Zum Inhalt springen

Schneeschuh wandern.


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem meine location mit reichlich neuschnee heimgesucht wurde bin ich gerade auf der suche nach alternativen zum indoor training. bin jetzt auf das schneeschuh wandern gekommen. gleich vor meiner haustür gäbe es meinen mtb hausberg. 800hm auf 11km alles auf forststrasse. wäre doch ideal fürs schneeschuh training. da ich anfangs nicht vorhabe damit ins alpine gelände zu gehen müsste sich die erstausrüstung in grenzen halten.

was braucht man dafür alles ? schneeschuhe eh klar. dachte hier an ein modell von tubbs flex qst

teleskopstöcke sowie festes schuhwerk und gamaschen.

bekleidungsprinzip ähnlich wie beim radtraining. winddicht und schnelltrocknend. eventuell kleiner rucksack.

sonst noch etwas ? bin für jeden tipp dankbar !

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig sind fuer mich auch Sonnen und Schibrillen ich gehe bei fast jedem Wetter und es kann schnell umschlagen

Bei Tagestouren habe ich Reservehandschuhe, Sturmhaube und Reserveleiberl mit.

 

Besonders wichtig sind fuer mich fuer den Abstieg auf vereisten Forststrassen Groedeleisen also zusammenschiebbare Steigeusen

Ich bin vor 3 Jahren wrklich schwer gestuerzt und musste mit rampunierten Finger dann noch lange runterwursteln

 

Etwas Schnur und ein Leaterman ist auch nicht schlecht, wenn Stock oder Schneeschuh bricht wie gesagt bei mir wird etwas grosszuegiger geplanz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch Tubbs mit Hartschale, sind super auf Harschschnee und Eis wegen der stabilen Krallen . Auch wegen der Steighilfe taugen sie für steiles alpines Gelände. Sie sind nicht so geeignet für tiefen Pulferschnee. Haben eine etwas kleine Auflagefläche. Im Tiefschnee sind die bespannten Schneeschuhe wohl tragfähiger.

Wichtig sind auch warme Schuhe man sperrt sich mit den Riemen etwas die Blutzufuhr in den Zehen ab. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruss Kapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, nachdem ich mir jetzt auch günstige schneeschuhe + zubehör zugelgt habe, würde ich diese auch gerne mal ausprobieren. Hat hier wer ahnung wo es in der umgebung von wiener neustadt bereits irgendwo schnee gibt. Muss/ soll jetzt keine super hochtour oder ähnlich werden (da es das erste mal sein wird), aber so ein bisschen schnee zum kennenlernen der materie wäre schon nett!;)

 

Am wechsel ists ja uach nicht sooo super momentan - und wo anders bin ich noch nicht hingekommen.

 

Also vielleicht hat wer tipps?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell haben kleinere Schigebiete (z.B. Unterberg, Schneeberg) zugesperrt. Selbst der Kunstschnee ist ziemlich dahingeschmolzen.

Am Schneeberg selber auf >2000m gibt es Schnee, der ist aber sicher hart und man müsste wohl einiges nur mit den Wanderschuhen gehen. Zahlt sich also vermutlich nicht aus (wenn man es nur probieren will). Kannst hier auch schauen http://schneeberg.tv. Schneeberg ist schon recht alpin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Nachdem der milde Winter im Vorjahr dafür gesorgt hat das ich die Dinger erst nach über einem Jahr einweihen konnte bin ich Heute Frau Holle sei Dank anstatt am Ergo zu sitzen meinen MTB-Hausberg hinauf gekoffert. Eignet sich hervoragend fürs Konditionstraining. Der Vorteil gegenüber dem Skitourengehen ist, dass man quasi an der Haustür starten kann. Man braucht nicht unbedingt auf den nächsten Berg fahren sondern kann einfach die nächste Forststrasse oder Wiese rauf.Wieder ein Grund mehr meinen Daum zu verkaufen.

10897821_871954426203985_6146345713044966442_n.jpg?oh=c0a9eb07311b951a9601089e564fa41a&oe=55381BE2

10922854_871954379537323_8613526079080988119_n.jpg?oh=17294d16157263c17f095a8296c1c69b&oe=552498D1&__gda__=1429132301_f2375d2cc208990e08ae2b0f70dfb611

10917850_326179334251397_5558848445803158031_n.jpg?oh=ad497fafeb7b19ea3b2740e52850e7b7&oe=5541766B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich weiß nicht, ob die letzten drei Postings ernstgemeint sind, aber dennoch, nachdem der Thread noch lebt und es noch nicht erwähnt wurde.

 

Ein ganz zentraler Aspekt bei der Ausrüstung und Ahnung wurde hier noch nicht genannt - und grad bei Schneeschuhgehern erlebe ich da die meiste Naivität: Lawinenausrüstung und Wissen über Lawinengefahren.

(sofern man nicht ausschließlich im Flachen fernab von Hängen unterwegs ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...