Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Selberbruzzlergemeinde,

 

Kinderräder sind meine Leidenschaft. In den letzten Jahren habe ich mich ausführlich mit der Thematik auseinandergesetzt und sehr viel experimentiert. Zwischenzeitlich wurde ein Nachwuchsverein gegründet und wir trainieren mittlerweile bis zu 60 Kinder in unterschiedlichen Alterklassen. Unsere Jungs fahren beide wettkampfmäßig CrossCountry.

 

Gemeinsam mit meinem Kumpel MisterM haben wir die Idee geboren ein alltagstaugliches Mtb Wettkampfrad für Kinder auf den Markt zu bringen das leistbar ist. Entwickelt wurde die Rahmengeometrie gemeinsam mit unseren bikenden Kids als Testfahrer. Das Ergebnis ist ein leichter Aluminium Rahmen mit einem sehr kurzen Hinterbau und kurzen Sitzrohr für eine niedrige Überstandshöhe.

 

Der Rahmen ist auf 26" Laufräder ausgelegt und kann ab einer Körpergröße von 120cm gefahren werden. Der kurze Hinterbau ermöglicht ebenso den Aufbau mit einem 24" Laufradsatz dadurch wird das Bike ab einer Körpergröße von 110cm einsatzbereit. Sozusagen ein mitwachsendes Bike mit 24" oder 26" Laufradgröße mit dem selben Rahmen.

 

Das Rahmen kann mit Starrgabel oder Federgabel gefahren werden.

 

Der erste Prototyp ist fertig aufgebaut und geht jetzt in die Testphase. Für die Serie werden noch ein paar Kleinigkeiten geändert ( Zugführungen kommen alle auf das Unterrohr und Sitzstreben , Bremsaufnahme hinten wird von jetzt 160mm auf 140mm Bremsscheibe geändert ).

 

Anbei ein paar Bilder. Was haltet ihr von dem Rahmen?

 

Lg, Michael.

 

Schaut super aus. Aber unter 1000,- Euro scheint unrealistisch. Tolle Arbeit was ihr da geleistet habt 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

So etwa 1 1/2 meter... gib dem Fragen nach! Dann passiert hier wieder ein bisschen mehr. :)

 

gruss, Eike

naja, es liegt an der nicht vorhandenen zeit.

noch eine frage: was hast du für ergopower verbaut bzw. wie schaut es da mit bedienkräften aus, speziell der daumenhebel ist für kinderhände möglicherweise zu bockig, oder? ich dachte bei kinderräder bisher eher (gegen meinen willen) an microshift oder shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es liegt an der nicht vorhandenen zeit.

noch eine frage: was hast du für ergopower verbaut bzw. wie schaut es da mit bedienkräften aus, speziell der daumenhebel ist für kinderhände möglicherweise zu bockig, oder? ich dachte bei kinderräder bisher eher (gegen meinen willen) an microshift oder shimano.

 

Pfui! Bäh! Du musst jetzt sofort in ein Stück Seife beißen. Oder besser noch einen Exorzisten aufsuchen....

 

Ich habe Mirage 9-fach, gebraucht aus der Bucht verbaut. Mit den Bedienkräften hat er kein Problem. Das Verständnis für beide Hebel, vorne-hinten, wir rauf - wie runter, da muss er sich erst noch dran gewöhnen.

Das Bremsen (mit Mini V-Brakes) ist auch kein Problem.

Nicht vorhandene Zeit - nun ja, davon hat man ja immer genug. Ich hab mich halt immer abends um 10 noch ein Stündchen in die Garage gestellt und ab und an einen halben Tag am WE freischaufeln können.

Den Sohn im Fußballverein zu haben ist da hilfreich. Jeden Samstag Vormittag ein Spiel, zu dem er dann halt mal alleine hinradeln muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es liegt an der nicht vorhandenen zeit.

noch eine frage: was hast du für ergopower verbaut bzw. wie schaut es da mit bedienkräften aus, speziell der daumenhebel ist für kinderhände möglicherweise zu bockig, oder? ich dachte bei kinderräder bisher eher (gegen meinen willen) an microshift oder shimano.

 

Das mit der Größe muss ich korrigieren: knapp über 1,40m...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Beide Bikes fertig 24” Laufräder und 26” Laufräder verbaut in der identen Rahmengeomtrie. Der Rahmen in 26” aufgebaut geht so in Serie. Was sagt ihr dazu? Freue mich auf eure Meinungen.

A5274821-9269-42A4-8EE7-C8A106214525.jpeg

2869E6FC-CB4D-4B00-8337-69494854FEEF.jpeg

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zugführung direkt bei der bremse hinten schaut etwas ungewohnt aus. ich täts sowieso wie bei meinem crosser oben an oberrohr und sitzstreben führen (auch den schaltzug). hab noch keinen wesentlichen nachteil erkennen können, außer wenn man sich aufs oberrohr setzt. was beim sloping der kinderräder eh nicht passieren wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir ist was passiert: Ein neues Kinderrad, da dass letze ja schon nach 2 Wochen geklaut wurde:

 

 

A7F43384-6217-45AE-B365-BF848C9D0B67.jpeg74AB5707-10FD-41BC-8050-91AAC74BF3E0.jpeg0513956C-4AC4-4AEA-9936-F4BE9C9BB00C.jpegDCC1AA41-2ED3-47B9-A43F-E5943CD955D0.jpeg2DE3598E-2BF2-4928-9605-EAECB8ACF60D.jpeg

 

Das ganze ist wieder ein Teilrecyclingprojekt. In den Hinterbau und die Gabel des letzen Rahmens (26“ ertro 559) passen nach Entfernung des Kettenstrebenstegs auch 650b ertro 584 Laufräder. Das sparte einiges an Arbeit. Den Vorderbau habe ich komplett neu gemacht.

Teile ist ein Mix aus alt/neu.

 

61D408D3-42EA-4D84-BFD3-5C0286F9A145.jpeg2CB8C682-A553-4728-AB73-4337BC2C835E.jpeg9C570F83-BB84-44FB-AABE-17EBFB18C1F1.jpeg1720EFE5-2C9D-4CB7-BCE3-B3A3662DD01A.jpegAF02C5C2-9F0D-450F-9C92-81FBC299A32A.jpeg6846E061-1131-4785-A6FD-EFF7D17B37AF.jpeg0523B007-0B84-498A-AF2B-488946E480D6.jpeg

 

Sohn ist happy. Ich hab noch ein fettes Bügelschloss gekauft...

07AF69E8-C86E-4B47-9944-A243F8154536.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da schliesse ich mich an. Eine Frage: Weshalb hast Du am Steuerrohr/Oberrohr soviel Ruß? Beide Rohre waren doch neu und ohne Lack?

 

Auch danke.

Das UR ist halt schon geschliffen. Das OR trägt etwas Flugrost vom Wässern und Reste von verbranntem Flußmittel. Ohne krieg ich das leider nicht hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dynamo dient der Diebstahlabschreckung, hm...:D

 

:U:;)

 

 

Ich habe einfach keinen Nerv mehr auf ständig leere oder kaputte Akkus oder geklaute oder verlorene Akkuleuchten. Von Umwelt und Rohstoffabbau für die Akkus mal ganz ab.

So ein Dynamo zur Beleuchtung am Fahrrad ist eigentliche eine feine (wenn auch etwas häßliche) Sache. Und kosten tun die Dinger als Lagerware in der Bucht auch fast nichts mehr. Weil wollen ja alle nur noch Akku oder Nabendynamo. Und für einmal die Woche vom Fußball nach Hause oder mal morgens zum posen in die Schule tut´s so ein Dynamo.

Da es die LED´s in der Sattelstütze auch wieder nur für Akku-Betrieb gibt habe ich halt selber zum Lötkolben gegriffen. Materialwert keine 3,--€

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, LEDs brennen halt mit Gleichstrom, Dynamos liefern aber Wechselstrom. Braucht man halt nen Gleichrichter und evtl. irgendwas, was die Spannung konstant hält.

 

Ich hab mich früher auch mit handlichen Akkus im Satteltäschchen und Halogenscheinwerfer über Wasser gehalten und verfluche jeden gottverdammten Tag bis zu dem, als mir das Schicksal nen Fly IQ in die Hände spielte, den ich dann sehr bald aus nem SON befeuert hab.

Manchmal muss man echt zu seinem Glück gezwungen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei Conrad ein Tütchen LED´s mit passenden Vorwiderständen zum selbst zusammenlöten bestellt (um die 5,--€ das ganze Tütchen?), die parallel zusammen gelötet, Schrumpfschlauch drüber fertig - und macht rotes Licht...:love: Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist was passiert: Ein neues Kinderrad, da dass letze ja schon nach 2 Wochen geklaut wurde:

 

 

[ATTACH=CONFIG]214946[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214948[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214949[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214950[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214947[/ATTACH]

 

Das ganze ist wieder ein Teilrecyclingprojekt. In den Hinterbau und die Gabel des letzen Rahmens (26“ ertro 559) passen nach Entfernung des Kettenstrebenstegs auch 650b ertro 584 Laufräder. Das sparte einiges an Arbeit. Den Vorderbau habe ich komplett neu gemacht.

Teile ist ein Mix aus alt/neu.

 

[ATTACH=CONFIG]214957[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214956[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214955[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214954[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214953[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214952[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214951[/ATTACH]

 

Sohn ist happy. Ich hab noch ein fettes Bügelschloss gekauft...

 

Sehr cool!

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...