Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine fuckin KMC Kette?

 

Die Reifenfrage wird erneut aufgerollt:

 

Als Profilverächter suche ich einen Diamantreifen, 32 - 35mm, skinwall und tubeless. In tubeless hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Zur not geh ich wieder auf Challenge mit Schlauch, nur zur not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fuckin KMC Kette?

 

Die Reifenfrage wird erneut aufgerollt:

 

Als Profilverächter suche ich einen Diamantreifen, 32 - 35mm, skinwall und tubeless. In tubeless hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Zur not geh ich wieder auf Challenge mit Schlauch, nur zur not.

35mm:

https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-700c-x-35-bon-jon-pass/

32mm:

https://www.bike-components.de/de/Panaracer/GravelKing-TR-28-Faltreifen-p61146/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch leichter

 

es geht nicht um´s Gewicht, es geht nur ums bling bling :D

 

Scheibenbremsen, oft so einfach einzustellen. Die Sram Rival Vorderradbremse auf meinem Boone hat mich heute aber mehr als ein paar Nerven gekostet.

Gestern habe ich ein leichtes Ticken vernommen - geht gar nicht.

Heute also Schrauben entspannt, Beläge raus, Kolben reingedrückt, Beläge rein, Bremse gezogen, Schrauben angezogen ........

Was oft in einer Minute erledigt ist hat mich gerade eine Stunde gekostet. Inclusive Wechseln der butterweichen Sram Originalschrauben denen ich kein 10tes Mal schrauben zumuten konnte.

 

Jetzt muss ich erst mal raus mit dem Rad, aber mit Rimbrake, Aeolus 3 TLR am Emonda. Scheibenbremse will ich heute keine mehr sehen.

 

Ach ja - meine Spezi Tracer und die Conti Milch (links) vertragen sich auch nicht besser als Tracer und die No Tubes Race (rechts)

IMG_20190620_093618 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hambaumrunde zwischen Kirchdorf und Leonstein ist so eine typisch OÖ MTB Runde.

Der Geländeanteil liegt bei 0 Meter und der Belag besteht aus feinstem Premium-Tarmac.

1.jpg2.jpg3.jpg

 

Darum macht es auf der Runde mit jedem Rad spaß, ob es mit einem MTB auch sinn macht, die Frage muss sich jeder selbst beantworten.

Landschaftlich ist es eine Perle und die stravaverseuchten Speedjunkies haben die Gegend nicht erst entdeckt seit die OÖ-Rundfahrt (BW Rinnerberg 2,8 km, Druchschnitt 11 Prozent) über diese schmalen und steilen Sträßchen führt. Wer aber nur rumhetzt wird viel versäumen, es zahlt sich aus hier mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren.

Ein Besuch der Burg Altpernstein gehört bei der Runde fast schon zum guten Ton, auf die paar steilen Kehren kommt es nun wirklich auch nicht mehr an.

4.jpg5.jpg6.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

Bei der Hitze, ich hätte die Motivation nicht. :klatsch:

 

 

 

Gestern 155km bei 30 Grad gegravelt. Ab km 120 wars Charakterbildend, aber den 28er Schnitt noch vorm Hirntod heimgebracht.

Falls es mal wen in die Schweiz verschlägt, auch schön zum Graveln. So ohne Förster und anderem Enggestirn vom Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nette Frau die meine Einkäufe erledigt ist "leider" auf Heimaturlaub und meine Care-Pakete von Peeroton und Clif fahren noch irgendwo mit DHL spazieren.

 

Nachdem ich wenig Muße habe mich in eine Reihe mit den ausgehungerten After-Feiertagsshoppern zu stellen und die Nahungsmittelvorräte gänzlich erschöpft waren musste eine Nüchternfahrt gestarten werden. 3 Tassen Kaffee um munter zu werden und raus auf den Schotter - heiliger Boden Gravellander :D

 

30 km und 850 hm bis zu den lebensrettenden Buchteln - es ging tatsächlich leichter als ich es mir gedacht habe :rolleyes:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpgIMG_20190621_121930.jpg

 

Wieder zuhause angekommen stand die lebensrettende Lieferung von Clif vor der Türe, die nächsten Tage sind erst mal gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar kleine änderungen im set up

 

statt 38/34 gibt es jetzt 38/40 - seit ich mit powermeter fahre sehe ich den output mit meiner bevorzugten trittfrequenz - fazit kleinere kranzerl, höhere frequenz am berg.

die kindergänge scheinen am ersten blick lächerlich, aber x watt bei 80iger frequenz ist mir lieber als der gleiche output bei 60iger frequenz rauf auf meine schotterberge.

auch am flachen lässt es sich immer noch flott mitrollen, zwar mit höherer frequenz und das wiederum ist für das rennradfahren ein ganz gutes training.

 

die laufräder sind mit dem grandiosen klick in bontrager tubelessband auch ohne milch dicht. werde morgen dann trotzdem etwas reinmachen, einfach für den fall der fälle.

 

, der freilauf ist hochfrequent laut und könnte sanfte gemüter durchaus zur verzweiflung bringen - mein tip dagegen: treten, das hilft :devil:

 

die reifen rollen von groben schotter bis feinem splitt wirklich sehr gut und geben auch in engen kurven genügend halt. auf asphalt hätte ich jetzt keine unterschiede zu meinen speci gespürt.

 

[ATTACH=CONFIG]203076[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203077[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203078[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203079[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203080[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203081[/ATTACH]

 

ps: feinstaub, das ist was für städter, hier am land gibt es grobstaub. wir müssen beißen können was in der luft rumfliegt.

 

sehr geil!

ich hatte die Laufräder schon im Warenkorb, da funkt mir doch Hunt mit den 48 Linitless dazwischen.

ich weiß, die Laufräder sind nicht nicht wirklich miteinander vergleichbar, aber für mein Gravellight würden die auch ganz gut gehen

werde wohl noch abwarten, es eilt ja nicht, bis zum Herbst bleibt noch etwas Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunt

 

Carbon-Hunt und Scheibenbemse, das geht zumindest brremstechnisch. Wie die Schlagfestigkeit aussieht, darüber habe ich noch nix gelesen.

Carbon-Hunt und Felgenbremse, das sollte man sich sehr gut überlegen.

 

22,5 innen ist ein guter Mittelweg, bei den 25 mm Bontrager werde ich auf 31 mm Reifen wechseln, denn die 33iger blähen sich auf 38 mm auf.

Das ist mir persönlich zu sehr MTB und zu wenig Gravelcross, mit den 31igern komme ich dann immer noch auf eine satte Breite, mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.

Es geht mit den aufgeblähten Reifen zwar sauschnell runter auf Schotter, mir ist das schon wieder viel zu einfach um interessant zu bleiben.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...