Zum Inhalt springen

Avid Elixir - Wie richtig Bremskolben bei Belagswechsel zurückstellen?


benvolio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mach seit über 5 Jahren eigentlich alles bei meinen Bikes selbst und hatte bis jetzt auch bei Bremsbelagswechsel und dem zurückdrücken der Bremskolben keine wesentlichen Probleme (Shimano, Avid Juicy). Hab jetzt seit einiger Zeit nun auch Avid Elixir Bremsen im Haushalt. (Was verspricht die Werbung: "werkzeugfreier Belagwechsel" -> den Marketing-Menschen sollte man so richtig weh tun!)

 

Bei den ersten beiden Wechsel der Bremsbeläge funktionierte das zurückdrücken der Kolben noch ganz OK (wenn auch sehr fitzelig), doch heute hab ich fast über eine Stunde gebraucht - die wollten einfach nicht zurück. Ganz rein hab ich sie auch nicht bekommen, es ging so grad das nach einfahren die Bremse wieder funktioniert...

 

Ich hatte vor ca. 2 Monaten bei einem Freund, wo ich assistierte, dasselbe Problem - haben es dort auf zu viel Bremsflüssigkeit im System vermutet (Bremse wurde vorher bei Händler entlüftet).

Bei meiner Bremse heute ist das aber definitiv nicht der Fall (ca. 1 Jahr altes Bike) - War heut schon so frustiert das ich die Dinger fast runtergrissen hätte...

 

 

-Gibt es hier eigenes Werkzeug für die Elixir Bremsen/Bremskolben um diese wieder reinzukriegen?

-Gibt es einen definierten Vorgang wie das zu machen ist?

-Wie funktioniert das so bei euch - Was hilft wenn die Kolben absolut nicht mehr rein wollen? (z.B. Vorne oder hinten Bremsflüssigkeit ablassen, entlüften?)

 

Bin für alle Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder zuviel DOT oder Luft im System.

Das ist inzwischen auch meine Vermutung. Da entlüften mehr Aufwand ist werd ich also erstes probieren

Nur: Wo dann DOT am besten ablassen? Es gibt ja 2 Schrauben - am Bremssattel und auch am Hebel? Hat hier schon wer Erfahrung gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge entfernen - Bleeding Block in den Sattel stecken - kleine Madenschraube am Sattel minimal öffnen und zugleich etwas Bremsdruck am Hebel aufbauen - ein paar Tropfen DOT "rausdrücken" - Madenschraube schließen.

Dann versuchen die Beläge ganz hineinzudrücken - sollte es noch nicht funktionieren Vorgang wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es nach meinem Erfahrungen nicht die schlechteste Idee ist, Elixirs zumindest einmal im Jahr prophylaktisch zu entlüften... Allerdings nur mit den Original-Entlüftungskit, sonst reißt Du sie dann wirklich runter ;-)

 

unterwegs gesendet von meinem Wischfon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Griaß eich,

 

ich steh jetzt auch vor dem Problem des Threaderstellers und frag mich aber grad wie es sein kann, dass auf einmal zu viel Bremsflüssigkeit vorhanden ist, auch wenn man sie nie gewechselt/nachgefüllt hat? Kann die sich irgendwie vermehren?? :D

 

 

Und: wenn ich jetzt trotzdem diesen Fall annehme und wirklich etwas Bremsflüssigkeit ablasse, das eigentliche Problem aber Luft in der Bremsleitung ist, dann hab ich ja nach dem Entlüften das Problem, dass nun zu wenig Bremsflüssigkeit in der Leitung ist...Oder sind die paar Tropfen weniger dann eh nicht so tragisch?

 

 

Schwierig schwierig...:rolleyes:

 

 

Vielleicht kann mir da ja jemand Auskunft geben!

 

Danke,

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

nicht ganz das Thema aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen.

Habe heute meine Beläge an der Bremse gewechselt ( Elexir 7). Habe die Kolben wieder zurück gedrückt das meine Scheibe wieder optimal Platz hat, hat alles funktioniert wie es sein sollte. Nach dem ich die Laufräder wieder montiert habe, hab ich die Bremshebel wieder betätigt um Druck aufzubauen.

Jetzt sind die Kohlen so weit ausgefahren das ich dauerhaft Bremse und kein Platz mehr zwischen Scheibe und Beläge ist ??? Hab ich etwas falsch gemacht oder vergessen zu beachten.

 

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Kolben sind schon verdreckt und bewegen sich dadruch nicht mehr so gut.

Ich hatte das ähnlich.

 

Geholfen hat, die Kolben mit Bremsöl und Wattestäbchen gründlich zu säubern: Die Kolben dabei möglichst weit rausdrücken, ABER OHNE DASS SIE DIR GANZ RAUSGEHEN!!!!,

(Eventuell Spacer verwenden)

und dann mit geöltem Wattesäbchen abwischen.

 

Ist eine Spielerei, aber die Elixir hat danach wieder super gefunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avids sind Haus aus auf der schmalen Seite, was den Abstand zwischen Bremsbeläge und Scheibe betrifft. Luft im System oder zuviel Dot kannst du ausschließen, *sprich die Kolben lassen sich komplett zurückdrücken und bleiben dort? Eventuell kann Kolben mobilisieren auch helfen *(Kolben leicht herauspumpen , etwas Dot auftragen und ein paar Mal zurückdrücken und rauspumpen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das problem nicht ganz, klingt fast als wären die Kolben rausgepumpt worden, was allerdings schwer möglich ist, wenn das laufrad (mit disc hoffe ich ;) ) drinnen steckt.

 

Vielleicht ist einfach nur der Bremssattel neu einzustellen, also schrauben lösen, bremse ziehen, anschrauben. Wenn das nicht hinhaut halt nach lichtspalt justieren.

Ansonsten bitte ordentliche Fotos bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

my way: die kolben ganz rauslassen und ordentlich mit bremsenreiniger behandeln. danach die kolben mit den alten bremsbelägen sooft rein und rausdrücken bis es wieder gängig wird. geht es nicht, gaanz vorsichtig unterkriechendes öl auf die kolben lassen und wieder das alte rein-raus spiel mit alten belägen machen. geht es immer noch nicht, musst du mit zurückgedrückten kolben und neuen belägen zu einem knackigen trail fahren und das bremssystem bergab gscheit auf betriebstemp. bringen. dann ist es zumindest schonmal besser. ein spezialwerkzeug zum zurückdrücken der kolben ist empfehlenswert; sollte bei jedem fachhändler erhältlich sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...