×
Granit MTB Marathon 2015

Granit MTB Marathon 2015

29.10.14 08:37 15.529Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Mathias Lauringer, mlfoto.eu & markusk, fairplayfoto.net
Save the date! Von 22.-24. Mai steht das Mühlviertler Granitland ganz im Zeichen des Radsports: Etappenrennen, Marathon-ÖM, Nachwuchsbewerbe.29.10.14 08:37 15.536

Granit MTB Marathon 2015

29.10.14 08:37 15.53628 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Mathias Lauringer, mlfoto.eu & markusk, fairplayfoto.net
Save the date! Von 22.-24. Mai steht das Mühlviertler Granitland ganz im Zeichen des Radsports: Etappenrennen, Marathon-ÖM, Nachwuchsbewerbe.29.10.14 08:37 15.536

Wenn Kleinzell im Mühlkreis am 24. Mai 2015 zur Marathon-ÖM lädt, ist dies nur einer von vielen Radsport-Höhepunkten am nächstjährigen Pfingstwochenende im Land aus Granit.
Denn bereits zwei Tage zuvor gehen die Helden der echten Langdistanz auf die Piste: Granitland Xtreme heißt die ultimative Herausforderung, die heuer erfolgreiche Premiere feierte. 2015 wird dieses Dreitages-Rennen leicht adaptiert, um noch mehr Teilnehmer für die Schönheit, aber auch Härten des Oberen Mühlviertels zu begeistern:
Startberechtigt sind demzufolge nur mehr Zweierteams die, wie von Transalp & Co. bekannt, das Rennen gemeinsam absolvieren müssen (Wertungsklassen: Men, Women, Mixed, Master, Nenngebühr 340 Euro pro Team). Unter die Räder kommt eine leicht verkürzte Variante der „Großen Granitlandrunde“ am Tag 1 und 2 sowie die Classic-Distanz des Challenge-Marathons am Tag 3. Die Tagesetappen von Kleinzell nach Sarleinsbach und retour reduzieren sich dadurch im Vergleich zum Vorjahr um jeweils rund 20 km auf ca. 105 km/2.700 Hm bzw. 110 km/2.800 Hm, das Finale bleibt mit 78 km/2.500 Hm unverändert.

Nachwuchs und Promis am Ruder
Am Samstag begeistern zusätzlich die Biker von Morgen mit ihrem Können. Bei den XC-Nachwuchsrennen der Junior Granit Challenge geht es nicht nur um wertvolle Zähler für den Austria Youngster Cup, die Junior Challenge und die OÖ-Cupwertung. Auch die Bezirks- und Ortsmeister werden dabei ermittelt.
Am Abend tritt sodann die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport zum Charity-Rennen an und feiert sich und das Geschehen bei der anschließenden Charitynight, wo auch wieder für einen guten Zweck Spenden gesammelt werden.

  • Granit MTB Marathon 2015Granit MTB Marathon 2015
  • Granit MTB Marathon 2015Granit MTB Marathon 2015

Gold, Silber, Bronze & mehr
Mit den Österreichischen Meisterschaften im Marathon steuert das Radsportwochenende am Sonntag seinem absoluten Höhepunkt zu. Wer die nächstjährigen Träger des rot-weiß-roten Trikots sein werden, entscheidet sich für Damen wie Herren auf der 78 km-Distanz.
Daneben zählt die 15. Auflage des Raiffeisen Granitmarathons natürlich wieder zur Centurion Mountainbike Challenge und wird Teilnehmer wie Publikum mit gewohnt guter Stimmung (Radio-OÖ-Bühne, Festzelt-Durchfahrt, rührige Helfer), abwechslungsreichen Strecken (drei Distanzen zur Wahl) und tollen Preisen begeistern. Neben dem Gesamtpreisgeld von über 5.000 Euro für die Schnellsten Stage-Racer und Marathonisti winken auch Tombola-Preise im Wert von 5.000 Euro.

Service is their success
Nebst abwechslungsreichen Strecken, umfangreichem Programm und toller Atmosphäre punktet der Bewerb in Kleinzell im Mühlviertel aber auch jedes Jahr aufs Neue mit viel Service für die Sportler und ihre Fans.

So kann der Zwischenstand während des Rennens jederzeit auf der Event-Homepage live abgerufen werden. Wer es bis ins Ziel schafft, kann sich nach dem Rennen ebenfalls über www.granitmarathon.at eine Urkunde mit eingetragener Zeit und Klassierung als Erinnerungspräsent ausdrucken.
Apropos Präsent: In der Nenngebühr ist (nebst vielen weiteren Leistungen wie Verpflegung, ärtzliche Betreuung usw.usf.) nicht nur ein fesches T-Shirt für jeden Teilnehmer inkludiert, sondern auch ein ganz besonders wohltuender After-Race-Service: Nach den Rennstrapazen bringt das Massageteam „Lukas“ die Muskeln der Athleten kostenlos wieder auf Vordermann!

  • Granit MTB Marathon 2015Granit MTB Marathon 2015
  • Granit MTB Marathon 2015Granit MTB Marathon 2015
  • Granit MTB Marathon 2015Granit MTB Marathon 2015

Für die Zuseher wurden ebenfalls spezielle Möglichkeiten ausgetüftelt, um den Granitmarathon zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.
Das Highlight sind gewiss die Hubschrauberrundflüge, die es gestatten, das Geschehen rund um den Challenge-Bewerbe und die Marathon-ÖM am Sonntag live aus der Luft zu verfolgen.
Etwas gemächlicher geht es bei den an allen drei Renntagen angebotenen Rundfahrten mit dem Oldtimer-Postbus (Freitag: Shuttle zur Siegerehrung in Sarleinsbach) zu. Am Sonntag übernehmen Linienbusse der Post Fahrten zu den Hotspots der Strecken, die jeweils rechtzeitig zur Zieleinfahrt von Classic- bzw. Small-Distanz wieder in Kleinzell eintreffen.
Last but not least lässt sich das Geschehen als VIP-Gast verfolgen – ob „nur“ am Sonntag vom VIP-Bereich des Festzeltes aus und/oder auch bereits am Samstag u.a. im Rahmen der Charity-Night mit Knödelbuffet und Live-Musik, bleibt jedem selbst überlassen!

  • Granit MTB Marathon 2015
  • Teile es!

Ob die Umstellung auf nur mehr 2er-Teams die Starterzahlen erhöhen bezweifle ich. MMn reduziert das den Kreis der Interessenten deutlich.

Denn wer gerne als Team starten würde der kann das auch einzeln machen.

Schade das sich der Veranstalter ein Eigentor schießt.

Was verspricht man sich davon? Die doppelte Teilnehmerzahl?

Ich wäre dabei gewesen, aber nicht im 2er-Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Umstellung auf nur mehr 2er-Teams die Starterzahlen erhöhen bezweifle ich. MMn reduziert das den Kreis der Interessenten deutlich.

Denn wer gerne als Team starten würde der kann das auch einzeln machen.

Schade das sich der Veranstalter ein Eigentor schießt.

Was verspricht man sich davon? Die doppelte Teilnehmerzahl?

Ich wäre dabei gewesen, aber nicht im 2er-Team.

 

sehe ich auch so.................

 

beides wäre nat. optimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte auf der HP noch keine Ausschreibung sehen:

Wenn der Modus aber so ist, dass beide Teilnehmer innerhalb einer (kurzen) Zeitspanne über die Ziellinie fahren müssen, dann würde ich es genial finden!

Dieser Modus ist für mich persönlich der Innbegriff eines Teams: Zusammenhalt durch dick und dünn. Meiner Erfahrung nach ist die Komplexität unter diesen Voraussetzungen ungleich höher als im Einzel - ohne die Leistung von Einzelfahrern zu schmälern!

Das es dadurch nicht unbedingt mehr Teilnehmer gibt ist an der Stelle eine Vermutung-einen Versuch allemal wert!

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Modus aber so ist, dass beide Teilnehmer innerhalb einer (kurzen) Zeitspanne über die Ziellinie fahren müssen, dann würde ich es genial finden!

 

soweit ich mich ans persönliche Gespräch mit dem Veranstalter erinnere: ja, so ist's geplant

 

Auch der Wegfall der Dreier-Teams (3 Fahrer, jeder fährt eine Etappe) finde ich schade, war eine nette Idee.

Für das gab's laut OK bei der Premiere quasi kein Interesse, daher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenn ich dem Veranstalter alles Gute und viele Teilnehmer für den neuen 2er Team-Modus wünsche - ganz nachvollziehen kann ich das Ganze auch nicht. Vor allem, weil die heurige Premiere des Etappenrennens von ausnahmslos jedem mir bekannten Teilnehmer in den höchsten Tönen gelobt wurde. :toll:

Wäre sehr schade, wenn sich diese Änderung als Schuss ins Knie erweisen würde ...

Bearbeitet von Willi#1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liest der Veranstalter ja mit und nimmt sich der Kritik an und rudert zurück.

ich werde ihn darauf hinweisen. aber mit verlaub: hier haben bislang vier personen negativ reagiert. und typisch österreichisch ist bekanntlich, nichts zu sagen, wenn man zufrieden ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde ihn darauf hinweisen. aber mit verlaub: hier haben bislang vier personen negativ reagiert. und typisch österreichisch ist bekanntlich, nichts zu sagen, wenn man zufrieden ist ...

Ebenfalls mit Verlaub: Ich bin das Rennen heuer mitgefahren, habe - gemeinsam mit einigen anderen - am Ende JEDER Etappe überaus positives Feedback gegeben (war ja eine wirklich familiäre Angelegenheit) und nehme mir hier eben auch das Recht heraus, eine Meinung zu vertreten. Von meiner Meinung auf eine "typisch österreichische" Eigenschaft (???) zu schließen ... naja.

Außerdem: Gestartet wird selbstverständlich auch 2015 wieder, dann halt im Zweier-Team - zumal die Strecke und das ganze Rundherum wirklich ein Traum sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Meinung auf eine "typisch österreichische" Eigenschaft (???) zu schließen ... naja.

wo mach ich denn das? ich stelle gegenüber: vier protestieren, viele sagen nix. und von der großen schweigenden mehrheit kann man erfahrungsgemäß annehmen, dass sie mit dem neuen modus zufrieden ist (--> vgl.: nix g'sagt is a gnuag g'lobt). dein recht auf meinungsfreiheit sei dir natürlich unbenommen. mein "verlaub-posting" hatte bloß den zweck, die dinge als unbeteiligte beobachterin ein bissl zu relativieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Bikeboarderinnen, werte Bikeboarder, liebe Freunde des Raiffeisen Granitmarathons

Vielen Dank für die zahlreichen Postings zum Granitmarathon und das große Lob der letztjährigen Auflage! Das OK-Team arbeitet schon wieder mit voller Energie für 2015 und nach der Premiere der Granitland Xtreme, haben wir uns mit dem Feedback der Teilnehmer zahlreiche Gedanken für das kommende Jahr gemacht.

Der Gemeinschaftsgedanke stellt für uns einen der wichtigsten Eckpfeiler für die Veranstaltung dar. Der Zusammenhalt unter den Sportlern, den über 400 freiwilligen Helfern und dem Publikum ist einzigartig und fantastisch! Aufgrund dessen haben wir den Entschluss gefasst, die 3-tägige Granitland Xtreme als 2er Mannschaftsbewerb durchzuführen, den Teamgedanken dadurch noch stärker in den Fokus zu rücken und es schlussendlich einfach zu probieren! Wir hoffen, die Idee wird angenommen und von den Sportlern mitgetragen. Gewissheit gibt es immer erst danach…

Als Neuerung werden 2015 die Etappen eins und zwei auf in etwa 100 km verkürzt, Etappe drei bleibt natürlich gleich. Die Teilnehmer müssen in knappem Abstand die Ziellinie überfahren. Eine Durchführung von Einzel- als auch Teambewerb haben wir ebenfalls diskutiert, ist aber leider organisatorisch nicht machbar. Der dreier Teambewerb (3 Fahrer, jeder fährt eine Etappe) wurde schlecht angenommen und kommt heuer nicht zur Austragung.

Die Ausschreibung 2015 wird gerade ausgearbeitet. Diese wird in Kürze sowohl auf der Homepage (http://www.granitmarathon.at) als auch auf der Granitmarathon-Facebookseite online gestellt werden.

Somit möchte wir uns noch einmal ganz herzlich für die Teilnahme im heurigen Jahr bedanken und euch eine gute und vor allem unfallfreie Vorbereitung für die kommende Saison wünschen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 15.Raiffeisen Granitmarathon vom 22.-24. Mai 2015 im Granitland rund um Kleinzell/Mkr.

Sportliche Grüße

Roman Rametsteiner

Presse Raiffeisen Granitmarathon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Zur Desktop-Version