zusammendrücken? Und das ganze im Liegen? Ginge vielleicht im Stehen leichter.

.) Lefty-Länge wir im Zusammengedrückten Zustand gemessen. Dazu brauche ich denn 2 weitere Hände, außer die Lefty bleibt zusammengedrückt, was ja sein kann, weil kein Druck darin ist? Um zu wissen, ob ich reseten muss, muss ich es eigentlich schon durchführen, da die Länge befüllt nicht angegeben ist?

 

Also besteht das Reseten lediglich aus Luft auslassen + komplett einfedern + Luft wieder rein.:wink:

 

Danke für den Hinweis, ich les keine Manuals :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version