Zum Inhalt springen

permanentes Knarren / Knirschen im Bereich des Tretlagers


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also mein Bike macht mich derzeit wahnsinnig.

 

Ich habe im Bereich des Tretlagers (wobei durch den Carbonrahmen kann es sein, dass das Geräusch auch woanders herkommt) meines Scott Scale 10 bei jeder Kurbeldrehung ein Knarren (leider kann ich es nicht besser beschreiben). Es klingt so, als wenn etwas scheuern würde, wie wenn eine Kette irgendwo drübergezogen wird.

 

Jetzt war das Bike (nachdem das Problem schon seit letztem Sommer besteht, jetzt jedoch so störend geworden ist, dass eine Lösung her muss) schon bei zwei verschiedenen Werkstätten, es wurde vieles getauscht (Kette, alle drei Blätter, Zahnkranz und angeblich sogar die beiden kleinen Zahnräder im Umwerfer), es wurde Probegefahren, doch das Problem ist immer noch da.

 

Kurze Aufstellung wann es meiner Meinung nach Auftritt:

 

- harte Belastung, vor allem Bergauf

- nachvollziehbar war es bis dato bei allen Gängen am kleinen Blatt und, wenn ich gerade genug KRaft hatte, habe ich das Geräusch auch am mittleren Blatt

 

Was ich ausschließen würde:

 

- Es hat nichts zu tun mit der Sattelstütze, da es im Wiegetritt auch zu hören ist.

- Im Leerlauf ist ebenfalls nichts zu hören

 

Interessant ist, dass nach einem Gangwechsel für einige Umdrehungen nichts zu hören ist, dann kommt das Geräusch jedoch wieder. Wo es auch nicht auftritt ist geringere Belastung im Flachen (auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht).

 

 

Wer kann mir hier, in der Umgebung von Graz weiterhelfen, ich habe das Vertrauen zu Werkstätten komplett verloren, auch weil ich bereits viel Geld investiert habe (hätte ich teilweise auch so tauschen müssen, ohne dem Problem) und keiner wirklich das Problem gefunden hat.

 

Kann es sein, dass das Tretlager hinüber ist?

 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Es kann natürlich noch unzählige andre Ursachen geben. Ich hatte ein ähnliches Geräusch und ich konnte es beseitigen indem ich die Kassette komplett runtergenommen, in alle Teile zerlegt, einzeln gereinigt und wieder montiert habe. Vesruch nach dem Ausschlußverfahren evtl ein anderes Laufrad zu testen.

Lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal einfach ein anderes Hinterrad aus - von Freunden ausborgen - das beim Besitzer definitiv kein Geräusch macht, wenn es dann noch knarzt ist es wahrscheinlich das Tretlager, wenns ruhig ist liegt das Problem am Hinterrad ( hab ich mal ewig gesucht, bis ich draufgekommen bin, daß die Speichen in der Zipp Felge geknarzt haben...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhaha,, gehma wieder einmal stänkern, einfach weils nötig ist - manche Tipps sind einfach falsch bzw. "zu früh"

(weil die sind die letzte Möglichkeit, wenn alles andere (= die Schrauben anziehen) nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Denn natürlich kann auch ein Tretlager kaputtgehen ... aber einfach nur mal Schrauben anziehen ist eben genau das: einfach)

 

voher bitte der Rat: kontrolliere doch JEDE Schraube nach, die Du so da an Deinem Rad findest

;)

Genug Tipps gibt es ja schon

 

 

Tipp:

1. Tretlager Tauschen ... mal bedenken, wo der blödsinnige Tipp ursprünglich herkommt:

--> beim 4-Kant waren in 99 % der Fälle, wo ein Tretlagter (übrigens unnötig) getauscht wurde, einfach nur die Kurbeln locker.

Die brauchten ein Anzugsmoment, das mit den üblichen kurzen Inbusschlüsseln nicht geht.

Nach Tausch des Lagers mussten die Kurbeln ebenfalls wieder angezogen werden --> kein Knacken mehr ...

... musste also das Lager gewesen sein

 

2. "zerlegen der Kassette" ...

... hier wirds jetzt wirklich lustig, weil das völlig analog zur 4-Kant Kurbel läuft,

ein Kumpel von mir hatte übrigens genau das selbe Problem wie Du Eltoro, mit genau der selben Beschreibung und auch der selben Historie im Shop. An einem Scott Spark Carbon (falls das was hilft)

da war einfach nur die Kassette handwarm fest --> also Nuss drauf und anknallen, merkst eh gleich, wenn da noch mehr geht

... das ist nämlich witzigerweise keine der "sichtbaren" Schrauben, an denen gleich einmal gezangelt wird.

 

 

 

Wenns so Dinge wie Speichen sind, dann viel Glück, das zu finden ist dann richtig gut, :toll: sollte aber normalerweise wirklich was viel offensichtlicheres an einer "normalen" Schraube sein

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yellow,

Da muss ich jetzt gleich mal "zurückstänkern" weil mir einfach danach ist :D

Ich weiß ja nicht was du am " Zerlegen der Kassette" so falsch findest weil das dauert inklusive Reinigen vielleicht 10Minuten,

kostet nix und hin und wieder die Kassette ordentlich reinigen hat noch keinem Bike geschadet.

Aber vielleicht hast du das Wort Zerlegen falsch gedeutet. Zerlegen = runternehmen und die einzlenen Ritzel fallen eh von alleine auseinander ;)

so - das musste jetzt sein!

schönen Tag noch

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAAAAS ?

"Zurückstänkern" ?

:D

Na wart nur, wenn ich Dich auf der Schiwiese, oder auf der Loipe erwisch'

dann staub ich Dich aber sowas von ein ...

... zieh Dir besser gleich was weißes an im Winter, dann sieht mans net

 

 

 

schon was rausgefunden?

lockere Schraube oder Kassette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeitiger Stand: in der werkstatt alles geschmiert (tretlager, pedale, schaltauge) und wieder festgemacht. wurde heute angerufen und der Monteur meinte "keine guten Nachrichten", der Rahmen bei der rechten Sattelstrebe ist kaputt. Er meint, dass hier ein schaden vorliegt und der rahmen "weich ist" weil mit dem finger eindrückbar. Ich sehe mir das morgen an, sollte das der fall sein und der rahmen wirklich defekt sein, dann kann ich das bike wegwerfen, da ein rahmentausch zu teuer erscheint. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dieses geräusch vom rahmen kommt, wie erklärt ihr euch ansonsten das "kettenartige" geräusch bei einer kurbeldrehung? Wie gesagt wie wenn ich eine kette über ein rohr ziehen würde.

 

Abgesehen davon hatte ich hier gleich zu BEginn vor 4 Jahren einen Vorfall und zwar habe ich einen Ast bei voller Fahrt in die Speichen des Hinterrades bekommen und der ist aufgestiegen und voll auf die Sattelstrebe geknallt mit dem Effekt dass 4 Speichen abgerissen wurden. Ansonsten war damals am rahmen nicht viel zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das büke heute geholt, der Rahmen hat für mich nicht mehr oder weniger schaden als vor 4 Jahren, somit aus meiner Sicht in Ordnung und ich werde hier nichts investieren. Ich hoffe der Fehler wurde gefunden in einem ersten Test konnte ichnkein Geräusch mehr feststellen, jedoch bin ich. Nur ein paar Meter steiler bergauf gefahren. Die Mechaniker meinte, das die hinterradnabe verdreckt war und komplett geschmiert wurde. Mal sehne, am Wochenende weiß ich mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, wenn der Rahmen doch nix hätte ...

das die hinterradnabe verdreckt war und komplett geschmiert wurde. Mal sehne, am Wochenende weiß ich mehr.
= dabei wurde die lose Kassette jetzt auch angezogen...

:D

die haben sicher früher auch immer das Tretlager getauscht, wenns beim Treten (bei jeder Umdrehung ein Mal) "pling" gemacht hat...

 

 

 

wenn mehrere Sachen gleichzeitig gemacht werden/wurden, dann kanns leider net wirklich auf eine Sache zurückgeführt werden.

Hätte geholfen, wennst das selbst probiert hättest (oder den Testtausch des Hinterrades)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Leute, ich muss den Beitrag wiederbeleben. Lange war das Knacken quasi weg bzw. Nur sehr leise. Jetzt aber ist es enorm und ich habe mal alles was ich gemacht habe zusammengeschrieben.

 

ich habe jetzt das Tretlager auf ein MT800 gewechselt, ohne dass das Knarren verschwunden ist. Danach habe ich folgende Wartungen durchgeführt:

- Kettenblätter nachgezogen

- Kurbel raus, komplett gereinigt, Kurbel wiede rein (wie fest muss eigentlich die stirnseitige Schraube bei der Kurbel angezogen werden?)

*- Werfer Zahnrädchen gereinigt, Schrauben angezogen bzw. geprüft

- Schaltauge Schrauben geprüft

*- Pedale demontiert, gereingt, gefettet, eingebaut

*- Zahnkranz demontiert, gereinigt, eingebaut.

 

Alle shat nichts geholfen, das Knacken ist noch immer da. Interessant ist, dass wenn ich länger im 3ten fahre, und auf den 4ten schalte, das Knacken kurzzeitig komplett weg ist, dann aber wiede kommt (nach 5-6 Umdrehungen) Kann es sein, dass ich hinten einen Lagerschaden habe, wenn ja, wie kann ich das Lager tauschen?

 

Ach ja, im WIegetritt ist das Geräusch auch da, somit hat es nicht mit Sattel bzw. Stütze zu tun. Hat noch jemand Ideen was ich checken könnte? Das Geräusch ist nicht nur sehr nervig sondern richtig laut und somit fast schon peinlich :rolleyes:

Mir fällt leider nicht mehr ein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt ein anderes Laufrad eingebaut und auf einmal ist alles flüsterleise. somit bleiben als mögliche Fehler aus meiner Sicht nur mehr der Zahnkranz, die Speichen oder die Freilaufnabe. Noch ergänzend, mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich bei der Bergauffahrt ( und permanentem Knacken) ganz kurz dienKurbel zurückdrehe und den Freilauf höre, dann wieder normal weitertrete, das Knacken kurz komplett weg ist.*

 

Kann ich die Nabe irgendwie reinigen oder zerlegen?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Speichen können knacken? Kurz, wenn sie sich setzen nach dem zentrieren aber sonst? Antrieb ist immer ein guter Tipp bei Knacken. Am ehesten ist die Kassette der Übeltäter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt ein anderes Laufrad eingebaut und auf einmal ist alles flüsterleise. somit bleiben als mögliche Fehler aus meiner Sicht nur mehr der Zahnkranz, die Speichen oder die Freilaufnabe. Noch ergänzend, mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich bei der Bergauffahrt ( und permanentem Knacken) ganz kurz dienKurbel zurückdrehe und den Freilauf höre, dann wieder normal weitertrete, das Knacken kurz komplett weg ist.*

 

Kann ich die Nabe irgendwie reinigen oder zerlegen?*

 

Könnte es auch die Steckachse/der Schnellspanner sein? Schmier da mal ein bisschen Fett drauf und probiere es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...