Zum Inhalt springen

Neue Bremse für Enduro gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

ich hab MT8 next Geber mit alten MT4 Sätteln verheiratet. Ob der Geber gleich ist, ist eher wurscht.

Du kannst auch einen XT-Hebel mit Magura Sattel kombinieren - machen garnicht so wenige. Nennt sich dann Shigura ;)

 

Garantie etc wird dir Magura halt streichen, aber das machens bei Verwendung von Fremdbelägen/-scheiben auch schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse, warum macht man das? Baust du dann vorne MT5 und hinten MT4 drann, oder wie?

 

 

Ich fahre das auch so....

Fährt sich sehr harmonisch und reicht mir von der Power bei 100kg Eigengewicht eigentlich leicht aus...

 

Bei Frage ergab sich aber nur weil mir ein MT4 Geber undicht wurde und ich Ersatz suche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber is es billiger in der Anschaffung, oder wegen dem Gewicht ?

 

Beim meinem Gewicht ist das komplett egal ;)

 

Ich hatte zuerst einen Satz MT4 laufen und hab dann noch einen mt5 dazu gekauft und das ganze auf 2 Räder aufgeteilt.....

 

Wobei ich das auch neu so kaufen würde weil's sich für mich einfach harmonisch fährt....und MT4 im Unterhalt a Spur billiger ist...Beläge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem Gewicht ist das komplett egal ;)

 

Ich hatte zuerst einen Satz MT4 laufen und hab dann noch einen mt5 dazu gekauft und das ganze auf 2 Räder aufgeteilt.....

 

Wobei ich das auch neu so kaufen würde weil's sich für mich einfach harmonisch fährt....und MT4 im Unterhalt a Spur billiger ist...Beläge ...

 

Ich vermute ja das man ja nicht nur die Hälfte der Beläge braucht nur weil statt 4 Kolben jetzt 2 Kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ja das man ja nicht nur die Hälfte der Beläge braucht nur weil statt 4 Kolben jetzt 2 Kolben?

 

Nö... Aber billiger sind sie

 

https://www.bike-components.de/de/Magura/MT-Trail-Sport-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2017-p57338/

 

Das ganze wird ja von magura zum Beispiel im Set auch so angeboten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat hier schon jemand das Trickstuff Bionol in eine Saint eingefüllt?

 

Im Sommer bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Saint (vorallem mit den Koolstop Sinter) aber unter 10°C ist der wandernde Druckpunkt echt eine Karastrophe. Bionol soll ja dünnflüssiger sein und dem damit entgegenwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage - Werde meine Guide rausschmeißen und stattdessen eine MT5 kaufen.

 

Soll man in so einem Fall die Scheiben auch auf Magura wechseln oder sind Unterschiede eh nur für Experten erkennbar?

 

2. Frage, muss ich bei den Adaptern irgendwas beachten oder kann die die Bremszangen einfach tauschen?

Bearbeitet von stx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals mit gewechselt, bzw diese Centerline Scheiben eh schon vorher weg geschmissen. Außerdem denke ich das die Magura dicker sind?

wird also so auch funktioniere , Performance is sicher mit Wechsel besser

Waren die Centerline bei dir so schlecht ich verwende sie gerade mit der saint die kombi hat super bremspower und macht auch sonst keine probleme

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage - Werde meine Guide rausschmeißen und stattdessen eine MT5 kaufen.

 

Soll man in so einem Fall die Scheiben auch auf Magura wechseln oder sind Unterschiede eh nur für Experten erkennbar?

 

2. Frage, muss ich bei den Adaptern irgendwas beachten oder kann die die Bremszangen einfach tauschen?

 

Scheiben funktionieren sicher auch mit der MT5, es kann sein das gewisse Scheiben-/Belagskombinationen ein wenig Probleme machen, aber das kannst du eh erst feststellen, wenn die neue Bremse ordentlich eingebremst ist.

Die Adapter kannst du, wenn die Scheibengröße gleich bleibt, weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapter kannst du, wenn die Scheibengröße gleich bleibt, weiterverwenden.

 

Nicht immer. Ich hab von einer Avid Elixier 3 auf Mt Trail und von einer Xt auf mt5 umgerüstet und jeweils den Adapter von Magura gebraucht. Die Mt5 Sättel sind ziemlich „bauchig“ und das hätte mit den alten Adaptern nicht gepasst. Die Magura-eigenen Adapter sind da etwas anders geformt damit da nichts im Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe seit einer Weile das "Problem" das meine MT5 extrem quietscht. Vor allem nach kurzer Abfahrt, nach dem Zusammenwarten und weiterfahren ... furchtbar!

 

Gibts Tipps wie ich das in den Griff bekomme?

 

Setup: Magura MT5, Magura Scheiben V 203 H 180, Beläge abwechselnd die Superstar Components Metall und Kevlar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte was ähnliches mit den performance Belägen von Magura , jetzt seit wechsel auf die Racing keine probleme mehr

 

Danke. Also die original Magura Typ 8 R Race https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsbelaege-Typ-8-R-Race-fuer-4-Kolben-MT-Scheibenbremse-p51347/ ?

 

Oder fährst du nicht die Einzelbeläge. Hab überlegt mal wieder diese zusammenhängenden zu probieren? Kann mich aber erinnern das ich damals alle 2 Wochen neue braucht hab.... bin ich aber auch sehr viel gefahren damals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gestern am Abend nach der Tour hab ich am Auto schnell die Bremsbackl gewechselt. Genommen hab ich die aus der Werkzeugkiste aus dem Auto. Heute mach ich eine Tour und stelle am Umkehrpunkt (bin leider aufgrund fortgeschrittener Zeit gar nicht ganz rauf kommen) fest, das ich die Beläge einbaut hab wo damals am DHler aufgrund defekter Gabel ein Satz Bremsbeläge mit Öl vollgesaut war.

Wenn ich dazu komme "brenne" ich die Beläge immer mit einem Industrie-Heißluftföhn aus, meist komme ich aber eh nicht dazu. Wie auch immer, damit hab ich gute Erfahrungen wenn auf Tour in der Abfahrt die Beläge getauscht werden müssen, erspart mir das einbremsen.

Jz stelle ich mir die Frage, wenn ich die öligen Beläge mit einem Bunsenbrenner bearbeite, kann ich denen so wieder Leben einhauchen?

 

2332175-37jhijdcft2u-img_2571-large.jpg

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...