Zum Inhalt springen

Welcher Klebstoff auf Carbon und Speichen?


Gast martinp85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne einen Fahrradcomputer möglichst unauffällig auf meinem neuen Carbonrenner montieren und hab mir deshalb den kabelgebundenen Sigma BC 14.12 ALTI gekauft, weil der schon mal keine Batterie im Signalabnehmer benötigt und damit entsprechend klein ausfällt.

 

Außerdem würde ich an der Gabel gerne auf Kabelbinder, Gummiringe etc. verzichten und den Abnehmer direkt an der Gabel festkleben. Tuts dafür einen schmaler Streifen Tesa Outdoor Doppelklebeband mit hoher Tragkraft aus dem Baumarkt oder hat jemand Tipps, wie man das besser lösen könnte? Klebeband bzw. Klebstoff sollte die Gabel nicht beschädigen und idealerweise wieder rückstandsfrei entfernbar sein.

 

Den Speichenmagneten würde ich ebenfalls gerne direkt an den Speichen festkleben. Laufräder sind Ksyrium SLR Exalith, auch hier sollte der Magnet im schlimmsten Fall wieder ohne Beschädigung der Speichen ablösbar sein - Superkleber ist wohl nicht ideal, beim Klebeband bin ich mir nicht sicher ob es lange hält.

 

Ich würde gern Standard-Sigma-Magneten aus seinem Kunststoffmantel rausschneiden und an die Speiche kleben, weil der Mantel für Flachspeichen ohnehin nicht geeignet ist. Mal sehen ob das funktioniert, Alternative wär noch der Carbonice Speichenmagnet - hat den zufällig jemand an seinem Rad und schon Erfahrungen damit gesammelt?

 

So, und weil das Kabel des Sigma Tachos zu lang ist und ich es nicht wie eine Kordel auf den Bremszug wickeln will, überlege ich, dieses zu kürzen und neu zu verlöten. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. funktioniert die Signalübertragung bei kürzerem Kabel dann noch?

 

Waren jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich bin jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es unauffällig sein soll würd den Tacho gleich weglassen.

das mit ankleben würd ich lassen....

 

Alles was wieder gscheit runtergehet wird im Fahrbetrieb nicht halten....und alles was halten würde geht wahrscheinlich nicht ohne Probleme wieder runter.

 

Und warum soll nach dem kürzen vom Kabel die Signalübertragung nicht funktionieren....Richtig bzw. Fachmännisch musst du's halt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest versuchen das kabel vom vorbau ins steuerrohr zu verlegen

eventuell sowas https://www.bikes2race.de/fahrradzubeh-r/teasi-one-fahrradhalterung-teasi-fix-ahead-40-12-5442/a-3760/

selber bauen / anpassen

dann kommts unten / innen bei der gabel an

dort kannst du dann unauffälliger kleben

 

abschneiden is kein problem

wenn du es abschneidest kannst du gleich einen kleineren readkontakt dranlöten

http://www.conrad.de/ce/de/product/503843/REEDSCHALTER-21MM-PMC2021?WT.ac=bs_technik

(hab ich schonmal erfolgreich gemacht)

 

den magneten musst du nicht auf die speiche kleben

da ist genug platz unterhalb der bremsflanke auf der felge

geeignete magnete gibts in fast jeder form https://www.magnet-shop.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Canyon sollte das mit dem Steuerrohr kein Problem sein, da gibts ohnehin keine Kappe, sollte also funktionieren. Muss nur erst mal die Vorbauhöhe eine Zeit lang probefahren, wenn ich nämlich den Gabelschaft wahrscheinlicherweise kürzen muss, ist das Kabel am Ende wieder zu lang.

 

Das mit dem Magneten auf der Felge muss ich mir ansehen, könnte sein dass da der Abstand zum Abnehmer bei kleinen Magneten zu groß wird bzw. der Abnehmer gar nicht weit genug oben auf der Gabel platziert werden kann dass er den Magneten erfasst. Mal sehen wie das funktioniert.

 

Welchen Vorteil hat der Reedkontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativvorschlag zu einem Fahrradtacho: Aktuell sollte die Variante über eine APP (z.B: Strava) die unauffälligste sein - Handy/Smartphone in einer Trikottasche mitführen, das war´s. Ich bin aber selbst kein Nutzer und mit den Tücken nicht so vertraut - ein Freund hat sein GPS mit dem Strava verglichen, also 100%ig stimmen die nicht überein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativvorschlag zu einem Fahrradtacho: Aktuell sollte die Variante über eine APP (z.B: Strava) die unauffälligste sein - Handy/Smartphone in einer Trikottasche mitführen, das war´s. Ich bin aber selbst kein Nutzer und mit den Tücken nicht so vertraut - ein Freund hat sein GPS mit dem Strava verglichen, also 100%ig stimmen die nicht überein.

 

Nö, da bin ich sehr konservativ. Ich will Geschwindigkeit, Fahrzeit, km und Höhenmeter sehen aber mit irgendwelchen Apps und GPS fang ich da nicht an rumzumachen. Das Handy ist nur für den Notfall mitdabei - ich fahr Rennrad, um mich zu entspannen und mal ein paar Stunden nicht mit Apps, Programmen, Emails etc. belästigt zu werden. Außerdem seh ich da die Fahrdaten nur im Nachhinen wenn das Smartphone in der Trikottasche steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Nö, da bin ich sehr konservativ. Ich will Geschwindigkeit, Fahrzeit, km und Höhenmeter sehen aber mit irgendwelchen Apps und GPS fang ich da nicht an rumzumachen. Das Handy ist nur für den Notfall mitdabei - ich fahr Rennrad, um mich zu entspannen und mal ein paar Stunden nicht mit Apps, Programmen, Emails etc. belästigt zu werden. Außerdem seh ich da die Fahrdaten nur im Nachhinen wenn das Smartphone in der Trikottasche steckt.

 

Am besten entspannst du natürlich OHNE Zahlen und Werten am Lenker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht auswerten - eher das Gegenteil. Ich motiviere mich durch die Geschwindigkeits- und Zeitanzeige während der Fahrt. Keine Pulsuhr (Gurt rutscht sowieso immer irgendwann in den Hosenboden), kein GPS und kein Online-Tracking. Einfach nur Fahren wie vor 10 Jahren - aber danke trotzdem für den Tipp ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem mtb habe ich den magneten für den tacho damals mit ganz normalen superkleber an die spinergy speiche geklebt, heißt also plastik auf carbon.

hat ca. 20 jahre lang gehalten, dann ist er irgendwann mal abgefallen und nun sieht man logischerweise den kleberand vom superkleber, was bei einer ca. 25 jahre alten felge zu verschmerzen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gehts, oder mit Uhu Kraftkleber. Einfach mit einem Tropfen anpicken. Vorher natürlich die Stelle säubern und entfetten, 3 Tropferl Nitroverdünnung auf einem Putzfetzen und leicht drüberwischen. Da nimmt das Carbon auch keinen Schaden, wenn du mit Lösemittel vorsichtig umgehst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja. Zum einen möchte ich nicht alle paar Monate Batterien tauschen und zum anderen finde ich einen Funksensor, der 3 cm von der Gabel absteht, optisch nicht gerade ansehnlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, geschmäcker sind verschieden. :-) Wenn dir das Kabel besser gefällt. ;-) Braucht das Teil oben am Lenker nicht trotzdem eine Batterie?? Übrigens, ich wechsle die Batterie einmal im Jahr, also das Argument ist eher schwach. Und der Brustgurt ist mir auch noch nie davon gerutscht, selbst beim laufen nicht ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martinp85
Na gut, geschmäcker sind verschieden. :-) Wenn dir das Kabel besser gefällt. ;-) Braucht das Teil oben am Lenker nicht trotzdem eine Batterie?? Übrigens, ich wechsle die Batterie einmal im Jahr, also das Argument ist eher schwach. Und der Brustgurt ist mir auch noch nie davon gerutscht, selbst beim laufen nicht ;-)

 

Ja, das Teil oben am Lenker braucht auch eine Batterie - die wird aber so gut wie nie leer, weil damit keine Funkverbindung betrieben werden muss. Hab das Kabel jetzt entlang des Bremszuges an der Gabel nach unten geführt und nahe des Ausfallendes befestigt - mit kleinen Klebebandstreifen in Rahmenfarbe fällt das fast nicht auf. Kabel hab ich nicht gekürzt, sondern zusammengewickelt hinter der vorderen Bremse versteckt.

 

Wenn das Ding ein paar 100km hält, dann mach ich mich dran, den Empfänger anzukleben und die Haltenasen abzufeilen und den Speichenmagneten durch eine Klebeversion zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Wieso probierst du nicht einfach mal "xxxxxx (Webseite entfernt)" aus..

 

Wow, den ersten Beitrag schreiben und dabei gleich auf einen aktuellen (!) Beitrag aus 2014 antworten. Gratulation.

 

Ich glaube aber eher, dass es sich um eine Werbeeinschaltung handelt.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...