Zum Inhalt springen

Fettabbau / Vorbereitung aufs biken


Empfohlene Beiträge

Es wurden ja schon vielegute Ansätze genannt, allerdings nützt dir das ganze Intervall u- Kraft Training nichts, wenn du nicht auch dauerhaft deine Ernährung umstellst!

 

perfekt! danke, dass du das geschrieben hast , somit hab ich es mir erspart ! ;) die ernährungsumstellung ist wohl das schwierigeste in einem land wo "milch und honig" fließen und essen zum haupthobby der bevölkerung zählt. aber nur so gehts .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein Fettstoffwechseltraining mit vorher nix essen und dann lange Grundlagen-Ausfahrten klingt für mich nach vorprogrammiertem überfuttern danach ;) Ich glaube zwar sofort dass so ein Training für jmd, der viel trainiert und sich gut kennt & spürt, gscheid funktioniert .. aber für nen bisserl hobbysportler ist da evtl zuviel willenskraft & selbstdisziplin von nöten um danach nicht ne doppelte portion + nachspeise + naschen reinzuwerfen! Finds da fast sinnvoller ne Stunde vorher ein kleines Brot oder so zu essen, während der langen Ausfahrt ne Banane oder sonstiges Obst ... damit wieder daheim angekommen der Heißhunger nicht zu stark ist :)

 

Zusätzlich zu all den super tipps die bereits gekommen sind würd ich gern noch eins dazufügen: geduld & dranbleiben nämlich! :) Auch wenn sich zu Beginn nicht viel tut, nicht demotivieren lassen. Sportlicher leben & aussehen ist eher ein Dauerprojekt als innerhalb von zwei Monaten erreicht. War bei mir auch so, jetzt nach drei Jahren dranbleiben bin ich langsam in der Nähe der Form (am bike als auch optisch), die ich mir vorgestellt hab!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kurzer Zwischenstand,..

 

Machen nun folgendes Programm

Ich Versuche 4x die Woche trainieren zu gehen, dann meis ca. 1,5 h

 

1x Cardio

1x Ganzkörper Kraft

1x Cardio

1x 1x Ganzkörper Kraft

 

Cardio mache ich Meist 50 min Radfahren und 10 min Laufen, oder Crosstrainer

 

Beim Radfahren habe ich ca. 130 Watt für die 50 min, kommer aber vom Puls her nicht über 130Schläge - ich kann mich da nicht total auspowern,,

Crosstrainer und Laufen- da bin ich sofort mal bei 140 Schlägen,..

 

Soll ich beim Radtraining eher individuell auf die Herzschläge schauen, oder is ein Programm mit Zeitdauer ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schon ganz gut! Beim KRafttraining wird ordentlich was weitergehen und beim Ausdauertraining wirds für ein paar Wochen auch passen. Dann wirds für Körper und Geist fad und Du kannst ja dann auch schon draußen fahren, einmal ruhig und länger, einmal kurz und (richtig) knackig. Mim MTB geht der Puls schon hoch :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wenn du eh gerne und viel Rad fährst, hätte ich noch einen vielleicht etwas umstrittenen Tipp.

Fettstoffwechseltraining:

Vor dem Training nichts essen. Lange lockere Radtouren auf ebenem Gelände. Dauer mindestens 3 Stunden.

Max. Herzfrquenz 70% (ganz wichtig, sonst droht die Gefahr von Unterzuckerung).

Habe dieses Training früher oft bei der Vorbereitung zum MTB-Marathon gemacht.

Eigentlich dient diese Trainingsart jedoch zur Verbesserung des Fettstoffwechsels.

 

Wenn es nicht um die Marathon-Vorbereitung geht, dann ist es wurscht, ob du 3h mit 70%HFMax unterwegs bist oder kürzer mit höherer Pulsfrequenz, es kommt ja nur darauf an, wieviel du in Summe an Kalorien verbrauchst, wenns ums Abspecken geht. Der oben zitierte Dr Moosburger erklärt das auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit 89 kg bei 1,81 m hast Du Übergewicht.

Vergiss dem BMI, miss Deinen THV (Details bitte googlen)

Das Problem ist mir nicht unbekannt. Ich bin 1,75 "gross", wiege 72 kg und habe trotzdem einen Bauch :(.

Zur Zeit verzichte ich aufs Abendessen und habe ganz langsam Erfolg.

Die klassische Bauchübung ist situp. Aber unbedingt mit angewinkelten Beinen machen!

 

Was meinst Du mit "Brust besser formen" ???? Mann oder Frau?

 

Fürs mountainbiken brauchst Du lediglich kräftige Oberschenkel wenns aufwärts geht. Dann halt Kniebeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...