Zum Inhalt springen

Der Rahmenlehren-Thread


ziller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine hat mich sogar nur etwa €100.- gekostet und jetzt weiß ich was die nächste können muß.

Und, ja, ein vernümpftiger Richt/Schweisstisch steht auf der Liste.

Trotzdem schaut der Entwurf echt gut aus!

Besonders die Linearführung der Steuerrohraufnahme finde ich interessant.

Die Lehre scheint m.M.n. genug Platz zu bieten, um auch in ihr fertig schweissen! zu können,

da hab ich schon mit weit weniger Platz auskommen müssen.

Wie es beim Löten ist kann ich noch nicht beurteilen.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

...oder führt der Weg zum Ziel? Selbstverständlich habt ihr recht, Erfahrung ist durch nichts aufzuwiegen. Man sollte aber auch nicht vergessen worum es sich hier dreht, einen Fahrradrahmen. Und dessen Schnittstellen und Parameter sind meiner Ansicht nach mit einer fundierten Ausbildung im Metallbereich durchaus beherrschbar, auch ohne vorher zig Übungsrahmen zu verbraten. Natürlich wird man anfangs Fehler machen, und daraus lernen. Aber genau in diesem Punkt sehe ich den Vorteil meiner Lehre gegenüber einer improvisierten Version (Holzplatten uä), viele Fehlerquellen lassen sich mit einer vernünftig einstellbaren und genauen Vorrichtung schon im Vorhinein ausmerzen. Und es ist ja nicht so als ob ich mir keine Gedanken über meine Arbeitsweise, den Arbeitsbereich der Lehre etc gemacht habe, ganz im Gegenteil. Diese Gedanken hinter meiner Konstruktion zähle ich zum Lernprozess in Sachen Rahmenbau, und nachträgliche Verbesserungen lassen sich leicht integrieren, mein System ist durchaus Modular. Ich baue übrigens WIG geschweißt, das wird außerhalb der Lehre geschehen.

Zur TBA Lehre, die ist für ihre 1000€ sicher konkurrenzlos in dem Bereich, fertig kaufen kommt für mich aber nicht in Frage. Die Konstruktion mit diesen “langen“ Auslegern kann ich nicht beurteilen ohne eine in der Hand gehabt zu haben. Ein fillet brazing Kurs bei den Jungs würde mich jedoch schon mal reizen!

 

@c-cycles, hab schon einen Sigmund Schweißtisch mit 2000x1000 in der Bastelwerkstatt stehen, am Richten sollte es also nicht scheitern. Zu deiner Hydra kann ich dir nur gratulieren, leider (fast) nicht zu einem vernünftigen Kurs zu finden. Andernfalls hätte ich mir wohl diese Sache hier auch gespart, und mich auf die Spuren von Richard Sachs begeben... (der verwendet die ja auch)

 

In disem Sinne möchte ich mich für euer Feedback bedanken, LG Steelist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

...oder führt der Weg zum Ziel? Selbstverständlich habt ihr recht, Erfahrung ist durch nichts aufzuwiegen. Man sollte aber auch nicht vergessen worum es sich hier dreht, einen Fahrradrahmen. Und dessen Schnittstellen und Parameter sind meiner Ansicht nach mit einer fundierten Ausbildung im Metallbereich durchaus beherrschbar, auch ohne vorher zig Übungsrahmen zu verbraten. Natürlich wird man anfangs Fehler machen, und daraus lernen. Aber genau in diesem Punkt sehe ich den Vorteil meiner Lehre gegenüber einer improvisierten Version (Holzplatten uä), viele Fehlerquellen lassen sich mit einer vernünftig einstellbaren und genauen Vorrichtung schon im Vorhinein ausmerzen. Und es ist ja nicht so als ob ich mir keine Gedanken über meine Arbeitsweise, den Arbeitsbereich der Lehre etc gemacht habe, ganz im Gegenteil. Diese Gedanken hinter meiner Konstruktion zähle ich zum Lernprozess in Sachen Rahmenbau, und nachträgliche Verbesserungen lassen sich leicht integrieren, mein System ist durchaus Modular. Ich baue übrigens WIG geschweißt, das wird außerhalb der Lehre geschehen.

Zur TBA Lehre, die ist für ihre 1000€ sicher konkurrenzlos in dem Bereich, fertig kaufen kommt für mich aber nicht in Frage. Die Konstruktion mit diesen “langen“ Auslegern kann ich nicht beurteilen ohne eine in der Hand gehabt zu haben. Ein fillet brazing Kurs bei den Jungs würde mich jedoch schon mal reizen!

 

@c-cycles, hab schon einen Sigmund Schweißtisch mit 2000x1000 in der Bastelwerkstatt stehen, am Richten sollte es also nicht scheitern. Zu deiner Hydra kann ich dir nur gratulieren, leider (fast) nicht zu einem vernünftigen Kurs zu finden. Andernfalls hätte ich mir wohl diese Sache hier auch gespart, und mich auf die Spuren von Richard Sachs begeben... (der verwendet die ja auch)

 

In disem Sinne möchte ich mich für euer Feedback bedanken, LG Steelist

 

Dann dürfen wir gespannt sein :)

Bist du eigentlich der Stahlkurbel Steelist, oder nur sein Namensvetter?

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum Thema Schweißtisch bzw. Richtplatte: Ich habe eine 1000x2000mm Touchierplatte und so eine eben Fläche zu haben ist wirklich super. Zum Messen und Einrichten ein Traum. Aber das Thema Rahmen richten kann man eigentlich vergessen. Die heutigen Rohrdurchmesser mit den dünnwandigen Rohren liefern so steife Rahmen, dass man das Richten vergessen kann. Zumindest beim vorderen Rahmendreieck, am Hinterbau funktioniert das eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich bin gerade auch wieder schwer am überlgen ob ich am Thema Rahmenbau nicht dranbleiben sollte.

Hatte die Rahmenbaulehre von TBA denn schonmal jemand in der Hand oder sogar benutzt? (https://thebicycleacademy.org/collections/online-store/products/academy-tools-low-cost-frame-fixture-kit)

Empfehlenswert?

 

Das Pfund ist zZ ja günstig und bevor da jetzt das Basteln anfange und am Schluss trotzdem 500€ für Drehteile und Profile + viel Zeit und Hirnschmalz reistecke wäre das durchaus eine Möglichkeit das fertig zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Ich denke das man für deutlich weniger als 500,—€ eine einfache Lehre zusammen bekommt...

Im Grunde ist doch ein maßhaltiger Träger oder eine gerade Platte mit einer senkrechten Gewindestange daran und ein paar Bleche zum unterlegen ausreichend. Wenn Du dann nach dem ersten Rahmen merkst, das es Dir keinen Spaß macht (was ich zugegebenermaßen für unwahrscheinlich halte) hast Du wenigstens nicht so viel Geld versenkt...

 

Hier gibts noch ein paar Hinweise zum Rahmenbau ohne Lehre:

http://www.suzyj.net/2011/04/framebuilding-without-jig.html?m=0

 

Gruss und schöne Feiertage,

Eike

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher auch erst sehr wenige Rahmen mit ner Lehre gebaut (einen? Oder doch mehr? Weiss nedd.)

Alle anderen auf ner alten Küchenplatte. 1:1-Zeichnung drauf, n paar Gewindestangen und halt ein wenig rechnen und überlegen,was man tut.*

Reicht zum Heften allemal, durchgelötet wird ‚draussen‘ in nem Halter.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine kleine Ergänzung: Habe den Rahmen beim Pyttel ja auch ohne Lehre gebaut mit Zeichnung auf Platte. Der heftet nur die Kettenstreben in ner Lehre. Funktioniert auch alles. Aber: Ich hab die Möglichkeit recht unkompliziert das Teil in der Werkstatt meines Onkels zu löten, allerdings würde ich das da halt gerne zügig an einem Tag durchlöten und dementsprechend alles zu Hause vorbereiten. Das stelle ich mir deutlich einfacher vor mit einer ordentlichen Lehre. Mit Zeichnung auf Platte ist das halt einfach etwas ein Gewurstel und wenn man den Brenner immer zur Hand hat auch kein Problem. Das habe ich aber in dem Fall nicht und es gilt die eigentliche Lötzeit kurz zu halten....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tba-lehre sieht schon sehr vernünftig aus. ein selbstbau ist aber auch kein fehler, da kann man sich gleich mehr gedanken über de eigene arbeitsweise machen. wir haben mittlerweile zwei verschiedene lehren in verwendung, wobei ich derzeit eine bei mir daheim hab, um einen rahmen zuhause vorzubereiten und nur in der werkstatt zu löten, also so wie du das planst. mit tischplatte und 1:1 ausdruck hab ich bisher gearbeitet, es hat sich aber gezeigt, dass die gehrungen nie genau genug geworden sind, mit lehre geht es (bei mir) deutlich leichter und schneller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bob,

 

die Lehre ist bestimmt für Dein Vorhaben nicht verkehrt. Aber sie sollte auch noch transportierbar sein, das kann ich so nicht abschätzen, das kommt ja im Zweifelsfall auch auf Dein Auto an.

 

Wichtig ist dann auch, wie Du kontrollieren kannst, daß der Rahmen gerade ist. Wenn bei Deinem Onkel irgendwo eine gerade Platte vorhanden ist, reicht das ja. Auf die gezeigte Lehre würde ich mich nicht hundertprozentig verlassen, dazu sind da die Toleranzketten zu groß und nur schwer überprüfbar. Letztlich ist das während des Baues aber auch mit ein wenig Faden und einem Lineal/einer Leiste gut machbar.

 

Natürlich ist es auch nicht verkehrt, sich eine eigene Lehre zu bauen. Aber für ein paar hundert Euro ziemlich flott loslegen zu können, ist auch viel wert. Im Zweifelsfall mehr wert als die perfekte Lehre, die es sowieso nicht gibt. Die Motivation kommt ja doch mehr von einem fertigen Rahmen als von einer fertigen Lehre...:-)

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. Ja, das stimmt, die Motivation kommt vom Rahmen und nicht von der Lehre. Und bis man sich die Teile für so eine Lehre preiswert zusammengesucht hat gehen gerne mal ein paar Monate ins Land, wenn das nur so nebenher läuft.... (Zumindest bei mir)

Habe mal angefragt bei TBA zwecks Lieferzeit und -kosten. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...