Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wär es nicht 3D druckbar, das nupsi?

 

Das Cube war schon beim Kauf als Teilelieferant vorgesehen.

Newmen Carbon Laufräder und die DI2 hatten den Kaufpreis gerechtfertigt.

So ein Abverkaufsrad, mit 500 für das Rahmen/Teileset wäre ich in den schwarzen Zahlen gewesen.

 

Nur war es Cube unmöglich, bzw. waren ihnen meine Anfragen wurscht, mir das passende Plastikteil für 2-fach zu schicken. Ein Nupsi um ein paar Cent, aber wurscht - geht halt nicht.

 

Damit war aber auch der Rahmenkäufer futsch. Ich verstehe ihn auch, wer will schon bei einer Firma betteln dass er einen Plastikstoppel bekommt.

 

Nachdem ich aber auch keine große Lust habe noch mal wegen dem Gedöns mit jemanden in Verhandlungen zu treten bastle ich mir jetzt mit ein paar Überbleibseln ein nettes Winterradel zusammen. Was für die Firma und die winterlichen Mittagspausen, etwas das ich auch gedankenlos auf den LKW werfen kann und auf Reisen mitnehme.

 

Die Gruppe kommt dann noch vom Boone der demnächst auch auf elektronisch umgerüstet wird und fertig ist die dreckige Würfelschlampe.

 

[ATTACH=CONFIG]212640[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212641[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212642[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212643[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2600 km TRP Spyre. Beläge getauscht und Bremssattel komplett gereinigt und geschmiert.

Die Axial-Kugellager laufen sich etwas ein. Ansonsten schön gemachte Mechanik.

 

Im Wald Wasser wie schon lang nicht mehr.

 

Vitessa15_5.jpg Vitessa15_1.jpg Vitessa15_2.jpg

 

Und heiße Tage in Holz.

 

Vitessa15_4.jpg

 

@Hambini soll er froh sein daß er Arbeit hat.

Mein Poison Tellur Sparcarbon-Rahmen ist im Tretlagerbereich perfekt Maßhaltig dank "eingeleimtem" Alurohr.

Bei meinem Holzrahmen hab ich mittels Pilotachse und Einhandfräse auch einen perfekten Lagersitz im Holz hinbekommen.

Wobei perfekt - ausreichend! Wenn das Tretlager 5000 km hält passts schon.

Bearbeitet von junakreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastlerregel Nr 17 für ein gutes Zusammenleben.

"Wenn du Barfuß auf der Terrasse schraubst, dann schau bevor du wieder in die Wohnung gehst ob nicht eventuell Schmiermittelbatzen auf den Fußsohlen sind"

Gut, werde ich mir für die Zukunft sicher merken.

 

Also - Die 25mm Dackelschneider habe ich probiert. Ein Fahrgefühl wie 2017, fein aber einfach eine Reifenbreite aus der Vergangenheit des Radsports.

Auf das Domane sind wieder die Aerodynamischeren Bontrager Aeolus pro 5 gekommen, Reifen sind jetzt Pirelli P Zero in 28 oben. So das Minimun an Reifenbreite 2020.

Leider noch nicht Tubeless, das wiederum ist sehr 2017. Pirelli bringt jedoch Ende 2020 die P Zero auch in Tubeless und damit sind sie auch im Rennradsektor im Jahr 2020 angekommen.

 

Die Optik der Rose Felgen ist nach 6000 Rennradkilometern eher bescheiden, sie laufen aber rund und um das geht es eigentlich. Die vorderen Lager gehören mal getauscht, die laufen schon trocken. Das ist bei den Newmen im Vergleich zu meinen alten Fulcrum allerdings ein sehr günstiges Vergnügen. Selbst mit Versand, Material und Arbeitszeit kommt das noch günstiger als bei Fulcrum ein Original-Lager.

 

Vorgesehen waren die Laufräder ohnehin nicht für ein Rennrad sondern für das Boone, die Newmen mit der weißen Schrift haben mir auf dem Rad nie gefallen und gehören eigentlich auch zu einem anderen Rad.

 

Die Conti 5000 waren überraschen einfach und mit nur einem Hebeleinsatz zu demontieren. Wenn ich bedenke dass ich mit den Reifen schon blutige Finger auf so mancher Felge hatte war das eine wirklich positive Überraschung. Ich bin mir nicht ganz sicher, es dürften 2 verschiedene Arten Milch verwendet worden sein, zumindest war die Farbe eine andere und auch die Rückstände auf den Reifen weisen darauf hin. Vielleicht aber auch nur eine Laune der Natur.

 

Die Vittoria wurden schon öfter montiert und demontiert, dementsprechend war es nicht mehr möglich sie mit einer normalen Standpumpe zu montieren. Ein Fakt der mir bei den Vittoria schon öfter aufgefallen ist. Ist aber auch kein Beinbruch - 2 Billigkartuschen von Amazon reingejagd und schon war das Set wieder dicht. Kartuschen die ich niemals auf eine Tour mitnehmen würde, denn sie lassen sich nur mit einer Zange als Verstärkung auf meine diversen Adapter drehen. Wenn dir das in der freien Wildbahn passiert wird es spannend.

 

IMG_20200712_090609.jpgIMG_20200712_083409_1.jpgIMG_20200712_083318.jpgIMG_20200712_092332.jpgIMG_20200712_092351.jpgIMG_20200712_094350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastlerregel Nr 17 für ein gutes Zusammenleben.

"Wenn du Barfuß auf der Terrasse schraubst, dann schau bevor du wieder in die Wohnung gehst ob nicht eventuell Schmiermittelbatzen auf den Fußsohlen sind"

Gut, werde ich mir für die Zukunft sicher merken.

 

 

haha, das hab ich mir letztens auch gedacht, als ich auf der Kellerstiege lauter schwarze Punkte picken gehabt habe. Ich hab zwar Crocs beim Schrauben auf der Terasse an den Füssen gehabt, aber wenn Du dann mit den Schuhen durch das ganze Haus latscht - hilfts auch wieder nix.

 

Bastlerregel Nr. 18: immer schön brav die Latschen ausziehen, bevor es ins Haus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, das hab ich mir letztens auch gedacht, als ich auf der Kellerstiege lauter schwarze Punkte picken gehabt habe. Ich hab zwar Crocs beim Schrauben auf der Terasse an den Füssen gehabt, aber wenn Du dann mit den Schuhen durch das ganze Haus latscht - hilfts auch wieder nix.

 

Wem erzählst das, die Crocs sind Schmiermittelsuperspreader :D

 

Ach ja, das neue set up - sitz, halt und

 

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das auch - ihr geht in den Radladen und wiegt erst mal 20 Reifen ab bevor ihr euch für die leichtesten zwei entscheidet?

Ihr bestellt 20 Lighweight Meilenstein und schickt die 19 schwereren wieder zurück?

Ihr verwendet statt Felgenband Tixo um ein paar Gramm zu sparen?

Ihr verwendet bei Schlauchreifen nur eine hauchdünne Schicht Kleber um das letzte Gramm rauszuholen?

 

und dann kommt so ein Aeroschorsch daher und will euch erklären dass zwischen 1200 Gramm Lightweight und einem steinschweren 1600 Gramm Aerogedöns ein kaum spürbarer Unterschied in der rotierenden Masse errechenbar sein soll.

geht gar nicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die 27.5 Fahrer:

 

Wie fühlen sich die Miniwheels auf gutem Untergrund an? Ich bräuchte für ein paar alpinere Unternehmungen einen Radsatz der gröberen Schotter übersteht. Die Idee mit mehr Volumen am Reifen in Verbindung mit einem schnellen Semislick gefällt mir. Andererseits nervt mich der Gedanke an den unmenschlichen Rowi und das mässige Abrollen auf dem Rest der Tour. Es wäre ca. 60% perfekter Untergrund, 25% Derberes aber mit 700x40 gut fahrbar und 15% 650er Terrain.

 

Schwierig, schwierig.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit guten Reifen sind 650b auch auf der Straße sehr schnell.

 

Schau auf Bicyclerollingresistance, X/Race/Speed King oder ein G-One sind schneller als robustere Straßenreifen á la GP 4 Seasons. Pari-Moto oder Gravelkings sind auch sehr flott.

 

Ich hab 60er und 50er G-One und 42er Pari Moto im Einsatz und finde das Handling mit kleinen Rädern - vor allem bei leichten Laufrädern - super.

 

G-One Speed 50mm: https://www.strava.com/activities/3712393873/analysis

G-One Allround 60mm: https://www.strava.com/activities/3496951198/analysis

 

Bei beiden Runden ordentlicher Asphaltanteil, teils von Erschöpfung / Übersetzung gebremst, bei der 2. Tour hatte ich vorne nur ein 28er Blatt montiert :f:

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfrage - fahre derzeit Vittoria Dry und Wet, bin mit beiden zufrieden. Aber es reizt mich der Terreno Zero, speziell, wenn mehr Asphalt dabei ist. Nur wie schwach ist der dann bei Schotter- und Waldautobahnen?

 

Daß Nässe nicht der Freund des Zero ist, ist mir bewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfrage - fahre derzeit Vittoria Dry und Wet, bin mit beiden zufrieden. Aber es reizt mich der Terreno Zero, speziell, wenn mehr Asphalt dabei ist. Nur wie schwach ist der dann bei Schotter- und Waldautobahnen?

Daß Nässe nicht der Freund des Zero ist, ist mir bewußt.

 

Ich hätte beim Zero keine Vorteile auf der Straße erkannt, noch nicht mal ansatzweise.

Das dürfte sich eher zwischen den Ohren oder in lustigen Werten der Bikebravos abspielen.

Leichter Kompressions-Schotter und harter Waldboden - wurscht, ansonsten mehr Nach- als gedachte Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 40 - 42 bin ich auf einem meiner liebsten Schotter-Steilstücke etwas limitiert.

Geht zwar aber es wird doch ein niedrigfrequenter Kraftakt der mit gelenkschonendem Radfahren an und für sich nur noch wenig zu tun hat.

46ig wären da schon besser.

Damit das in Zukunft mit der GRX problemlos möglich ist gibt es einen Hack

Das ganze geht dann übrigens (angeblich) bis 50.

 

Wo - R2-bikes z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es zum glück in 15 farben und sogar in schwarz:D

 

Uff zum Glück.

 

Aber ernsthaft: Ich hab durchs mixed surface crossen die niedrige Kadenz ein bißchen für mich entdeckt.

Die große Kraft war nie meins, aber am "Hang" hat man oft keine Wahl. Der kurze Gang ist eh schon längst drin.

Ich bild mir ein, ich hab auch am Rennrad davon profitiert, und schone den Keislauf ein bißchen, wenn die Haxn noch Kraft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Salzkammergut sind jetzt 3 fixe mixed surface Strecken ausgeschrieben.

 

"Gravel" steht auf den Schildern, aber Achtung - Es ist nicht immer, nicht durchgehend Schotter. Das könnte für Verwirrung und Frustration sorgen.

 

Diese mixed surface Strecken sind wir letztes Jahr schon gefahren - wirklich sehr schön. Technisch eher low level (z.B. die Trophy Gravelstrecke) dafür mit einigen Höhenmetern, das macht schon Spaß.

 

https://dachstein.salzkammergut.at/erlebnisse/erlebnissesommerurlaub/gravel-biken.html?fbclid=IwAR0MU6GRfXW37rycju3E4WHpKWlLi5CNR68b7Wo_6ORUhyG0XjAUViLQHHA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...