Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mich interessiert wie ich aus bestehendem 2/3 x 9/10 antrieb am besten ein 1 x 9/10 antrieb machen kann.

 

- was brauche ich dazu

- worauf muss ich achten

- welche anbieter gibt es

 

vlt könnt ihr hier alles posten was ihr so an erfahrung gesammelt habt.

 

 

ich würde gerne ein 2 x 10 XO sram set auf 1x10 am neuen rahmen aufbauen!

 

kurbel ist nicht vorhanden bzw bleibt am alten radl. ich stell mir so was mit iscg05 ( so heisst das glaub ich mit den 3 schrauben ) vor. da soll dann drauf sein eine kettenführung unten (mit so einem rollerl) und vorne so einen schutz gegen steinkontakt (nennt man das taco?). sieht irgendwie voll geil aus und i spar mit bash.

als kurbel hauen die oft so XX1 kurbeln voll günstig raus. kann die zu meinem plan passen? oder worauf muss i da achten. kettenblatt wird wohl so was in richtung 28 oder 30 sein müssen.

 

tja und hinten hätt ich gerne eine reserve in form von 42 blatt. da hab i mal was von mirfe ritzel und general lee gelesen. da gibt man wohl ein 16 oder 17 kettenblatt raus und macht ein 42 er ran. ist das richtig. was ist den hier grad ein gutes system welches vlt nicht aus einer garage im hinterhof kommt und gut funkt?

 

vielen dank für den input...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege hat das gemacht:

Mit Shimano 10fach Antireb, hat soweit ich weiß das 17 rausgenommen und ein 42 reingetan, bekommen tut man die mittlerweile überall: General Lee, SSC, ...

Schaltwerke schaffen es angeblich ohne Probleme :)

Auch die passenden Kettenblätter bekommt man bei SSC, also die mit dünn/dick Zähnen :)

 

 

Ist für mich auch von Relevanz da wenn ich mir (irgendwann) ein Enduro hole, möchte ich weiterhin auf Shimano bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde es wieder so machen

 

http://www.bikestore.cc/leonardi-racing-kassettenad-general-2942z-fuer-sram-p-218115.html

 

und vorne ein 30 z kettenblatt

 

hatte die leonardi am wicket auch, das funktioniert super ich werde es bei meiner jetzigen xt auch wieder umbauen

 

lg herbert

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im IBC forum gibts einen super genauen Fred darüber - technik - schalting - 1x10 DIY

 

ich habs mit 10 fach XT zeugs gemacht.das schaltwerk muß die starke feder zum zuschalten haben - weiß jetzt nicht wie das heißt!!!

 

vorne 28Z auf jeden fall ein Narrow-wide kettenblatt! hinten 11-42 - das 42 neu - dafür 15 und 17 raus und ein 16er rein - der besseren abstufung wegen

 

ein bischen an der b-schraube des schaltwerks getunend (eine neue-längere schrauben nehmen!!) und vor allem technisch sauber schalten!!! gefühllod unter voller belastung ist da nicht si gut!!!

 

für alles nötige zeug würde ich für hinten ONE UP empfehlen und für vorne - je nach kurbel - Absolute black

 

ich habe an meiner hope nabe tatsächlich nach ca. 300km starke abnutzung am alu freilaufkörper gehabt und auf stahl gewechselt!!

 

wichtig ist meiner meinung nach auch die kettenlinie - ich hab mein 28Z kettenblatt bei der 2-fach kurbel innen montiert - bessere kettenlinie für die leichten - hochbelasteten gänge!!außerdem geht sich dann noch ein bashring außen aus!!!

 

bilder in meinem aufbauthread

 

lg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das der alufreilauf aushaltet ist fraglich

stahl sicher

 

X1 hat ja einen eigenen freilauf dafür

General Lee hat ja einen Block über 3 Ritzel, und die einzelnen 42er Blätter wie das von Hope sind zB von Hope für den Alufreilauf freigegeben.

Ist auch dicker als ein Stahlritzel weil der Spacer gleich integriert ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein General Lee paket 29-42 habe ich noch herumliegen zum günstigen verkauf wenn wer sowas sucht.

 

muerte: Ich bin ja kein Freund von Fremd Foren verlinken, aber du sparst dir echt so viele Probleme, Bastelleien und Halbwissen Antworten dass es sich auszahlt den Thread dort durchzugehen.

Das hat schon seinen Grund warum der 300+ Seiten hat. In den ersten 100 gehts drum was möglich ist, die zweiten 100 wie man verschiedene Probleme löst und der rest sind immer wieder die selben Fragen wie auch du hier oben.

 

Ich war da am Anfang sogar teilweise dabei und hab im Hintergrund mit paar Leuten gequatscht. Wennst explizite Fragen hast helfe ich gerne, hier die kurzfassung von allem

 

- Kurbel ist egal welche, weil es gibt auch für den 104mm Lochkreis 30 Zahn Narrow Wide Kettenblätter

- Kettenfürung muss nicht sein, macht aber meistens doch sinn, trotz Narrow wide Blätter. Wirst du aber oft ein Problem haben eine zu finden die 30ger (oder 28 bei Sram XX1) Kettenblätter kann UND einen Taco hat: ich habe eine selber konstruiert und lasern lassen, weil keine Auswahl und die wenigen verfügbaren nicht auf meinen Rahmen gepasst haben.

- Schaltwerk muss ein Shadow +, oder ein Sram Type 2 sein

- wenn man ein Solo 42 Kettenblatt (Mirfe oder e*thirteen oder eines der vielen anderen Anbieter) auf eine 11-36 Kassette gibt, geht meist nur eine Shimano XT Kassette. 15 und 17 wird rausgenommen und durch ein 16ner ersetzt. Ich hab einfach das 17ner weggelassen

- bei Shadwo Plus muss die C Schraube durch eine längere ersetzt oder umgedreht werden, bei Type 2 weiß ichs nicht

- Kettenlinie sollte recht gerade sein auf as 42 wenn man viel Power in den Beinen hat.

- Alu Kettenblätter auf Alu Freulauf ist gar kein Problem

 

hab ich was vergessen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey vielen dank schon mal an alle.

 

kann ich zb auch eine XO1 kurbel nehmen. steht 11 fach kompatibel drauf? die narrow wide blätter sind ja auf 11 fach abgestimmt. nehm ich da eine 11 fach kette weil die evtl schmäler ist? und passt die dann zur 10 fach kasette?

 

fireguy: an dem generell lee bin ich interessiert. muss nur schauen ob das bei meiner aktuellen kassette kompatibel ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein General Lee paket 29-42 habe ich noch herumliegen zum günstigen verkauf wenn wer sowas sucht.

 

muerte: Ich bin ja kein Freund von Fremd Foren verlinken, aber du sparst dir echt so viele Probleme, Bastelleien und Halbwissen Antworten dass es sich auszahlt den Thread dort durchzugehen.

Das hat schon seinen Grund warum der 300+ Seiten hat. In den ersten 100 gehts drum was möglich ist, die zweiten 100 wie man verschiedene Probleme löst und der rest sind immer wieder die selben Fragen wie auch du hier oben.

 

Ich war da am Anfang sogar teilweise dabei und hab im Hintergrund mit paar Leuten gequatscht. Wennst explizite Fragen hast helfe ich gerne, hier die kurzfassung von allem

 

- Kurbel ist egal welche, weil es gibt auch für den 104mm Lochkreis 30 Zahn Narrow Wide Kettenblätter

- Kettenfürung muss nicht sein, macht aber meistens doch sinn, trotz Narrow wide Blätter. Wirst du aber oft ein Problem haben eine zu finden die 30ger (oder 28 bei Sram XX1) Kettenblätter kann UND einen Taco hat: ich habe eine selber konstruiert und lasern lassen, weil keine Auswahl und die wenigen verfügbaren nicht auf meinen Rahmen gepasst haben.

- Schaltwerk muss ein Shadow +, oder ein Sram Type 2 sein

- wenn man ein Solo 42 Kettenblatt (Mirfe oder e*thirteen oder eines der vielen anderen Anbieter) auf eine 11-36 Kassette gibt, geht meist nur eine Shimano XT Kassette. 15 und 17 wird rausgenommen und durch ein 16ner ersetzt. Ich hab einfach das 17ner weggelassen

- bei Shadwo Plus muss die C Schraube durch eine längere ersetzt oder umgedreht werden, bei Type 2 weiß ichs nicht

- Kettenlinie sollte recht gerade sein auf as 42 wenn man viel Power in den Beinen hat.

- Alu Kettenblätter auf Alu Freulauf ist gar kein Problem

 

hab ich was vergessen? ;)

 

also kettenführung ist nicht zwingend notwendig ich fahre am Gaint seit gut 1 jahr ein normales 28 kb mit dem Mirfe 42 er ohne shadow Plus und Führung und habe keine abwürfe selbst auf stiegen nicht

 

wobei meiner Meinung nach die sauberste Lösung die mit der General Lee ist

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplettgruppe is ma zu teuer. zumal i ma ja jz doch neue laufräder, anbauteile usw kaufen werd. war ja ursprünglich als resteprojekt plant. jz wirds iwie doch des 1er rad werden.

ausserdem weis i net obs ma daugt und dann is mit zurückbauen essig. i denk wenn bei meiner kassette funkt werd is mit fireguys gerneral probieren.

nur vorne auf einfach, wie gt gmacht, is ma zu heavy. mein hausberg hat von mir weg auf 9 km 1000hm. des bock i mit meiner kondi nit.

 

bin bisher vorne 24-36 gefahren und hinten 11-34. das is grad so gangen, auch am steilstück. jetzt hat de kasette 11-36, is chilliger. da glaube ich brauche ich 28 kb. zur not 30, muss i halt wieder paar mal rennrad fahren ;-)

gibts da iwo so übersetzungsrechner, damit i rechnen kann wie groß des kb sein müsste .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher 22-36 vorne und 11-34 hinten und 30 kettenblatt auf 42 hinten verliert man gerade mal einen halben Gang. Das ist ohne Probleme zu verkraften, merkt man eigentlich nicht. Nur dem 32ger Kettenblatt auf 42 hätt ichs auch noch getreten aber meine Knie wollten das nicht.

 

Aktuell ist die 30 auf 11-42 das beste. Für kurzen schnellen Antritt reicht es noch, ich bin so und so der "rollen lassen" und nicht zusatztreter. Alles was bergauf damikt nicht tretbar ist schiebe ich, weil ist man a) schneller und b) kostet es weniger Kraft :)

 

 

Wegen Kettenführung: ist auch recht Rahmenabhängig ob man sich eine wünscht oder obs ohne geht. Ich bin ein "vollgas über alles drüber" Fahrer dems nicht genug scheppern kann, entsprechend fliegt die Kette auch mit Narrow - Wide davon.

 

DSCN1966.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneup components RAD Cage kann man auch empfehlen wenn man die B-Schraube nicht verlängern bzw. umdrehen will und vor allem wenn man ansonsten Problem mit der Schaltperformance und zu geringer Umschlingung am 11er hat.

 

Hab ihn sowohl mit einem SLX als auch Deore GS Schaltwerk verwendet und funktioniert perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wegen Kettenführung: ist auch recht Rahmenabhängig ob man sich eine wünscht oder obs ohne geht. Ich bin ein "vollgas über alles drüber" Fahrer dems nicht genug scheppern kann, entsprechend fliegt die Kette auch mit Narrow - Wide davon.

 

[ATTACH=CONFIG]158759[/ATTACH][/QUOwen ich das Enduro dann umbaue bin ich schon gespannt ob shadow plus und kettenblatt mit der neuen Verzahnung reicht

 

war mir beim gaint immer ein rätsel das sie nicht abfliegt :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Variante:

 

11-36er Kassette und vorne ein 28er drauf und fertig. Einen 30er kann ich damit treten - das reicht mir und rauf is es nicht viel Unterschied zu 22/32, was ich davor gefahren bin. :)

 

 

Gibts ein 28iger Blatt irgendwo in günstig?

Fahre aktuell eine 11-36 Kassette mit einem 32iger Blatt vorne....da fehlt nach unten ein wenig bei meiner Kondi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ein 28iger Blatt irgendwo in günstig?

Fahre aktuell eine 11-36 Kassette mit einem 32iger Blatt vorne....da fehlt nach unten ein wenig bei meiner Kondi

 

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kettenblaetter/Shimano-Kettenblaetter/Shimano-MTB-Kettenblaetter/Shimano-XT-Kettenblaetter/Shimano-XT-Kettenblatt-28-Z-FC-M785-10x2-fach-64-Lk--21409.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolute black hat 26er, 28er und 30er n/w für LK 64, ideal fürs 29er:

https://www.absoluteblack.cc/xx1-style-shimano.html

 

Das mit einem (selbstgebastelten? oder kennt wer 30er Bash?) kleinst möglichem Bashguard auf dem 104er LK einer 2-fach-Kurbel wäre schon eine recht leichte und interessante Möglichkeit 1-fach zu fahren.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...