Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sehr schön - in welcher Gegend warst denn da?

 

Ausgangspunkt war Novigrad. Gefühlt würds dort in Istrien endlos Wege zum erkunden und befahren geben. Teilweise auch als Radwege (Strecken nicht ganz nachvollziehbar gewesen für mich) beschildert.

Aber da Familienurlaub - war ich nur vorm Frühstück draußen "spielen"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das neue 8bar Gravel schon wer genauer unter die Lupe genommen?

 

https://8bar-bikes.com/de/shop/fahrraeder/gravel-x-adventure-de/grunewald-carbon-v2/

 

Würd mir gefallen ... und Auswahlmöglichkeiten gibt´s auch zu jedem Teil: Man kann z.B. die Laufräder und Reifen weglassen, wenn man bereits etwas zu Hause liegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht den xten Tubless-Montage-Fred aufzumachen, erlaube ich mir mich mit einer ähnlichen Frage an dieses einigermaßen aktuelle Posting dranzuhängen:

Reifen ging super auf die Felge, hinten machte es beim aufpumpen auf so „Plopp“ Geräusche, aber vorne nicht. Der Markierungslinie nach, sitz aber alles passend und er läuft absolut rund. Wenn ich die Luft wieder ablasse, rutscht er mit deutlichem Geräusch zur Felgenmitte.

 

Ich wollte gestern Pirelli Cinturato Gravel 40mm TLR auf meine DTSwiss PR1400 Oxic LR montieren und hab folgendes (vielleicht eh nicht) Problem:

Grundsätzlich gehen sie schwer über die Flanken (mit Reifenheber aber ok) und sitzen dann erst mal mittig im Felgenbett. Wenn ich mit ausgeschraubtem Ventilkern und Kompressor draufgeh, hör ich immerhin ein (nicht besonders deutliches) Poppen. Nach dem Auslassen der Luft springen die Flanken aber sofort wieder in die Mitte des Felgenbetts zurück, am ganzen Umfang.

Mit der Standpumpe kann ich die Reifen ohne Milch und Spüli aus diesem Status ohne Probleme aufpumpen, und sie halten auch den Druck einigermaßen (also nach ein paar Stunden is er wieder weg, aber nach dem Aufpumpen bläst es nirgends spürbar. Aber es ploppt nicht. Und ohne Druck wieder wie oben.

Nachdem die Reifen nur bis 4,5 bar zugelassen sind, hab ich bei knapp 5bar aufgehört.

 

Bevor ich nun mit der Milch zum Pritscheln anfang oder eine zweite Lage Felgenband besorge, was meint ihr? Kann das auch ohne "Plopp" was werden?

 

Hier wurden "Straßen"-Cinturatos übrigens psoitiv mit dieser Felge getestet.

https://bikeboard.at/Board/Langzeittest-DT-Swiss-PR-1400-DICUT-32-OXiC-mit-Pirelli-Cinturato-th245273

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Tubeless-Experte, aber bei mir war die Luft aus den Gravel-Reifen am Folgetag auch immer heraussen, aber ohne dass der Reifen in die Mitte zurückgesprungen wäre.

 

Was bei mir geholfen hat ist, die Reifen zu fahren. Da reicht eine kurze Runde. Danach war alles dicht und die Luft hielt.

 

Auf das Ploppen beim Aufpumpen würde ich nicht so viel geben. Wichtig ist, dass der Reifen die Luft hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Dichtkunst gestern ungeplant durch ein anderes Stück Haushalt (Wärmepumpe) aufs Äußerste gefordert wurde, stehe ich dem Tubelessthema wieder äußerst entspannt gegenüber. Gegen das Panschen mit literweise grauslicher Wasser-Glykol-Mischung sind ein paar ml Latexmilch ein Lercherlschas :-)

Ich werde jetzt am WO einfach milchen und dann ein Runderl drehen. Dann schau ma weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Dichtkunst gestern ungeplant durch ein anderes Stück Haushalt (Wärmepumpe) aufs Äußerste gefordert wurde, stehe ich dem Tubelessthema wieder äußerst entspannt gegenüber. Gegen das Panschen mit literweise grauslicher Wasser-Glykol-Mischung sind ein paar ml Latexmilch ein Lercherlschas :-)

Ich werde jetzt am WO einfach milchen und dann ein Runderl drehen. Dann schau ma weiter.

 

Ich würd sie zuerst mit Schlauch aufziehen.

Wenn sie dann noch immer beidseitig ins Felge Bett springen, dann halt mit Schlauch fahren. TL würd ich mir nix anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sie zuerst mit Schlauch aufziehen.

Wenn sie dann noch immer beidseitig ins Felge Bett springen, dann halt mit Schlauch fahren. TL würd ich mir nix anfangen

 

Danke, aber zu spät :-)

Aus genannten Gründen hatte ich heute den richtigen Affekt, hab die Milch reingeschüttet und bin sofort 1h raus in den Wald, inklusive Durchrütteln auf ein paar Trails. Hat soweit gut funktioniert, jetzt schau ma mal wie's bis morgen mit dem Druck ausschaut.

Sie haben, obwohl schon etwas gedehnt (ich bring sie jetzt händisch über die Flanke), sich wieder mit Standpumpe aufpumpen lassen und wieder den Druck auch trocken ganz gut gehalten, und wenn die Luft gaanz langsam entfleucht, dann bleiben sie sogar weitestgehend an den Flanken. Deshalb war/bin ich optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dicht ist passt das schon so weit.

Ich hatte aber bei einer Vor-Tubeless-Felge (ohne Plop) mit unter das Problem,

daß bei Sprüngen oder ähnlichen Späßen, die Reifenflanke kurz ins Tiefbett gerutscht ist,

um sich dann eh sofort wieder in Position zu begeben.

Eine kleine Sauerei und ein deutlicher Luftverlust.

Ich konnte aber jeweils weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste es mal hier, weil fürn Schnäppchen Thread noch nicht Schnäppchen genug und nachdem es hier aber einige Trek "Liebhaber" gibt vielleicht trotzdem nicht ganz uninteressant. Die Carbon-Red-Smoke Checkpoint Rahmensets gibts bei B24 derzeit für knapp über 1900€ (alle Größen noch verfügbar) https://www.bike24.at/p1455224.html?menu=1000,1868,1944 Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schotter im nordöstlichen Weinviertel ist von den Traktoren oft mit einer ordentlichen Lössschicht überzogen worden. Im Sommer staubt es meist gnadenlos und alles ist mit Dreck überzogen. Aber diese Woche bin ich zwei mal stecken geblieben, weil der Starkregen die Felder ausgewaschen hat und der Slick oft 10 bis 20 Zentimeter auf dem Feldweg liegt.

 

Momentan ist mein Gravler ein Rennrad ( zumindest in der Komoot Tourenplanung ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schotter im nordöstlichen Weinviertel ist von den Traktoren oft mit einer ordentlichen Lössschicht überzogen worden. Im Sommer staubt es meist gnadenlos und alles ist mit Dreck überzogen. Aber diese Woche bin ich zwei mal stecken geblieben, weil der Starkregen die Felder ausgewaschen hat und der Slick oft 10 bis 20 Zentimeter auf dem Feldweg liegt.

 

Momentan ist mein Gravler ein Rennrad ( zumindest in der Komoot Tourenplanung ).

 

Bei uns im Süden war es bis gestern recht trocken.

Heute hat sich das deutlich geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube MY2022 - die Modellreihe Gravel - vmtl. schon restlos Ausverkauft?

 

580310_light_zoom.jpg

 

 

Cube MY2022 - Modellreihe Cyclocross mit neuem High-End Modell - da könnte es noch Reststücke geben?

 

588600_light_zoom.jpg

 

Zwei tolle Modellreihen mit Spitzengeometrie und bei den Rahmen mit Top-Gewichten (sie werden hinter den Canyons künftig die zweiten Plätze bei den Tests der deutschen Magazine abgreifen, ev. mit der gleichen Punktezahl wie die Rose)

 

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...