Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei 10fach Antriebskomponenten innerhalb Shimano kannst RR und MTB alles kombinieren. Bei 10fach Kassetten sind MTB und RR und quer durch die Marken mischbar.

bei 11fach MTB passen SRAM und Shimano Kassetten jeweils zu den anderen Schaltgruppen von den Ritzelabständen ebenfalls, nur muss man auf den Freilauf achten (Shimano und SRAM NX normaler Freilauf, SRAM ab GX xD Freilauf).

 

11fach RR kenn ich mich zu wenig aus, aber da hat Shimano wohl auch einen eigenen Freilauf (Shimano Road), SRAM weiß ich nicht.

11fach Schaltungskomponenten sind Shimano intern RR und MTB nicht oder nur bedingt mischbar, kann funktionieren muss aber nicht; SRAM weiß ich nicht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10fach Antriebskomponenten innerhalb Shimano kannst RR und MTB alles kombinieren. Bei 10fach Kassetten sind MTB und RR und quer durch die Marken mischbar.

bei 11fach MTB passen SRAM und Shimano Kassetten jeweils zu den anderen Schaltgruppen von den Ritzelabständen ebenfalls,*nur muss man auf den Freilauf achten (Shimano und SRAM NX normaler Freilauf, SRAM ab GX xD Freilauf).

11fach RR kenn ich mich zu wenig aus, aber da hat Shimano wohl auch einen eigenen Freilauf (Shimano Road), SRAM weiß ich nicht.

Das kann ich so nicht stehen.lassen. 10fach STI geht nur mit Schaltwerken bis 9fach. 10fach MTB Schaltwerke sind da nicht kompatibel.

 

Mit 9fach Schaltwerken.funkts aber problemlos. Fahre auf einem Rad damit z.B. 11-36 hinten ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifendurchlauf ist aber extrem eng. bei feuchten (gatschigen) verhältnissen bleibst vermutlich stecken. was ist das für ein rahmen? was bringt die bremse hinter der gabel?

 

@ Reifendurchlauf: Ja is eng. Hab das genommen, was ich gerade zu Hause gehabt hab. Kommt, wenn abgefahren, ein passenderer.

 

@ Rahmen: Is ein Fabike. https://fabike.it/. Hab ich seinerzeit neu sehr günstig über willhaben bekommen.

 

@ Bremse hinter der Gabel: Is vermutlich eine optische Sache. War beim Rahmenset so dabei. Und es gibt keine Möglichkeit, eine andere Bremse zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht stehen.lassen. 10fach STI geht nur mit Schaltwerken bis 9fach. 10fach MTB Schaltwerke sind da nicht kompatibel.

 

Mit 9fach Schaltwerken.funkts aber problemlos. Fahre auf einem Rad damit z.B. 11-36 hinten ohne Probleme...

 

 

Interessant.

Ich fahre 6700 Ultegra STIs mit XT Umwerfer und Deore Schaltwerk 10f).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reifendurchlauf: Ja is eng. Hab das genommen, was ich gerade zu Hause gehabt hab. Kommt, wenn abgefahren, ein passenderer.

 

@ Rahmen: Is ein Fabike. https://fabike.it/. Hab ich seinerzeit neu sehr günstig über willhaben bekommen.

 

@ Bremse hinter der Gabel: Is vermutlich eine optische Sache. War beim Rahmenset so dabei. Und es gibt keine Möglichkeit, eine andere Bremse zu montieren.

dreh mal die gabel um. der schnellspanner ist jedenfalls auf der falschen seite. (korr; wirkt nur so ,2 . bild)

Bearbeitet von Dr.Love
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ebenfalls 105er 10f stis mit 9f slx Schaltwerk, 3f vorn und mechanischen Scheiben (140 hinten, 160 vorn).

 

Selber Einsatzzweck, Anhängerbetrieb mit 2 Kindern, teilweise zusätzlich mit Hund oder Laufrad und Woom beladen und/oder Packtaschen vorn dazu bis zu geschätzt 150kg Gesamtgewicht.

..läuft übrigens schon seit ca. 4000km problemlos, allerdings keine langen steilen Abfahrten bei uns.

Bearbeitet von Brawler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Ich fahre 6700 Ultegra STIs mit XT Umwerfer und Deore Schaltwerk 10f).

 

Wäre mir auch neu, dass das mit einem 10x funktioniert.Das 9x kann man als 10x verwenden,das bin ich selber schon so gefahren. Dann wären sonst ja auch 10x MTB mit 9x MTB kompatibel. Ist es aber nicht. Zeig mal ein Bild von deinem Deore was das nun wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wird die bremse in der praxis (nicht durch physikalische annahme) bei langsamer fährt besonders gefordert?

 

Hauptsächlich weil der Luftwiderstand die Fuhre nicht bremst, sondern die ganze Energie in die Bremse wandert.

 

Bei einer typischen Straßenabfahrt mit 50+ km/h geht ein Großteil der Bewegungsenergie in die Luft - sonst würdest du ja immer schneller werden. Laufenlassen bis du nicht mehr schneller wirst kannst aber offroad und auch meistens auf Schotter eher nicht.

 

Kühlung der Scheibe durch Luftzug kommt dazu, ist aber meiner Einschätzung nach untergeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne wäre ich mit anderen durch Gravelhalla gegravelt, aber am Freitag war ein abentlicher beruflicher Festakt angesagt und gestern stand ein familiäres worst case szenario am Programm.

 

Heute mittag war es daher schon aus Gründen der Psychohygiene notwendig ein paar Stunden auf Schotter zu fahren.

 

Grünburger und Schoberstein zum Aufwärmen, sehr flott und die mit Wochenendpublikum gesteckt vollen Hütten laden nicht zum Verweilen ein, daher schnell die Schreibachfälle runter und über Trattenbach zum Einstieg in die Wendbach-"MTB"-Strecke.

1.jpg2.jpg

 

Die Strecke ist im Vergleich zu den stark frequentierten Wegen richtung Schoberstein beinahe Menschenleer, hie und da treffe ich einen Local, "man" kennt sich und das ist schön. Es gibt kaum Parkplätze direkt beim Einstieg, das hält die bequeme Massen fern :toll: 11 km bis zur Dirn, immer so bei 10 Prozent, einige Stellen bis zu 17 Prozent sind dabei. Die paar 6-Prozenter kommen mir immer wie Flachstücke vor. Ständig entlang vom Bach mit vielen kleinen Wasserfällchen, eine der schönsten Strecken die hier legal gefahren werden kann.

3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

 

Auf der Hütte, dann ganz im Kontrast zu den beiden anderen Hütten, kein Einkaufszentrumfeeling sondern eine besinnliche Ruhe und Leere die mich zu einer kurzen Rast einlädt.

8.jpg9.jpg

 

Rasend schnell ging es dann zuerst über Schotter und dann über Asphalt wieder zurück zur Enns, steile, geile und schnelle Serpentinen - viel speed - Grandios.

Anschließende über Trattenbach und die Hochhub wieder nach Hause.

 

knappe 3000 hm, eine nette Tour um den Kopf freizubekommen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentich schon immer wusste und sich heute wieder bestätigt hat.

 

Die besten Laufräder werden immer noch von Hand gemacht.

 

Die Klempner Wheels welche ich abwechselnd am rosa Monster oder am Hulk fahre, die ich dann fahre wenn es wieder mal hart wird, die hatte ich heute nach 2 Jahren gnadenlosem Gravelcrosseinsatz wieder im Zentrierständer eines Experten.

Ergebnis: Nix - kein Nippel nachzuspannen, alles läuft rund.

lr.jpg

 

 

Fazit: Für das neue Projekt kommen die Räder wieder vom Charly, nix exotisches, nix mit Superleichtbau, sondern bewährt, stabil und das einzige was Geräusche machen darf ist der Freilauf.

 

Diese Laufräder, gepaart mit den 35 mm Continental Cyclo X-King, ganz klassisch mit Schläuchen und 3.5 bar werden mich sicher genauso sorglos durch die Graveleventarena Kalkalpen begleiten wie die Garnitur für meine Trek.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentich schon immer wusste und sich heute wieder bestätigt hat.

 

Die besten Laufräder werden immer noch von Hand gemacht.

 

Die Klempner Wheels welche ich abwechselnd am rosa Monster oder am Hulk fahre, die ich dann fahre wenn es wieder mal hart wird, die hatte ich heute nach 2 Jahren gnadenlosem Gravelcrosseinsatz wieder im Zentrierständer eines Experten.

Ergebnis: Nix - kein Nippel nachzuspannen, alles läuft rund.

[ATTACH=CONFIG]193708[/ATTACH]

 

 

Fazit: Für das neue Projekt kommen die Räder wieder vom Charly, nix exotisches, nix mit Superleichtbau, sondern bewährt, stabil und das einzige was Geräusche machen darf ist der Freilauf.

 

Diese Laufräder, gepaart mit den 35 mm Continental Cyclo X-King, ganz klassisch mit Schläuchen und 3.5 bar werden mich sicher genauso sorglos durch die Graveleventarena Kalkalpen begleiten wie die Garnitur für meine Trek.

 

 

 

Danke für die Blumen :)

 

Solch tolles Feedback am Fenstertag zu lesen, ist natürlich doppelt schön und bestärkt mich in meiner Tätigkeit .

Es ist immer wieder ein schönes Gefühl , aus hochwertigen Einzelteilen individuelle Laufräder zu bauen , die auch Jahre später noch halten und Freude bereiten.

 

DANKE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Nippelspannen und Zentrieren: was ist dran an der Legende, dass die Scheibenbremsen die Laufräder mehr verziehen als die Felgen? Ich kann mir vorstellen, dass das für billige Räder vielleicht noch gelten mag, aber auch für Qualitätsräder?

 

bei sauber aufgebauten Laufrädern ist das sicher kein Thema ;) bei billigen zu weichen kommt das schon öfter vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sauber aufgebauten Laufrädern ist das sicher kein Thema ;) bei billigen zu weichen kommt das schon öfter vor

Danke! Vor fünf Jahren, als ich mir ein neues Fahrrad (Stadtpendelrad=Trekkingbike) zugelegt hatte, hat mir nämlich der Händler mit der o.g. Begründung die Scheibenbremse erfolgreich ausgeredet. Leider wurde mir dieses Rad schon nach einem halben Jahr geklaut. :mad:

Ich hab dann mein altes wieder reaktiviert und ihm eine Generalüberholung angedeihen lassen. Das ist jetzt mittlerweile 20 Jahre alt und hat hinten das dritte (das erste durchgebremst und das zweite war komplett unrund mit gerissenen Speichen) und vorn das zweite Laufrad (vorne wurde es nötig wegen Nabwendynamo). Ich bin nicht der leichteste und das Kopfsteinpflaster fordert auch seinen Tribut. Wenn ich damals schon gewusst hätte, wo es gute und haltbare LRS gegeben hätte ...

Und wie lange jetzt die Räder in meinem Allroader mit Scheibe halten - das wird sich dann zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre

 

einen 28 Loch DT Swiss 511 - Hope Nabe Laufrad seit 7.500 km mir etwa 50 % Gravelanteil

einen 24 Loch DT Swiss 511 - Spezi Nabe Laufrad seit 8.500 km mir etwa 40 % Gravelanteil

einen 24 Loch Hochprofilfelge - Spezi Nabe Laufrad seit 1.500 km mir etwa 50 % Gravelanteil

 

von Klempner Wheels, ohne jedes minimale Problem - und das SYSTEMGEWICHT liegt bei 100 Kilo plus 20 % Umsatzsteuer :>)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...