Zum Inhalt springen

Unterschied Innenlager PF30


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem ROTOR PF4630 und dem SRAM Truvativ PF30 Innenlager?

Konnte irgendwie keine Unterschiede erkennen und auch nix darüber ausfindig machen.

Oder besser ausgedrückt, kann ich bei einem SRAM PF30 eine ROTOR 3D-F Kurbel verbauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard ist im Grunde BB30, also Kurbeln mit 30mm Durchmesser und Lagern, die im Rahmen integriert sind.

Das Problem beim klassischen BB30 ist, dass man die Lagersitze im Rahmen sehr penibel parallell fräsen muss, was vorwiegend NICHT passiert ;)

Dazu kommt, dass es durch zu wenig Fett oder sowas schnell zu Knackgeräuschen kommt.

 

Der PF30, also Pressfit = Komplettsystem aus Einpresshülse+Lagern, ist mMn das bessere BB 30 :)

 

Gehäusebreite und Wellendurchmesser sind idR identisch mit BB30, sodass auch eine markenfremde, BB30-kompatible Kurbel in ein z.B. SRAM-Innenlager passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder besser ausgedrückt, kann ich bei einem SRAM PF30 eine ROTOR 3D-F Kurbel verbauen???

 

Das geht ohne weiteres. Musst halt - je nach Rahmen (PF30 Standard oder BB-Right) darauf achten die richtigen Spacer zu nehmen. Beim BB-Right gibts noch einen zusätzlichen Distanzring, der gerne übersehen wird.

 

Bei den neuen 2014er Rotor-Kurbeln sind außerdem so durchsichtige Plastik-Washer dabei, da man scheinbar die Achse ein Euzerl länger gemacht hat. Die Washer gehören nach links zwischen schwarzen Spacer und der Einstellschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Bei Focus kommen überwiegend PF30 Lager zum Einsatz. Werden 24mm Achsen (Shimano) verwendet, dann sind entsprechende Adapterhülsen eingebaut.

dass ich ein PF30 lager habe, sagte ich ja bereits. die frage war ob ich rotor kurbeln damit benutzen kann oder ob ich ein spezielles rotor tretlager brauche.. bin in sachen BB noch nicht so der experte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Fahr auf meinem Focus ebenfalls Rotor.

Auf der Rotor HP siehst du welche Spacer du benötigst.

 

Lager messen - und du wei0t was verbaut ist. Beim Focus sollte das auch am Lager draufstehen - sofern du ein älteres Modell besitzt.

 

für Inpower hier zB ab Seite 40

 

http://inpower.rotorbike.com/wp-content/uploads/2015/03/P95-013-00120-002_Manual_InPower_ES_EN_web.pdf#page=35

 

bittesehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr auf meinem Focus ebenfalls Rotor.

Auf der Rotor HP siehst du welche Spacer du benötigst.

 

Lager messen - und du wei0t was verbaut ist. Beim Focus sollte das auch am Lager draufstehen - sofern du ein älteres Modell besitzt.

 

für Inpower hier zB ab Seite 40

 

http://inpower.rotorbike.com/wp-content/uploads/2015/03/P95-013-00120-002_Manual_InPower_ES_EN_web.pdf#page=35

 

bittesehr

 

dankeschön.. Serverprobleme gerade bei ROTOR. ich hab ihnen schon geschrieben, die Downloads sind offline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dann reaktiviere ich diese Thread nochmal:

 

Ich möchte auf einem Rad mit einem PF30 Sram Tretlager eine Rotor 3D+ Kurbel mit Power2Max Leistungsmessung installieren. Das sollte nach dem was ich hier gelesen habe und auch nach der Anleitung möglich sein, wenn ich auf beiden Seiten den mitgelieferten 11,5 mm Spacer und zusätzlich auf der linken Kurbelseite zwischen Preload Adjuster und Spacer den 0,5mm Spacer einbaue. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich die Kurbel dann nicht auf 35-40nM anziehen kann, da sie mir sonst sehr stark blockiert und recht schwergängig wird. Auch wenn ich den 0,5mm Spacer weglasse ändert sich daran nichts. Der Preload Adjuster ist komplett offen, also da kann ich auch nichts mehr gewinnen. Bei mir ist bei einem Anzugsmoment von maximal 6-8nM Schluss, danach wird die Kurbel sehr schwergängig. Wenn ich sie allerdings nur so leicht anziehe beginnt das ganze System zu knacksen und zu quietschen, was ebenfalls nicht normal sein kann.

 

Bitte um Hilfe, wie ich dieses Problem lösen kann. Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Rad, wie breit ist das Tretlager und welches PF30 Lager ist drinnen? Wenn bei 6Nm

Schluss ist, klingt das für mich, dass ein Spacer zuviel drinnen ist. Wie war die Kettenlinie

vorher und wie ist sie jetzt? Bist du sicher dass rechts ein Spacer reingehört?

 

Besten Dank für deine Antwort.

 

Es ist ein Fuji Altamira CX. Verbaut ist ein SRAM PF30 Lager. Die Breite hab ich jetzt nicht nachgemessen, aber ich nehme jetzt mal an, dass es wie üblich 68mm haben wird.

 

Dass es irgendwo insgesamt zu breit sein wird ist logisch. Die Frage ist nur, wieso das sein kann. PF30 müsste ja immer gleich breit sein. Und in der Anleitung bei der Rotor Kurbel steht das mit den Spacern genau so drinnen. Außerdem: Wenn ich einen der 11,5er Spacer weglasse, dann müsste ich das mit dem Preload Adjuster ausgleichen. Das geht sich sicher nicht aus. Es kann sich ja im Prinzip nur um 1-2 mm handeln, die es zu breit ist.

 

Eine Idee, die mir gestern noch gekommen ist: Ich hab vorher eine SRAM Force1 BB30 Kurbel verbaut gehabt. Da ist ja auch antriebsseitig ein Spacer drin. Wenn der ein bisschen schmäler als 11,5mm ist, dann könnte ich doch da tauschen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRAM PressFit 30 Innenlager PF46-68/73/79/86.5/92-30

 

Ich hätte stark drauf getippt, dass du 86,5 hast oder zumindest mehr als 68 (BB30 Standard). Miss das mal aus und kontrolliere die Kettenlinie. Aber wenn du eine BB30 Kurbel gehabt hast, dann isses wohl 68.

 

Bei 86,5 brauchst du an der Antriebsseite gar keinen Spacer. Bei BB30 würde ich den gleichen Spacer rechts nehmen wie du vorher hattest. Die Kettenlinie miss gleich bleiben. Dann links so spacern, dass du die Kurbel gscheit anschrauben kannst und kein Spiel hast. Zuguterletzt kannst noch die Abstände von den Kurbelarmen zur Kettenstrebe messen, die sollen dann in etwa gleich sein.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRAM PressFit 30 Innenlager PF46-68/73/79/86.5/92-30

 

Ich hätte stark drauf getippt, dass du 86,5 hast oder zumindest mehr als 68 (BB30 Standard). Miss das mal aus und kontrolliere die Kettenlinie. Aber wenn du eine BB30 Kurbel gehabt hast, dann isses wohl 68.

 

Bei 86,5 brauchst du an der Antriebsseite gar keinen Spacer. Bei BB30 würde ich den gleichen Spacer rechts nehmen wie du vorher hattest. Die Kettenlinie miss gleich bleiben. Dann links so spacern, dass du die Kurbel gscheit anschrauben kannst und kein Spiel hast. Zuguterletzt kannst noch die Abstände von den Kurbelarmen zur Kettenstrebe messen, die sollen dann in etwa gleich sein.

 

Danke nochmal.

 

Also mit Spacer nur auf einer Seite komm ich sicher nicht hin. Es passt ja von der Breite „eigentlich fast“. Also ich bin ja nicht weit weg. Es geht da wohl nur um 1-2 mm, die mir fehlen um das ganze System entsprechend festzuziehen. Mittig ist das ganze auch, das heißt wenn ich jetzt von einer Seite was wegnehme, dann komm ich aus der Mitte. Ich müsste also vermutlich die 11,5 mm Spacer links und rechts mit etwas schmäleren austauschen. Dann festziehen und das letzte Spiel mit dem Preload Adjuster ausgleichen.

 

Wie gesagt: Die Spacer hab ich nach Anleitung verbaut. Bei Rotor heißt es, dass ich bei PF30 eben links und rechts einen 11,5er und links zusätzlich noch den 0,5er brauche. Und vom Prinzip her stimmt das ja auch, weils ja eigentlich fast passt. Aber irgendwo gehen mir eben 1-2 mm ab, die mich daran hindern, das ganze mit 35-40 nM festzuziehen. Sollt ja eigentlich so sein, dass ich das festziehe, dann noch ein bisschen Spiel hab, dass ich dann mit dem Preload Adjuster ausgleiche, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sollte es sein.

 

Ich hatte aber schon Fälle, wo die 0,5 mm Spacer schon zuviel des guten waren. Und manchmal sind die Tretlager auch außerhalb der Toleranz. Und dann gibts auch noch Rotor-Kurbeln wo am Spider ein "BB-Right" Näßchen direkt drauf ist. Sind 2,5 mm oder so die bei normalen Tretlagern dann immer im Weg sind.

 

Gibt halt leider so viele Ausnahmen. Aber am besten ist es wenn du mit dem Originalsetup die Kettenlinie misst und dann nach dem Umbau der Rotor nochmals. Dann weißt du gleich woran du bist.

 

Beispiel

Erwin_Haiden_7958.jpgErwin_Haiden_8002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sollte es sein.

 

Ich hatte aber schon Fälle, wo die 0,5 mm Spacer schon zuviel des guten waren. Und manchmal sind die Tretlager auch außerhalb der Toleranz. Und dann gibts auch noch Rotor-Kurbeln wo am Spider ein "BB-Right" Näßchen direkt drauf ist. Sind 2,5 mm oder so die bei normalen Tretlagern dann immer im Weg sind.

 

Gibt halt leider so viele Ausnahmen. Aber am besten ist es wenn du mit dem Originalsetup die Kettenlinie misst und dann nach dem Umbau der Rotor nochmals. Dann weißt du gleich woran du bist.

 

Beispiel

[ATTACH=CONFIG]198742[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]198743[/ATTACH]

 

Besten Dank, auch für die Bildbeschreibung.

 

Ich werd das mal messen. Das heißt ich sollte dann mit den Spacer so herumbasteln, dass der Abstand nach dem Umbau gleich ist? Wie ich das dann hinbekomme (andere Spacer, bestehende Spacer abfeilen, etc) ist letztlich wohl egal. Ich muss nur irgendwie und irgendwo 1-2mm finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rotor 3D+ passt bei mir bei verschiedenen Rädern genau in einen BB86 Rahmen.

Links und rechts geht sich maximal noch eine 0,5mm Scheibe aus.

Wenn der BB86 Rahmen eine Normbreite von 86,5mm und der PF30 Rahmen eine Normbreite von 68mm hat, dann bleiben da nur 18,5mm über.

Somit kann sich das mit 2 x 11,5mm nicht ausgehen und du bist ungefähr bei den wenigen Millimetern um die es bei dir fehlt.

Wie Rotor da auf 2 x 11,5 kommt, weiß ich auch nicht.

http://www.innenlager.info/

https://rotorbike.com/wp-content/uploads/2016/08/Rotor-Spacers-05072015.pdf

Eigentlich bräuchtest du da 2 x 8,5 mm.

Eventuell mal direkt bei Rotor oder beim Vertreiber nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, hier mein kleines Update, sollte es noch jemanden interessieren:

 

Es scheint tatsächlich so zu sein, als würden sich das Rotor PF30 Lager und das Sram PF30 in der Breite minimal unterscheiden. Das dürfte an den Lagerabdeckungen liegen, die bei Rotor nur zwei dünne Gummischeiben sind, bei Sram jedoch ein richtiger Plastikeinsatz. Da ich die Abdeckungen von Rotor nicht auf die Schnelle gefunden hab, habe ich jetzt bei meinen beiden Spacern einfach 1,5 mm weggefeilt. Wäre vermutlich auch möglich gewesen, einfach zwei 10 mm Spacer zu kaufen, habe ich aber auch nirgends gefunden auf die Schnelle.

 

Im Endeffekt klappt’s jetzt so wie es sein soll. Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...