Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte eigentlich ein leichtes, spritziges Gravelbike ohne viel Blingbling (keine Dämpfer, keine Packtaschen, keine Storagefächer), mit geschraubten Innenlager & Reifenbreite bis mindestens 45mm - da wäre das Crux genau richtig gewesen! Aber aus Ermangelung an lieferbaren Optionen, hab ich halt das Checkpoint SLR genommen, um nicht ohne Rad dazustehen…. Bearbeitet von K@iser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante wahl, zwischen checkpoint (mixed surface) und crux (reinrassiger cyclocrosser mit option auf breite reifen) liegen ja welten.

 

 

 

Die Geometrieansätze beider haben in meiner Grösse gewisse Ähnlichkeiten, da lag das alte CP deutlich weiter entfernt.

Das neue Crux geht sehr stark in Richtung Race Gravel. Für mein Legor in der Pipeline ist es die eine der zwei Basisgeometrien die ich verwenden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Crux geht sehr stark in Richtung Race Gravel. .

 

Das aktuelle Checkpoint ist ein auf race getrimmter Packesel, das neue Crux ein lupenreiner Gravelcrosser.

 

Das Pasculli das ich mir vor 3 Jahren habe schneidern lassen kommt dem Crux verdächtig nahe.

Gravelcross eben - wundert mich dass die nicht schon früher drauf gekommen sind.

 

Das Crux würde ich dem neuen Checkpoint vorziehen, ich habe mich aber ohnehin wieder für einen Boone entschieden weil es für mich einfach stimmiger ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schärfste Versuchung am Radsektor seit langem (allerdings nicht mit der Sram, ich würde eine Shimano bevorzugen)

Leider habe ich in meiner Hood keinen Speci Händler mehr.

 

7,3 kg inRH 61 und das mit der schweren Sram, das könnten bei 56 und einer 12-fach Dura Ace die 6.8 locker möglich sein :love:

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,5 wiegt mein 1-fach Checkpoint mit 35iger Reifen

8,9 mein 2-fach Checkpoint mit den 40iger Reifen

7.8 aktuell das Boone mit 35iger Reifen.

 

Alles in 56 und all in

 

Den Gewichtsunterschied merke ich bei den 3 Rädern tatsächlich nicht, was ich eindeutig spüre ist der Unterschied in der Fahrdynamik zwischen dem 40iger und dem 35iger Reifen.

Noch deutlicher ist der Unterschied zwischen Gravel und CX zu spüren. In den ersten Kurven muss ich da nach dem Wechsel der Räder immer acht geben.

 

Zwischen Gravel und CX liegt das Pasculli welches auch leichter als das 2-fach Checkpoint ist. Das ist ein moderner Gravelcrosser, speziell nach meinen Vorstellungen für meine Gegend und meiner bevorzugten Fahrweise gefertigt.

Ich habe schon überlegt mir einen zeitlosen gebürsteten Titanrahmen mit diesem Maßen fertigen zu lassen, nur wäre zu perfekt möglicherweise das Ende einer Reise und das Ende der Lust neues zu entdecken.

 

1.jpg2.jpg3.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus der bestellten Rival worden? :D

 

Ein dauerrückstand.

Das gravelschaltwerk und die 44iger kassette gibt es, aber keine ladegeräte und 1fach kurbeln mit powermeter in meiner länge.

Probieren will ich die unbedingt mal, v.a. die neuen griffe interessieren mich und an denen mangelt es aktuell.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du auf deinen Rädern nur immer Shimano, hattest schlechte Erfahrungen mit den Mitbewerbern?

 

Campa hatte ich vor jahrzenten, kann den elitären hype verstehen, ist aber nix für mich. Die 13 fach ekar habe ich probiert, geil aber da braucht es vielleicht noch ein paar anpassungen damit alle gänge gleich smooth schalten.

 

Sram hatte ich von red über force bis rival mechanisch felgenbremstechnisch alles und das war auch ganz ok. Force 22 disc hat mich von der bremsleistung her enttäuscht und der umwerfer war schon mechanisch eine herausforderung.

 

Shimano fahre ich aus reiner bequemlichkeit weil es nix unkomplizierteres gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube an den Rädern meines Sohnes und bin von der SramRed Etap 11-fach an seinem Rennrad sehr überzeugt. Mir taugt vor allem die Einfachheit der Sram, ohne lästige Kabel wie bei Shimano. Am Cyclocrosser haben wir eine Force CX1 verbaut, mit der er im Rennbetrieb nicht so sehr begeistert ist, weil ihm der weite Weg des Hebels beim Raufschalten etwas stört. Ideal wäre meiner Meinung nach eine Sram Etap am Crosser - rechts raufschalten und links runter. Bei der mechanischen CX1 mit nur einem Hebel kann es konstruktionsbedingt bei einem stressigen Crossrennen schon zu einem Verschalten kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rennradfahrer, die haben Style.

 

Heute ist mir tatsächlich was in der Art A. Harper begegnet. Eybl-Abverkaufs-Polti-Style, ich vermute die 95iger Georg Totschnig Edition und einem Aerohelm der Sonderklasse.

Das ganze auf einem feinen Titan/Carbonmix von Colnago.

 

Eine Zeitreise :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Husaberg

Vereinskollege hat diese Sram Red eTap auf seinem Renner und schon einige male Probleme mit dem Schaltwerk so das die Kette nie auf's größte Ritzel ging. Letzten Radurlaub in den Bergen war ich selbst dabei und es ging nie rauf auf's 28er Ritzel. Glaube musste sich mit dem 25er begnügen in dieser Woche. Runter ging es ganz normal. Mit dem einsenden war es auch sehr mühsam was er sagte. Ob er damals eine neue Schaltung bekommen hatte oder nur das Schaltwerk dazu kann ich nicht's sagen. Ich bleibe bei Shimano da ich noch nie Probleme hatte und dieses sanfte schalten gefällt mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Gespräch mit einem Rose Chef Marcus Diekmann

 

Nicht nur über die Wichtigkeit von Gravel für den Markt (aktuell wichtiger als Rennrad) sondern über die Ersatzteil- und Radverfügbarkeit - über 3% Rad-Experten und 97% die es abzuholen gilt.

 

Gravel und E-MTB - dann kommt lange nix............

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Husaberg

Vereinskollege hat diese Sram Red eTap auf seinem Renner und schon einige male Probleme mit dem Schaltwerk so das die Kette nie auf's größte Ritzel ging. Letzten Radurlaub in den Bergen war ich selbst dabei und es ging nie rauf auf's 28er Ritzel. Glaube musste sich mit dem 25er begnügen in dieser Woche. Runter ging es ganz normal. Mit dem einsenden war es auch sehr mühsam was er sagte. Ob er damals eine neue Schaltung bekommen hatte oder nur das Schaltwerk dazu kann ich nicht's sagen. Ich bleibe bei Shimano da ich noch nie Probleme hatte und dieses sanfte schalten gefällt mir auch.

 

Wir hatten das Problem nach einem Sturz wo das Schaltauge verbogen wurde. Nach der Montage eines neuen Schaltauges war das Problem noch immer nicht behoben. Ich habe dann das Schaltauge in einer Fachwerkstätte mit einer Lehre ausrichten lassen und seither schaltet dir RED wieder pipifein. Ich glaube die elektronische RED braucht im Gegensatz zu mechanischen Schaltungen ein absolut penibel ausgerichtetes Schaltauge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rennradfahrer, die haben Style.

 

Heute ist mir tatsächlich was in der Art A. Harper begegnet. Eybl-Abverkaufs-Polti-Style, ich vermute die 95iger Georg Totschnig Edition und einem Aerohelm der Sonderklasse.

Das ganze auf einem feinen Titan/Carbonmix von Colnago.

 

Eine Zeitreise :D

 

 

 

Man muss aber dazu noch erwähnen, dass diese Folge bestimmt eine der besten ist. ""Jetzt sind wir quitt"" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...