Zum Inhalt springen

Neue Bremse für Enduro gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das schon probieren würde dann würde ich sie nachher noch zusätzlich mit groben (ca 80er Schleifpapier aufrauen bzw. die erste Schicht wegschleifen). Schleifpapier auf glatter Oberfläche und Belag dran reiben. Scheibe natürlich auch nochmal mit Wasser/Spülmittel nochmal gut reinigen. Hab ich früher mal mit öligen Belägen gemacht, würd ich mir aber jetzt nicht mehr antun bzw. pass ich immer extremst auf dass eben nix ölig wird.

 

Ich hab ja hinten auch die MT5 drauf und das erste was nach sehr sehr kurzer Zeit geflogen ist waren die originalen MT5 Beläge, ich hatte noch nie Beläge nach so kurzer Zeit zusammengefahren.

Hinten fahre ich die MT7 Performancebeläge (ohne quietschen) die halten sehr lange und vorne die Race. Jetzt hab ich für vorne zum ersten mal Galfa (angeblich ne extrem bremsstarke Mischung) bestellt - wird aber noch ne Zeit dauern bis ich die testen kann.

Wobei ich mich wegen mangelnder Bremsleistung mit der 225er Scheibe jetzt eh nicht beschweren kann :D

 

Was ich diesmal interessant fand war dass ich bei fast komplett abgefahrenen Belägen das eine oder andere Mal Probleme mit dem Druckpunkt hatte. Mit dem Wechsel auf neue Beläge war das sofort wieder weg.

Mag sein dass da schon zu wenig Bremsflüssigkeit im System war um die Kolben komplett raus zu schieben.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trickstuff ... da hätten wir vermutlich 1 Euro / 1/17 g

 

Hab halt Shimpanso 78x Hebel hier und wenn ich das Bike zerlege überleg ich halt ob ich das mit dem Shigura kram probieren soll. Extra rumpanschen würd ich dafür nicht. Aber wenns schwerer wird haut das meine €/g Tuningbilanz vollkommen über den haufen. Wir reden ja vermutlich über 100erte Gramm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trickstuff ... da hätten wir vermutlich 1 Euro / 1/17 g

 

Hab halt Shimpanso 78x Hebel hier und wenn ich das Bike zerlege überleg ich halt ob ich das mit dem Shigura kram probieren soll. Extra rumpanschen würd ich dafür nicht. Aber wenns schwerer wird haut das meine €/g Tuningbilanz vollkommen über den haufen. Wir reden ja vermutlich über 100erte Gramm?

 

Aja, wenn Weglassen der Kaliper auch ein Thema ist, kannst viel sparen. Einfach mit einer Stricknadel aus Kohlefaser die Bremsflüssigkeit in die Bremszangen drücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trickstuff ... da hätten wir vermutlich 1 Euro / 1/17 g

 

Hab halt Shimpanso 78x Hebel hier und wenn ich das Bike zerlege überleg ich halt ob ich das mit dem Shigura kram probieren soll. Extra rumpanschen würd ich dafür nicht. Aber wenns schwerer wird haut das meine €/g Tuningbilanz vollkommen über den haufen. Wir reden ja vermutlich über 100erte Gramm?

 

Ich hab ja einen MT5 Griff daheim liegen, den wieg ich dir ab wenn du magst, dann weißt es genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

I hab so Shimano 78x Hebel und würde die gerne mal an den Magura Zangen probieren. Aus rein optischen Gründen, die Ergonomie der MT5 Hebel passt eigentlich ganz gut.

 

Jetzt finde ich bei den gelben lauter widersprüchliche Aussagen und frag mich grad was ich dazu brauche. Oder besser, was die BBler für Teile genommen haben. Ich meine im Prinzip Überwurfmutter und Olive .... von Shimano oder Magura? Leitungen würde ich gerne die Magura weiter verwenden!?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab so Shimano 78x Hebel und würde die gerne mal an den Magura Zangen probieren. Aus rein optischen Gründen, die Ergonomie der MT5 Hebel passt eigentlich ganz gut.

 

Jetzt finde ich bei den gelben lauter widersprüchliche Aussagen und frag mich grad was ich dazu brauche. Oder besser, was die BBler für Teile genommen haben. Ich meine im Prinzip Überwurfmutter und Olive .... von Shimano oder Magura? Leitungen würde ich gerne die Magura weiter verwenden!?

 

 

Danke

 

Ja überwurfmutter und olive von shimano leitung habe ich die von Magura verwendet hält beim junior seit dem sommer dicht ...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich fahre ja seit Jahren Formula bremsen. Am Enduro aktuell die Cura mit einteiligen Formula Scheiben. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das einzige Problem dass ich mit den bremsen habe ist, dass sie bei Nässe quietschen. D.h. Grade im Winter wird jede Abfahrt zu eine Konzert bis die Scheiben wieder trocken sind. Formula hat für 2019 die Scheiben überarbeitet. Die habe ich mir aus Neugier bestellt und bin sie heute das erste Mal probegefahren. Mit den neuen Scheiben sind die bremsen quietschfrei. Mal schauen ob sich bei den nächsten Ausfahrten bestätigt. Erstaunlich was die Scheiben für einen Unterschied machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis jetzt mit der XTR Trail 9020 mit Trickstuff Power Belägen recht zufrieden.

 

Für 2019 hab ich jetzt die neue Vierkolben XTR ( schon eingeschickt zur Reklamation!!) und die Trickstuff direttissima daheim liegen, mal sehen wer das rennen macht...

 

was hattest du denn fuer ein problem mit der bremse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...