Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

(schade dass solche Montageanleitungen den Teilen nicht mehr beiliegen).

 

und ich fall jedes mal drauf rein. ich mach das packerl auf schau mir das trum an und

such die anleitung. kurze freude dass ich was in papier finde. dann frust.,

es sind immer nur diese sinnlosen warnhinweise in hundert sprachen.

 

beim xtr schaltwerk sind das 21g in 12 sprachen....

naechses packerl, VR bremse, 26g in 12 spachen...

usw. bis der baum weg is und ich noch iimmer net weiss wie ichs zamm bauen soll. dafür kann ich "vursicht!" nun auf 12 sprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind immer nur diese sinnlosen warnhinweise

So ist es . Wir hatten da Montagematerial ( hat nichts mit Bikes zu tun ) und die Anleitung u. die Pläne dazu war vorbildlich in einem A4 Heft zusammengefasst . Und von den 30 A4 Blätter waren geschlagene 5 A4 Blätter nur Verarbeitungshinweise u. Gefahrenhinweise für : ein Set UHU Endfest 300 2 x 75 gr :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich mal wieder :D

 

Habe jetzt ein Bike mit 135mm Hinterbau und einer 4-Arm BSA Kurbel wo das einzige KB an der Position des mittleren KB sitzt.

 

Der 1x11 Antrieb soll jetzt an einen Rahmen (wieder mit BSA) bei dem ich folgende Optionen habe:

142mm: alles kann bleiben wie es ist, oder?

148mm Boost: wo dann hin mit dem KB? auf die äußerste Position der Kurbel wäre a deutlich mehr als 3mm und passt dann erst wieder nicht von der Kettenlinie, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich ersetze meinen sehr alten 26er Blindside Rahmen gegen einen alten (aber immerhin 6 Jahre jüngeren) 27,5 Fanes 5 Rahmen.

 

Beim 73er BSA ist ja normal ein 2,5mm Ring rechts, den könnte ich noch nach links geben und dann das KB außen montieren.

 

Aber wie schon empfohlen werde ich das einfach mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr es einfach weiter wie es ist. Ein paar Freunde von mir fahren bspw. absichtlich ein sram 6mm offset KB bei 148mm Hinterbau obwohl es ein 3mm sein sollte, weil dann die Kettenlinie in den leichten Gängen besser ist. In denen fährt man aber am öftesten am MTB also passt das solang es sich mit dem KB am Rahmen ausgeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr es einfach weiter wie es ist. Ein paar Freunde von mir fahren bspw. absichtlich ein sram 6mm offset KB bei 148mm Hinterbau obwohl es ein 3mm sein sollte, weil dann die Kettenlinie in den leichten Gängen besser ist. In denen fährt man aber am öftesten am MTB also passt das solang es sich mit dem KB am Rahmen ausgeht.

 

Genau das meinte und mache ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shimano geht's leider nicht so einfach sonst würd ichs auch machen. Macht durchaus Sinn find ich. In den schweren Gängen tritt man meistens nicht durchgehend und nicht immer unter Volllast. In den leichteren bergauf eher schon. In den beiden schwersten bin ich nie. Nichtmal bergab weil ich kurze Anstiege nicht datreten könnt und deshalb erst garnicht hin Schalt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt sogar ziemlich genau. Shimano gibts nur mehr mit 52mm, 55mm oder 56,5mm Kettenlinie. Non boost war aber eigentlich meines Wissens 49mm. Sram mit 6mm offset hat eben glaub ich 49mm und mir 3mm Blatt 52mm. Mit zero Offset dann 55mm.

Ich hab an meinem neuen Rad leider eine FC-M 8130 XT. Die hat 56,5mm Superboost Linie. Eine normale mit 52mm geht sich bei dem Rahmen mit der Kettenstrebe aber leider nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...