Zum Inhalt springen

Klein Adroit Gator Linear Fade 1993 Referenzaufbau – my personal holy grail


espresso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also vielleicht eine kurze Einleitung zu meinem Projekt. Warum man so etwas macht ist hier in den Retrokreisen ja klar, müssen wir nicht diskutieren. Aber ein Bisschen Kontext schadet nicht.

 

Das Attitude sollte es vorerst werden, nicht weil es anscheinend gerade in ist wenn man ein Klein aufbaut, sondern weil ich damals 1991/92/93 von dem Bike geträumt habe. Als 17-jähriger Schüler war ein Rahmenset damals um rund 3.000 Euro (für das Adroit) nicht leistbar. Was heißt leistbar, das war damals astronomisch viel Geld. Gleiches gilt für die Preise der Grafton Teile. Da ich eine technische Ausbildung machte und schon eher am Ende der 5Jahre HTL war, wusste ich schon dass die Technik sehr anspruchsvoll war, und war fasziniert. Natürlich bin ich damals wie heute gerne und viel gefahren. Aber auch zu der Zeit war ich schon ein Perfektionist, aber machbar war es eben nicht.

 

Ich kaufte damals ein Framework, dann 1998 ein Cannondale CAAD4 mit 9kg, und dann immer aktuelle Bikes. Mittlerweile auch sehr feine wie mein alltagstaugliches SUB5 Rennrad und mein SUB8 Fully.

 

Vor 2 Jahren kam dann aber der Wunsch in mir hoch mir meinen Jugendtraum zu erfüllen. Zuerst plante ich ein Attitude mit MINT Teilen aufzubauen und es neu lackieren zu lassen. Das Adroit schien mir unerreichbar. Ich wollte ein 1993er Attitude da es schon das dickere 1 7/8“ Unterrohr hatte aber mit seinem MC1 noch richtig Retro, und genug weit von der Trek Ära entfernt war. Und Gator Linear Fade solle es sein. Die Zeiten waren eben sehr, sehr bunt. Da ich nicht sehr groß bin, und die Rahmen damals so lange bauten, brauch ich ein XS oder S. Naja, so viel Auswahl gibt es ja nicht. Aus heutiger Sicht lieber einen etwas kleineren Rahmen mit längerem Vorbau und evtl. gekröpfter Stütze.

 

Ich sammelte also Teile aus der Zeit. Einige NOS, einige MINT, aber nicht gerade alle High End. Dann gab‘s ein paar Zufälle, eine Sinnenswandlung, ein paar sehr nette Kontakte und mittlerweile habe ich zwei Attitude und ein Adroit Rahmensets die auf einen Aufbau warten. Und ich habe mich entschieden meinen persönlichen Adroit Referenzaufbau zu starten. Wichtig ist mir hier „meinen“ und nicht „den“, denn es bleibt immer noch Geschmacksache wie man so ein Bike aufbaut. Ein prinzipielles Richtig und Falsch gibt es nicht. Vielleicht do‘s and don‘ts. Und selbst da bleibt es oft Geschmacksfrage.

 

Da wo ich jetzt stehe, und das ist sozusagen meine persönliche Definition des Projektes, könnte man wie folgt beschreiben. Der Aufbau soll einer werden, als wäre ich 1992/93 im Radladen gestanden und hätte ich völlig frei Wahl an Teilen gehabt ohne irgend eine preisliche Einschränkung.

 

Natürlich würde ich dieses Projekt aus heutiger Sicht sowohl in technischer als auch gestalterischer Sicht anders aufbauen. Die Anbauteile wären weniger bunt (der Rahmen reicht schon völlig) und sie würden mehr wegen ihrer technischen Perfektion als aufgrund ihres Kultstatus ausgewählt werden. So wie es aussieht wird es wohl eine Mischung aus beidem. Es sind nicht ausnahmslos alle Teile blau eloxiert so wie ich es damals gemacht hätte, sondern einige sind auch schwarz und Silber. Und es sind nicht nur die damals als kultig wahrgenommen Teile drauf, sondern auch technisch bessere.

 

Aber ich brauch euch ja nicht zu erzählen dass man eine sehr eingeschränkte Auswahl hat was NOS Teile angeht. Vor allem wenn wir von den Top Teilen sprechen wie Klein, Grafton, Syncros, Ringle, White Industries, … Und NOS ist nun mal die Vorgabe ein meinem persönlichen Referenzprojekt.

 

Nun ja, beim Rahmen hab ich es nicht geschafft. Der ist an ein paar stellen ausgebessert worden, aber der Originallack blieb. Er wurde nur mit neuem Klarlack überzogen und steht jetzt da wie neu. Die Gabel, eine äußerst seltene Strata Adroit mit MC1 Schaft, ist NOS. Und der Vorbau, ich wollte einen MC1 mit Klein Schriftzug und nicht Mission Control weil mir das besser gefällt, ist auch NOS. Also schon mal eine mehr als gute Ausgangsbasis.

 

Ich beginne den Aufbaufred mal hier und im IBC in Deutschland. Mal sehen wie sich beide entwickeln und ob ich beide weiterführe …

Siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/klein-adroit-gator-linear-fade-1993-referenzaufbau-my-personal-holy-grail.677924/

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid sicher schon ganz gierig auf Photos. Ich möchte und kann aber nicht alle schon rauslassen, da ich erstens ein Bissl Spannung aufbauen will und zweitens noch gar nicht alle Teile da hab. Einige sind noch in den US und in Canada unterwegs und kommen dann auch erst im März mit Freunden über den Teich. Aber keine Sorge, es gibt schon genug damit es sich lohnt hier mitzulesen und mitzudiskutieren.

 

Fangen wir mal mit der Gabel an. Ein sehr, sehr seltenes Stück, welches ich noch nie NOS gesehen habe. Es ist eine Strata, aber eine 1993er und eine mit MC1! Und eine Adroit, keine Attitude. Normalerweise war Starta 1994 und später und immer mit MC2. Das kam bei Klein schon mal vor dass in der Übergangsphase experimentiert wurde und sozusagen Zwitter entstanden sind.

 

Anbei mal Photos.

 

IMG_0716-001.jpg IMG_0718-001.jpg

 

Der Klein Lack ist sowieso der Hammer. Die Teile leuchten das man es nicht fassen kann. Speziell in dämmrigen Lichtverhältnissen. Ich sag immer, hätten die Damals schon LEDs gehabt, sie hätten sie eingebaut. Leider kann man das nur bedingt mit Fotos rüberbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack von Klein ist das genialste was es je gegeben hat, die heutigen Lackierungen sind nur ein müder Abklatsch.

Ich fahre 3 Kleins:

Klein Quantum Pro, Farbe: Jade Chamelon, Bj. 1998, ca. 15.000 km im Jahr, auch im Winter, Lack sieht aus wie neu, nicht der kleinste Steinschlag.

Klein Q Pro Carbon Team; Farbe: Poinsettia Red, Bj. 2003, Lack auch noch gut, aber nicht mehr die Qualität von 1998.

Klein Attitude Race; Farbe: Koi, Bj. 1998, Lackqualität wie Quantum Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man den über alle Maßen geilen Eindruck des Lacks auf Fotos nicht wiedergeben. Je dunkler und dämmriger es wird, desto mehr beginnt das Ding buchstäblich zu leuchten. Ich hab gerade mal ein paar Fotos zu Hause gemacht. Sorry, hab kein Studio, aber wenn ich jetzt im Fred mit Kette und Kassette weitergemacht hätte... Ich erspar mir vorzustellen wie eure Kommentare ausgefallen wären :-)

 

Hier ist es also nun:

 

DSC02068.jpg DSC02071.jpg DSC02072.jpg DSC02081.jpg

 

DSC02087.jpg DSC02087.jpg DSC02089.jpg DSC02092.jpg

 

DSC02082.jpg DSC02094.jpg

 

Die jüngeren von euch, die natürlich herzlich eingeladen sind hier mitzulesen und mitzudiskutieren, werden die Bedeutung von so einem Teil schwer nachvollziehen können. Ich sag mal ich hab in letzter Zeit schon ein paar nette Räder gebaut, aber verglichen mit dem ist das garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Du hast Dir ein Riesenproblem mit dem Rad eingehandelt.

Weil: WAS kommt DANACH?

 

Ja, ich weiß. Dass sagen mein Gewissen und mein Hausverstand auch wenn die die PayPal Abrechnung sehen.

 

Naja, vielleicht ist das die einzige Chance nicht ins Retro Fieber zu verfallen und zum Klein Sammler zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...