Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

die aktuellen Shimano Bremsen der Serie 8000, aber sogar die 7000er sind für mich derzeit die technische SPITZE.

 

Ich hatte Ausfälle mit der Force, mit der Rival sogar Totalschäden nach dem Zoncolan. Bei den Shimanos schleift nyx, klingelt nyx. KEINE Probleme bei Fahrten mit Gepäck.

 

Für einen zarten Stahlrahmen würde ich die GRX nehmen, für fette Carbon oder Alurahmen die Ultegra mit ihrer auffälligen Kurbel.

 

Ich bin wieder auf 2fach umgestiegen. Die Kette hält gefühlt um 50 % länger und an der Kassette fällt kein Verschleiß auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade bei Sram und vor kurzem bei Shimano. Bei 1f ist Sram ok, unter Force würde ich allerdings nichts nehmen wenns länger als 2 Jahre halten soll.

.

 

Apex nach 6 Monaten Bremssättel hin, Bremshebel rechts ohne Funktion.

Rival - ohne Worte, das Thema habe ich verdrängt

 

Force - ganz OK, ich mag die Hebel ganz einfach nicht und die Bremsen sind mir selbst bei den sanften Hügeln des OÖ-Zentralraums zu dürftig.

 

Zur Schaltgeschwindigkeit der aktuellen Sram Gruppe :devil:

 

[ATTACH=CONFIG]206991[/ATTACH]

 

 

Die GRX mechanisch ist optisch ein furchtbarer Krapfen, ich wollte die nach dem auspacken eigentlich zurückschicken weil so fubar.

Die Schaltgeschwindigkeit und Präzession sowie die Bremskraft selbst mit den Dura Ace Scheiben - ich bin tatsächlich begeistert von der potthässlichen Gruppe.

Meine aktuelle Dura Ace Disc Gruppe hinkt der 600/800 GRX Kombi spürbar nach. In Bremskraft und in Schaltgeschwindigkeit, vor allem in der im Querfeldein so beliebten Haltung "in the hoods".

 

Ich ziehe die mechanische GRX sogar meiner elektronischen Ultegra vor. Auf die elektronische GRX verzichte ich weil noch besser als die mechanische Gruppe muss schon kitschig sein, so viel Perfektion will ich mir einfach nicht geben.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können die embedded journalist der deutschen magazine testen und bewerten was sie wollen.

 

Ein auto muss aus italien kommen genau so wie richtig geile reifen.

genausowenig wie meine giulietta mit einem conti glücklich wird werdenmeine räder mit conti oder schwalbe richtig "warm"

 

Italienischer gummi, eine mischung mit emotione, gleich ob von vittoria oder von pirelli - amore infinito :D

 

[ATTACH=CONFIG]206992[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206993[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206994[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Lenker für das Pasculli.

 

42 mm Newmen Lenker vom Cube runter und von 44 auf 42 tauschen lassen und jetzt auf das Pasculli montiert.

 

209 Gramm, in der OEM-Version am Cube in 44 hatte er 240 Gramm.

 

Der Lenker liegt unglaublich toll in der Hand. Die STI sind aufgrund der Formgebung etwas tiefer montiert als der Oberlenker hoch ist - ich mag das genau so.

 

[ATTACH=CONFIG]206995[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206996[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.8 du fahrst am Rosa Radl Seilzugscheibenbremsen.

Kann man da gute, oder gar sehr gute Bremsleistung erwarten ?

 

Mein Tip - TRP Spyre und Jagwire KEB SL Bremsbowden, dann hast eine tolle Bremse.

 

Die Avid ist nicht schlecht, aber gegen die TPR stinkt sie in Bezug auf das Einstellen meilenweit ab.

 

Ein TRP für Directmount hat der Cyclista NoWin gerade um einen sehr fairen Preis in der Börse.

 

Richtig montiert und eingestellt (nicht über die Seilspannung sondern über die Backen) funkt die wirklich sehr gut.

 

 

 

Edit - gerade gesehen TRP hast du schon - unbedingt kompressionsfreie Bowden verbauen! Nicht über die Seilspannung ein- oder nachstellen (nur leicht vorspannen) sondern über die Backenversteller li/re. TRP kannst du günstige Deore Bremsbacken fahren - die haben noch mal eine bessere Bremsleistung als die originalen und teuren TRP.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe eventuell bald vor einer ähnlichen Entscheidung. Krümelmonster kannst du etwas zur Trägheit der AXS sagen? Ich bin noch nie eine DI2 gefahren.

 

Ich habe davon selbst schon sehr oft gelesen, kann den Kritikpunkt jedoch nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu einer Ultegra 6870 welche ich mehrere Jahre gefahren bin, merke ich keinen Unterschied. Ich bin möglicherweise einfach zu unsensiebel was das betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die GRX von der Dosierung sehr gut.

Optisch tu ich mich zwar schwer, Bremsleistung ist aber deutlich besser und höher als bei den normalen Shimano Disc Bremsen.

 

Die Hebel steuer die Bremse etwas anders an als 105, Ultegra oder Dura Ace.

Optiomiert für die beliebte Oberlenkerhaltung, die RR Bremsen für Unterlenkerhaltung.

 

Die Bremskörper sind die von den RR-Gruppen nur mit GRX gelabelt. Die GRX verbaut bereits die neuen Bremsbeläge, in vielen RR-Gruppen sind immer noch die älteren Beläge. Mit denen war ich in Verbindung mit den Shimano Dura Ace und Ultegra Scheiben nicht sehr glücklich. Mit den neuen Belägen ist das wesentlich besser.

 

Ich habe davon selbst schon sehr oft gelesen, kann den Kritikpunkt jedoch nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu einer Ultegra 6870 welche ich mehrere Jahre gefahren bin, merke ich keinen Unterschied. Ich bin möglicherweise einfach zu unsensiebel was das betrifft.

 

Die Schaltgeschwindigkeit ist eine düstere Legende die von der wirklich langsamen alten 11fach E-Tap übernommen wurde.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können die embedded journalist der deutschen magazine testen und bewerten was sie wollen.

 

Ein auto muss aus italien kommen genau so wie richtig geile reifen.

genausowenig wie meine giulietta mit einem conti glücklich wird werdenmeine räder mit conti oder schwalbe richtig "warm"

 

Italienischer gummi, eine mischung mit emotione, gleich ob von vittoria oder von pirelli - amore infinito :D

 

[ATTACH=CONFIG]206992[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206993[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206994[/ATTACH]

 

Wo hast du Bestellt ? Würd mir die auch gern holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei r2 bikes lagernd und bei hs bikediscount lagernd (da mit dem besseren preis)

 

Es gibt aktuell aber nur wenige h und m modelle in 33. die masse der gravelreifen erst im frühjahr.

 

EDIT:

 

Die Gravelreifen in 35 und 40 sind tatsächlich auch schon lieferbar https://www.bike-discount.de/de/pirelli-velo-fahrradreifen/l-24/o-neu

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terreno Wet ist mit 300 km schon deutlich angeschlagen.

Hab jetzt erst kapiert, daß ich die G2,0 (Renn-) Mischung erwischt habe...

 

Bei den Dry und Mix fahre ich nur die G2 Mischung.

Die Haltbarkeit bei den Dry sehr gut, bei den Mix zumindest überschaubar.

 

Meine "Befürchtung" dass der Wet nach max. 500 kein Profil mehr hat, das hat sich nun bestätigt.

 

 

Heute warm aber "etwas" windig. Ich war froh das Rad mit den niedrigsten Felgen gewählt zu haben.

Morgens mit Windkraft richtig schnell ri Büro geflogen.

Die Castelli-Bontrager Illuminatiausrüstung wirkt bei Dunkelkeit spektakulär und isoliert perfekt. Am Nachhauseweg bei 13 Grad eher ein Saunaanzug als eine Radhose :D

 

Abends 50 min mit dem Wind gesegelt und dann eine gute Stunde gegen den Wind gestampft.

 

[ATTACH=CONFIG]207011[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207012[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207013[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Gravel und Cross Reifen

 

Vittoria Terreno Dry in 31 und Pirelli Cinturato Cross in 33

 

beide montiert auf einer Newmen Advanced SL R.38 Felge mit 19 mm Innenweite (mit für CX unfahrbaren 2.5 bar aufgepumpt ;)) Einziger Unterschied - Vittoria mit Milch und Pirelli mit Latex.

 

Vittoria 33,3mm (und damit 0,3 mm über dem UCI-Standard) und Pirelli 31mm - also ein echter Cyclocrossreifen :bounce: :klatsch:

 

[ATTACH=CONFIG]207024[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207025[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207026[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207027[/ATTACH]

 

Die Pirelli lassen sich ähnlich einfach wie die Vittoria montieren, die Conti 5000 gingen schwerer von der Felge runter als die Pirelli rauf.

Die Reifen haben bei der Montage nicht geploppt sondern brauchten an der einen oder anderen Stelle etwas unterstützung beim Sitz.

Tubeless mache ich sie erst im Frühling, bis dahin rollen sie mit den Latexschläuchen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 min Bewährungsprobe für die neuen Reifen - natürlich auf meinem Lieblingshügel.

 

Beste Bedingungen für das Vorhaben. Asphalt, trocken und harter Steinboden, Schotter, Schnee, Schneematsch und Gatsch.

 

Wunderschöner und warmer Tag, am Hügel leider ziemlich unangenehm heftiger Föhn.

 

[ATTACH=CONFIG]207042[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207043[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207041[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207044[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207040[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...