Zum Inhalt springen

Elite Turbo Muin


Empfohlene Beiträge

Hat wer schon Erfahrungen mit dem Elite Turbo Muin Trainer gesammelt sprich

schon länger in Verwendung gehabt.

Mich würde die Geräuschentwicklung Temperaturdrift und die Stabilität interessieren.

Möchte den Trainer nur für Grundlagen und Intervall nützen.

Zur Zeit benutze Ich eine Tacx Rolle.

Vilen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn seid Anfang des Jahres in Betrieb und bin recht zufrieden damit.

 

Lautstärke finde ich sehr in Ordnung, meine Freundin kann im Nebenzimmer schlafen, aber wenn ich Musik hören oder Filme ansehen möchte, dann muss ich schon recht laut aufdrehen, ich verwende dann Kopfhörer. Aber kein Vergleich zu meiner alten, sehr billigen, Taxc Rolle, die ich vor etwa 15 Jahren gekauft und dann nach 5 Verwendungen entsorgt habe, wegen des Lautstärkepegels.

 

Stabilität: das Ding steht sehr stabil am Boden, man kann auch Sprints trainieren. Ich hatte noch nie Angst umfallen zu können.

 

Was meinst du mit Temparaturdrift? Heiss wird die Rolle so gut wie nie, da muss man schon ein ziemliches Viech sein. Aber der Widerstand ist nicht gleichbleibend: nach einer Aufwärmphase von ca 10-20 min verstärkt er sich deutlich. Meiner Meinung nach verändert sich der Widerstand dannach noch leicht aber konstant weiter. Wattbasiertes Training mit der Elite App oder Virtual Power von Trainerroad ist aufgrund der Ungenauigkeit nicht möglich. Seit ich einen Powermeter habe, bin ich mit der Rolle glücklich.

 

Das Fahrgefühl auf der Rolle ist super. Intervall- und Grundlagentraining geht sehr gut. Wichtig ist eine feine Abstufung der Kassette, da man die Watt nur über die Gangschaltung und Trittfrequenz einstellen kann, aber das geht immer so auf +/-5 rpm genau. Ich habe vorne 39 und hinten glaub ich 11 oder 12-24, damit komme ich sehr gut zurecht, allerdings ist Trittfrequenztraining damit recht anstrengend, was mich aber nicht stört. Das 53er brauche ich nur bei Sprints. Ein 11er hinten ist sicher unnötig.

 

Fazit: super Rolle, wenn man einen Powermeter hat. Sonst nur für herzfrequenzbasiertes Training geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal bei einem Rollenworkout ueber 1:30h mit dem Wattmesser mitgemessen, wie sich der Widerstand ueber die Zeit veraendert. Anscheinend ist die Rolle diesbezueglich stabiler als ich dachte und nach 15 min scheint sich nichts Gravierendes mehr zu tun. Falls das fuer dich wichtig ist und du da mehr Infos moechtest, gib mir Bescheid, dann poste ich Details.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Blubbern stoert ueberhaupt nicht, im Gegenteil :)

 

Ich habe heute bei einem Workout mitgemessen und den von mir bisher subjektiv wahrgenommenen Drift nicht mit Zahlen belegen koennen. Anscheinend war das meine Ausdauer die getriftet ist. Ich kann dir einen Screenshot vom Workout posten mit den Watt und Geschwindigkeitszahlen von den jeweiligen Abschnitten/Intervallen, wenn du moechtest. Aber ein Workout mit mehreren Intervallen ist wahrscheinlich kein ausreichender Nachweis, da ich in Pausen mit sehr niedriger Intensitaet gefahren bin, da koennte sich die Fluessigkeit wieder etwas abgekuehlt haben. Je nachdem, wie wichtig dir das ist, kann ich mal einen Test deiner Wahl durchfuehren, wenn du moechtest. Aber wenn du einen Powermeter hast ist ein moeglicher Drift ohnedies voellig egal.

 

Auf youtube und bei DC Rainmaker findest du ein paar Infos ueber den Lautstaerkepegel. Ich finde ihn sehr akzeptabel, habe allerdings nicht so viele Vergleichsmoeglichkeiten gehabt bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr unterscheidet sich bei dir die FTP von drinnen zu draußen. Ich hab eine Taxc Flow Rolle, die Watt messe ich ich mit einer Cycleops Nabe, muss aber indoor mit 40Watt weniger trainieren als draussen.

Ob das an der Walze liegt oder weil kein Fahrtwind, Temperatur usw. oder ob Walzen die Fluid gebremst realistischer sind als Rollen mit einer elektromagnetischen Widerstandseinheit würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheidet sich deutlich (fast 10%) und ich teste drinnen und draussen ausserdem noch unterschiedlich. Ich glaub nicht, dass es an der Rolle liegt.

 

edith: unterscheidet sich nur noch ein bisschen, wenn man viel auf der rolle trainiert gleicht sich das an...

Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt. Das Ding steht sehr sicher am Boden. Drift habe ich auch in den ersten Minuten keinen gespürt. Kann aber auch daran liegen weil ich di ersten 20min.sowieso nur locker einfahre.

Hab am Rad einen PM also halte ich mich an den.

Das Magnet ist im Gehäuse integriert. Musst einfach austesten wo der Sensor Kontakt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Möchte mir den Elite Fluid Muin Trainer zulegen und überleg gerade welche Kassette ich dazunehmen soll. Am meisten würde für mich, weg. dem einfachen Wechsel, die selbe Kassette wie am Renner selbst Sinn machen. Am Renner fahr ich die Sram Red - 50/34 - mit einer (10fach) Kassette 11/28. Hat die jmd. von euch auch in Verwendung und nutzt die auch am Trainer? Empfohlen wird dann aber auch eine Kassette mit feiner(er) Abstimmung. Habt ihr da Empfehlungen? Und wäre der Wechsel dann auch ohne viel Schalteinstellungen möglich? Wär für den ein oder anderen Erfahrungswert von "Bereitsnutzern" sehr dankbar!

 

Bzw. sollte man vlt. noch 2-3 Wochen warten, weil schon ein neueres Modell rauskommt?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

weil ich gerade diesen Thread gelesen habe: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte Turbo Muin Rolle (Rechnung bike-components.de von 12/13) um EUR 400,00. Der Grund ist/war dass mein Speedmax nicht d'rauf passte. Artikelstandort originalverpackt: Wals/Salzburg Stadt.

 

0664 8253116

 

Lg,

Hannes

 

na dann - ab in die Börse damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hab einen ant+ sensor aufs Gehäuse geklebt.

Garmin GSC10. Einfach mit Doppelklebeband befestigt.[ATTACH=CONFIG]156671[/ATTACH]

 

 

Ähm, ... wie funzt denn das? das Hinterrad ist ja nicht dabei wo der Magnet befestigt ist. Oder ist da ein Magnet innen drinnen?

Braucht man die Ant+ Sensoren von Elite selber für irgendwas? Und wie funzt die Trainingssoftware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...