Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir jetzt ein „Rad“ kaufen müsste dann das Stevens Super Prestige in glossy black. Die Marke ist imo underrated. Schöne klassische Form, keine Hipster Watschengesichter, Influencernutten oder Hippiefarben. 3100€ :toll:.

 

[ATTACH=CONFIG]214810[/ATTACH]

 

https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=246&cou=AT&lang=de_DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich das Trek Cyclocross Collective auch in meiner Größe S bekommen. :bounce:

 

Leider ist Bontrager/Trek trotz aller Werbung die ich für sie mache, trotz der riesigen Summen die ich ihnen jedes Monat überweise, trotz meiner sklavischen FanBoy-Liebe......... nicht in der Lage, nicht gewillt, nicht daran interessiert ..........mir ein paar Team Schuhe der Lions zu schicken - die Allianz der Unwilligen :s:

 

Wurscht, sponsore ich halt ein kleines, feines Japanisches Familienunternehmen.

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Servus in die Runde!

 

Ich habe euch und die guten Tipps zu meinem Knackproblem nicht vergessen: In der Tat hat bisher Caramba geholfen. Bei meinem Rad ist eine Achsenschraube des Verstellendes angebrochen und muss ersetzt werden (ist zusätzlich sehr gut mit Loctite) angeklebt). Nachdem das Innenlager gewechselt wurde, blieb ein Metall-auf Metall-Knacken übrig, was sich eindeutig im mittleren Rahmen bemerkbar machte, aber dennoch aus dem hinteren Teil kam, nachdem ich die neuen Pedale und alles andere ausschließen konnte. Erst mit einer Taschenlampe konnte ich den feinen Riss über den Kontrast erkennen.

 

Nun ist das RR-Wetter erst einmal vorbei und freue mich, wohl heute nach langer Zeit wieder in den Matsch begeben zu können, wofür das Crockett schließlich gemacht ist. Weil hier Paul Lange/Shimano kritisiert wurde: Ich habe die neuen XTR-Pedale als Ersatz bekommen und freue mich auf den Einsatz. Ein Hoch auf den Service von Shimano - was haben sie mir bereits alles ersetzt. Ich hoffe, dass die neuen XTR besser halten und gewartet werden können.

 

Danke für den reichlichen Lese- und Bildstoff (bin bereits bis Seite 500 gekommen), sehr unterhaltsam und informativ. Danke auch für die Videolinks zu Crockett und Co., die ich auch noch anschauen werden.

6.8, wieso wolltest Du das Maulbeer-Crockett denn verkaufen; weil es neue Rahmenfarben gab? Ich hänge immer noch an meinem Crockett, dass ich lieber km abspulte und neue Landschaften kennenlernte, anstatt das Projekt RR anzugehen. Danke eines neuen LRS steigerte sich die Fahrqualität und Fahrspaß. So sehr, dass ich keine Zeit mehr für Online-Freizeit fand - das Wetter war einfach traumhaft. (Ich habe einen Händler in OÖ auf Anhieb gefunden, der mit die Rahmen für einen unglaublichen Preis anbietet.) Die Preise sind wohl bei Trek gestiegen, auch ist das verrückt bunte Crockett (erinnert es nicht an Speci?) erhältlich und überlege... Das orangene Emonda sagt mir leider nicht wirklich zu. Dabei braucht es für mich kein weiteres Crockett, eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.8, wieso wolltest Du das Maulbeer-Crockett denn verkaufen;

 

Ich brauchte zu dem Zeitpunkt den Platz, einfach nur Platz......

 

Warum - weil ich neben 2 Boone auch noch das Checkpoint, das Domane und den Swiss Cross auf Schotter fahre und es für mich als einzige Option als zu einem angemessenene Preis zu verkaufen erschien.

 

Allerdings waren die einen zu zögerlich und die anderen zu unverschämt. Bis auf ein sehr nettes Angebot aus Deutschland (ich versende aber nicht) war da nix greifbares dabei. Nachdem ich mich nicht gerne mit Zeitfressern welche Detailaufnahmen der vierten Schraube von links haben möchte aufhalte habe ich beschlossen das Rad selber fertig zu fahren.

 

Ich selbst hätte das Rad um den Preis gekauft wenn das Angebot von wem anderen gewesen wäre :rofl::rofl::rofl:

 

ja, das hätte es um 1400 gegeben, "but the train left"

 

IMG_20200921_151653.jpg

 

Vielleicht habe ich die Tage schon wieder mal Lust irgendwas zu verschleudern, Tagesverfassung. Geht es schnell weg, dann ist es weg, was liegt das pickt. Dauert es 2 - 3 Tage oder geht mir wieder wer auf den Sack, dann ist die Lust dazu schon wieder vorbei.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Dass Du aber so schnell den Verkauf eingestellt hast...

 

Natürlich würde ich dann und wann auch noch andere Räder ausprobieren, geschweige meine anderen Räder (inkl. MTB) fahren wollen, aber ich komme einfach nicht dazu: Das Crockett rollt und rollt, wieso etwas anderes fahren? Es kamen so viele km und hm dieses Jahr zusammen wie in jungen Jahren, dass ich nur dazu kam, das alte Kettenöl abzuwischen und den Antrieb etwas zu pflegen. Radwäsche? Höchstens die Hochprofiler etwas an den Kanten säubern.

Erstaunlich, wie gut Slicks in 25 mm durchs Gelände Rollen und das mit hohem Gewicht. Gegen Ende der Laufzeit am HR bemerkte ich große Spuren von Dichtmilch am Rahmen; der Reifen hielt inkl. Luftdruck. Mit den neuen Schwalbe Pro One muss man aber auf feuchtem Untergrund aufpassen, das mögen sie anscheinend nicht. Bin bereits gestern über etwas Laub am VR gerutscht und konnte es kontrollieren.

 

Aber nochmals zum Thema "runterfahren"? Wie lange sollte der Crockett-Rahmen halten, wie viele km im Gelände, wann kauft man sich lieber einen neuen Rahmen? Das Teil kontrolliere ich immer recht gut und bald ist das neue Steuersatzlager dran, Gabel genau anschauen. Aber warum den Rahmen ersetzen? Das neue "Crockett" wird sich sicherlich nicht anders fahren...

Ach ja, wegen der schwierigen Teileversorgung bin ich auch nicht zum neuen Rad wie dem Emonda übergegangen, da Teile wie Kurbel, gewünschte Sattelstütze etc. einfach nicht lieferbar sind.

 

Wahrs. schrieb ich es bereits, an anderer Stelle, dass ich sehr zufrieden mit den neuen Bremsbelägen ohne Kühlrippen am HR bei 140 mm bin: K03S. Sie bremsen schon schlechter als die Metallbeläge, aber noch immer muss man fein dosieren, dass das HR nicht blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmals zum Thema "runterfahren"? Wie lange sollte der Crockett-Rahmen halten, wie viele km im Gelände, wann kauft man sich lieber einen neuen Rahmen?

Der Rahmen kann max. einen mechanischen Schaden haben dass er aus "sicherheitstechnischen" Gründen getauscht gehört, was weis ich - eine Riesendelle am Oberrohr nach dem Abflug auf einen Felsen.......

Die Gabel wird auch keinen Ermüdungsbruch erleiden solange du damit keine Kunststücke wie Weitspringen aufführst oder wo gegen fährst.

 

Teileversorgung wird noch ein riesen Thema werden, wenn die Lager der Versender erst mal leer sind und nur wenig nach kommt könnte das für die Preisentwicklung 2021 durchaus interessant werden. Teilweise sind ja Produktvorstellungen 2019 für 2020 jetzt Anfang 3. Quartal immer noch nicht am Markt angekommen oder abseits der Erstproduktion verfügbar.

 

Dass Du aber so schnell den Verkauf eingestellt hast...

 

weil ich es nicht not habe etwas zu verkaufen. ist es innerhalb meines gesetzten zeitfensters weg, dann ist es weg. wenn nicht, dann nicht.

eine neuinvestition ist vom verkauf nicht abhängig, somit ist es mir tatsächlich wurscht.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist ja am "alten" Crockett sehr leicht, erscheint mir jedoch sehr stabil und haltbar. Eine Kontrolle ist immer ganz gut beim großen Service im Winter.

 

Mal schauen, ob ich mir auch weitere Ersatzteile auf Lager lege (wobei neue Standards und somit neue Räder/Teile die dann obsolet machen). Etwas kann man im D ja wegen der MwSt-Senkung sparen, teils gab es ja sehr gute zusätzliche Angebote wie bei Verschleißsets. Vielleicht baue ich mir doch noch was Neues im Goldenen Oktober auf.

 

Platz habe ich auch mehr als genug, aber ich möchte mich eher weniger an Sachen/Räder binden, die dann auch gewartet und gefahren werden wollen. Räder möchte ich selbst aufbauen, daher scheidet ein Komplettrad aus und somit mal eben ins Geschäft zu gehen, eines kaufen. Das Crockett ist nun frisch mit den G-One-LRS versorgt worden, neue Dichtmilch und alles, so dass es losgehen kann.

 

Mit Reifen halte ich es ähnlich; mir ist das Experimentieren (aussuchen, kaufen, aufziehen, vergleichen) zu viel Arbeit, lieber fahre ich mit dem Rad durch die Gegend. Gut, ich könnte mir einfach mal einen weiteren LRS kaufen und munter wechseln. Bin aber jetzt schon gepannt, wie die bereits gut abgefahrenen Scheiben des CX-LRS mit dem Ölinhalt der STIs harmonieren. Sollte, zumal ich erst entlüftet habe, aber es fehlt etwas. Wahrs. bin ich unter den 1,5 mm bei den Scheiben. Brauche hier einen Messschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Du hast doch die Shimano SH-XC701, wenn ich das richtig sehe.

Wie sind die im Vergleich zur RR-Version, die ich habe? Die sind schon echt gut, aber leider am Obermaterial etwas zu empfindlich und nicht "farbecht": Die Farbe wird schon abgerieben (Ferse) und es kommt das Schwarz hervor. Ist das Obermaterial der MTB-Version belastbar(er) und so robust wie die alten Shimanos, Sidis?

Boa ist ja schön und gut, aber am RR ohne Handschuhe und bei Luftfeuchtigkeit an den Flüssen bekommt man die Verschlüsse nicht mehr gedreht (was im Sommer kaum vorkam). Am MTB müsste es eine bessere Version sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich das Trek Cyclocross Collective auch in meiner Größe S bekommen. :bounce:

 

Leider ist Bontrager/Trek trotz aller Werbung die ich für sie mache, trotz der riesigen Summen die ich ihnen jedes Monat überweise, trotz meiner sklavischen FanBoy-Liebe......... nicht in der Lage, nicht gewillt, nicht daran interessiert ..........mir ein paar Team Schuhe der Lions zu schicken - die Allianz der Unwilligen :s:

 

Wurscht, sponsore ich halt ein kleines, feines Japanisches Familienunternehmen.

 

[ATTACH=CONFIG]214811[/ATTACH]

 

Jetzt fahren wir dann die selbe Jacke auch noch. Zum Glück erkennt man mich an der doppelten Masse von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fahren wir dann die selbe Jacke auch noch. Zum Glück erkennt man mich an der doppelten Masse von dir.

 

:rofl:

 

so viele jahre wie wir das gleiche trikot getragen haben, da werden wir die gleiche jacke auch aushalten.

 

 

 

Noch 15 km am Ergo, ist schon scheißlangweilig. Sowohl die WM als auch das fahren.

 

Dann Dress und Schuhe tauschen und noch mal raus eine Stunde echtes Radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ein toller sportlicher Ausflug mit dem CX, seit März endlich wieder auf 35 mm "Slicks" und mit kurzen Hosen ab durchs Gelände. Unglaublich, wie breit einem die Reifen vorkommen und man meint, man hat eine Federgabel verbaut. Auf der Straße und an Steigungen im Gelände denkt man, man käme nicht vorwärts, aber 30+ und mehr, selbst 50 km/h merkt man - im Gegensatz zu den dünnen Reifen - gar nicht.

 

Ich dachte, ich sei durch die vielen tausend RR-km verweichlicht worden, aber nach dem Blick auf Strava zeigt, dass das täuscht. Auf neuen Strecken überall auf die vorderen Ränge gefahren, selbst an Steigungen, die mit dem RR zu fahren sind. Waren alleine 40 km Trail im Gebirge und an Flußläufen, durch wilde Bäche hindurch und im Wald auf und ab. Wieder einmal muss ich das Rad und die G-One loben, wie sie auf dem nassen Laub und Wurzeln, selbst an üblen Steigungen greifen und nicht durchdrehen. Die günstigen Bremsbeläge sind auch im Gelände top und noch zu stark.

Dafür musste ich durchgfefroren lange Duschen und die ganzen Klamotten von Walderde befreien. Doch welch ein Anblick vom ersten Laub im Wald. Es braucht kein neues Rad; es fühlte sich nach der langen Pause wie ein neues an. Die mech. Ultegra funktionierte optimal, der "Pizzateller" CS-HG800 ist mMn nochmals besser als die Ultegra-Maiskolben.

 

Pure Begeisterung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:wieso denn ergo, wegen der reha ?

 

...oder ist das wetter zu schiach:devil:

 

Na na, ich bin gut 100 km mit den Frauen bei der WM unterwegs gewesen. Am Ergo macht das Zusehen einfach mehr Sinn als am Sofa.

 

Die letzten 80 min waren auf jeden Fall richtig gut, ich mag das Wetter, den Dreck und auch die Temperaturen. Unter Null brauchts nicht unbedingt zu gehen, aber alles drüber ist mehr als OK.

IMG_20200926_172307.jpgIMG_20200926_172734.jpgIMG_20200926_175052.jpgIMG_20200926_181408.jpg

 

 

Sag mal, Du hast doch die Shimano SH-XC701, wenn ich das richtig sehe.

 

Bis dato könnte ich mich nicht beschweren darüber, weder Farbverlust noch ist das Obermaterial irgendwie angefriffen. Ist aber nur einer von gut 15 Schuhen die ich nutze, wie der bei einer ständigen, täglichen Nutzung aussehen würde kann ich daher nicht sagen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 80 min waren auf jeden Fall richtig gut, ich mag das Wetter, den Dreck und auch die Temperaturen. Unter Null brauchts nicht unbedingt zu gehen, aber alles drüber ist mehr als OK.

[ATTACH=CONFIG]214828[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214829[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214830[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]214831[/ATTACH]

 

:eek::eek::eek::eek:.uiuiuiui.

ich montier die gatschreifen, hol die winterhandschuh und

dreh die temperatur der dusche auf max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße vom Braunberg und von der Saturn-Station des Planetenwanderwegs! Den Berg hoch habe ich viel schieben müssen. Echt steile Rampen, da fehlt mir die MTB-typische Untersetzung. Dafür sind sie ja auch gebaut - den Berg.

 

Ansonsten echt tolle Runde heute Vormittag. Ich kann schon nach einer Woche mit großer Sicherheit sagen, dass ich mein letztes reines Rennrad schon gekauft habe. Die Kombination aus auf Asphalt flott rollen und dennoch praktisch alle Wald- und Feldwege mitnehmen zu können ohne sich Sorgen machen zu müssen lässt mein Herz singen! Das ist eine ganz neue Freiheit, die ich wirklich zu schätzen weiß.

 

Ich möchte auch noch erwähnen, wie viel besser die Scheibenbremsen am MSB als die Felgenbremsen am Rennrad arbeiten. Das liegt zwar wohl eher daran, dass das Domane die billigsten Felgenbremsen verbaut hat, aber dennoch ist es so, dass ich am Domane nie das Gefühl hatte, mich im Falle des Falles auf die Verzögerung der Bremsen verlassen zu können. Das ist jetzt ganz anders - da reicht ein Finger um sicher zum Stand zu kommen und das allein war mir den Preis des Rades schon wert.

 

077EC4EA-032C-4CC1-9CB6-C0F4119C79CF.jpeg4850ACB6-EF26-4073-B1EC-39C3A67288B7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Laufradtestausfahrt war ein Wahnsinn! Ich bin komplett begeistert von den neuen Laufrädern bzw. vom Gesamtpaket = LRS+Tubeless.

Wahnsinn was ein etwas niedrigerer Luftdruck für ein anderes Fahrgefühl verschafft!

Man „schwebt“ geradezu über Stock und Stein. (Soweit das halt mit einem Gravel bzw. Starrgabelbike möglich ist;)

 

Aber zusätzlich zum Fahrgefühl hat das Rad jetzt die gewünschte Performance und Optik. Ich freu mich!

B090A77B-21D7-486F-A123-2A35AB800FC6.jpg

E07BC8E6-9F6F-43CF-A79D-477AEA95F7D5.jpg

E1821D16-694F-4C0D-A57B-57E2ABD2ECE4.jpg

CCD53429-B056-474D-88D6-015A784BA35F.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich am Domane nie das Gefühl hatte, mich im Falle des Falles auf die Verzögerung der Bremsen verlassen zu können. ]

 

kommt halt immer darauf an mit welchem Domane man so unterwegs :D

 

das aktuelle ist auf jeden fall mehr gravel als endurance renner

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

 

Ich bin komplett begeistert von den neuen Laufrädern bzw. vom Gesamtpaket = LRS+Tubeless.

Wahnsinn was ein etwas niedrigerer Luftdruck für ein anderes Fahrgefühl verschafft!

Man „schwebt“ geradezu über Stock und Stein. (Soweit das halt mit einem Gravel bzw. Starrgabelbike möglich ist;)

 

mit dem domane heute vorne 2.3 und hinten 2.5 bar - fährt sich auf asphalt und schotter wunderbar - wie du sagst wie schweben :toll:

 

 

Ach ja - mit den Newmen SL38 Advanced, den Pirelli Gravel und Milch wiegt es um 14 Gramm weniger als mit den Aeolus Pro5 und den 28iger Pirelli mit Latex. Leichter ist es geworden - schneller eher nicht :rofl::rofl::rofl:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...