Zum Inhalt springen

Leistenbruch durch vieles Training am Berg????


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wollte mal nachfragen ob sich schon jemand beim Radfahren einen Leistenbruch geholt hat.

Hatte vorige Woche eine andere Untersuchung beim Radiologen die Gott sei Dank ok ist.

 

Nebenbei sagten sie mir aber das ich auf der rechten Seite einen 1cm langen Leistenbruch habe.

In den letzten 2 Monaten ist mir aber nicht wirklich etwas aufgefallen. Kniebeugen und Beinpresse ist schon etliche Wochen vorbei.

Spiele lediglich 1 mal pro Woche Hallenfußball bei dem mir aber auch nichts aufgefallen ist.

 

Merke jetzt aber das ich wenn ich Niese es im rechten unteren Bereich spüre.

Ist 1cm schon ein Drama? Wäre eigentlich gerne am Sonntag den Glockner hinaufgefahren. Schmerzen habe ich überhaupt keine..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, wollte mal nachfragen ob sich schon jemand beim Radfahren einen Leistenbruch geholt hat.

Hatte vorige Woche eine andere Untersuchung beim Radiologen die Gott sei Dank ok ist.

 

Nebenbei sagten sie mir aber das ich auf der rechten Seite einen 1cm langen Leistenbruch habe.

In den letzten 2 Monaten ist mir aber nicht wirklich etwas aufgefallen. Kniebeugen und Beinpresse ist schon etliche Wochen vorbei.

Spiele lediglich 1 mal pro Woche Hallenfußball bei dem mir aber auch nichts aufgefallen ist.

 

Merke jetzt aber das ich wenn ich Niese es im rechten unteren Bereich spüre.

Ist 1cm schon ein Drama? Wäre eigentlich gerne am Sonntag den Glockner hinaufgefahren. Schmerzen habe ich überhaupt keine..........

 

1cm ist eigentlich nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

würd das gern aufwärmen,..

 

Bei mir wurde nach Besuch beim Urologen ein Leistenbruch festgestellt, eigenes Ultraschall danach hat das bestätigt und zwar beidseitig je 1 cm.

wüsst jetzt nicht woher, ausser durchs radfahren,..

Gibts Erfahrungen? Operieren lassen oder nicht, gute Ärzte usw,...

 

Würd mich über eure Erfahrungen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistenbruch haben Konstruktionsbedingt sehr viele Männer. So lange du keine Beschwerden hast und nichts aus dem Bauchraum herausquillt würd ich nicht operieren. Hatte selbst vor einigen Jahren eine OP und das ist echt ein Klax. Bin am zweiten Tag nachhause und nach 14Tagen war alles wieder wie immer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Info!

Bei mir is es so dass ich ein ziehen von den Hoden ausstrahlend habe und auf einmal tun mir meine gewohnten Sättel weh.

Es quillt nichts und sonst hab ich auch keine Probleme.

Natürlich wird ein Profi konsultiert (Chirurg) und dann sehn wir weiter,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Warm Up:

 

Ebenfalls Leistenbruch, ca. 1cm, der an und für sich keine Probleme macht. Aufgefallen ist es mir, weil ich durch langes Gehen (Städteurlaub zu Ostern) so ein Ziehen hatte. Und dann immer wieder eine leichte Beule.

 

Jedenfalls bin ich sonst beschwerdefrei, stört weder beim Radln noch beim Krafttraining im Gym.

 

Wird natürlich jetzt noch mit Arzt besprochen, aber gibt´s zwischenzeitlich neue Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei einem Spezialisten im AKH Wien der meinte konkret beidseitig 1cm bei mir. Er würde es operieren weil besser wird ein leistenbruch nie,...

Er hat mich über alles aufgeklärt,...Es wird ein Netz vernäht und ca 6 Wochen kein Sport,......

Solang mir nichts weh tut und nichts hervor quillt lass ich mich nicht operieren...

Derzeit auch keine Troubles,...wobei der Arzt sicher recht hat,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

mir hat letztens wieder ein Chirurg gesagt .." Ein Chirurg wird einem immer eine Lösung anbieten, die mit einem Chirurgischem Eingriff zu tun hat. Ein Maurer wird einem auch kein Holzhaus nahelegen"

 

Daher zeichnet sich ein guter Chirurg auch durch seine Fähigkeit zur richtigen Indikationsstellung aus und nicht dadurch, wie gut er schneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich diesbezüglich bei mir auch einen leisen Verdacht habe.

Habe vor ein paar Wochen etwas Schweres aufgehoben und es hat einen Brenner in der Leistengegend gemacht.

Ist keine Beule und Schmerzen kann ich nicht genau sagen.

Also normal nicht, nur wenn ich aber bei einer Ausfahrt mit dem RR einen höheren Berg, länger im Wiegetritt und aktiv einen runden Tritt fahre, also das Pedal hinten rauf zieh, habe ich nächsten Tag leichte Schmerzen.Könnte aber auch vom Training ein normaler Muskelschmerz sein.

Oder manchmal bei Arbeiten wo ich mehr heben muß.

Schmerz ist dann aber mehr innen, also nich außen auf der Bauchdecke.

 

 

Wenn es keine sichtbaren Anzeichen gibt, kann man so einen kleinen Riß irgendwie doch selbst feststellen?

Bleibt der dann so, oder ist eine OP irgendwann unumgänglich weil der Riß mit der Zeit größer wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine sichtbaren Anzeichen gibt, kann man so einen kleinen Riß irgendwie doch selbst feststellen?

Bleibt der dann so, oder ist eine OP irgendwann unumgänglich weil der Riß mit der Zeit größer wird?

Ärzte könnens ertasten

vor der OP wird dann sowieso ein Ultraschall gemacht, da sieht mans dann genau

bei mir war die 2. Seite nicht sichtbar, aber ertastbar. Am Ultraschall hat mans dann eh auch gesehen.

 

An der Stelle is bei Männern sowas wie eine Sollbruchstelle :/

Besser wirds nicht mehr, es gibt aber auch Männer bei denen der Leistenbruch unverändert bleibt.

Bei mir hab ich gesehn, dass die Beule trotz "Schonen" größer wird.

Final kann der Bruch so groß werden, dass Darmschlingen nach außen wandern können....

Aber das gibts wahrscheinlich bei uns nicht mehr oft zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An der Stelle is bei Männern sowas wie eine Sollbruchstelle :/

 

Ok, Danke,

ist der Bruch bei Dir "unmerklich" gekommen, oder hast Du auch schwer gehoben oder ähnliches?

Ist bei uns ein bisl in der Familie, mein Vater 3x, mein Onkel 2x Leistenbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau: Sollbruchstelle + genetische Disposition -> da kannst dir sicher sein dass es dich irgendwann mal erwischt

 

zu schwer gehoben wahrscheinlich nicht, aber den Nachwuchs unergonomisch gehoben etc.

aufgefallen ist mir zuerst die Beule und dann halt immer öfter der leichte Schmerz

soweit ich mich erinnere eher leichtes Brennen, aber in der Leiste lokalisiert

 

ich würd dir empfehlen eher bald untersuchen lassen, dann kannst du die OP zu einem (z.B. trainingstechnisch) günstigen Zeitpunkt einplanen

oder du kommst dann drauf dass es eh was ganz anderes ist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...