Zum Inhalt springen

650b Bike für max. 2000€


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, da mir die ganzen 29er bikes optisch nicht wirklich zusagen und auch unnötig etwas schwerer sind, hätte ich gerne ein 27.5er wie dieses cube z.b.http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/reaction-gtc-sl-275/

 

Was hättet ihr sonst noch für Vorschläge?

 

PS:wenns a ganz ganz gutes 29er ist, schaue ich es mir naturlich auch an!

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Rennfeile sein muss, würde ich mich trotzdem nicht bei Cube umsehen. Die schaffens irgendwie nicht, bei den größeren Laufrädern sinnvolle Geometrien zusammen zu bringen. Merkwürdige Winkel und/oder lange Kettenstreben bzw. komische Länge/Höhe-Verhältnisse sind da eher die Regel als die Ausnahme.

Bei 650b und 29ern gibts andere Hersteller, die ums selbe Geld ausstattungsmäßig dasselbe und geometriemäßig mehr können.

 

Wenn du 2.000€ auslegen willst, bist du mit den Superfly´s von Trek im 29er Bereisch schon bei den sehr guten Bikes. Specialized Stumpjumper Hardtail sollte um 2k auch zu machen sein. Ausstattungsmäßig nimmt man da aber eben Abstriche in Kauf zugunsten einer guten Geometrie.

 

Ich bin mitm schwarzerRitter durchaus konform, dass man sich überlegen könnte, auch etwas spaßorientiertes mit mehr Federweg zu nehmen. Die zwei verlinkten Bikes sind da schon ein guter Anfang.

 

Von On-One (Versender) gäbe es auch ein 650b für lange Gabeln, das man um 2000€ schon sehr fein aufbauen (lassen) kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jetzt noch ein schwarzes KTM race action mit Scheiben und voller xt ausstattung und das taugt mir von der Geometrie perfekt, weil ein super racebike. Hat schon sicher 6 Jahre auf dem Buckel und wenn ich das Bike mit einem 4 jahre neueren Radon ZR race mit ähnlicher ausstattung vergleiche, liegen beim uphill fahren wirklich Welten dazwischen.

Ich will also jetzt kein Bike kaufen, mit dem ich dann gefühlt und auch glaub ich tatsächlich langsamer bin wie z.b. mit dem Radon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es kommt darauf an was dir wichtig ist. Wenn es dir um max. Vortrieb, Bergaufzeiten und Rennen geht - nimm eine 10kg Racefeile.

 

Ist dir etwas mehr benötigte Zeit bergauf egal, aber der Spaß bergab und am Trail etwas wert nimm ein AM Hardtail mit 12kg.

 

Um zum 100. Mal: die Schaltung ist unwichtig im Vergleich zum Rahmen (Geometrie), Fahrwerk, LRS, Bremsen. Eine XTR Schaltung macht aus einem miesen Rahmen zB kein gutes Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt - ich hab eine 10kg racefeile, die wirklich maximalen vortrieb bietet, und genau sowas möchte ich gerne wieder haben - runter bin ich noch überall mit meinem hardtail gekommen - will ein bisschen den boden, wurzeln, steine spüren und nicht über alles drüberfedern und drüberschweben :)

 

was könnt ihr noch in 27.5 zoll vorschlagen, was eine gute rennmaschine ist - ja, es muss nicht alles xt sein, manche teile kann man im laufe der zeit sicher aufrüsten und JA, der rahmen ist schon primär mal das wichtigste!

also: rennmaschine, hardtail, 10 kg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt - ich hab eine 10kg racefeile, die wirklich maximalen vortrieb bietet, und genau sowas möchte ich gerne wieder haben - r

also: rennmaschine, hardtail, 10 kg!

 

Na das ist dann ja mal eine klare Definition von dem, was du willst.

Wir reden also von sportlichen Winkeln, gestreckter Geometrie, kurzen Federwegen.

Alles klar soweit.

Und trotzdem tät ich mir da kein Cube kaufen, zumal das im Serientrimm sicher keine 10kg haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist dann ja mal eine klare Definition von dem, was du willst.

Wir reden also von sportlichen Winkeln, gestreckter Geometrie, kurzen Federwegen.

Alles klar soweit.

Und trotzdem tät ich mir da kein Cube kaufen, zumal das im Serientrimm sicher keine 10kg haben wird.

 

 

10kg werden eh eher unwahrscheinlich zu erreichen sein bei einem 27.5er oder gar 29er bike mit einem budget von 2000€, oder?

 

mein ktm hat mit allem drum und dran auch hohe 10, irgendwas, fährt sich aber um welten besser als das radon mit ähnlichem gewicht!

 

genau! gestreckte geometrie, 100mm federweg, hardtail, gerne auch eine etwas ausgefallenere, aber solid gute - sehr gute marke (cannondale, usw.).

btw: wenn man gebraucht was gutes findet, das nicht viel älter als 2012 ist und wenig gefahren, mag ich mir auch sowas überlegen, tendiere aber eher zu neu!

 

 

vielen dank schonmal für deine tips, siegfried!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89
Wie schauts mit einem Scott Scale? 650B, für eine XC Feile eine lässige Geo und das Gewicht sollte auch passen. ABER: Warum willst du wieder eine sub 10kg XC-Rennmaschine wenn du eh schon eine hast mit der du anscheinend sehr zufrieden bist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts mit einem Scott Scale? 650B, für eine XC Feile eine lässige Geo und das Gewicht sollte auch passen. ABER: Warum willst du wieder eine sub 10kg XC-Rennmaschine wenn du eh schon eine hast mit der du anscheinend sehr zufrieden bist?

 

Mein KTM ist nach 7 Jahren incl. Winter Einsätzen schob bald am Ende, deswegen ein neues, tut mit eh Leid drum, aber bevor ich es ganz zusammen reite

Behalte ich es als nettes zweitbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werfe jetzt mal 2 österreichische Händler zur Diskussion rein!

 

 

Simplon Razorblade 275 10.25kg 2599€ Liste

 

Gabel: Rock Shox REBA RL 27.5, 100mm, 1.5 Taper, 15QR

Steuersatz:Acros AiSX-22 BLOCKLOCK

Distanzen: 10 mm Carbon

Bremse: Shimano BR-M615, Rotor RT-66, 180/180

Lenker: Simplon CARBON RISER LOW

Vorbau: Simplon ZERO 100 x 7°

Hörnchen/Clip: Option wählbar

Sattel: Selle Italia SLS KIT CARBONIO Flow

Sattelstütze: Simplon CARBON ROD ST, 27.2 x 400 mm

Girls-Edition: Option wählbar

Kurbel: Shimano FC-M552, 42/32/24 Zähne

Schalter: Shimano DEORE XT M780, 30-Gang

Schaltwerk: Shimano DEORE XT Shadow+

Umwerfer: Shimano DEORE XT Downswing

Zahnkranz: Shimano CS-HG81-10 11-36 Zähne

Kette: Shimano CN-HG75

Laufrad: DT Swiss M1900 SPLINE 27.5

Reifen: Schwalbe ROCKET RON 27.5 x 2,25" Evo

Pedale: Shimano PD-M520

FL-Halter: Option wählbar

 

 

KTM Myroon 27 Elite 10.7 kg 2499€ Liste

 

Myroon 27.5" Carbon M: 1455 Performance

Carbonrahmen Monocoque 27.5"

Fox 32 Float 27.5 O/C, CTD Remote, 100-15-T

STEUERSTZ/VORBU/LENKER KTM Team B303AM drop/in-tapered, +10 KTM Team KT-5 7° KTM Team HB-FB22L X2-flat, 700

HYDR. SCHEIBENBREMSE Shimano RT64 180 /160

Shimano XT 785 hydr. Disc

SCHLTUNGSKOMPONENTEN

Shimano Deore XT M780 3/10

Shimano Deore XT M786 shadow plus, DM

Shimano Deore XT M781-D

NTRIEB Shimano Deore XT M780 42-32-24

Shimano BB71-41A-Set PressFit

Shimano HG50-10 11-36

Shimano M520 SPD Pedal

LUFRDER/REIFEN

DT Swiss M 1900 Spline 27,5" TL ready

DT Aluminium 584x22.5 + tubeless tape + valve

DT 100/15 TA 6-bolt

DT 142/12 TA 6-bolt

Schwalbe Rocket Ron 27.5x2.1" 54-584 Evo folding

STTEL/STTELSTÜTZE KTM Team SP-719 400/27.2

GEWICHT 10,7 kg

 

 

Vorteile beim KTM wären mal die Federgabel mit dem Remote Lockout,

vorteile beim Simplon neben dem wahrscheinlich etwas höherwertigen rahmens, die Ritchey WCS Anbauteile und höherwertige Kette und Kassette!

Bekommt man wohl bei beiden Rädern noch um die 10% Rabatt (weiß ich von KTM), ist es bei Simplon auch so?

Was sagt ihr zu beiden bikes?

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum nicht dein KTM herrichten? ein Rundumservice kostet sicherlich keine 2000 öcken und du hast wieder das Rad das dir taugt. kann ja nicht die Hexerei sein?

 

bis auf laufräder gibts eh nicht viel herzurichten, will einfach ein neues (neue technik, neue motivation), zwei bikes sind sehr fein zwecks 2 wohnsitzen und nach 6 1/2 jahren kann man doch schon wegen einem neuen nachdenken würd ich sagen!

 

was würd dein bauchgefühl sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Jahre später...

Da der Threadtitel passt, grab ich ihn nochmals aus.

 

Der Herr Nachbar ist nur 165cm groß und hätte gern ein neues HT. Es soll keine Rennfeile sein, aber auch kein 140mm AM HT - irgendwas dazwischen.

 

Problem: es soll ein 27,5er sein MIT 2-fach Schaltung.

(29er und 12-fach wurde schon probiert -> nein)

 

Ich habe bisher nur das Rose Count Solo4 gefunden https://www.rosebikes.com/rose-count-solo-4-2671505 allerdings 7 Wochen Lieferzeit.

 

Selbstaufbau wäre auch denkbar, da darf der Rahmen dann aber nicht mehr als 500€ kosten um im Budget zu bleiben. Da habe ich bisher nur Cube Rahmen gefunden.

 

Kennt noch wer passende Komplettbikes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Threadtitel passt, grab ich ihn nochmals aus.

 

Der Herr Nachbar ist nur 165cm groß und hätte gern ein neues HT. Es soll keine Rennfeile sein, aber auch kein 140mm AM HT - irgendwas dazwischen.

 

Problem: es soll ein 27,5er sein MIT 2-fach Schaltung.

(29er und 12-fach wurde schon probiert -> nein)

 

Ich habe bisher nur das Rose Count Solo4 gefunden https://www.rosebikes.com/rose-count-solo-4-2671505 allerdings 7 Wochen Lieferzeit.

 

Selbstaufbau wäre auch denkbar, da darf der Rahmen dann aber nicht mehr als 500€ kosten um im Budget zu bleiben. Da habe ich bisher nur Cube Rahmen gefunden.

 

Kennt noch wer passende Komplettbikes?

OnOne Whippet vlt? Gibts auch in Rahmensets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich bei allen diesen "darf nicht 29" sein"-Vorgaben immer, ob die Leute auch wirklich probegefahren sind.

:confused:

Ich hab mich ja immer geweigert mit den (neueren) Rädern der Kumpels zu fahren (damit ich mitn alten Rad weiterhin glücklich bin) :)

bis ich mir vor 2 Jahren das 29er testbike übers Wochenende geckeckt hab, damit haben wir hübsch rundherum getestet.

 

Machmas kurz: bei jedem anderen Rad, meinen alten 27.5/26 und allen "neueren" Rädern der Jungs (alles 27er) habe ich das Gefühl dass da jemand hinten steht der das Ding mit an Gummiband zurückzieht.

Das beschleunigt einfach spürbar nicht so gut.

 

Und jemand wie der aktuelle Interessent... der wird nicht in dem Gelände unterwegs sein, wo das bissl mehr an Beweglichkeit der kleineren Laufräder tatsächlich ein Vorteil wird.

 

Ich würde ihm raten, nochmal direkt zu vergleichen, mehrfach, während einer Tour.

 

PS: 1-Fach / 2-Fach is Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...