Zum Inhalt springen

Neuer Rahmen


Erdferkel86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stahl war/ist auch eine Überlegung gewesen,aber Carbon ist halt das Modernere

 

also ich bin jahrelang carbon gefahren......

 

aber seit ich stahl fahre gibt es für mich nichts anderes mehr ( ausgenommen Titan )

 

würde einen guten stahlrahmen probefahren vielleicht ändert das dann deine Meinung

 

NINER biete ja eh auch stahl an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl war/ist auch eine Überlegung gewesen,aber Carbon ist halt das Modernere

 

Wieso moderner? Nur weil Stahl schon länger verarbeitet wird?

 

In dem Preisbereich wäre auch Titan interessant oder? Gibt da eine Russenschmiede - tritonbikes - die recht günstig Titan Rahmen nach Wunsch aufbauen...

Bei den gelben lassen sich grad einige etwas zusammenbauen - schaut fein aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs ehrlich gesagt eh nicht ganz. da gibts ein video von einem hersteller (carbonrahmen) wo die mit baseball schläger voll auf das unterrohr hauen. nix passiert????

 

Manchmal ist´s einfach Pech, so was kann beim renomiertesten Hersteller passieren.

Da gibt´s Carbon-Rennräder die sind schon beim patschert anlehen oder beim Sitzen am Oberrohr hin.

 

Titan wäre auch eine Option, wer heute Hip sein möchte der fährt ohnehin Titan und nicht das mainstreem Material Carbon ;)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so weit gehen zu sagen hipster ;)

Andererseits hätte ich die Kohle würde ich bei RR und MTB Seven oder Merlin Titan fahren, weil ich die Kohle nicht habe bleibt mir nur Kohlefaser.

 

genau wie ich. ein firefly würde mir seeeehr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre am liebsten alurahmen....carbon richtig verarbeitet ist sicher das beste material...probiert hab ich beruflich bedingt schon einiges...meine erfahrung ist schon,das jedes material besonderheiten hat...das grösste problem meiner meinung sind die billig importe und nachbau rahmen.da gibts carbon rahmen die nur hart und steif sind....dafür billig.der preiskampf.....stahlrahmen sind zeitlos schön und auch am nachhaltigsten...carbon ist schwer zu recycling...

niner hat auch schöne stahrahmen....darum gefällt mir der hersteller...bei interesse jederzeit zum probefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ausgrab:

 

Suche für einen Freund (173cm groß, Schrittlänge ca. 80cm) einen günstigen 29er Touren Hardtailrahmen.

 

Aufgrund der vorhandenen Teile muss der Rahmen folgende Voraussetzungen erfüllen:

für 100mm Federweg Gabel mit tapered Schaft

für X-12 Steckachse (Shimano Nabe die nicht umgebaut werden kann)

für 2-fach Antrieb

jetzige Kurbel ist eine PF30, die könnte man zur Not tauschen

nicht zu schwer (

~400€

 

gefunden hätte ich bisher einen Cube Reaction GTC SLT 29

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-slt-29-side-swing-rahmen-carbon-n-flashred-692512

aber da ist die Geometrie irgendwie eigen (bin gestern ein 19er und 17er im Shop Probe gefahren) https://www.cube.eu/2017/hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-slt-2x-carbonnflashred-2017/

Das 19er ist ihm zu groß und das 17er (hat nur 400mm Reach) wohl zu klein. 18er gibt es nur für 27,5.

Wäre halt Carbon, leicht(?) und günstig

 

Transalp Ambition Team X12 https://transalp-bikes.com/rahmen/233-mtb-hardtail-rahmen-29er-transalp-ambition-team-x12.html#/bikes_rahmengrosse-18_5_47_00cm/bikes_rahmenfarbtyp-matt_eloxiert/bikes_rahmendekor-schwarz/bikes_steuersatz-acros_ai_sx22_tapered_schwarz_eloxiert_industriegelagert/bikes_sattelstutze-ohne_sattelstutze/bikes_sattelklemme-ohne_sattelklemme/bikes_anzahl_rahmenfarben-einfarbig/bikes_federgabeln-ohne_federgabel

Geo https://transalp-bikes.com/content/189-rahmendaten-geometrie#ambition29

Denke da ist er auch wieder genau zwischen dem 16,5er und 18,5er.

 

NINER Mountainbike Rahmen 29" Air 9 Aluminium

https://r2-bike.com/NINER-Mountainbike-Rahmen-29-Air-9-Aluminium

Reach und Stack würden mMn gut passen, Lenk- und Sitzwinkel nicht ganz up-to-date, oder?

Teile könnten alle vorhandenen verwendet werden + optional sogar mal eine Vario Stütze verbaut werden.

Wenn die 1.590g für den M stimmen recht leicht für Alu.

Eigendlich etwas über Budget, aber nachdem der Steuersatz und die Achse inkludiert sind (gegenüber dem Cube zB) passt es wieder.

 

Was meint ihr?

Niner nehmen?

Kennt ihr noch andere Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...