Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Frage?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Hab mal eine grundsätzliche Frage und zwar bin ich momentan vermehrt mit dem Renner unterwegs 1. weil sichs in der Früh gut ausgeht und weil ich es auch grundsätzlich gerne mache;) und bei meinen ausfahrten kommt mir natürlich auch der eine oder andere rennerfahrer entgegen und da ichs einfach gewohnt bin, grüß ich die natürlich auch, aber es kommt in 95% der fällen nix zurück.

Ganz im gegenteil die meisten sehen aus, als ob sie keinen regelmäßigen stuhlgang hätten und beim rennerfahren ihren frust abbauen oder so:eek: ganz arg ist es wenn eine gruppe unterwegs ist. Die sind ja noch viiiiieeeelllll cooler:o:D

 

Ist das so unter den "richtigen" rennerfahrern:confused: muß man jeden anderen rennerfahrer extra hart ansehen oder sogar mit kompletter missachtung "bestrafen"? :f::stichl:

 

Grundsätzlich ists mir egal, aber wenn eh schon die auto-/lkwfahrer verrückt sind, dann muß man sich doch nicht unter "gleichgesinnten" auch noch komisch verhalten, oder?

 

Wie sind eure erfahrungen?

 

Soll das so sein?

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegrüßt wird immer.

 

außer wenn der entgegenkommende

- keinen helm trägt oder

- seine beine nicht rasiert hat oder

- die überhöhung sattel/vorbau weniger als 8cm beträgt oder

- die helmfarbe nicht zu schuhfarbe passt oder

- die die brille älter als 2 jahre ist oder

- die socken schwarz sind oder

- selbige mehr als 3cm über den knöchel reichen oder

- das trikot nicht hauteng am körper anliegt oder

- trikot/hose nicht von einem verein, oder wenigstens von rapha oder castelli sind oder

....

alle anderen werden gegrüßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR -> da wird nicht gegrüßt. Umso mehr wer nach "Echter" ausschaut (Sponsor Trikots usw.) desto weniger wird gegrüßt.

 

MTB -> da grüßen eigentlich (fast) alle.

 

Am schlimmsten ist es wenn man mit dem RR überholt oder überholt wird. Da zu grüßen scheint manchen wie ein Schlag ins Gesicht. Hab nicht erst einmal das Vergnügen gehabt im Großraum Wr. Neustadt Fahrern vom Team Elk zu begegnen, die bei Überhol- und Grußversuchen am liebsten übers Bankett in den Straßengraben zu fahren ;)

 

Ich glaub da ist es auch egal was der Trainingsplan gerade vorgibt, wenn ich mit meinen Baggys so wen beim Überholversuch grüße, werden die Reserven ausgepackt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegrüßt wird immer.

 

außer wenn der entgegenkommende

- keinen helm trägt oder

- seine beine nicht rasiert hat oder

- die überhöhung sattel/vorbau weniger als 8cm beträgt oder

- die helmfarbe nicht zu schuhfarbe passt oder

- die die brille älter als 2 jahre ist oder

- die socken schwarz sind oder

- selbige mehr als 3cm über den knöchel reichen oder

- das trikot nicht hauteng am körper anliegt oder

- trikot/hose nicht von einem verein, oder wenigstens von rapha oder castelli sind oder

....

alle anderen werden gegrüßt.

 

:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommts darauf an, wo ich unterwegs bin:

grüße eigentlich immer, außer ich muss grad abschnittsweise über die Donauinsel oder DRW - dort wärs so, wie wenn ich am Einkaufssamstag auf der MaHü jeden grüßen würd - ist praktisch nicht mehr machbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Oberösterreich gilt die Regel, dass der Faktor an denen man die Echten, die Elite, die Harten oder auch nur die mit der nötigen Kohle an der Höhe des Grünanteils der Bekleidung erkennt.

Gleichzeitg mit der Höhe des Grünanteils sinkt auch der Wille sich am sozialen Leben zu beteiligen, auf jeden Fall so lange am Rad gesessen wird.

Das übrigens gilt mit wenigen löblichen Ausnahmen für beide Geschlechter.

 

Ist das so unter den "richtigen" rennerfahrern muß man jeden anderen rennerfahrer extra hart ansehen oder sogar mit kompletter missachtung "bestrafen"?

 

Absolut, hier gilt das Stilmittel der Abschreckung - Assiblick, Bauernschnäuzer statt Gruß und wer besonders hart drauf ist wirft auch noch mit leeren Trinkflaschen um sich.

 

Als ungeschriebenes und doch in vielen Vereinsstatuten festgelegtes Gesetz gilt - wer aus einer Gruppe heraus den Gruß eines entgegenkommenden und noch viel schlimmer überholenden (soferne das überhaupt möglich ist) Radfahrers erwidert zahlt die ersten zwei oder drei Runden bei der ersten Pause nach spätestens 30 km. Entgegenkommende Fahrerinnen müssen aber, soferne sie den allgemein gültigen optischen Mindeststandards entspricht zumindest angegafft, angepfiffen oder mit "hallo schöne Frau" bedacht werden. Das Verhalten gegenüber überholdenden Frauen ist nicht näher festgelegt, vermute aber dass hier ein Massenseppuku angebracht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nichts von dem, was da geschrieben wird, bestätigen, ganz im Gegenteil grüßt im Burgenland und in der Buckligen Welt der Großteil aller Rennradfahrer zumindest mit einem kurzen Kopfnicken

 

und das, obwohl ich von Hermes Checkliste die ersten 6 Punkte erfülle ;)

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheinen hier die restlichen 5% = die die grüßen zu sein!😉 :wink:

Na wenigstens bin ich nicht alleine:)

Danke für eure rückmeldumg und schade für die teilweise bestätigung der Situation:(

 

Dann sollte wir auch eine onlinepetition starten (gibts ja eh schon für fast alles;)) mit dem titel: "es soll unter Radfahrern wieder mehr gegrüßt werden!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund ausbleibender Reaktionen grüße ich im Wr. Raum niemanden mehr. Am ehesten noch Wanderer auf schmalen Wegen. Wenn jemand von sich aus grüßt, dann grüße ich zurück :wink:.

 

Nach wie vor ungewohnt für mich ist, wenn mich am Rennrad (fahre erst seit einem Jahr) auf einmal Rennradfahrer grüßen, die mich am MTB net mal ignorieren würden :D. Alles sehr kompliziert ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich jemand grüßt, wird natürlich zurück gegrüßt, egal ob rennradler, mtb oder schichtfahrer.

ansonsten grüße ich eigentlich eher nur leute die ich vom training "bei jedem wetter" kenne.

wenn ich intervalle fahre und meine luft für wichtigeres brauche grüße ich oft gar niemanden, aber dann schaue ich bewusst nicht mal hin umd das auch zu signalisieren.

in den bergen grüße ich eigentlich jeden, denn dort sind die schönwetter poser, trainingsweltmeister und stammtisch profis ja eher nicht anzutreffen, dort sieht sie ja keiner :devil:

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße grundsätzlich jeden der mir entgegen kommt mit den Radl sofern es mir möglich ist.

Wenn ich 3x im Jahr jemanden überhole grüße ich auch.

Wurscht ob derjenige mit dem uralt MTB unterwegs ist oder mit einem Supersix evo o.a. Freundlichkeit und ein gewisses Benehmen hat man mir damals schon als Kind im Kindergarten beigebracht, und guad war es. Wird ja niemand ein Stein aus der Krone fallen wenn er die Pfote kurz bewegt.

Allerdings ärgert es mich nicht ob jemand net zurückgrüßt, ich achte gar nicht bewußt darauf, würde ich mich über so etwas ärgern hätte ich nach jeder Ausfahrt 250 graue Haare mehr.

Ein gewisssen 0 - W gefälle ist aber durchaus festzustellen, auch kann ich die coole Nichtgrüßerei bei gewissen Vereinsausfahrten gleich angezogener Rennradklone bestätigen. Anscheinend grüßen Kampfgeschwader nicht :)

Auf den Grünanteil in der Panier muß ich jetzt auch einmal achten, interessant, vielleicht könnte man da vom Weiten schon einen Grußtip abgeben. Würde lange öde RR Einheiten etwas aufheitern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien wird leider unter Rennradlern wenig gegrüßt und ich muss ehrlich sagen ich hab´s mir auch abgewöhnt ...

Nach einem "servas" wirst meistens nur blöd angeschaut ...

 

Am Land ist´s ganz anders, überhaupt je weiter man von Wien wegkommt ...

 

Die Grußformel vom SimplonRitter taugt mir voll "NA, NIX DRAUF", ich denke das werd ich mal auf der Donauinsel anwenden ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem "servas" wirst meistens nur blöd angeschaut ...

 

Ich habe mich da mal erkundigt, deppad schauen gilt bereits als Grußerwiederung, auf jeden Fall am Linzer Traun/Donaudam den ich glücklicherweise seit einem Arbeitsplatzwechsel nicht mehr nutzen brauche.

Wobei Servas versteht bei uns sowieso keiner mehr - Hallo und Tschüss ist angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auf der Hameau unterwegs und hab, durchaus auch angeregt durch diesen Thread, alle entgegenkommenden Biker begrüßt, nicht immer mit Worten (Allergiebedingtes Asthma, dementsprechend schnell außer Atem :D), aber zumindest mit einem kurzen Nicken. Die Antworten bzw. Reaktionen waren bis auf ein, zwei Ausnahmen durchwegs erfreut und positiv.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...