Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, Luftfahrwerk mit Pike is net schwer, Carbonrahmen, Large für heutige Verhältnisse recht klein, leichte Laufräder (bilde mir ein das am Foto nach Carbon aussieht), keine DH Reifen und schon passt das. Denke ich? Bin aber auch gespannt ...

 

Der Nomad Rahmen von dem Bild wiegt mit DB Air (das ist einer, oder?) und Steuersatz aber auch mindestens 3kg. Da sind 13,0 immer noch recht gut. Aber mit eher leichten Carbon Laufrädern und leichten Reifen geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hi, gibts 2019 irgendwas interessantes, hab nämlich mein 2018er verkauft ;)

 

Denkt ihr kommt heuer ein neues Hightower Lt oder Specialized Enduro?

 

Hightower LT wird laut Hörensagen ersetzt - angeblich Vorstellung ab April irgendwann... (nur 29er? Bronson V3 ist doch cool!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für schweres, extremes Alpinsteig-Biken / Stolperbiken (was für ein blödes Wort!) wie zB Gardasee 122er (von Punta L runter, kennt wohl jeder?) od ähnlich finde ich 29“ nachwievor ungeeignet bzw körpergrößenbereinigt eingeschränkt geeignet!

 

Wobei, is es wirklich zum BBS? Heute macht ja jeder BBS. Kommt mir vor wie beim Skifahren. Da gibts auch keine Skitourengeher mehr, alles Freerider mittlerweile ... hihihi

 

Bikes...

 

301er, MK15 wär zb ein Kandidat wo ich mir überlegen würde. Würde ich vorne mit 29“ und hinten 27,5“ fahren. Für Touren umstecken! Würd ich aber nur machen wenn es rein nur zum Alpinbiken wäre, ich also noch ein „gescheites“ Enduro zum Ballern hätte! Allroundiger für mich wäre da ein aktuelles 601er! Das würd mir aktuell Vollgas daugen... mit den ganzen Details!

Auch das Last Coal wär ein Kandidat, sehr gute Geo für Alpinbiken. Bin nur nicht sicher ob ich zb 4 Gelenker oder wie beim Coal 1 Gelenker gerne fahren würde?

 

Du magst ja offensichtlich eher nur sehr exclusive Bikes, da sind die erwähnten wohl eh raus!

Wenns nicht ein sooo langes Sitzrohr hätte fände ich falls es 29“ sein soll die Spot Bikes ganz gut, Rollik zb!

Bird Aeris hätte ich genommen falls ich 29“ weiter verfolgt hätte, aber das is nur Alu und eher günstig ... nicht billig! Perfekte Geo wär das für mich! Falls mein 29“ HT wieder bricht/reißt ersetze ich es wohl dadurch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für schweres, extremes Alpinsteig-Biken / Stolperbiken (was für ein blödes Wort!) wie zB Gardasee 122er (von Punta L runter, kennt wohl jeder?) od ähnlich finde ich 29“ nachwievor ungeeignet bzw körpergrößenbereinigt eingeschränkt geeignet!

 

Wobei, is es wirklich zum BBS? Heute macht ja jeder BBS. Kommt mir vor wie beim Skifahren. Da gibts auch keine Skitourengeher mehr, alles Freerider mittlerweile ... hihihi

 

Bikes...

 

301er, MK15 wär zb ein Kandidat wo ich mir überlegen würde. Würde ich vorne mit 29“ und hinten 27,5“ fahren. Für Touren umstecken! Würd ich aber nur machen wenn es rein nur zum Alpinbiken wäre, ich also noch ein „gescheites“ Enduro zum Ballern hätte! Allroundiger für mich wäre da ein aktuelles 601er! Das würd mir aktuell Vollgas daugen... mit den ganzen Details!

Auch das Last Coal wär ein Kandidat, sehr gute Geo für Alpinbiken. Bin nur nicht sicher ob ich zb 4 Gelenker oder wie beim Coal 1 Gelenker gerne fahren würde?

 

Du magst ja offensichtlich eher nur sehr exclusive Bikes, da sind die erwähnten wohl eh raus!

Wenns nicht ein sooo langes Sitzrohr hätte fände ich falls es 29“ sein soll die Spot Bikes ganz gut, Rollik zb!

Bird Aeris hätte ich genommen falls ich 29“ weiter verfolgt hätte, aber das is nur Alu und eher günstig ... nicht billig! Perfekte Geo wär das für mich! Falls mein 29“ HT wieder bricht/reißt ersetze ich es wohl dadurch?

 

 

Hi,

 

danke für den Input! Ich such ja eigentlich gar kein Bike fürs BBS sondern eher für All mountain/ Enduro... Möchte nur keinen neuen Thread eröffnen ;)

 

Spot hab ich mir gerade angesehen, sehen grundsätzlich gut aus aber die Geo ist eher alt- kurzer Reach mit relativ langen Sitzrohr! Mir würde ja ein Yeti SB130 oder 150 ganz gut gefallen oder auch das neue Stumpy LT, aber die bekommt man nirgends günstig und 4000€ nurs fürs Frameset zu zahlen, is halt einfach absurd!

 

So wie es aussieht wird es wieder ein Rallon, fährt sich super und Preis/ Leistung passt auch! Hab ein Angebot für ein Rallon mit X01 Eagle, XT 8020 Bremsen, Factory FOx 36Grip2 und X2, Dt Swiss EX1501 neu vom Händler um 4000€. Ich bin mir abe rnoch nicht ganz schlüssig ob ich zweimal das gleiche Bike fahren möchte...

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In genau einer Woche wird das neue Megatower von Santa Cruz vorgestellt. Weiß nicht, ob das etwas für dich ist, weil es echt viel Bike sein wird - offenbar ein 29er mit vorn 180mm/hinten 160mm. Aber es kommt angeblich auch ein Hightower neu, das dauert aber noch etwas.

 

Das Orbea Rallon finde ich klasse, wäre unlängst fast schwach geworden, nur müsste ich vorher eines meiner Bikes verkaufen. Warum hast du das 2018er hergegeben?

 

Alutech Tofane? Ist zwar nicht ganz neu heraußen, aber du hattest noch keines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht wird es wieder ein Rallon, fährt sich super und Preis/ Leistung passt auch! Hab ein Angebot für ein Rallon mit X01 Eagle, XT 8020 Bremsen, Factory FOx 36Grip2 und X2, Dt Swiss EX1501 neu vom Händler um 4000€. Ich bin mir abe rnoch nicht ganz schlüssig ob ich zweimal das gleiche Bike fahren möchte...

 

Wow! das ist ja ein irre guter Preis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In genau einer Woche wird das neue Megatower von Santa Cruz vorgestellt. Weiß nicht, ob das etwas für dich ist, weil es echt viel Bike sein wird - offenbar ein 29er mit vorn 180mm/hinten 160mm. Aber es kommt angeblich auch ein Hightower neu, das dauert aber noch etwas.

 

Das Orbea Rallon finde ich klasse, wäre unlängst fast schwach geworden, nur müsste ich vorher eines meiner Bikes verkaufen. Warum hast du das 2018er hergegeben?

 

Alutech Tofane? Ist zwar nicht ganz neu heraußen, aber du hattest noch keines...

 

Ich hab meines nur hergegeben, weil der Verkaufspreis unschlagbar war! Kauf mir jetzt ein neues, und kann noch zwei Wochen auf Urlaub fahren ;)

 

Ad Santa Cruz: Ja hab ich schon gesehen, nur wird es whs deutlich teurer als das Rallon... Mein Plan wäre ja jetzt as Rallon kaufen und wenn ein gewisser Shop die Yeti zu Jahresende günstig raus haut, ein Yeti SB 150 Frameset zu kaufen.

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das wirklich so? :p Doofer Name ...

Gibts da noch mehr Infos dazu?

 

Federweg 180/160

Lenkwinkel 64,5 oder 63,5, bin mir da grad net so sicher...

Sitzwinkel 76,5

 

Colors: Matte Black w/black gloss graphics; the second color is gloss light mint green with black graphics (Forest Green).

160 rear travel 180 front fork.

Adjustable geometry with high setting and low setting that can shorten chain stay or lengthen it.

The big balls rig.

 

 

 

Präsentiert wird es whs am 19.3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federweg 180/160

Lenkwinkel 64,5 oder 63,5, bin mir da grad net so sicher...

Sitzwinkel 76,5

 

Colors: Matte Black w/black gloss graphics; the second color is gloss light mint green with black graphics (Forest Green).

160 rear travel 180 front fork.

Adjustable geometry with high setting and low setting that can shorten chain stay or lengthen it.

The big balls rig.

 

 

 

Präsentiert wird es whs am 19.3.

 

Interessant, also sowas wie ein Nomad in 29 Zoll. Aber fürs Stolperbiken, um das es ja hier im Thread gehen soll, klingts fast nach ein wenig "zuviel" Bike. Bin mal gespannt was das wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meines nur hergegeben, weil der Verkaufspreis unschlagbar war! Kauf mir jetzt ein neues, und kann noch zwei Wochen auf Urlaub fahren ;)

 

Ad Santa Cruz: Ja hab ich schon gesehen, nur wird es whs deutlich teurer als das Rallon... Mein Plan wäre ja jetzt as Rallon kaufen und wenn ein gewisser Shop die Yeti zu Jahresende günstig raus haut, ein Yeti SB 150 Frameset zu kaufen.

 

Lg Flo

 

hihi. das yeti laesst dir doch keine ruhe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fürs Stolperbiken, um das es ja hier im Thread gehen soll, klingts fast nach ein wenig "zuviel" Bike

 

Für's Bikebergsteigen gibt's echt sehr unterschiedliche Ansätze. Hab auch mit 150/125 mm FW angefangen. Danach 170/180.. auch wegen der Geo.

 

Hab dann versucht wieder zu reduzieren. Bin auch weniger gefahren, v.a. kaum mehr am technischen Limit. Und wenn man da wieder mal in den Bergen ist weiß man Reserven echt zu schätzen. Bin wieder auf 170/170, vermittelt mir Sicherheit bei Stellen die ich schon geknackt hab, aber aufgrund weniger Fahrpraxis v.a. mental sehr fordernd sind. Also zu viel Bike gibt's für mich nicht, die Wanderwege sind nicht geshaped und das Gelände verzeiht keine Fehler.

 

Nur ein Gedanke. Fahre allerdings 27.5 und lasse trotzdem die eine oder andere Stelle aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...